Dragon Quest 8

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PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
#1
Wollte mal fragen was ihr vom Spiel haltet bzw.
ob es sich jemand zulegt von euch.

Spiele auch mit dem Gedanken es mir zu holen, da ich von der
FF Serie schon angetan war.

Aber nach dem ich diesen Beitrag gelesen habe schwanke ich.

http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=62767&tid=25153&gid=23869


PS: Kann mich jetzt nicht entscheiden zwischen:

Dragon Quest 8 oder Shadow of the Colossus

vielleicht könnt ihr micht irgendwie beraten.
 

.ram

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PSN-Name: dethforce
#2
kommt darauf an, was du erwartest. in sachen story kann man wirklich dragon quest nicht mit final fantasy vergleichen. da liegen welten dazwischen - bei dragon quest ist die geschichte ziemlich einfach gehalten. was allerdings nicht bedeutet, dass die charaktere und diaologe keinen charme hätten. die welt zieht einen trotzdem (vor allem durch das tolle figurendesign) in ihren bann. dass der titel linear ist, hat nichts zu sagen, die final fantasy spiele sind genauso linear. kein vergleich zum beispiel mit elder scrolls.

falls du auf typische j-rpgs stehst und rundenbasierte kampfsysteme liebst, kommst du an dem titel nicht vorbei. shadow of the colossus ist natürlich auch keine schlechte wahl, aber kommt bei weitem nicht an die spielzeit von dragon quest ran.
 
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PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
#3
Wie lange ist die Spielzeit ungefähr,
bei amazon steht ca. 80 std. und bei anderen steht ca. 40 std.
Wie ist der wiederspielwert?

ich meine nur lohnt es sich 60 € dafür auszugeben, Shadow of the Colossus könnte man auch bei ebay billig ersteigern,
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#4
also erstmal zum vergleich: bei shadow of the colossus biste schon nach 12 stunden durch. und hey 40 - 80 stunden spielzeit sind doch schonmal nicht schlecht. vieles hängt davon ab, ob du die nebenquests usw. mitmachst. bei 40 stunden rennst du aber mit lösung durch das spiel und machst keine bonusaufgaben bzw. begibst dich nicht auf die suche nachd en vielen versteckten extras.
 
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PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
#5
Ach bonus Quests gibts auch noch?

Frage kann man das Spiel eher mit Jade Cocon (1) vergleichen war ziemlich mein erste RPG in rundenbasierten Kämpfen.
 

.ram

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Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#6
nee, beim kampfsystem eher mit final fantasy 7-10 :) die helden und die monster stehen sich gegenüber und kommen abwechselnd zum zug.

und ja, es gibt massenweise sidequests und bonusaufgaben, wie zum beispiel ein casino oder 115 medallien, die man einsammeln kann.
 
#8
Naja....trainieren ist übertrieben.Man kann sie einfangen und aus einem "Pool", den man hat, ein 3-köpfiges Monsterteam formieren, das man in Kämpfen einsetzen kann sowie in der Monsterarena (gibt dort gute Preise zu gewinnen).

Hab die US-Version durchgespielt und sage und schreibe 140 Stunden dran gesessen :D

Ein absolutes Highlight von RPG !
 
#9
Ok, nach den ersten paar Stunden Spielzeit mein Ersteindruck:

Also als geneigter Oblivion-Spieler wird man zu allererst ein wenig geschockt sein, wenn man das Intro des Spiels sieht. Klar: Für PS2-Verhältnisse sieht die Grafik wirklich super aus, aber nachdem man ein paar Stunden hinter diversen Oblivion-Toren verbracht hat, wird einem doch schon klar, warum die 360 als eine NextGen-Konsole bezeichnet wird...

Sei´s drum: Das Charakterdesign ist - wie ja zu erwarten - absolut grandios und wer den Stil von Akira Toriyama (keine Ahnung, ob richtig geschrieben) kennt, der wird auch sofort ein paar Anleihen aus Dragonball oder Sandland erkennen. Zwar bestehen die Gesichter der Figuren eigentlich nur aus relativ wenigen Polygonen, aber sind dafür mit beweglichen Texturen ausgestattet, die eine glaubhafte Mimik vermitteln.
Sieht ähnlich aus wie bei Zelda: TWW, nur eben noch viel besser.

