Verstehe ich. Passiert mir leider mit jedem Auto das ich besitze... ich bau zu leicht eine Bindung auf und pflege es regelmäßig etc. Selbst das "billigste" Auto das ich hatte - einen Ford Ka als (festhalten) LUFTHANSA-Edition
habe ich sehr gut gepflegt.
Ich mach es mit solche Übergangsfahrzeugen meistens so, dass ich sehr teures (aber sinnvoll angelegtes) Leichtlauf-Öl einfülle damit ich die Kiste auch bei Kaltstarts hart rannehmen kann.
Mein damalige Ka durfte morgens 2 Minuten lang in einer 30er-Zone schleichen und war danach direkt auf der Bundesstraße und hatte 140 auf dem Tacho!
Hab dem Auto, außer das teure Öl, nichts geschenkt. Motor war kugelsicher. Einer der letzten guten Motoren in der Ford-Reihe in der Gen.
Vom VW UP kann ich dir als VW-Mechatroniker eigentlich nichts negatives berichten. Hätte mir bei dem nur einen größeren Motor gewünscht. Einen wie in den schnelleren Polos. Dann wäre der UP ein richtiger Rennsemmel!
Aber sonst macht der 3-Zyl auch fun im oberen Drehzahlbereich. Dann fängt er, ähnlich wie beim Polo, richtig an zu rotzen! Richtig dreckiger, satter Sound. "BRÄÄÄÄÄH BRRRR BRÄÄÄÄÄ"
Im Winter auch aufpassen, auf die Spritzanlage!
Viele Kunden kommen zu uns und beklagen, dass ihre Reinigungsanlage nicht mehr funktioniert...
Liegt daran, dass bei Vereisung der Wischermotor abgesichert ist und sofort die Sicherung trennt um Schäden zu vermeiden. Die einfach aufsuchen und wieder tauschen. Somit zahlt man effektiv Cent-Beträge als hunderte von Euros.
Swift soll auch gut spritzig sein!