DualSense (RIP DualShock 5)

PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Ich habe mir heute einen zweiten Controller dazu bestellt. Das Aufladen bzw zocken via usb kabel will ich mir nicht mehr antun.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt das ps5 Headset mitzubestellen, aber der tragekomfort (nach wenigen stunden) soll ja nicht optimal sein.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Bei der ps5 liegt doch auch ein usb-a to usb-c kabel zum laden bei. Welchen vorteil hat usb-c/c außer dass man ein längeres kabel braucht?
Keinen Vorteil. Ich hab halt noch andere Geräte (MacBook, Handy) wo die Netzteile nur einen USB C Anschluss haben. Deshalb habe ich mich dafür entschieden und die Zukunft geht eh in Richtung USB C. Für mich ist es halt ein Multifunktionskabel was mal hier, mal da eingesetzt wird.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Kurzes Kabel + Powerbank geht ja auch. Ich werde wohl aber auch einen zweiten Controller bestellen. Da habe ich mich auch auf der PS4 schon daran gewöhnt. Der "On the Fly" - Wechsel geht ja auch denkbar einfach. Sony weiß schon warum sie das so gemacht haben. Ich hoffe das geht bei der PS5 noch genauso.
Mittlerweile plane ich auch nicht mehr den DS4 noch für PS4-Spiele auf der PS5 zu verwenden.
 

Juli

Well-known member
PSN-Name: Jauhauli
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Repost aus dem PS5-thread, weil das hier eigentlich besser aufgehoben ist:

Controller ist nun auch gerade angekommen. Ich kann bestätigen dass kein Kabel beiliegt, stattdessen steht drauf man solle das bei der PS5 beiligende Kabel verwenden. Stört mich jetzt nicht, da bei mir eh mehrere USB-C Ladekabel rumliegen und in Benutzung sind - da wäre das eh nur in der Schublade verschwunden.

Ich stimme Shrink zu, gleich beim ersten Mal in der Hand wirkt er wertiger, schwerer und griffiger als der DS4. Man merkt gleich das die Verwindungs-Steiffigkeit höher ist.
Deutlich größer ist er nicht, minimal länger an den Seiten, die auch etwas schmaler zulaufen und am Ende nicht so stark abgerundet sind wie beim DS4, etwas größer im Mittelteil. Aber das macht schon soviel aus, dass er besser in der Hand liegt - für mittelgroße Hände optimal denke ich. Edit: Meine Frau meint mit ihren kleineren Händen kann sie den auch besser halten, offensichtlich ist diese etwas konischere Form universeller und für eine größere Variation an Händen besser - da hat Sony wohl lange getestet.
Farblich ist er wie schon von anderen beschrieben nicht strahlend weiß, sondern eher ein sehr helles "lichtgrau".
Sticks sind sehr griffig, das Touchpad ist nun glatt und hat nicht mehr diese leicht geriffelte Oberfläche.
Das Label unter dem Controller ist kein Aufkleber mehr (war bei meinen DS4 noch so, das neigt dann nach einiger Zeit zum Abrieb und rumkleben), sondern ist gelasert oder geätzt.

Mir gefällt er vom Ersteindruck sehr gut.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Mein zweit Controller kam auch gerade an.
War allerdings beim auspacken erstmal vom Gewicht etwas abgeschreckt,allerdings liegt er gut in der Hand. Das dual stick Gummi fühlt sich aber leider im ersten Moment für mich so an, wie die beim DS4 Controller, also lange denke ich, halte diese wieder nicht wirklich (je nach benutzung). Die Buttons sind jedoch etwas besser verbaut als beim DS4.
Ansonsten schon ein netter controller.
 
Top