Es muss ja nicht alles nur Nachahmung sein, auch wenn das gerne Mal gemacht wird. Es sind halt Tausender kleine Game Jams, Witze, Szenarien, Modelle, Geschichten - und ab und zu mal auch etwas richtig spielmechanisch interessantes. Aber diese sind halt schwer, weil es ja nichts anderes ist als Spieleentwicklung. Immerhin bekommt man eine ordentliche Kampagne direkt von Media Molecule mit, und er weiß, was die Zukunft bringt.
Die Idee ist, dass es eben wie YouTube Schlag auf Schlag diese unterschiedlichsten Dinge zu sehen (hier sogar zu spielen) gibt. Ladezeiten sind vernachlässigbar kurz, es gibt ausführliche Filter und man kann beliebten Kuratoren folgen. Nicht vergessen, bald kommt auch noch VR.
Und wenn dich auch nur das geringste bisschen Kreativität auszuleben interessiert, von Sound zu Musik zu Skulpturen zu Animationen zu kleinen Filmchen - hier kannst du dich austoben. Die Werkzeuge sind extrem zudem zugänglich und trotzdem mächtig, und es gibt sie für jeden denkbaren Teilaspekt, man muss keine Level machen und kann trotzdem etwas veröffentlichen, was anderen nützlich und wertvoll ist.
Man sollte aber natürlich keine AAA polish Ergebnisse erwarten, ja. Es ist eine globale kreative Spielweise.