Der Auto Thread!

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
@Bill Morisson
Dito! ~perfect~
Erwische mich ab und an selber noch, wie ich mich oldschool wie so ein Taxi-Fahrer komplett nach hinten umdrehe obwohl ich ne 360° Kamera im Auto hab:
...aber das ist ein definitives Muss beim nächsten Autokauf. Auch hier bin ich "berufsgeschädigt"... ~beh~

...und Wärmedämmendes Glas...
Sehr gute Entscheidung. Das ist auf Langstrecke im Sommer definitiv wichtiger als der Sound im Auto. :p

Das aktuelle AMG Lenkrad mit dem Select-Drehschalter ist schon echt was feines.
Eigentlich das perfekte Lenkrad... aber das gibt es eben nur in Kombination mit der oben ausgerichteten Swipe-Funktionen der akutellen MB Flotte.
Wie ich damals bereits erwähnt hatte, geht mir das richtig auf die Nüsse...
Vorallem das lauter und leiser stellen mit dem rumgeswipe erhöht meinen Puls schneller als ein Bugatti auf 100 kommt... :motzen:
Wenn du dann noch das neue MBUX am Start hast... oh Gott....

Beispiel:
Du möchtest dich unterhalten und swipst am Wheel -leicht- nach unten... *zack* System macht 2-3 db leiser und JETZT kickt das MBUX Dynamic Volume Control rein und macht von selbst NOCHMALS leiser...

Dann ist es wieder zu leise, also swipt man wieder leicht nach oben *zack* System geht wieder 3 db nach oben und jetzt meint MBUX... "AH HA er möchte wieder lauter!" und schiebt nochmal mehr Laustärke hinterher... es ist nun ZU LAUT...!

... :wall:

(und nein, das lässt sich meines wissens nach nicht vollständig abstellen)

Kannst mir btw gerne schreiben ob du das so auch erlebst und ob du eine Lösung findest... :ugly:

Das Vorgänger-Wheel von AMG ist mit dem Kippschalter, also das hier:


... 100x besser was die präzision angeht..!

In allen anderen Aspekten ist das neue AMG Wheel überlegen. Macht einfach Spaß.

BTW: An die Rückfahrkamera gewöhnt man sich, oder? Die fand ich wirklich schwierig zu verstehen weil alles VIEL enger aussieht als es eigentlich ist :ugly:
Kannst gerne mal davon ein Bild/Vid machen, klar!

Meinst du das hier?


So kenne ich das bzw kenne auch den Vorgänger...
Bei der Variante (wir ignorieren mal den Selector) gehe ich zb mit dem Finger auf das Auto links und stelle mir die Kamera dann frei im Umfeld, wie ich es gerade brauche. Hat ja auch die 3D Version.

Die Kamera ist schon echt sehr genau. War da auch lange immer skeptisch und hab immer etwas mehr "Luft" gelassen...
Kollegen haben mich da immer ausgelacht. :lol:

Denke ja, wirst dich bestimmt dran gewöhnen. ;)
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
@Kyrill, ja über das SU27 Video hab ich den Kanal auch entdeckt :D
Bist du jetzt schon drüben?

Was schiebst du jetzt für n Kübel rum?


Hast du noch Infos wie die Lieferzeiten sind? Habe die Woche die ersten Angebote für den neuen E bekommen und mein Vertrag läuft nur noch 17 Monate. Wie ich das letzte mal bestellen wollte war es ja jenseits von Gut und Böse :ugly:
Bzw wenn man bestimmte Ausstattung wollte, hat man gleich mal ein Jahr Lieferzeit extra bekommen...

Hätte ja schon irgendwie gerne einen M3 Touring irgendwie dann nächstes Jahr, aber.. für ne E-Klasse hab ich Angebote, unter 0,9%... und BMW will für den M3 Comp Touring über 1,65%. und da hörts bei mir halt schon irgendwie auf ::mad:: Bei nem Mindest BLP von 100k...
Kann ich gleich nach Zuffenhausen gehen... ein Taycan/Pana Sport Turi würde einen billiger kommen. Fürn Evokäfer reichts leider (noch) nicht ganz. :ugly:
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
@Kyrill, ja über das SU27 Video hab ich den Kanal auch entdeckt :D
Jawohl! :D Sein Humor tut einfach gut.

