Der Auto Thread!

crack-king

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50-60k ungefähr. Aber wenn die Bremse abgefahren ist, müsste sich doch auch der Bremspunkt verschlechtern, oder? Das sehe ich bei dem nicht unbedingt...

---------- Beitrag um 23:17 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 23:02 Uhr ----------

http://www.tippscout.de/auto-bremsen-bremsbelaege-abgefahren_tipp_4889.html

Verlassen Sie sich auf Ihr Gehör. Mahlende reibende Geräusche bei leichter Betätigung des Bremspedals(keine Vollbremsungen!) deuten auf abgefahrene Bremsbeläge hin. Dies gilt nicht für die ersten Bremsungen nach etwas längerer Standzeit (eine Nacht reicht). Das sind Feuchtigkeit und Flugrost, die erst weggebremst werden müssen. Verschwinden die Geräusche auch nach mehrmaligem Bremsen nicht, sind die Beläge tatsächlich verschlissen.
Das würde durchaus hinkommen von der Beschreibung
 
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crysmopompas

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Wenn das hinten ist merkt man das nicht so. Vorne würde das Auto bei unterschiedlicher Bremswirkung in eine Richtung ziehen.

Wenn deine Beläge komplett weg sind brauchst auch neue Bremsscheiben.

Hat dein Auto keine Verschleißanzeige? :ugly:
 

crack-king

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crysmopompas

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Abgas-Skandal: VW beginnt mit Rückruf – zunächst für das Modell Amarok

tmbinc sagte:
Die Änderungen im Detail

Zunächst ein Disclaimer: Alles was hier steht könnte falsch sein. Es ist meine Interpretation. ECU-Firmware ist komplex und ich habe keine Möglichkeit, meine Erkenntnisse zu verifizieren.

Die Flashdaten stehen seit dem 20.1. (evtl. auch schon 19.1.) auf dem Volkswagen-Server. Die URL sollte allen Interessierten bekannt sein, aber Google hilft (wie üblich).

Für die verschiedenen Amarok-Varianten stehen ECU-Firmware-Upgrades bereit, allesamt auf Softwarestand 9978 (Datum: 18.12.2015). Ich habe mir 03L906019FA im Detail angeschaut, was vorher in der Version 9745 (mit Schummelfunktion, Datum: 3.7.2012) vorhanden war.

Zunächst erstmal läuft beim Amarok, so scheint mir, die Prüfzykluserkennung (der alten Version) leicht anders ab - es wird die gleiche ominöse "Akustikfunktion" verwendet, allerdings ist die abgefragte Kurve nicht der NEDC, sondern "weit offen"; lediglich die Dauer ist begrenzt. Meine Schlussfolgerung - aber Vorsicht, ich habe keinen Amarok, und keine Möglichkeit, das mal nachzumessen - ist, dass das Auto einfach die ersten ~30 Minuten im Pruefmodus ist, und danach in den normalen Modus springt. Gewisse Grenzen (Treibstofftemperatur etc.) müssen trotzdem gültig sein.

Konkret geändert wurde nun - von Version 9745 auf 9978 - folgendes:

- Der Programmcode selbst ist identisch. Sämtliche Änderungen betreffen nur den Parametersatz. Vereinfacht(!) gesagt: Die Änderungen könnten von VW alleine, ohne Mithilfe von Bosch, durchgeführt werden sein. Könnten. Natürlich könnte Bosch auch beteiligt gewesen sein - muss aber nicht.
- Die "Akustikfunktion" wurde deaktiviert. Sämtliche Referenzkurven sind so gepatcht, dass sie niemals eintreten können. Sämtliche andere Grenzen ebenfalls. Mit dem Update wird das Auto nie in den "Prüfstandmodus" fallen.
- Es werden Maps (also zweidimensionale, linear-interpolierte Lookup-Tables) verändert für: AirCtl (=AGR), Voreinspritzung, Partikelfilter, Threshold für die PartFlt.-Regeneration

Mangels durchgehenden Verständnis des Dieselmotors kann ich schlecht sagen, wie sich diese Änderungen konkret auswirken. Was ich aber relativ sicher sagen kann ist:

- Beim Amarok gab es ebenfalls eine Prüfstanderkennung (wenn auch mit anderen Parametern) wie bei den von mir zuvor untersuchten Fahrzeugen ("Akustikfunktion")
- Diese Funktionalität wird mit dem Update beseitigt.
- Es wurden weitere Veränderungen der Maps durchgeführt.

Das ist jetzt natürlich alles nicht überraschend, zeigt aber, dass VW anscheinend nicht "den Cheat durch einen besseren" ersetzt hat, sondern tatsächlich entfernt hat.

Ob das nun die erwünschten NOx-Werte ohne weitere Veränderung der Fahreigenschaften ermöglicht - keine Ahnung. Ich freue mich auf entsprechende Messungen.

