Der offizielle Star Trek Thread

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wollt ihr wirklich immer und immer wieder die alten Leute vor die Kamera zerren? Der Cast der JJ Filme war toll, aber dürfte jetzt auch langsam zu teuer sein, sonst hätte Paramount die Pläne nicht auf Eis gelegt als die Gehaltsverhandlungen anstanden.

Aber Cast ist nicht das Problem. Egal ob man (warum auch immer) alte Knacker vor die Kamera zerrt oder neue gute Schauspieler, die Drehbücher der JJ Filme und der aktuellen Serien waren doch meistens der Knackpunkt.

Into Darkness baute WIEDER nur auf die JJ Überraschung auf (was Khan!!! OMG!!!), ohne der dieser Film trotz fantastischer Cast einfach nur so vor sich hinplätscherte.
Discovery hat einen ganzen Arsch von begabten neuen Talenten ... und darf dann 2,5 Staffeln Geschichten abarbeiten, die am Staffelende Null Sinn ergeben oder in bei Picard sogar LÄCHERLICHST wirken (sorry aber die Geschichte am Ende der Staffel war sogar im Vergleich zu Staffel 1 von Discovery ein neuer Tiefpunkt).

Ich brauche in den Filmen nicht Frieden Freude Eierkuchen und komm auch mit mehr Action als in der Serie klar, aber warum nicht mal so einfache aber gute erzählten Geschichten wie in Star Trek 2,6 oder 8?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Schon richtig Bock auf die ganzen aktuell laufenden Serien. Aber da ich momentan keine Streaming-Plattform nutze, wird das noch ein wenig warten müssen :D Bisher nur die ersten 2 Staffeln von DSC gesehen. Allerdings schaue ich aktuell mal wieder DS9 (gerade mit der ersten Staffel durch) und gucke unregelmäßig Abends 1-2 Folgen TOS mit einem Freund aus den USA, der Star Trek bisher noch nie gesehen hat.

Bevor ich mir DSC / PIC auf Blu-ray hole, werde ich jedoch noch meine Sammlung mit TOS und ENT komplettieren müssen :ugly:

(Am meisten freue ich mich schon auf Strange New Worlds!)
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Nachdem ich chronologisch alle Staffeln TOS, TNG, DS9, VOY und die Filme geschaut hab (bzw. zwischenrein Picard und Lower Decks) bin ich mittlerweile auch bei der vorletzten Folge Star Trek Enterprise angekommen. Ist insgesamt schon ein dickes Werk und bin etwas wehmütig, dass es jetzt nach gut 1,5 Jahren doch zu Ende ist^^" Vor allem, da Discovery ja, was man so hört, nicht wirklich an das Vorhergehende anknüpfen kann. Picard war zwar für sich gesehen ganz cool, für mich persönlich aber auch zu wenig richtiges Star Trek-Feeling.

Dafür freu ich mich aber auch umso mehr auf Strange New Worlds, da die Discovery Buhrufe ja erfreulicherweise offenbar doch nicht auf taube Ohren gestoßen sind!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
ENT wurde ja leider nach 4 Staffeln abgesetzt, weil die nicht so gut ankam wie erhofft. Der Einstieg fiel mir damals beim ersten schauen auch relativ schwer. Allein dass die Serie nur als "Enterprise" gestartet ist und erst ab Staffel 3 dann "Star Trek: Enterprise" genannt wurde (um doch noch ein paar mehr Zuschauer mit der Star Trek Marke anzulocken) war schon irgendwie komisch.

Discovery ist übrigens jetzt die zweite Star Trek Serie nach Enterprise, die ein neues Logo während der Ausstrahlung bekommen hat.. schlechtes Omen für die Zukunft von Discovery? :P Aber immerhin hieß diese von Beginn an Star Trek :D
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Ja, mit Enterprise bin ich anfangs auch nicht warm geworden, obwohl es doch durch und durch Star Trek ist. Lag glaub ich auch teils an der Besetzung. Aber ja, schade, dass es abgesetzt wurde. Aber genau so schade, dass DS9 und Voyager abgesetzt wurden. Voyager hättens wohl auch endlos laufen lassen können^^" Obwohl ich Janeway mit Abstand am wenigsten mochte.