Die Synchro, die ich bis jetzt gehört habe, ist einfach nur traumhaft. Ich bin zwar noch etwas euphorisch, weil ich eben das Spiel erst bekommen habe, aber ihr könnt mir glauben, dass ich völlig objektiv über die Qualität der Synchronstimmen urteile:
Einfach nur grandios! Ich weiß zwar nicht, ob´s immer so bleibt, aber die anwesenden Hauptcharaktere sprechen allesamt sowas von englisches Englisch, dass es eine wahre Freude ist. Der Wortwitz kommt absolut sauber rüber und auch die deutsche Übersetzung scheint fehlerfrei zu sein.
Ihr selbst (der Hauptcharakter) besitzt übrigens keine Stimme.
Zum Glück haben die Entwickler die englische Sprachausgabe beibehalten, da diese wirklich einer der besten ist, die ich jemals gehört habe. Sehr witzig & charmant!

Der Humor, der teilweise rübergebracht ist, mag vielleicht nicht jedermanns Sache sein, aber für Leute mit Sinn für japanische Ausdrucksweise kommen auf ihre Kosten.
Beispiel: Man bekommt in dem Spiel so Federn, durch die man sich von Ort zu Ort teleportieren kann. Also nur dahin, wo man schon war...
So,...auf der Weltkarte steht dann beim Benutzen der Feder: "Held (also hier wäre dann der Name eures Helden) wirft Feder in die Luft!" dann wird man in die Stadt gebeamt.
Wenn man das aber in einem Dungeon macht, kommt folgende Meldung:
"Held wift Feder in die Luft ....................... und knallt mit dem Kopf gegen die Decke!" :D

Auch witzig: Wenn ein Charakter aus eurer Gruppe das Zeitliche segnet, spielt ihr einfach mit einem anderen Gruppenmitglied weiter und könnt den gefallenen Chara dann sei es durch spezielle Items oder Kirchen in Städten wiederbeleben.
Wenn ihr dann in eine Stadt zurücklauft und durch das Haupttor eintreten wollt, erscheint normalerweise eine Sequenz, die eure Heldentruppe beim Eintritt zeigt.
So,...ist nun aber einer gestorben, rollt einfach ein Sarg neben den restlichen Helden her. ;)
Und wenn man was beim Händler für den Toten kauft, kommt der Kommentar: "Ok, ich habe es einfach in Held´s Sarg gelegt!"
Typisch japanisch eben... :D

Zu den Zufällskämpfen: Wer nichts mit solchen Feindbegegnungen anfangen kann, der sollte um das Spiel einen RIESIGEN Bogen machen. Je nach Abschnitt / Gebiet kann es schonmal sein, dass alle 10 Sekunden ein Kampf stattfindet.
Ich liebe das ja ohnehin, da ich ein Fan rundenbasierter Kampfsysteme bin, aber - wie gesagt - wer sowas nicht mag, der dürfte schnell genervt davon sein.
Zum allgemeinen Kampfsystem kann ich bis jetzt noch nicht allzu viel sagen, da ich ja noch nicht sehr weit bin, aber ich habe schon zahlreiche Videos von dem Spiel gesehen und gehe mal davon aus, dass es ähnlich komplex wird, wie bei den Titeln aus der FF-Reihe.
Eine Sache hat mich aber dann doch verwundert: Es wird zwar angezeigt, welches Level man ist, jedoch nicht, wie viele Exp. man noch braucht, um ein weiteres Level aufzusteigen.
Das kann man nur sehen, wenn man eine Kirche besucht. Ansonsten merkt man es eben nur daran, dass irgendwann ein "Level Up+" erscheint. Ok, stört mich aber nicht weiter, da es ja viele Kirchen im Spiel gibt / geben muss, da man dort sein Spiel speichern kann.

Wo wir gerade beim Thema Speichern sind: Ja, man kann wirklich nur dort speichern. Angenommen ihr lauft 20 Minuten über die Weltkarte, kämpft euch dann nochmal 10 Minuten durch ein Dungeon und geht dann drauf,....tja, Pech gehabt!
Alles umsonst. Hört sich jetzt vielleicht schrecklich an, aber wer ab und zu mal ein bisschen auflevelt und sich mit genügend Heilkräutern in den örtlichen Shops eindeckt, der wird auch damit keine Probleme haben.
Generell lässt sich sagen, dass man sich sofort in das Spiel einfindet, wenn man zuvor schonmal irgendein japanisches Rollenspiel aus dem Hause SquareEnix gespielt hat.