Es ist auch eine aktulisierte Firmware für den Tiguan dabei, welche sehr ähnliche Änderungen enthält. Leider bisher keine für Autos mit SCR-Kat, aber die werden ja irgendwann kommen.
http://www.heise.de/forum/heise-onl...rok/Die-Aenderungen-im-Detail/thread-4173205/
 

crysmopompas

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"Das (US-)Verkehrsministerium plant Vorschriften, die Neuwagen in einigen Jahren dazu verpflichten werden, ein Funkmodul zu haben, mit dem sie sich identifizieren und mit anderen Fahrzeugen kommunizieren", sagte Kevin Dopart am Sonntag auf der Jahreskonferenz des Transportation Research Board in Washington, DC. Dopart leitet im US-Verkehrsministerium (DOT) das Programm für Fahrzeugsicherheit und Automatisierung: "Das früheste Modelljahr (für die neue Vorschrift) ist 2020." Von einer Vorschrift, auch Straßeneinrichtungen verpflichtend aufzurüsten, ist indes keine Rede. Das käme den Staat teuer.
http://www.heise.de/newsticker/meld...ch-vernetzte-Strassen-sind-teuer-3067865.html

Mal von den ganzen Datenschutz- und Privatsphäreproblemen abgesehen, schafft man sich mit der Vernetzung ein großes Softwaresupportproblem: Wer soll Lücken und sonst. krit. Bugs nach Jahrzehnten fixen und in die Autos bringen?
 

.ram

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PSN-Name: dethforce
Wenn das hinten ist merkt man das nicht so. Vorne würde das Auto bei unterschiedlicher Bremswirkung in eine Richtung ziehen.

Wenn deine Beläge komplett weg sind brauchst auch neue Bremsscheiben.

Hat dein Auto keine Verschleißanzeige? :ugly:
Das stimmt, denn genau das ist mir auch bei meinem Honda passiert. Nervige Geräusche traten hinten erst auf, als es schon zu spät war.
 
Gibt's eigentl. ne Internetseite bei der ich mein Automodell eingeben kann und es mir Vorschlägt welche Lautsprecher ich zum Austausch verwenden kann, ohne lange nach Adaptern etc. zu suchen?
Würde gerne bei meinem Astra H GTC, 2005 neue Lautsprecher vorne und hinten sowie die Hochtöner in den Türen oberhalb austauschen.
 

crack-king

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Argh..Auto fahren ist manchmal mit Stress verbunden. War in einer 30er Zone mit zig Autos an einer Rechts vor Links Kreuzung und hab das Auto von rechts nicht kommen sehen und ihr die Vorfahrt genommen. Die Frau musste natürlich bremsen, aber es entstand keine gefährliche Situation. Es war nicht knapp, sie oder ich mussten nicht ausweichen und natürlich hat sie sich aufgeregt, was ich verstehe. Ich war aber nicht zu schnell unterwegs oder dergleichen. Direkt danach war ne Ampel und sie stand hinter mir. Hat ihr Handy rausgeholt und vielleicht ein Foto gemacht. Hoffe die macht keine Anzeige. Ne Behinderung wäre es sicherlich, aber wenn man schon ne Anzeige machen sollte, dann wird das sicherlich so dargestellt als ob sie um ihr Leben fürchten musste und mit quietschenden Reifen eine Vollbremsung machen musste. Frage mich dann eh, was passieren würde, weil Aussage gegen Aussage steht. Ich war alleine im Auto und sie auch. Vielleicht wollte sie mir nur Angst machen, gibt ja auch solche Leute :ugly:
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Mach dir da mal überhaupt keine Gedanken deswegen...
Einfach nicht dran denken und es kommt nichts. :D

Ne mal im Ernst, sollte ein Briefchen kommen, du weißt nicht wer gefahren ist usw... Dann wirds höchstwahrscheinlich wegen Geringfügigkeit oä eingestellt.
Im schlimmsten Fall drohen dir eh nur 100€ und ein Punkt. Allerdings nur wenn eindeutig zu identifizieren warst. Ist aber schwierig.
 
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Spielt gerade: Pandemie
Hat ihr Handy rausgeholt und vielleicht ein Foto gemacht. Hoffe die macht keine Anzeige. Ne Behinderung wäre es sicherlich, aber wenn man schon ne Anzeige machen sollte, dann wird das sicherlich so dargestellt als ob sie um ihr Leben fürchten musste und mit quietschenden Reifen eine Vollbremsung machen musste. Frage mich dann eh, was passieren würde, weil Aussage gegen Aussage steht. Ich war alleine im Auto und sie auch. Vielleicht wollte sie mir nur Angst machen, gibt ja auch solche Leute :ugly:
Kannst ja mal bei Twitter nach Hashtags wie #Arschloch oder #RechtsvorLinks suchen :D
Vielleicht hat sie es einfach nur gepostet. :ugly::ugly::ugly:
 
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