Der Auto Thread!

Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Gehst auf mobile, guckst was momentan so an Autos verfügbar ist mit ähnlichen Werten wie deiner. Dann weißt was er noch wert sein sollte.
Spoiler, mit dem Motor find ich keinen unter 20k, ohne jetzt groß Ausstattung anzuschauen (ü200PS, 2015-2019, 60-70tkm)
Spricht für mich erstmal nach nobrainer rauskaufen und dann weiterschauen. Wobei momentan der Markt schwierig ist, alles ist teuer und wenig wird verkauft. Aber selbst wenn du ihn für 14 rauskaufst und für "nur" 19 weiterverkaufst für Privat sollte es sich gelohnt haben.
Alternative du behälst ihn einfach.
Das würde ich entscheiden je nachdem ob du an gute Angebote rankommst oder eben nicht.

Du kannst es dir so überlegen; wenn du ihn nicht rauskaufst, verpuffen die Zinsen die du gezahlt hast komplett.
Wenn du ihn rauskaufst, kannst du den "Verlust" wenigstens teilweise kompensieren.

Ich an deiner Stelle würde ihn rauskaufen, wenn ich es mir denn leisten kann.
Danach bleiben ja immer noch alle Tore offen.
 
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
https://ecomento.de/2023/09/07/byd-deutschland-preise-fuer-dolphin-und-seal-bekannt/

Die Chinesen haben sehr viel Selbstbewusstsein für ihre Kisten solche Preise abzurufen und das Design Innen wie außen ist von jedem Hersteller bisschen was abgekupfert im Endergebnis sieht das wirklich bescheiden aus, die jetzige China E Auto Offensive ist ein Witz mag sein das es bei denen Zuhause zieht aber in den Europa oder USA werden die keinen damit beeindrucken können.

Auch wenn die Teslas Qualitativ unterirdisch sind haben sie was P/L angeht das beste Angebot im E Auto Segment aber für eine Wende muss gewaltig noch was passieren.
 
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Bin vor einer ziemlichen Zwickmühle will mir nochmal ein Roadster gönnen...

MX5 ND 2.0 184 PS war eigentlich safe aber jetzt hat meine bessere Hälfte den Spider doch gesehen (zu meinem Pech) und Optisch sagt er ihr mehr zu.

Kann jemand was zu den Multiair Motor sagen weil sonst ist ja alles Baugleich zum MX5 (Getriebe ist vom NC), ich trau Fiat eigentlich nicht übern weg auch wenn es 20 Jahre her die Fiat Coupe´s waren geile Geschosse aber keiner hat lange überlebt Motorseitig.
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Ich hatte den Motor in meinem Abarth Punto Evo drin.
Mir ging die Multiair Einheit kaputt, die hat sich sauber zerlegt.
Der Mechaniker hat zwar alles mit dem Endoskop gecheckt aber meinte ist keine Garantie dass es nicht doch ein Motorschaden ist, wenn spähen im System wären.

War es zum Glück nicht und er ist wieder gelaufen wie eine 1.
Es war auch sonst nie was anderes.

Der Motor an sich ist echt gut aber das Multiair ist anfällig.

Achja, Reparatur hat damals 1200€ gekostet.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Europaparlament: Führerscheinklasse B soll nur noch für leichte Autos gelten

Die zuständige Verhandlungsführerin Karima Delli vom Verkehrsausschuss will unter anderem eine neue Führerscheinklasse B+ einführen, die für "Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge der Klasse N1 mit einem Gewicht von mehr als 1.800 kg" gelten soll. Darüber hinaus sollen solche Fahrzeuge nicht schneller als 130 km/h fahren dürfen. Für die Anfängerklasse B soll ein Limit von 110 km/h gelten.
:kopfpatsch:
Unklar ist was mit den 1800kg gemeint ist. Leergewicht oder zul. Gesamtgewicht. Teilweise ist von letzterem die Rede, und die überschreitet jedes mittlere Auto, und beim Leergewicht die meisten E-Autos.