Bist du jetzt schon drüben? Was schiebst du jetzt für n Kübel rum?
Bin seit Anfang des Monats wieder im Ahornland. Obwohl ich das schon in der Vergangenheit einmal mitgemacht habe, fühlt es sich trotz allem wieder total surreal an...

Im Moment switche ich zwischen einem...



..2022er Hyundai KONA Electric und einem..



..2016er Dodge Grand Caravan ~son~ 'MERICA~

Das reicht dicke bis alles erledigt ist und danach schau ich nach was Neuem.
Hatte es nach meiner damaligen Rückwanderung immer etwas bereut, keinen alten V8 Ami gekauft zu haben...

Falls du dich noch dunkel daran erinnern kannst, stand die Wahl damals ja zwischen einem Chevrolet Chevelle mit einem kleinen V8 und eben dem Mazda Miata (als ich damals noch ein MX5 Hater war ~perfect~)

Der Deal mit dem Chevelle platzte, da der Besitzer jede Woche nach Seattle rüber flog und ich ständig emails austauschen musste. Irgendwann platzte mir ja der Kragen und Griff zum Miata. (Gott sei dank!)

Mal schauen ob ich J4F mir für Kurz einen alten Amibock rauslass oder wie erwähnt, was ordentliches nächstes Jahr kaufe...

Hast du noch Infos wie die Lieferzeiten sind? Habe die Woche die ersten Angebote für den neuen E bekommen und mein Vertrag läuft nur noch 17 Monate. Wie ich das letzte mal bestellen wollte war es ja jenseits von Gut und Böse :ugly:
Bzw wenn man bestimmte Ausstattung wollte, hat man gleich mal ein Jahr Lieferzeit extra bekommen...
Der W214 ?? ~yey~ Nice ! ~megusta~
Haben das Teil quasi erst aus dem Dauerlauf geholt und du holst Ihn dir direkt....

Quasi:
Ja, die Lieferzeiten sind derzeit jenseits von Gut & Böse! Kenne einen, der musste für seinen Passat (!) über ein Jahr lang warten....

Zu den W214 Lieferzeiten kann ich dir leider nicht viel sagen. Wir bekommen Sie ja direkt von der Quelle ohne Wartezeiten...sorry! :p

Hätte ja schon irgendwie gerne einen M3 Touring irgendwie dann nächstes Jahr, aber.. für ne E-Klasse hab ich Angebote, unter 0,9%... und BMW will für den M3 Comp Touring über 1,65%. und da hörts bei mir halt schon irgendwie auf ::mad::
Glaub ich dir sofort..!
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Elektro? ~beh~ Ne Spaß, bringt einen auch von A nach B und die Hyundais sind ja wirklich nicht schlecht :okay:.


Ja was heißt direkt holen. Eben wie gesagt, mein Vertrag läuft nurnoch 17 Monate und das letzte Mal wars ja so ein Drama dass ich einen Vorführer genommen hab statt was zu bestellen.
Und nachdem jetzt die ersten Newsletter mit Mitarbeiterangeboten reingeflattert sind, ist man schon am überlegen. :kopfkratz:
Mal abwarten bis man Konfigurieren kann und was es dann für Motoren gibt am Anfang.
Hoffe es gibt dieses Affengeile Hyazinrot auch auf dem Neuen :sabber:
Weißt du ob zB der E300e auch wieder die dämliche Stufe im Kofferraum haben wird (falls du sowas sagen darfst..)
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Elektro? ~beh~ Ne Spaß, bringt einen auch von A nach B und die Hyundais sind ja wirklich nicht schlecht :okay:.
Hatte erstmal die gleiche Reaktion... ;)
Dachte auch erst ohje mal sehen aber am Ende war ich auch überrascht wie gut der Hyundai dasteht.
Natürlich ist die Gurke teuer aber Verarbeitung ist jetzt nicht schlechter als die Konkurrenz, würde ich sagen...

