Ok, nach den ersten paar Stunden Spielzeit mein Ersteindruck:
Also als geneigter Oblivion-Spieler wird man zu allererst ein wenig geschockt sein, wenn man das Intro des Spiels sieht. Klar: Für PS2-Verhältnisse sieht die Grafik wirklich super aus, aber nachdem man ein paar Stunden hinter diversen Oblivion-Toren verbracht hat, wird einem doch schon klar, warum die 360 als eine NextGen-Konsole bezeichnet wird...
Sei´s drum: Das Charakterdesign ist - wie ja zu erwarten - absolut grandios und wer den Stil von Akira Toriyama (keine Ahnung, ob richtig geschrieben) kennt, der wird auch sofort ein paar Anleihen aus Dragonball oder Sandland erkennen. Zwar bestehen die Gesichter der Figuren eigentlich nur aus relativ wenigen Polygonen, aber sind dafür mit beweglichen Texturen ausgestattet, die eine glaubhafte Mimik vermitteln.
Sieht ähnlich aus wie bei Zelda: TWW, nur eben noch viel besser.
Die Synchro, die ich bis jetzt gehört habe, ist einfach nur traumhaft. Ich bin zwar noch etwas euphorisch, weil ich eben das Spiel erst bekommen habe, aber ihr könnt mir glauben, dass ich völlig objektiv über die Qualität der Synchronstimmen urteile:
Einfach nur grandios! Ich weiß zwar nicht, ob´s immer so bleibt, aber die anwesenden Hauptcharaktere sprechen allesamt sowas von englisches Englisch, dass es eine wahre Freude ist. Der Wortwitz kommt absolut sauber rüber und auch die deutsche Übersetzung scheint fehlerfrei zu sein.
Ihr selbst (der Hauptcharakter) besitzt übrigens keine Stimme.
Zum Glück haben die Entwickler die englische Sprachausgabe beibehalten, da diese wirklich einer der besten ist, die ich jemals gehört habe. Sehr witzig & charmant!
Der Humor, der teilweise rübergebracht ist, mag vielleicht nicht jedermanns Sache sein, aber für Leute mit Sinn für japanische Ausdrucksweise kommen auf ihre Kosten.
Beispiel: Man bekommt in dem Spiel so Federn, durch die man sich von Ort zu Ort teleportieren kann. Also nur dahin, wo man schon war...
So,...auf der Weltkarte steht dann beim Benutzen der Feder: "Held (also hier wäre dann der Name eures Helden) wirft Feder in die Luft!" dann wird man in die Stadt gebeamt.
Wenn man das aber in einem Dungeon macht, kommt folgende Meldung:
"Held wift Feder in die Luft ....................... und knallt mit dem Kopf gegen die Decke!"
Auch witzig: Wenn ein Charakter aus eurer Gruppe das Zeitliche segnet, spielt ihr einfach mit einem anderen Gruppenmitglied weiter und könnt den gefallenen Chara dann sei es durch spezielle Items oder Kirchen in Städten wiederbeleben.
Wenn ihr dann in eine Stadt zurücklauft und durch das Haupttor eintreten wollt, erscheint normalerweise eine Sequenz, die eure Heldentruppe beim Eintritt zeigt.
So,...ist nun aber einer gestorben, rollt einfach ein Sarg neben den restlichen Helden her.
Und wenn man was beim Händler für den Toten kauft, kommt der Kommentar: "Ok, ich habe es einfach in Held´s Sarg gelegt!"
Typisch japanisch eben...
Zu den Zufällskämpfen: Wer nichts mit solchen Feindbegegnungen anfangen kann, der sollte um das Spiel einen RIESIGEN Bogen machen. Je nach Abschnitt / Gebiet kann es schonmal sein, dass alle 10 Sekunden ein Kampf stattfindet.
Ich liebe das ja ohnehin, da ich ein Fan rundenbasierter Kampfsysteme bin, aber - wie gesagt - wer sowas nicht mag, der dürfte schnell genervt davon sein.
Zum allgemeinen Kampfsystem kann ich bis jetzt noch nicht allzu viel sagen, da ich ja noch nicht sehr weit bin, aber ich habe schon zahlreiche Videos von dem Spiel gesehen und gehe mal davon aus, dass es ähnlich komplex wird, wie bei den Titeln aus der FF-Reihe.
Eine Sache hat mich aber dann doch verwundert: Es wird zwar angezeigt, welches Level man ist, jedoch nicht, wie viele Exp. man noch braucht, um ein weiteres Level aufzusteigen.
Das kann man nur sehen, wenn man eine Kirche besucht. Ansonsten merkt man es eben nur daran, dass irgendwann ein "Level Up+" erscheint. Ok, stört mich aber nicht weiter, da es ja viele Kirchen im Spiel gibt / geben muss, da man dort sein Spiel speichern kann.
Wo wir gerade beim Thema Speichern sind: Ja, man kann wirklich nur dort speichern. Angenommen ihr lauft 20 Minuten über die Weltkarte, kämpft euch dann nochmal 10 Minuten durch ein Dungeon und geht dann drauf,....tja, Pech gehabt!
Alles umsonst. Hört sich jetzt vielleicht schrecklich an, aber wer ab und zu mal ein bisschen auflevelt und sich mit genügend Heilkräutern in den örtlichen Shops eindeckt, der wird auch damit keine Probleme haben.
Generell lässt sich sagen, dass man sich sofort in das Spiel einfindet, wenn man zuvor schonmal irgendein japanisches Rollenspiel aus dem Hause SquareEnix gespielt hat.
Noch ein kurzes Statement zum restlichen Sound: Hervorragender Soundtrack, malerische Melodien. Ich liebe es!
Ok, das war mein kurzer Ersteindruck. Hoffe, dass ihr Spaß beim Lesen hattet.
Ich werde dann im Laufe des Tages noch was weiter spielen!
In diesem Sinne,
Lightning4000
PS: Rechtschreibfehler sind bestimmt vorhanden, aber stört euch einfach nicht dran...