Julian Eggebrecht hat mal in einem Interview beim Spieleveteranen Podcast ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert, dass sie sich mit Lair schlicht komplett verkalkuliert hatten. Die sind da viel zu blauäugig an die PS3 heran getreten, dachten ihre hauseigenen Tools wären vorbereitet für die neue Generation (waren sie nicht) und haben vollmundige Versprechungen gemacht. Deswegen war Lair dann extrem mit der heißen Nadel gestrickt und viele ursprüngliche Pläne wurden komplett fallen gelassen. Obendrein waren sie damals in der Position, dass zum Launch unbedingt ein Spiel mit Sixaxis-Steuerung her musste, und sie konnten sich nicht erfolgreich dagegen wehren, durften letztendlich nicht mal die Option, das abzuschalten, noch einbauen.
Da haben beide Seiten Schuld auf sich geladen, vielleicht hat gerade dieses Desaster dann dazu beigetragen, dass Sony später lieber auch extrem unbequeme Verschiebungen auf sich nimmt, als ein hartes Datum zu setzen und darauf zu pochen?