Noch ein kurzes Statement zum restlichen Sound: Hervorragender Soundtrack, malerische Melodien. Ich liebe es!

Ok, das war mein kurzer Ersteindruck. Hoffe, dass ihr Spaß beim Lesen hattet.
Ich werde dann im Laufe des Tages noch was weiter spielen! :)

In diesem Sinne,
Lightning4000

PS: Rechtschreibfehler sind bestimmt vorhanden, aber stört euch einfach nicht dran... ;)
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#11
Warum sollte man sich topaktuelle Titel zum Vollpreis kaufen, wenn man noch eine Liste älterer ungespielter ungekaufter Tophits in der Hinterhand hat, die man für um die 20 Taler kriegt? :]
 
#13
Hier ich. Ich habs auch :D

Ich hab aber bisher erst rund 3 stunden gespielt und bin immer noch in der ersten stadt (farebury) und hab gleich beim ersten quest versagt :cry: (wo man diese glaskugen für den wahrsager holen muss). Also ich bin am endgegner gescheitert. Naja, macht nix dachte ich und hab danach ne weile in dem dungeon aufgelevelt, bis mein held durch ein versehen starb. Allein mit diesem dicken mitstreiter (name weiß ich jetz nicht) wollte ich mich mit so einem chimärenflügel schnell wieder in die stadt zurückteleportieren und was passiert... Lightning4000 erwähnte es schon:

"xxx wift Feder in die Luft ....................... und knallt mit dem Kopf gegen die Decke!" :D

Bisschen genervt bin ich den ganzen weg wieder in die stadt zurückgelaufen. Joa, und das wars bis jetz God of War is dazwischen gekommen ;) Soll nix gegen Dragon Quest sein. Ist echt genial das Spiel und im großen und ganzen kann ich mich lightning4000 anschließen.
 
#14
Original von Chandler
Hier ich. Ich habs auch :D

Ich hab aber bisher erst rund 3 stunden gespielt und bin immer noch in der ersten stadt (farebury) und hab gleich beim ersten quest versagt :cry: (wo man diese glaskugen für den wahrsager holen muss). Also ich bin am endgegner gescheitert. Naja, macht nix dachte ich und hab danach ne weile in dem dungeon aufgelevelt, bis mein held durch ein versehen starb. Allein mit diesem dicken mitstreiter (name weiß ich jetz nicht) wollte ich mich mit so einem chimärenflügel schnell wieder in die stadt zurückteleportieren und was passiert... Lightning4000 erwähnte es schon:

"xxx wift Feder in die Luft ....................... und knallt mit dem Kopf gegen die Decke!" :D

Bisschen genervt bin ich den ganzen weg wieder in die stadt zurückgelaufen. Joa, und das wars bis jetz God of War is dazwischen gekommen ;) Soll nix gegen Dragon Quest sein. Ist echt genial das Spiel und im großen und ganzen kann ich mich lightning4000 anschließen.
Äh,...du kannst diese Federn aber wieder benutzen, sobald du aus dem Dungeon raus bist. ;)
Musst nur im Freien sein! :)
 
#15
Original von Lightning4000
Original von Chandler
Hier ich. Ich habs auch :D

Ich hab aber bisher erst rund 3 stunden gespielt und bin immer noch in der ersten stadt (farebury) und hab gleich beim ersten quest versagt :cry: (wo man diese glaskugen für den wahrsager holen muss). Also ich bin am endgegner gescheitert. Naja, macht nix dachte ich und hab danach ne weile in dem dungeon aufgelevelt, bis mein held durch ein versehen starb. Allein mit diesem dicken mitstreiter (name weiß ich jetz nicht) wollte ich mich mit so einem chimärenflügel schnell wieder in die stadt zurückteleportieren und was passiert... Lightning4000 erwähnte es schon:

"xxx wift Feder in die Luft ....................... und knallt mit dem Kopf gegen die Decke!" :D

