Dishonored: Die Maske des Zorns

#1
Hersteller: Bethesda Softworks
Entwickler: Arkane Studios
Genre: Stealth-Action
Anzahl der Spieler: 1
Technische Daten (Auflösung / fps / Engine): 720p / 30 fps / Unreal Engine 3
Distributions Format: Blu-ray Disk
Kompatible Peripherie: DualShock 3
Preis (UVP): 59,99 €
Release Datum: 12.10.2012


[ame]http://www.youtube.com/watch?v=XMCzCvR-O8M[/ame]
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: LarZ_VegaZ
#3
Assassin's Creed im Steampunk-Stil in der Ego-Perspektive mit einer Mischung Bioshock und Hitman-Einflüsse? Sauber. Klingt doch ganz schön.
Werden Kollateralschäden jetzt belohnt, bestraft oder nimmt das einfach nur Einfluss auf die Spiel? Abwarten.
 
PSN-Name: juice_2k7
Spielt gerade: warten auf Anarchy Reigns
#9
Ja schon klar das die vom Gameplay her anders sind, aber ich finds irgendwie langweilig^^
Fallout, Skyrim, Brink, Rage, jetzt das hier. Alles First Person.

Außerdem fehlt es den Protagonisten in FPS Spielen irgendwie an Charakter.
 
#10
3rds sind langweiliger aber halt casual tauglicher.

grade skyrim, brink und jetzt das hier sind ein gänzlich anderes genre.

nur die kamera ist halt ähnlich :ugly:

sportspiele setzen ja auch immer auf die selbe kamera und das bei fast jeder sportart.


PS: sollte skyrim nicht auch ne 3rd kamera haben?

der vorteil ist halt dass man die kamera bei 3rd drehen kann.
 
Zuletzt editiert:
#15
Nicht direkt. Fallout und TES erlauben ja den Wechsel in die 3rd-Person-Perspektive. Skyrim übrigens auch.

Und es ist zwar ein Actionspiel, aber es scheint weit mehr Facetten abzudecken als 08/15-Egoshooter.
die ersten infos deuten auch an dass man nicht ballern muss. ob das jetzt nahkampf oder messer heißt weiß ich auch nicht :ugly:

aber das spiel sollte man als action adventure fan auf dem radar behalten :okay:
 
#16
Dishonored Vorschau

Zu sagen, dass Dishonored vielversprechend wäre, oder das ich es so empfunden hätte, wäre eine maßlose Untertreibung. Dieses Spiel verbindet einen ganzen Schwung an Elementen, Spielbausteinen und Details, die einfach zu wundervoll sind, um zu glauben, dass das hier ein schlechtes Spiel werden könnte. Wir haben die Freiheiten aus Deus Ex und Konsorten in den Levels selbst, wenn man sich einen immer wieder neuen Weg durch all die Hindernisse bahnen muss.
Als Überbau bietet Dishonored ein System, das kein Gut und Böse, sondern Aktion und Konsequenz kennt und mit Licht und Schatten wie ein Thief spielt. Das Design eines fremdartigen Kosmos spielt mit Elementen von Steampunk und ganz neuen Materien, eine Umgebung, die allein schon vom Anschauen Lust auf mehr macht. Dishonored zeigt eine Welt, die man sofort erkunden möchte und dafür scheint es einem eine unendliche Zahl an Möglichkeiten in die Hand zu geben. Eines der ganz großen Highlights der Show.
 
#17
Harvey Smith: Dishonored kann man Durchspielen, ohne zu töten

Bei Arkane entsteht unter Mitwirkung von Deus-Ex-Miterschaffer Harvey Smith gerade ein sehr viel versprechender Steampunk-Titel namens Dishonored. Wie Smith nun in einem Interview erzählte, ist es, wie schon in Deus Ex, durchaus möglich, das Spiel zu beenden, ohne jemanden zu töten.

"Unser Ziel ist es, euch das Spiel 'ghosten' zu lassen. Keine Wache sagte jemals, 'hey, was war das?' weil du hinter ihr lang geschlichen bist oder weil du die Zeit gestoppt hast und kein Alarm erklang je. Man kann ndas Spiel tatsächlich beenden, ohne jemanden zu töten."

"Für all die Haup-Ziele, alle Attentats-Opfer gibt es gründlicherer 'behind-the-scenes' Möglichkeiten, um sie auszuschalten", so Smith gegenüber IGN.