Im Vergleich zum Model 3 zB in der du quasi nichts vorfindest und alles im UI untergebracht wurde (nichts für ungut @MaDe :p) findest du hier eine schön verarbeitete Mittelkonsole und durchdachte Button Layouts. Habe auch nichts gegen den Model 3, im Gegenteil aber die Model 3 Kunden mögen ja auch die cleane/leere Optik und das fehlen an analogen Bedienelementen...
War ja damals auch begeistert von der Kiste.. nur das man das Handschuhfach (im Model 3 jetzt) via Screen öffnen musste (kp ob es da nun eine Option gibt), ging mir damals dezent auf die Corones... ~wat~

Der Mercedes EQA zB kommt da sogar schon rustikaler daher... stimmiger Innenraum mit Ambi-Beleuchtung schön und gut aber man hat bei dem so einen gewissen A-Klasse Flair von damals wo alles bretthart ist. Von Sitze kann man bei dem Ding kaum sprechen... eher ein Gartenstuhl...
Also auf Langstecke ist das definitiv nichts. Der EQB is da schon besser aber auch alle getarnte Rentner-Spec.
Optisch ist der EQB aber nice, vorallem das Heck. Da dann noch die Felgen vom EQS drauf = ~happy~
Dachreling abmontieren hat man eine gelungene Optik mMn. Reichweite ist akzeptabel.

Der KONA kommt auch echt weit als reiner Stadteimer.

Wen es interessiert:

Edit:
Mal abwarten bis man Konfigurieren kann und was es dann für Motoren gibt am Anfang.
Hoffe es gibt dieses Affengeile Hyazinrot auch auf dem Neuen :sabber:
Weißt du ob zB der E300e auch wieder die dämliche Stufe im Kofferraum haben wird (falls du sowas sagen darfst..)
Bin mal gespannt!

Du meinst diese Lackierung, oder?

Gefällt mir auch gut!

Edit²:

Das Grün vom Presseauto finde ich für den W214 am geilsten! Neben dem AMG Samtmatt seit langem das beste Grün von MB:




Zur letzten Frage kriegste ne PN ;)
 
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Hoagie

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BYD hat heute die Preise bekanntgegeben für den Dolphin...

https://ecomento.de/2023/06/22/china-elektroauto-byd-dolphin-kostet-29-990-euro/

44-kWh-Batterie, Reichweite 340 km und 88 kW Ladeleistung in 29 Minuten von 30 auf 80 Prozent für 30k.

Also ein ähnlich ausgestatteter i30 / Ceed oder Mazda 3 kostet 2k mehr regulär (mit Händlerrabat deutlich unter 30k) .

Die Chinesen können nicht mal eine Kiste anbieten zu einem vernünftigen Preis dann frage ich mich ernsthaft wie man dann die Leute bewegen will zur E Mobilität (Ziel bis 2030 15 Millionen E Autos) wenn die teurer sind als der Verbrenner und weiter ihre Nachteile mit sich ziehen (Reichweite & Ladegeschwindigkeit).
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Es ist zum heulen ehrlich...

Im guten alten Deutschland wird natürlich wie immer erstmal Kopf voran alles andere verboten und für umweltschädlich erklärt aber die Infrastruktur ist quasi nicht vorhanden. Achtung; meine hier nicht die Lademöglichkeiten sondern das Stromnetz beim normalen Bürger.

Bsp. an mir:
Zog vor nichtmal 2 Jahren in einem absoluten Neubau als Erstbezieher mit dem neusten Klim-Bim an Technik + Smart Home und hatte mehrfach die Möglichkeit gehabt Firmen E-Fahrzeuge mit nach Hause zu nehmen aber tja... dank Brandschutzverordnungen der letzten Jahren dürfen Neubauten die über eine Tiefgarage verfügen, keine Stromanschlüsse am Abstellort anbieten. :kopfpatsch: Was ein Müll...

Oder noch ein weiteres Bsp.:
Auf dem Betriebsgeländer meines alten Arbeitgebers gibt es sogar Standorte, bei dem das angeschlossene Stromnetz/Gebäudetechnik bei mehr als 5 High End E-Fahrzeuge an seine Grenzen stößt.... aber hauptsache erstmal die bösen Verbrenner loswerden wollen...

