Der Auto Thread!

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Fahr jetzt ganze acht Jahre mit meinem Korea-Kutter (Cee'd) rum. Eigene Entwicklung von Kia/Hyundai (als U-Reihe bezeichnet). Diesel, läuft über Kette und keinerlei Probleme.
Ventilsteuerung über Rollenschlepphebel und das Rail und die Einspritzventile sind von Bosch.
Turbo mit VTG.

Wobei der nicht direkt aus Korea kommt, mein ED war ja die erste Reihe die nur für Europa hergestellt wurde (European Design), dafür wurde ja ein gigantisches Werk in der Slowakei aufgebaut.
Die neueren Kia haben sogar länger Garantie wie ich-.- und 12 Jahre auf Durchrosten


Da ich wegen dem Studium bis auf ein paar Ausflüge nicht soviel draufpacke und der Vorbesitzer auch kaum gefahren ist, warte ich jetzt bei etwa 135k km auf mögliches klackern von den Hydrostößeln...wobei es nur sehr vereinzelt Probleme gibt.

Bei Dieseln hängt es imo sehr stark davon ab wie Sie gefahren werden.
Fährt man oft nur Kurzstrecken in der Stadt dann kriegt die ganze Abgasnachbehandlung das kotzen.

Ich lass halt immer brav vorglühen, starte innerhalb der Nachglühphase ohne sonstige Verbraucher (Licht aus, FU Spannungsspitzen) und fahre ihn Warm sofern es nicht irgendwo brennt. Großteil ist Überland u. Autobahn, da sind Kurzstrecken die Ausnahme.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Das ist ja auch das richtige Fahrprofil für nen Diesel.

Es geht da ja nicht primär um Zuverlässigkeit, das ist bei Asiaten grundsätzlich kein Problem.
Aber um Laufruhe, Leistung, Leistungsentfaltung usw

Gibts nen Zweiliter Diesel aus Asia mit mehr als 150 PS? Ich wills nicht nur an Leistung festmachen, aber da gibts meiner Meinung nach nichts ordentliches...
Mazda ist da auf nem guten Weg, kommt allerdings nicht an die Diesel der deutschen Drei ran..
Ich will ja BMW nicht wieder zu sehr beweihräuchern, aber der N47 ist da einfach unangetastet.
Geht übrigens bis fast 300PS (ohne DPF) :ugly:

Und ich weiß es ehrlich nicht gesagt, aber wieviel wurde von deinem Motor in DE entwickelt? Die haben da ja auch relativ große Entwicklungszentren - um nicht zu sagen Hyundais Aufstieg ( "do schebbert nix" ) hat viel den Entwicklern zB in Rüsselsheim zu verdanken.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Klar, 300PS ausm 23d sind übertrieben, aber erlaubt ist was gefällt :D
Und 200PS, wenn man mal nen Anhänger ziehen muss, schaden auch nicht. Und für ab und zu nen Anhänger ziehen ist nen Pickup übertrieben :P
Klar, dann geht auch nen Benziner, aber wenn dann wieder Langstrecke dazu kommt...
Ich mein, wenn ich mit meinem 5er nen Trailer zieh, dann fallen da ganz schnell die 10 Liter..
Vergleich dazu, bin im Sommer mit "meinem" Avensis (hatte ich 2-3 mal von der Firma um an die Schleife hochzufahren), der hat mit dem großen Planenanhänger hinten dran
5m lang, 2,30 breit auf 2,40 hoch - da kannste dir mal den Luftwiederstand ausrechnen :P

weniger verbraucht als mein 5er ohne Anhänger, und ich brauch Benzin...

Ach, hab ich vergessen zu erwähnen, dass auch der Avensis den von mir angesprochenen Diesel N47 von BMW unter der Haube hat? :ugly:

Wobei eine Sache die ich extrem loben muss am Avensis, ist die Abblendautomatik. Die ist nen richtiger Traum. Also wirklich, man muss keinen Finger mehr krümmen bzgl Abblenden, die Software unterscheidet so gut zwischen Reflektierenden Lichtern und Autos, dass es mir ein Rätsel ist wie das funktioniert... (Ob da ein winziger Japaner im Steuergerät sitzt und das für mich übernimmt?.. :D )
Man kennt die tyische Situation, ein entgegenkommendes Auto kommt über die Kuppe, man sieht den Lichtkegel schon, man denkt sich langsam sollte man selbst abblenden, doch bevor man den Schalter erreicht, hats das Auto schon getan; ist der Gegenverkehr weg, blendet er auch wieder sehr sehr schnell auf. So gut kenn ich das von keinem anderen Auto (mal abgesehn vom LED Licht was den Verkehr gezielt ausblendet...)
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
@R-2-the-L: Bei Anhängern hängt der Gesamtwiderstand sehr stark von der Kombination aus Zugfzg. und Anhänger ab (Abriss beim Übergang etc.)
Besonders bei SUVs + hohem Anhänger mies, aber nicht wegen dem Fzg. selbst.

@Forselle:
Die frage ist was du wirklich willst. Wenn du Leistung willst, bleib weg von den Hybriden.
Man versucht dir Leistung anzudrehen + ein nicht vorhandenes Umwelt-/Green-/Verantwortungsgefühl dazu.

Wenn du Leistung möchtest, dann packst du dir nicht das Gewicht von weiteren zusätzlichen Antrieben dazu, sondern pumpst das Hauptaggregat auf.

Ich finds dennoch toll wenn peugeot mal wieder was sportliches macht.
Peugeots sind so ja nicht übel, nur versteh ich bei jeglichen französichen Marken nicht was die z.T. für Preise aufrufen.
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Ich weiß, dank DEM Buch :D Wirklich sehr guter Tipp gewesen, kann ich jedem auch wärmsten weiter empfehlen; würde sogar soweit gehn, dass es mit dem Buch jemand verstehen würde der sonst keine Ahnung hat.
Aber wenn die Stirnfläche des Autos wesentlich kleiner (auch von der breite her - da macht der Übergang kaum nen Unterschied) ist als die des Anhängers ist das dennoch sehr fatal :D Vorallem da der Anhänger eher weniger strömungsgünstig ausgelegt ist :ugly:
Vorallem da der Übergang bei Kombis ja grundsätzlich schlechter ist als Limos.

Grad nochmal reingeguckt auf die Betreffenden Seiten..
Bei nem unoptimierten Anhänger, hat die Limo den Vorteil; ist der Anhäger strömungsgünstiger konzipiert, ist der Gesamtwiderstand beim Kombi besser. Hmm, das erfordert genaueres Nachforschen :D
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Mein Auto war ja lange nicht kaputt, wird also wieder Zeit -.-

Beim Bremsen macht das Auto neuerdings ganz, ganz komische Reibungsgeräusche. Richtig laut und eigentlich nur beim Bremsen. Wenn ich aber durchs Bremsen zum Stillstand komme und dann direkt wieder losfahre (Ampel z.B.) dann bleibt das Reibungsgeräusch. Hat sich zum Teil auch so angehört, als ob es mitm Reifen zusammenhängen würde, weil das dann so in Intervallen kam. Als ob man einen Platten hätte. Hatte ich natürlich nicht, sichtbar unterm Auto war auch nix, im Motorraum hab ich auch nix gesehen. Keinen Plan...Morgen mal in die Werkstatt damit -.-
 
Top