Werd wohl morgen direkt mit Discovery starten. Dann mach ich mir mal selbst ein Bild von dem "Spektakel" ~perfect~
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Äh DS9 und Voyager wurden nicht abgesetzt. Die wurden geplant nach 7 Staffeln beendet. Beide Serien hatten ein fixes Ende und hätten nicht länger als 7 Staffeln (und damit die Länge von TNG) laufen sollen. Bei DS9 war man sogar sicher, dass man das Ende nicht offen lassen wollte wie bei TNG. Ich GLAUBE nur bei VOY war man sich nicht sicher, ob man die Serie mit der Heimfahrt der Voyager beendet.

Die erste Star Trek Serie die verfrüht abgesetzt wurde, war tatsächlich Enterprise. Eigentlich schon nach Staffel 3, aber die Fans haben noch eine Aktion gestartet und so eine 4te Staffel ermöglicht. Man wollte dann die Serie auch mehr auf "Spur" bringen und hat (wie es sich die Fans ursprünglich mal wünschten) mehr Themen aufgegriffen, die zur Zeitlinie passten, aber auch das half nichts und die Serie wurde nach Staffel 4 endgültig abgesetzt.
Die letzte Folge war weder bei den Schauspielern noch bei den Fans besonders beliebt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Man muss bei Enterprise aber auch verstehen, dass diese Serie von Anfang an, mehr Leute als nur die Trekkies einfangen sollte. Das gelang von Anfang an nicht und als man am Anfang auch die Trekkies verloren hat, weil man Themen angesprochen hat, die sie nicht wollten, waren die Quoten aus Sicht der Produzenten bescheiden.

Discovery scheint die erste Star Trek Serie zu sein, die erstmals wirklich auch Nicht-Trekkies anspricht, während Picard und Lower Decks primär für Fans geschrieben sind. Gelingt Picard weniger als Lower Decks, aber bei Ersterer reden auch zu viele Köche (u.A. Patrick Steward selbst) mit.
Da hats Lower Decks leichter und auch das hat mMn erst mit den letzten Episoden seinen Ton gefunden.
 
Bei Enterprise war aber auch der Temporale Krieg ein Schlag ins Gesicht und dann wollte man auch nicht mehr.
Picard spricht die Fans aber auch fast nur wegen dem "Fan Service" und eben wegen Patrick Stewart an.
Ansonsten erkenne ich zu selten TNG in der Serie.
Lower Decks ist echt ganz nett und kurzweilig. Kann man gut "weggucken" bzw. mal so laufen lassen.
Aber auch kein Highlight bzw. kein Ersatz für eine richtige Serie.

Mit DS9 und TNG hat man für mich die Highlights gehabt, an die weder VOY, ENT, DIS oder TOS herankommen.
Bis auf DIS war keine der Serien schlecht, aber sie haben für mich nie die gleiche Klasse erreicht.
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Äh DS9 und Voyager wurden nicht abgesetzt. Die wurden geplant nach 7 Staffeln beendet. Beide Serien hatten ein fixes Ende und hätten nicht länger als 7 Staffeln (und damit die Länge von TNG) laufen sollen. Bei DS9 war man sogar sicher, dass man das Ende nicht offen lassen wollte wie bei TNG. Ich GLAUBE nur bei VOY war man sich nicht sicher, ob man die Serie mit der Heimfahrt der Voyager beendet.
Ich weiß schon, dass davor keine der Serien vorzeitig eingestellt wurde, aber umso unerfreulicher find ich letztendlich, dass sie eben nicht weitergeführt wurden, und das obwohl so viel Potenzial vorhanden war. Bei der Cast, bei wiederkehrenden Charakteren, Crossover etc. Wobei es ja eh einige wenige Crossovers gab, aber auch eher so am Rande. Man bedenke aber mal die tolle DS9-Tribbles Folge.

Das Voyager Ende fand ich auch irgendwie "gehetzt", obwohls egtl. eh nur so (oder so ähnlich) hätte enden können.

Die letzte Folge war weder bei den Schauspielern noch bei den Fans besonders beliebt.
Die hab ich noch vor mir!

