Der Auto Thread!

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Also mein Renault (Neuwagen von Frühjahr 2007 und bis Fruhjahr 2022 gefahren) lief 145.000km mit nur zwei technischen Problemen, die nicht auf normalen Verschleiß zurückzuführen waren. Ein Mal war der Schwimmer im Tank defekt und einmal setzte die Beleuchtung im Armaturenbrett aus. Letztes war noch eine Garantieleistung.

Zum Thema Benz. Ich selbst hatte eine Baujahr 2008 (Limousine) und mein Bruder einen Baujahr 2019 (Kombi) und beide waren für mich zu eng. Hinten konnte ich mit meinen 188cm nicht gut sitzen (Knie am Vordersitz, wenn dort einer mit größer 185cm saß). Und wenn hinter mir die Babyschale war, konnte ich vorn nicht mehr sitzen. Aber vielleicht sind die neuen nach 2020 geräumiger (was ich aber nicht glaube).

Edit:
Fand noch ein Foto aus meinem 2008er, doch bei 2019er wie gesagt das gleiche Problem.
IMG_20200714_084154_1-01-picsay.jpeg
 
Zuletzt editiert:
@tweebears
Naja, nur auf Leihwagenbasis.
@Kyrill wüsste da sicher mehr ;)
Keine Ahnung was du meinst... ~troll~

tweebears sagte:
Würde mich interessieren was @Kyrill da mehr wissen könnte 🙃
Sagen wir es mal so... ich fahre jeden Tag über tausende KM unterschiedliche , "aktuelle" Modelle der Daimler AG und zahle keinen Cent für den Sprit... ;) Mehr sag ich dazu aber nicht. :pfeif:

Ja gut... @R-TO-THE-L hat eigentlich alles essentielles dazu gesagt, denke ich.
Wenn du dich speziell für die aktuelle C-Klasse T-Modell interessierst, kann ich dir vorab sagen, dass ich nicht 1x den Dachträger benutzt habe... :lol:

Aber optisch finde ich Sie sehr gelungen:


Was mich doch sehr über längere Zeit gestört hatte, war das fehlen der 12V Steckdose...
Muss man beim W206 wohl als Raucherpaket hinzubuchen...
Bei unseren Modellen gab es im Kofferraum einen auf der linken Seite direkt hinter der Sitzbank.

Wie auch @crack-king bereits erwähnte, hatte auch ich (aktueller Softwarestand!) keine Probleme mit den Assist.-Systemen.
Ich könnt hier höchstens bemängeln, dass der Aktive-Abstandsregler auf der geringsten Stufe "1 Balken Abstand" immernoch zuviel abstand zulässt :ugly: und somit für mich auf der Bahn einen hauch zu früh eingreift...

Falls du ev. noch Frage zum W206 / Daimler hast, frag ruhig.. vllt fällt mir dazu noch was ein.

KP ob ich hier irgendwas beitragen konnte haha! :p
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Danke! +1 für das sexy Bild. Und tatsächlich beruhigt es mich zu hören das ihr keine Probleme hattet. Hast du zufällig nen Tipp wobei man bei einem gebrauchten (Jahres/Vorführwagen, ~6000km) achten sollte? Speziell beim T-Modell?

P.s.
Jetzt interessiert mich aber was du genau machst. Testfahrer? 😅
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Das sollen die Killer Cars aus Fernost sein:ugly:
https://www.electrive.net/2023/04/13/byd-bestaetigt-europa-start-von-dolphin-und-seal/
Angesichts der bekannten Preise des Atto 3 dürfte der Dolphin mit 60-kWh-Akku eher bei 38.000 Euro starten, an die Marke von 30.000 Euro wird vermutlich später nur das bereits in China erhältliche Modell mit 44-kWh-Batterie herankommen.
Also ein Chinakracher wo kein Händlernetz aufweisen kann und Qualitativ unterm Tesla liegt soll mit einem eher kleinen Akku Pack knapp unter 40k kosten.

Keine Ahnung woher dieses Selbstbewusstsein aber mit diesem miesen P/L Verhältnis und der schwachen Reputation werden dir schwer zu knabbern haben am EU/US Markt.

Tesla dagegen schraubt den Preis weiter runter...

https://teslamag.de/news/tesla-europa-preise-erneut-gesenkt-auch-model-s-model-x-57868
 
Zuletzt editiert:
Ist zwar schon eine Weile her aber dachte mir ich informier den ein oder anderen, der mich hier im Forum schon länger kennt...

