Also wenn ich in einen Tesla rein sehe, haben einige Autokonzerne punkte Technik was nachzuholen.
Aber gerade das verstehe ich nicht, verstand den Tesla Hype sowieso nie, früher noch eher/mehr als jetzt. Am Anfang waren sie ja echt noch was besonderes, interessanter Ansatz und faszinierende Technik aber mittlerweile haben die anderen schon gewaltig aufgeholt. Tesla hat sich auf den Erfolgen ausgeruht und von den großen Herstellern gelernt (meistens negatives); machen quasi das, was den anderen Herstellern immer vorgeworfen wurde.
Was hat denn ein Tesla an Technik momentan besonders? Etwas mehr Reichweite als ein Taycan, das wars dann auch.
Autopilot? Überbewertet, da in Europa nicht erlaubt und ich finds auch maximal verwerflich den Kunden als Testobjekt zu nutzen. Ein anderer Hersteller würde nie mit sowas durchkommen. Aber die Fanboys keulen sich ja einen wenn sie "closed beta Tester" sind und Tesla ihnen das "Privileg" zukommen lässt zu testen und zu reporten.
Over the air Updates? Gibts jetzt auch bei BMW, Mercedes führts dieses Jahr ein.
Bedienkonzept? Absolute Katastrophe, vorallem nachdem ein Gericht letztens gegen Tesla entschieden hat, was die Scheibenwischergeschwindigkeit angeht, also die Touchscreen Nutzung - nichts geht über haptisch eindeutig zuordenbare Knöpfe und Schalter (kann man ohne hingucken bedienen)
Sentrymode wird wohl auch bei der ersten Klage als illegal eingestuft werden - zumindest im jetzigen Zustand
Qualitätsanspruch? Reden wir nicht drüber - besonders nach der heutigen Nachricht bzgl der Rückrufe.
Und dann noch zwei Sachen die mich besonders stören.
a) die Geschäftsstrategie was Optionen angeht. Ich glaube es ist die Sitzheizung auf der Rückbank. Wird in jedem Auto verbaut; wird aber nur gegen Aufpreis aktiviert. Hat BMW mittlerweile so übernommen. Danke dafür
Oder zB wurd der Autopilot deutlich teurer - glaube von 3k auf 10k! Hintergrund ist, man will den Kunden dazu bringen den Autopilot als Abo abzuschließen. Bei unserer heutigen Software zwar auch schon lange normal. Scheiße find ichs trotzdem.
b) das Model S basiert auf ner uralt Plattform. Stand 2007 ca. Irgendwann kann sowas halt doch nicht mehr mithalten.