Der Auto Thread!

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
S6 ist ein Diesel, und der A6 hat doch erst ein Facelift bekommen oder?!
Jepp, der S6 ist ein Diesel. Der A6 hat kein Facelift bekommen. Das ist ein komplett neues Modell gewesen. Ich vermute nächstes Jahr kommt ein Facelift, aber ich würde keine großen Änderungen erwarten. Der A6 ist schon in der neuen Designsprache entwickelt worden, anders als noch der A4 und A5, wo das Facelift etwas größer ausgefallen ist. Dafür ist der Innenraum fast identisch, leider sogar schlechter. Weil man das MMI durch eine Touchsteuerung ersetzt hat und der Bildschirm recht weit oben sitzt.
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Jepp, der S6 ist ein Diesel. Der A6 hat kein Facelift bekommen. Das ist ein komplett neues Modell gewesen. Ich vermute nächstes Jahr kommt ein Facelift, aber ich würde keine großen Änderungen erwarten. Der A6 ist schon in der neuen Designsprache entwickelt worden, anders als noch der A4 und A5, wo das Facelift etwas größer ausgefallen ist. Dafür ist der Innenraum fast identisch, leider sogar schlechter. Weil man das MMI durch eine Touchsteuerung ersetzt hat und der Bildschirm recht weit oben sitzt.
Sry mein Fehler ... war natürlich der neue C8 also kein Facelift ...
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Neuer S6 kommt ja noch dieses Jahr, möchte ned wissen wie gebrauchte S6 gefahren wurden:pfeif:
Finds überteuert und unnötig. Da hat man von nem ordentlichen Zweitwagen mehr.
Zudem man ja die neue Serie 200kg schwerer hat als die C7 Serie:ugly:

Warte ab was die Schrauber sagen was es da alles langfristig für Kostbarkeiten gibt.
Und ob es Schwierigkeiten mit Motor/Getriebekombinationen gibt.
Ein Jahr ist garnix um Probleme auszuloten.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Die Frage ist doch eigentlich: Brauchst du wirklich einen A6 oder reicht nicht auch ein A4?
Ich mein, wieviele Kinder sollen denn in der Zeit die du das Auto behälst kommen? :ugly:
Ein größeres Auto bei gleichem Motor wird immer mehr kosten, Verschleiß, Kraftstoff (damit auch Steuer), mehr Platz...
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ein A4 würde es auch tun. Bislang sind die Preise für den Facelift A4 aber gar nicht so viel günstiger, dass man für etwas mehr Geld auch den A6 bekommen kann. Beim A4 stört mich halt das Infotainment-System...Mit dem MMI-Drehregler war das kein Problem. Aber nun hat man den entfernt und darf irgendwo oben rumtouchen. Das passt in meinen Augen nur so halbherzig. Da ist die Mittelkonsole vom A6 deutlich besser durchdacht wenn man mich fragt.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Touchscreen gehört IMO in kein Auto! Man kann nicht mal mehr blind die Heizung bedienen. Mich nerven schon die Knöpfe im meinem 11 Jahre alten Benz. Wenn ich die Lüftung zwischen Scheibe, Fußraum und Oberkörper durchschalte, muss ich nach unten auf die Mittelkonsole schauen, um die richtige Einstellung zu sehen. Bei meinem Zweitwagen (Renault Megane CC gleiches Baujahr) drehe ich den Schalter einfach nach links, rechts oder in die Mitte. Je nachdem wie ich es gern hätte. Einfach nur ein Sicherheitsrisiko der ganze Touchmist. Keine Ahnung, warum da nicht mal der Gesetzgeber eingreift. Kann man auch gleich wieder Handy am Steuer zulassen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
A4 und A6 haben jetzt beide das Touch MMI, nur der A6 hat auch bei der Klima ein Touch.
Wobei der A4 eine Klima mit Tasten weiterhin hat.
Das stimmt. Ich finde nur das im A6 die Touchoberflächen deutlich angenehmer zu erreichen sind als im A4. Sind aber auch keine Welten.

Touchscreen gehört IMO in kein Auto! Man kann nicht mal mehr blind die Heizung bedienen. Mich nerven schon die Knöpfe im meinem 11 Jahre alten Benz. Wenn ich die Lüftung zwischen Scheibe, Fußraum und Oberkörper durchschalte, muss ich nach unten auf die Mittelkonsole schauen, um die richtige Einstellung zu sehen. Bei meinem Zweitwagen (Renault Megane CC gleiches Baujahr) drehe ich den Schalter einfach nach links, rechts oder in die Mitte. Je nachdem wie ich es gern hätte. Einfach nur ein Sicherheitsrisiko der ganze Touchmist. Keine Ahnung, warum da nicht mal der Gesetzgeber eingreift. Kann man auch gleich wieder Handy am Steuer zulassen.
Bin da bei dir. Eigentlich sind Touchscreens totaler Mist. Aber da geht der Trend hin. Ich mag den Innenraum von meinem TT, super minimalistisch und kein Touch. Aber die Zeiten sind vorbei. Ich muss aber auch sagen, dass wenn das alles 1x eingestellt ist, dann verstelle ich höchstens alle paar Monate mal die Klimaanlage um nen halben Grad oder ändere den Radiosender, wenn gerade zu viel Blödsinn läuft. Dementsprechend kann ich das verkraften. Viel schlimmer sind da die Fingerabdrücke :ugly:
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
@Shagy @crack-king

Da bin ich bei beiden Themen bei euch!
Das Touch lenkt dermaßen vom Verkehr ab!
Ich bevorzuge auch noch Knöpfe, bei meiner Klima weis ich bzw. Kann erfühlen wo welcher Knopf ist und umschalten ohne drauf schauen zu müssen.

Und das Touch im A6 lässt sich tatsächlich besser erreichen als im A4, aber bei beiden muss (zumindest ich) mich immer vom Sitz nach vorne beugen um an den Bildschirm zu kommen, an die Klima kommt man ohne sich nach vorne zu beugen ... und das nervt meiner Meinung nach auch sehr.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Da muss ich ja dann mal Mercedes loben. Bin mal den neuen CLA gefahren und man kann quasi alles per Spracherkennung steuern, funktioniert im Mercedes super einfach. Das haben sie toll hinbekommen. Wundert mich das Audi und BMW da so dermaßen schlafen. Die Spracherkennung bei Audi funktioniert ja immer noch per Tastendruck und dann sind da nur die absolut grundlegendsten Sachen möglich. Bei Mercedes kannst du fast alles per Sprache umstellen.
 
Top