Bisschen genervt bin ich den ganzen weg wieder in die stadt zurückgelaufen. Joa, und das wars bis jetz God of War is dazwischen gekommen ;) Soll nix gegen Dragon Quest sein. Ist echt genial das Spiel und im großen und ganzen kann ich mich lightning4000 anschließen.
Äh,...du kannst diese Federn aber wieder benutzen, sobald du aus dem Dungeon raus bist. ;)
Musst nur im Freien sein! :)

Vielleicht war das ja seine letzte. Weissu so mäßig so. ;)
 
#16
Original von Lightning4000
Original von Chandler
Hier ich. Ich habs auch :D

Ich hab aber bisher erst rund 3 stunden gespielt und bin immer noch in der ersten stadt (farebury) und hab gleich beim ersten quest versagt :cry: (wo man diese glaskugen für den wahrsager holen muss). Also ich bin am endgegner gescheitert. Naja, macht nix dachte ich und hab danach ne weile in dem dungeon aufgelevelt, bis mein held durch ein versehen starb. Allein mit diesem dicken mitstreiter (name weiß ich jetz nicht) wollte ich mich mit so einem chimärenflügel schnell wieder in die stadt zurückteleportieren und was passiert... Lightning4000 erwähnte es schon:

"xxx wift Feder in die Luft ....................... und knallt mit dem Kopf gegen die Decke!" :D

Bisschen genervt bin ich den ganzen weg wieder in die stadt zurückgelaufen. Joa, und das wars bis jetz God of War is dazwischen gekommen ;) Soll nix gegen Dragon Quest sein. Ist echt genial das Spiel und im großen und ganzen kann ich mich lightning4000 anschließen.
Äh,...du kannst diese Federn aber wieder benutzen, sobald du aus dem Dungeon raus bist. ;)
Musst nur im Freien sein! :)
:pfeif: Öhmm, ja natürlich dass wäre ne möglichkeit gewesen... Aber zur stadt war es ja ni wirklich weit, eher wieder auf dem dungeon rauskommen :lehrer:
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
#17
Da das Spiel schon seit 1.Woche auf dem Markt ist,
wollte ich mal fragen was ihr jetzt noch davon haltet bzw.
ob das Spiel euch noch so fesselt wie am Anfang.
 
#18
So, nach 30h muss ich auch mal die Euphorie bremsen:
Motivation schwindet, die Story ist zu leicht gestrickt, teilweise lächerlich, die vermutlich sehr lange Storyline besteht aus 70% training, Sprachausgabe nur bei wichtigen Gesprächen, keine deutschen Sprecher (wenigstens Optional sollte das möglich sein, alles andere ist Faulheit, aber Square kümmert sich ohnehin einen Dreck um Europa :-)) Level-ups dauern zu lange.
Der Funke ist bei mir noch nicht ganz übergesprungen und ich habe ehrlich gesagt keine Motivation weiter zu spielen.
 
#19
Also ich muss sagen, ich finde das spiel echt geil, wobei es wie jedes andere spiel auch nachteile hat.
Nachteile sind für mich, dass die Story stellenweise wirklich schon fast kitschig ist, und dass das aufleveln zu lange dauert und das geld knapp ist.
Ansonsten kann ich Dragon Quest wirklich nur empfehlen, ich finde das spiel wirklich gut :)
Ich habe jetzt knapp 62 Std. spielzeit.
 
#20
Ich bin ganz anderer Meinung wie R0ck.

Auf die deutsche Sprachausgabe verzichte ich bei den Spielen gerne, bösenders da die eh meist nicht an die englische rankommt. Bei DQ8 ist die englische dagegen besonders gelungen und ist zumindest besser als bei FF10.
Die Sprachausgabe kommt schon ziemlich oft vor. Wenn ich es jetzt mit FF vergleichen würde, liegt es in etwa auf der gleichen Ebene.

Die 70% ist Geschmackssache. Für mich gehört das Training für ein RPG einfach dazu. Einfach stump durchlaufen und alle Gegner ohne grösseres Training zu metzeln wie bei FF7-10 ist mir persönlich auch nicht besser. Ausserdem ist die Story gar nicht so lächerlich. Die Charaktere haben sehr viel Charame und Sympathie, sowie eigene Persönlichkeiten. Jede eigene Stadt hat sozusagen ihre eigene kleine Story, die simpel, aber einfach nur super gestaltet ist.
Naja, ist aber halt bei mir so.
 
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