Und Lower Decks fand ich zwar recht amüsant und kurzweilig, ganz abgeholt hats mich aber irgendwie noch nicht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Ich finde es nicht schlimm dass die Serien immer so nach 7 Staffeln beendet wurden. Das sind immerhin so ca. 170 Folgen pro Serie und besser man beendet sie geplant, als dass sie vor sich hinplätschern und irgendwann die Ideen ausgehen/die Serien einfach schlechter werden und dann aufgrund dessen beendet werden.

Und eigentlich war ja TOS die erste Serie die vorzeitig beendet wurde, aufgrund schlechter Einschaltquoten. Da war ja noch einiges mehr geplant, "Star Trek: Phase II" wurde dann ja leider nie umgesetzt, sondern stattdessen der erste Kinofilm produziert. Den Kultstatus hat Star Trek dann erst später erhalten, eigentlich war die erste Serie ein Flop :ugly: Hoffentlich wird Strange New Worlds sowas wie Phase II :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich weiß schon, dass davor keine der Serien vorzeitig eingestellt wurde, aber umso unerfreulicher find ich letztendlich, dass sie eben nicht weitergeführt wurden, und das obwohl so viel Potenzial vorhanden war. Bei der Cast, bei wiederkehrenden Charakteren, Crossover etc. Wobei es ja eh einige wenige Crossovers gab, aber auch eher so am Rande. Man bedenke aber mal die tolle DS9-Tribbles Folge.

Das Voyager Ende fand ich auch irgendwie "gehetzt", obwohls egtl. eh nur so (oder so ähnlich) hätte enden können.
Achso, das meinst du mit eingestellt. Sorry, da hab ich dich falsch verstanden. Abgesetzt ist für mich so ein Ende wie bei Enterprise, wo man weitermachen wollte, aber der Sender die Produktion beendete.

Muss sagen, dass gerade DS9 mit seinem sehr endgültigem Ende bei mir sogar nicht einen größeren Stellenwert geniest als TNG.
Da sind damals bei mir ein paar Tränchen geflossen, während ich bei All Good Things auf den Kinofilm wartete.

Die hab ich noch vor mir!

Und Lower Decks fand ich zwar recht amüsant und kurzweilig, ganz abgeholt hats mich aber irgendwie noch nicht.
Die Serie braucht lange um einen Ton zu finden und ganz abgeholt hat sie mich auch nicht, aber ich hab mir aufgrund der Trailer auch mehr Rick & Morty versprochen und das war dann doch mehr Trek.

Darum bin ich aber auch gespannt auf Staffel 2.
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Bin nun mit ENT fertig. Eigentlich eine nette Episode, aber als Finale von ENT nicht so der Bringer. So zwischenrein hätte das wohl jeder gefeiert. Da hätte man lieber die vorletzte Episode noch etwas ausbauen und ein wenig dicker auftragen sollen.

Wenn sie nicht Trip gekillt hätten. Für was das jetzt nötig war, erschließt sich mir nicht. Das war für mich der mit Abstand sympathischste Charakter.

Und natürlich gleich mit Discovery weitergemacht und oh Mann. Das ist ja sogar noch (weit) schlimmer als erwartet. Alleine die Klingonen... Sprechen die überhaupt klingonisch? Und passt dramaturgisch auch m.E. gar nicht zu Star Trek.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Sie sprechen sogar fließend klingonisch, was lustigerweise auch einige gestört hat....warum auch immer. Und ja die sehen anders aus, aber hatte auch einen Hintergrund.

Zu der "Zeitlinie" (TOS) sahen Klingonen so aus:



Das waren Schauspieler mit 60er Mackup (Perücke und Farbe).

Während in Discovery die Ähnlichkeit



eher mit dem Film-Reboot (Star Trek, Into Darkness usw.) besteht



aber etwas TNG rein gemischt wurde



TNG und Discovery sind da am Ähnlichsten

 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Neue Enterprise-Crew casten, neue Zeitlinie erfinden, irgendwas nach TNG, gleiche Mission: to boldly go where no one has gone before. Fertig ist die Laube.

Da brauche ich weder Lower Decks, noch Discovery oder sonst irgendwas. Kann doch nicht so schwer sein.
Nur noch ein bisschen warten, dann bekommen wir doch (fast) genau das :p

 
Top