Uff sorry, dass ich hier etwas bezüglich Halo ausholen muss, aber geht ja um den Entwickler:
Geht mir genauso. Halo 1 und 2 hab ich noch gespielt, aber diese "Wir wissen nicht mehr weiter, also holen wir den Master Chief"-Geschichte
Wenn du Teil 3 meinst, das war eben so aufgebaut. Wenn du Teil 4 meinst, das ist ja 343 und sie haben genug andere Sachen (durchaus erfolgreich und interessant) versucht mit ODST und Reach (sogar ein RTS auch wenns nicht von Bungie kam).
und das Gameplay mit irrsinnig viel Backtracking
die langweiligen Level waren eigentlich nur in Teil 1 und teilweise in Teil 2 vorhanden.
Dann war es einfach nur eine Sandbox (sogar kleiner als in Teil 1). Also von Backtracking hab ich da wirklich nicht viel in Erinnerung (außer ODST, aber das war so offen ausgelegt und Backtracking entstand nur wenn man sich in der Sandbox verlaufen hat). Das ist ungefähr so als würdest du Crysis Backtracking vorwerfen.
Ich betone das so weil mir sowas tierisch am Arsch geht (also das Backtracking) und ich Spiele deswegen (Darksiders zB) nicht durchgezockt habe.
und größtenteils langweiligen Waffen...
Die Waffen stammen noch aus einer andere Ära (Xbox 1) und das einzige was mMn da Bungie vorgeworfen werden könnte, ist dass sie nur dezent erweitert haben, die "alten" Knarren jedoch nie ersetzten. Stört mich persönlich weniger, als wenn mit jedem Teil neue Ballermänner kommen, und storytechnisch nur ein paar Wochen/Monate dazwischen liegen.
Story gab auch nicht viel her (ok, bei nem Shooter auch nicht so die Priorität).
Finde ich ehrlich gesagt nicht. Die Story ist (bis auf den eindimensionalen Master Chief, das ändert sich jedoch auch mit Teil 4) ehrlich gesagt für einen Shooter recht gut. Wenn man das Universum mit Büchern, Kurzfilmen usw. bedenkt ist man hier sogar auf Augenhöhe mit Mass Effect (klar nicht im Spiel, aber Halo legt im Gegensatz zu Bioware da mehr Wert auf Gameplay).