Der Fotografie-Thread

Frohes Neues! :)

Hast du für das Bild Live Composite genutzt? :D
Klar, mit einer der geilsten Funktionen an den Olys :D8)
... hab bei den Amazon Deals ein komplett manuelles Walimax Fisheye (7,5mm) für schlappe 206€ geschossen...das musste dringend ausprobiert werden :)

Abbildungstechnisch fällt es gegenüber der Olympus Pro & Pana/Leica Objektiven ab...aber dennoch für den Preis ein Schnapper und für alles bis A3 völlig brauchbar

edit:
recht winziges Objektiv das kleine Ding ^^

 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Ich hatte da mal ein Profil im Internet gefunden, aber frag mich nicht wo, das ist schon ein paar Tage her. Alternativ soll aber auch das Profil des Sigma 8mm f3.5 Fisheye ganz gut funktionieren.
 
Zuletzt editiert:
Hab jetzt mal einiges gegoogelt und ausprobiert ..... für das Wali / Samyang / Rok 7,5 Fisheye an MFT gibt es nen geiles plugin für PS = FishEye Hemi (generell für Fisheyes)

https://imadio.com/products/prodpage_hemi.aspx

Kann man sich als "Trial" mal runterladen (dann haben die Bilder Wasserzeichen) um sich das mal anzusehen = ich bin begeistert... und habs gekauft. Gut angelegte 30€ und per Knopfdruck "entfischt" :D Wirklich gut funktioniert das "entfischen" allerdings nur wenn man das Motiv halbwegs gerade geschossen hat, bei dem Feuerwerksbild z.B. wo die Cam gut 60 Grad Richtung Himmel geneigt war funktioniert das ganze nicht mehr.

Des weiteren kann man beim RAW Import in Photoshop das Wali 7,5 als Objektivkorrektur finden -> Und zwar wenn man unter "Panasonic" schaut. Dort wird das Wali mit aufgelistet und schon recht ordentlich entzerrt. Leider geht recht viel vom bild verloren was bei "Fisheye hemi" (k.a. wie sie das machen) nicht der Fall ist, dort wird nur "minimal" am Bild geschnibbelt. Unter Lightroom findet man das Lensprofil hingegen nicht (warum auch immer). Sofern man das Lensprofil benutzt, funktioniert dieses ebenfalls in PS nur "brauchbar" sofern man eine halbwegs gerade Aufnahme gemacht hat.
 
Zuletzt editiert:
ich nochmal :D
Gerade noch ein wenig rumgespielt...das FishEye Hemi Plugin funktioniert in Innenräumen besser als das Lensprofil in PS..... draussen ist es erstaunlicherweise andersrum = Nur das PS Lensprofil entfischt kompltt. Anbei mal ein Testbild (Out of Cam, nur auf 800px breite verkleinert):

Originalbild:


Fisheye Hemi PS PlugIn:


Lensprofil PS:
 
So, genug rumgespielt.... anbei noch ein Bild von heute Nachmittag am Hoherodskopf. Die Mädels waren rodeln und ich mit der Cam bewaffnet ... neben lecker Curry / Pommes gabs noch nen geilen Sonnenuntergang :) (Leider dann mit Wolken kurz bevor sie weg war)

Aufgenommen mit dem Olympus 12-40 bei Blende 18 und 1/50sek - danach noch etwas in Lightroom angepasst ;) (Das ganze auch nochmal als HiRes Bild mit 64MP ^^)

 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Blende 11 sollte dabei vollkommen reichen, hab gestern erst im Netz Bilder mit schönen Sonnensternen mit genau dem Objektiv bei Blende 11 gesehen ;)

Edit: Gerade gesehen unter welchem Nick du im DSLR Forum aktiv bist :D
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Hmm seit ich meinen neuen PC inklusive Lightroom CC habe, habe ich folgendes Problem:

Bilder die in Lightroom bei der Bearbeitung ganz normal und "gut" aussehen haben nach dem Export auf die Festplatte plötzlich ganz andere Farben. Ich habe auch schon in den Exporteinstellungen geguckt, dort aber nichts gefunden. Auf meinem Laptop hatte ich die Vollversion von Lightroom 5, da ist sowas nie passiert. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? ?(

Hier mal ein Beispiel, rechts das Bild so wie es in Lightroom angezeigt wird, links das Bild nach dem Export:

 
Zuletzt editiert:
Vorgestern gings es auf eine Qualtour hoch auf den Brocken. Ziel war es von Ilsenburg, vorbei an den Ilsefällen, hoch auf den Brocken zu kommen und zwar zeitich so getimt das wir pünktlich zum Sonnenaufgang den Gipfel erreichen.

Somit gings es Nachts um 1 Uhr raus aus den Federn und pünktlich um 2 Uhr haben wir den gut 10km langen Aufstieg begeonnen. Es war eine sternenklare Nacht und bis kurz vor dem Gipfel völlig windstill - absolut traumhaft.

Ich selbst habe eine solche Tour noch nicht gemacht und habe (wie ich schmerzlich fesstellen musste) das ganze Thema von körperlichen Seite massiv unterschätzt. Durch die aktuell herschenden Schneemassen wurde der Aufstieg mehr und mehr zur Tortur. Die letzen drei 3km (der Hirtensteg zum Gipfel) haben mich persönlich an meine körperlichen grenzen gebracht. Gute 600 Höhenmeter (der ingesammt gut 900m) legt man bei der Route auf den letzten drei Kilomtern zurück. Die Steigung geparrt mit dem ganzen Schnee war für mich der abolute Albtraum.

Letztendlich haben wir 5,5 Std für die Strecke gebraucht und haben gerade so zum Sonnenaufgang geschafft .... nach dem Rückweg (dauer ca 3 Std) taten mir alle Knochen weh. Und heute habe ich den heftigsten Muskelkater den ich glaub je hatte :D Aber immerhin konnte ich ein paar klasse Bilder mitnehmen :)


Gegen 1.30Uhr: Aufbruch :)


Mein erstes Sternenbild


Oben auf dem Brocken, Minuten vor dem Sonnenaufgang


Der Sonnenaufgang :) Panoramabild aus 5 Hochkantaufnahmen

So sah es in bewegten Bildern aus (ich hab gefilmt)... ich glaub ohne die Durchhalteparolen meines Kumpels wäre ich oben nicht angekommen ^^
https://www.youtube.com/watch?v=4S4JZZTNWiQ&feature=youtu.be

Die em5 mk ii hing fast die ganze Zeit vorn am Rucksack Tragegurt (mit dem Peak Design Capture Pro = geiles System) -> Auf dem Gipfel angekommen hatte diese einen kompletten Eispanzer um sich herum gebildet = habe davon leider kein Bild gemacht, sah aber durchaus interessant aus :D

Fazit: die Tour im Winter NIE WIEDER :D und im Sommer mit weit weniger Gepäck (Rucksack hatte gut 12kg). Da ich auf grund körperlicher Totalerschöpfung keine Lust mehr hatte irgendwas auf dem Rückweg zu fotografieren gehts im Sommer nochmal hin um die Ilsefälle nochmal abzulichten :)
 
Zuletzt editiert:
Top