Naja schwieriges Thema...
 

crack-king

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Die kommen doch jetzt schon kaum hinterher. Wer heute bestellt, darf 12+ Monate auf sein Auto warten. Natürlich werden Kunden sich dann bei Konkurrenten umschauen.

Und vielleicht sollte VW auch mal einfach wieder gute Autos produzieren? Die letzten Jahre waren die ja hauptsächlich wegen des Dieselskandals und fehlerhafter Software in den Nachrichten.
 
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Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Bin nochmal über ein interessantes Video gestolpert:


Finde die Marke sehr ansprechend und fand die ehrliche Art des Besitzers sehr erfrischend.
Ebenso versteht er das Kostenverhältnis versus emission footprint...

Kann das Video wärmstens empfehlen :okay:
 

Hoagie

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Spielt gerade: Banishers GoNE
Die kommen doch jetzt schon kaum hinterher. Wer heute bestellt, darf 12+ Monate auf sein Auto warten. Natürlich werden Kunden sich dann bei Konkurrenten umschauen.

Und vielleicht sollte VW auch mal einfach wieder gute Autos produzieren? Die letzten Jahre waren die ja hauptsächlich wegen des Dieselskandals und fehlerhafter Software in den Nachrichten.
https://ecomento.de/2023/06/02/vw-situation-bei-e-auto-lieferzeiten-entspannt-sich-spuerbar/

Bei den Modellen der Elektroauto-Familie ID. liegt die Lieferzeit laut Labbé derzeit bei zwei bis drei Monaten. Das hänge auch von der gewählten Ausstattung ab. Wer sich für ein vorkonfiguriertes Fahrzeug entscheide, könne den Wagen unter Umständen noch kurzfristiger bekommen. Das gelte neben Deutschland auch für die meisten anderen Märkte.
Überall entspannt sich die Lage egal ob Tesla, VW oder sonst irgendein Hersteller und bei uns sind die Aufträge für E Mobilität Komponenten zurückgegangen eher ziehen die Verbrenner Teile wieder.
 
PSN-Name: Skillor
Hallo ,

ich bräuchte bitte von euch ein paar Meinungen. Zu meinem Auto:

Skoda Superb Sportline Bj. 2016 2.0 TSI 220 PS mittlerweile 70k Kilometer runter

Das Auto habe ich über 6 Jahre jetzt finanziert. Demnächst wird die Schlussrate von ca. 14000 Euro fällig.
Meine Überlegungen sind.
1. Das Auto komplett ab zu bezahlen , sodass es in meinem Besitz ist und keine monatliche Rate ( derzeit 377 Euro ) mehr fällig ist. Ist bloß eine große Stange Geld auf einen Schlag.
Die 2. Möglichkeit wäre, dass Auto jetzt abzugeben und mir ein Neues zu holen. Leider hab ich keine wirkliche Ahnung, ob das Auto mehr Wert ist als die 14k Euro und ich somit eine erneute Anzahlung leisten muss.
3. Die Schlussrate weiter zu finanzieren. Bei den derzeitigen Zinssätzen wäre das vermutlich die schlechteste Lösung.
Oder 4. ich versuch mein Glück bei WirkaufendeinAuto. Bis jetzt in der Familie sehr gute Erfahrung gemacht und immer über Händlerpreis bekommen. Das Geld dann zu nutzen und in ein neues Auto investieren. Leider sind die Autos derzeit insgesamt noch sehr teuer im Vergleich zu damals.

Mein Auto hatte schon diverse Reperaturen ( gefühlt jährlich die Windschutzscheibe getauscht, Subwooferkabel gerissen, Heizung defekt), sodass ich dezent nervös werde je älter das Auto wird. Die Reperaturen werden ja nicht weniger. Abgesehen davon bin ich aber recht zufrieden.

Hättet ihr bitte ein paar Ratschläge für mich oder eventuell noch etwas, was ich nicht in Betracht gezogen habe?
Bin über jede Hilfe dankbar :)
 
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