Die Änderungen im Detail
Zunächst ein Disclaimer: Alles was hier steht könnte falsch sein. Es ist meine Interpretation. ECU-Firmware ist komplex und ich habe keine Möglichkeit, meine Erkenntnisse zu verifizieren.
Die Flashdaten stehen seit dem 20.1. (evtl. auch schon 19.1.) auf dem Volkswagen-Server. Die URL sollte allen Interessierten bekannt sein, aber Google hilft (wie üblich).
Für die verschiedenen Amarok-Varianten stehen ECU-Firmware-Upgrades bereit, allesamt auf Softwarestand 9978 (Datum: 18.12.2015). Ich habe mir 03L906019FA im Detail angeschaut, was vorher in der Version 9745 (mit Schummelfunktion, Datum: 3.7.2012) vorhanden war.
Zunächst erstmal läuft beim Amarok, so scheint mir, die Prüfzykluserkennung (der alten Version) leicht anders ab - es wird die gleiche ominöse "Akustikfunktion" verwendet, allerdings ist die abgefragte Kurve nicht der NEDC, sondern "weit offen"; lediglich die Dauer ist begrenzt. Meine Schlussfolgerung - aber Vorsicht, ich habe keinen Amarok, und keine Möglichkeit, das mal nachzumessen - ist, dass das Auto einfach die ersten ~30 Minuten im Pruefmodus ist, und danach in den normalen Modus springt. Gewisse Grenzen (Treibstofftemperatur etc.) müssen trotzdem gültig sein.
Konkret geändert wurde nun - von Version 9745 auf 9978 - folgendes:
- Der Programmcode selbst ist identisch. Sämtliche Änderungen betreffen nur den Parametersatz. Vereinfacht(!) gesagt: Die Änderungen könnten von VW alleine, ohne Mithilfe von Bosch, durchgeführt werden sein. Könnten. Natürlich könnte Bosch auch beteiligt gewesen sein - muss aber nicht.
- Die "Akustikfunktion" wurde deaktiviert. Sämtliche Referenzkurven sind so gepatcht, dass sie niemals eintreten können. Sämtliche andere Grenzen ebenfalls. Mit dem Update wird das Auto nie in den "Prüfstandmodus" fallen.
- Es werden Maps (also zweidimensionale, linear-interpolierte Lookup-Tables) verändert für: AirCtl (=AGR), Voreinspritzung, Partikelfilter, Threshold für die PartFlt.-Regeneration
Mangels durchgehenden Verständnis des Dieselmotors kann ich schlecht sagen, wie sich diese Änderungen konkret auswirken. Was ich aber relativ sicher sagen kann ist:
- Beim Amarok gab es ebenfalls eine Prüfstanderkennung (wenn auch mit anderen Parametern) wie bei den von mir zuvor untersuchten Fahrzeugen ("Akustikfunktion")
- Diese Funktionalität wird mit dem Update beseitigt.
- Es wurden weitere Veränderungen der Maps durchgeführt.
Das ist jetzt natürlich alles nicht überraschend, zeigt aber, dass VW anscheinend nicht "den Cheat durch einen besseren" ersetzt hat, sondern tatsächlich entfernt hat.
Ob das nun die erwünschten NOx-Werte ohne weitere Veränderung der Fahreigenschaften ermöglicht - keine Ahnung. Ich freue mich auf entsprechende Messungen.
Es ist auch eine aktulisierte Firmware für den Tiguan dabei, welche sehr ähnliche Änderungen enthält. Leider bisher keine für Autos mit SCR-Kat, aber die werden ja irgendwann kommen.