Er weiß aber auch, dass es sich hierbei um einen Ansatz handelt, den nicht die allermeisten Spieler verfolge nwerden. Die meisten würden irgendwo zwischen kompletter Action und Feld-Wald-Wiesen-Stealth agieren.

Über das Chaos-System (mehr dazu in unserer Vorschau) verlor sein Co-Creative Director Raphael Colantonio er ein paar Worte. Es ist Arkanes Mittel, die Welt anhand eurer Taten zu verändern.

"Eine Wache zu töten ist chaotisch, aber nicht sehr chaotisch. Ein Dienstmädchen zu töten generiert dagegen mehr Chaos, einen Alarm auszulösen generiert Chaos. Ist eine bestimmte Schwelle übertreten, gibt es Konsequenzen."

"Einige davon sind eher atmosphärischer Natur. So gibt es beispielsweise mehr Ratten. Einige haben Auswirkungen uaf das Gameplay, etwa, wenn mehr Wachen ein bestimmtes Gebiet patrouillieren. Wieder andere haben Auswirkungen auf die Handlung, zum Beispiel weil einen ein bestimmter Verbündeter nun betrügt oder sich dir freudig anschließt."

Dies erstrecke sich bis hinunter zu unterschiedlichen Enden.
Quelle: Eurogamer
 
#18
Dishonored: »Die Publisher dachten, ihr seid nicht schlau genug dafür«

Im Interview mit der englischsprachigen Spielewebseite ComputerandVideoGames ärgert sich Harvey Smith, Co-Creative Director von Arkane, dass manche Entwickler Spieler für blöd halten:

»Wir sagen schon die ganze Zeit, dass Spieler intelligenter sind als ihnen die meisten Publisher zugestehen. Spieler scheuen sich nicht vor Tiefgründigem. Das beweisen Spiele wie The Elder Scrolls 5: Skyrim oder Fallout 3, die beide vielgekaufte Titel sind«.

Smith sagt, dass viele Publisher keine kreativen Ideen zulassen und Entwickler oft in eine Zwickmühle bringen.

»Wenn ein Publisher, der über deine Zukunft bestimmt, sagt: "Wir denken nicht das sich First-Person-Shooter verkaufen", und außerdem behauptet, Rollenspiele verkaufen sich nicht weil sie zu "nerdy" sind, was machst du dann«? Als Beweis dafür, dass man durchaus erfolgreich mit Rollenspielen sein kann, nennt Smith Todd Howard (The-Elder-Scrolls-Serie), der ein tiefgründiges, interessantes Rollenspiel machte und dennoch Geld damit verdiente.

Laut Smith war es erst durch Fallout 3 und Bioshock, die das First-Person-Rollenspiel seiner Meinung nach etablierten, möglich, sich mit ähnlichen Ideen zu einem Publisher zu trauen. Erst durch diese Spiele wurde es dem Entwicklerstudio Arkane Studios möglich, sein Traumprojekt in die Tat umzusetzen.

»Wir wollten [mit Dishonored] ein umfangreiches First-Person-Spiel mit Rollenspielelementen, Schleichpassagen und der Möglichkeit, Probleme auf kreative Art und Weise zu lösen, machen«
Quelle: GamePro
 
#20
Deutscher Untertitel und neue Bilder

Bethesda Softworks hat soeben den deutschen Untertitel des Actionspiels Dishonored bekannt gegeben und zwar "Die Maske des Zorns". Darüber hinaus hat der Publisher neue Screenshots zu dem First-Person-Actionspiel der Arkane Studios veröffentlicht (zu den Bildern). Dishonored: Die Maske des Zorns soll noch in diesem Jahr für Xbox 360, PlayStation 3 und PC erscheinen.

Beschreibung vom Hersteller: "In Dishonored: Die Maske des Zorns schlüpfst Du in die Rolle eines Attentäters mit übernatürlichen Fähigkeiten und startest einen Rachfeldzug. Kombiniere die Dir zur Verfügung stehenden gewaltigen Kräfte, Waffen und Ausrüstungsgegenstände auf unterschiedliche Weise mithilfe des flexiblen Kampfsystems. Nehme das Schicksal in die eigene Hand und entscheide, ob Du Deinen Opfern direkt gegenübertreten oder doch lieber die Vorteile der Dunkelheit nutzen willst, um Deine Ziele zu erreichen. Der Ausgang jeder Mission hängt von vielen Faktoren ab, doch letztendlich immer von Deiner Entscheidung."
Quelle: 4Players
 
Top