Vergangenen November, einen Tag nachdem ich von meinem Kanada Urlaub nach Hause gekommen bin, drehte ich um 04:30 Uhr meinen Schlüssel im Mazda MX5 um...
Erstmal war alles normal, außer das man die Hydrostössel lauter hörte als sonst. (nutze ausschließlich Castrol Edge Öle).
Stoppte sofort und beobachte den Öldruck.... alles i.O. wie es scheinte. Kenner wissen, dass ein MX5 der 1. Generation noch über eine echte Öldruckanzeige verfügt.

Ich also den 1. Gang wieder rein und fuhr durch die Tiefgarage richtung Ausgang... dann passierte es plötzlich... Klopfen aus dem Motorraum !
Das auch nicht ohne sondern direkt bei Gasannahme in jeglicher Umdrehung.

Mir war sofort klar, was das bedeutet =

GAME OVER

In diesem Sinne salutiere ich den kleinen Flitzer und sage DANKE
Was ein ehrliches und unfassbar spassiges Auto du warst. Immer unter den härtesten Bedingungen gearbeitet und mir bei jeder Fahrt ein lächeln geschenkt hast. Danke...





Abschließend dazu noch ein letztes Mal Drehzahl in seiner Blüte aus 2020:

 
@Bill Morisson
Oh ja, das schon... Hatte sogar einen 1.6L Tauschmotor mit relativ wenig KM von einem Werkstattkollegen parat...
Kam alles sehr ungelegen da ich zunächst selber vor hatte, den Mixxer in die Restauration zu schicken da der Innenraum bereits in einem super Zustand war...und dann das... ~awman~

Der wahre Grund ist allerdings ein Ganz anderer....
Einige erinnern sich sicherlich daran, dass ich über etliche Jahre in Kanada gelebt habe?
Tja...


Es geht zurück nach Kanada !

Mich schmerzt es halt nur, dass es so mit dem Mixxer zuende geht...
Vorallem da die Preise für den NA gerade extrem anziehen!

Meiner wurde bereits verkauft. Wurde letzte Woche von einer Spedition abgeholt.
Sollte in guten Händen sein. Ist ein MX5 Sammler.

Aber gut... so habe ich jetzt sehr viele Optionen.

@crysmopompas
Klopfursache waren defekte Kurbelwellenlager.
WAS den Schaden allerdings ursprünglich ausgelöst hat, bleibt ein Rätsel. Soweit kam es dann nicht mehr diagnose-technisch...
Das kann einige Gründe haben... wechsle wie ein Kranker das Öl 1x im Jahr, manchmal sogar 2x im Jahr zwischen Servicemaßnahmen und erhöhtem Alter. Daran kann es also nie gelegen haben.

Das die Ölpumpe dennoch abschmierte...gut...ich will es nicht ausschließen. Ist schließlich schon +30 Jahre alt...
Mir war auch bekannt, dass einer der Injektoren ständig offen stand. Zwar sehr leicht aber man konnte es auch aus der Entlüftung und dem Motorenöl herausriechen. Daher die hohe Wechselintervale meinerseits.

Ev wurde das Öl in den 2 Wochen Standzeit dermaßen verdünnt, dass es zum Schmierfilmabriss kam...am Ende werde ich es nicht mehr herausfinden können.
 
Neid! Ein sehr guter Freund von mir lebt seit 2010 dort, ich würde auch gerne hin, naja später vllt. mal.
Bei mir war es damals ja 2009... ist schon ein verdammt schönes Land. (DE natürlich auch aber eben anders :p)

Es gibt ja mittlerweile sehr interessante Programme die einen die Auswanderung bzw Einwanderung nach Kanada erleichtern.
Den Luxus gab es damals leider noch nicht. Im Gegenzug bin ich dort jedoch aktenkundig. Auch nicht übel...

So oder so bleibt Kanada ein sehr schönes Touristenziel. ;)

@R-TO-THE-L
Ja hat familiäre Gründe... sonst wäre ich gerne geblieben. Hat ja alles bekanntlich seine Vor- & Nachteile.. :)
Hehe, wäre cool wenn ich das ev. noch hinbekomme mit dir einen Kaffee zu schlürfen.
Bin in den nächsten Wochen noch 2x auf Durchreise und komme auch am Freistaat vorbei... :p

Jup, danke dir! Vermisse den kleinen NA sehr...
So isses! Passiert auch den Besten bzw auch den "Most Basic Cars"!


P.s.
Jetzt interessiert mich aber was du genau machst. Testfahrer? 😅
 
Top