Wird so kaum kommen, wäre ein Todesstoß für E-Autos.


Die gute alte Klasse 3 hatte 7,5t. Mit passendem Anhänger kommt man an die 20t.


Bonus:
So sollen Mitgliedstaaten die Möglichkeit erhalten, Fahranfängern "das Fahren in der Nacht, und zwar von Mitternacht bis 6.00 Uhr", zu verbieten.
Dieser Zeitraum soll nur noch zehn Jahre betragen.
...während über 80 Jahre alte Fahrer alle zwei Jahre ihre Fahrtüchtigkeit nachweisen sollen.
 
Zuletzt editiert:

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Auch wenn die Teslas Qualitativ unterirdisch sind haben sie was P/L angeht das beste Angebot im E Auto Segment aber für eine Wende muss gewaltig noch was passieren.
Ausstattung und Verarbeitungsqualität spielen bei Preis/Leistung auch ne große Rolle. Hilft nix, wenn das Model 3 am Papier nach dem besten Deal aussieht, wenn es sich dann am Steuer anfühlt als würdest in nem Polo sitzen... Abgesehen von der Beschleunigung natürlich. Die Probefahrt war für mich der ausschlaggebende Grund keinen Tesla zu kaufen.
 
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Ausstattung und Verarbeitungsqualität spielen bei Preis/Leistung auch ne große Rolle. Hilft nix, wenn das Model 3 am Papier nach dem besten Deal aussieht, wenn es sich dann am Steuer anfühlt als würdest in nem Polo sitzen... Abgesehen von der Beschleunigung natürlich. Die Probefahrt war für mich der ausschlaggebende Grund keinen Tesla zu kaufen.
Das SUC Netz ist halt unschlagbar und auch die gebotene Leistung was Performance und Reichweite angeht ist das wirklich gut zum dem Preis, wenn jemand null Qualitätsansprüche hat was Verarbeitung angeht Innen wie Außen kann er nicht viel falsch machen.

Das aufgesetzte Tablet mitten drin ist halt Geschmacksache meins ist es nicht und das damit fast alles damit gesteuert wird ist auch naja bescheiden milde ausgedrückt.

Fairerweise muss man auch sagen das alle BEV Modelle vom VW / Stellantis / Renault-Nissan Konzern im Innenraum auch Plastikbomber sind, die Software ist Hundsmiserabel und die Performance mittelprächtig ,was da dafür dann Preise abgerufen werden wundert es mich nicht das es Absatzprobleme gibt.

Einzig Kia / Hyundai haben ein wenig das Konzept verstanden aber halt auch deutlich zu teuer, BMW/Mercedes/Audi haben sich vom Massenmarkt verabschiedet die verfolgen die Porsche Strategie und was die Japaner vorhaben weiß keiner so recht.

Deswegen auch meine Aussage Tesla bietet halt (zurzeit) das beste Preis/Leistung Verhältnis an.
 
Zuletzt editiert:

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Der Trend, dass es kaum noch günstige Autos gibt ist wirklich erschreckend und es hat direkte Auswirkungen auf viele Branchen die darauf angewiesen sind wie bspw. Pflegedienste:

Es gäbe Alternativen im E Bereich...
https://efahrer.chip.de/news/kleins...r-preis-ist-wieder-mal-kein-schnapper_1010746
aber 30k für so ein Auto ist halt Wahnsinn

Und Euro 7 gibt dem ganzen dem Rest...
https://www.aktiv-online.de/news/ne...ele-kleinwagen-das-aus-bedeuten-koennte-17449

Einen kleinen Havanna Effekt werden wir sicher haben die Preise für Gebrauchte Verbrenner steigen nicht mehr aber stagnieren auf einem hohen Niveau.
 
Zuletzt editiert:
Top