Farpoint: AAA-Shooter für PS VR

PSN-Name: hotsalsa
Spielt gerade: Switch, Warzone
#21
Dann bin ich ja mal gespannt auf morgen. Die Euphorie ist erst mal gedämpft aber ich muss auch sagen, dass ich keinen Knaller erwartet habe. Es wirkte doch immer etwas eintönig und blass. Ein "gutes" Spiel hat mir immer gereicht. "Sehr gut" wird es hoffentlich durch die Immersion.

Das eigentliche Problem ist mMn die Preispolitik. Also 39,99 Budget wären die Erwartungen anders ausgefallen. Dass Sony es als AAA bewirbt ist ihnen ja nicht zu verdenken. Das zeigt schließlich das Vertrauen in die Soft- und vor allem Hardware. Aber 69,99€ ist einfach eine andere Art von Spiele...

Und hoffentlich verträgt es mein Magen. Werde wohl ohne die geschmeidigen Drehungen spielen.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#23
Das Problem mit dem Preis ist: da steckt teils viel mehr Arbeit drinnen als der Titel das zulässt.
In VR ist viel trotz ALLER Bemühungen der 3 Großen (Facebook, Steam, Sony) noch viel zu viel Pionierarbeit zu leisten.
Dagegen steht dann eine trotz aller Bemühungen der 3 Großen relativ kleine Käuferschicht.

Blöd gesagt, aber Sony kann es sich leisten alles Geld der Welt in Uncharted zu buttern, weil
- die Userbase da ist, selbst wenn der Titel keine 10/10 oder 9/10 wird
- viel von der Grundlagenarbeit schon vor einer Generation geschaffen wurde und so die Kosten eher im Marketing auftreten

Man kann also (reine Fantasiezahlen) 40mio$ in ein Spiel stecken und damit rechnen in 1 Jahr die nicht nur zurück zu bekommen (mit schönem Gewinn, wenn der Titel gut ist), es landet von den 20Mio die (nach Abzug Marketing) auch mehr in die Entwicklung der Welt, dem Verbessern der Rendertechniken, den größeren und besseren Charaktercast usw.

Wenn Sony 4Mio in einen VR-Titel steckt (da dort die Userbase deutlich kleiner ist), landen 2 Mio beim Entwickler, der davon 1Mio damit verbraten muss, raus zu finden, wie die einfachsten Sachen funktionieren. Sei es Menü, UI, Bewegungen, usw. alles meist ohne Engines die das schon liefern bzw. vereinfachen.

Mit dem Rest muss er ein Spiel machen und ist gerade auf fixer Hardware dann die letzten Wochen/Monate damit beschäftigt die Framerate bei stabilen 2x60fps zu halten.

Wenn der Publisher gütig ist haut er noch 1-2 Mio $ für besseres Marketing drauf und rechnet halt nie damit die ausgegebene Summe je wieder zu sehen.



Wie die aus dem Loch rauskommen ist fraglich, da VR einfach nicht das Momentum im Massenmarkt hat, wie damals zB die erste PlayStation, wo sich die Leute zB liebend gerne eine PS1 mit Ridge Racer trotz einer verdammten Strecke kauften. Hätte man ein paar Jahre später zB die PS1 Launchtitel bewertet oder objektiv betrachtet, hätte das "3D-Zeitalter" nie begonnen.

VR ist noch weit nicht dort.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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#24
Hmn...Schade, habe solche Reviews schon befürchtet, aber mir gewünscht, dass es ein echter Kracher wird. Das würde der PSVR noch etwas Schub geben, aber so? Immerhin scheint die Umsetzung von VR und Controller nicht das Problem zu sein, sondern eher das Spieldesign. Aber das hilft dann halt auch nicht mehr...

Irgendwie wirkte jede Präsentation bislang recht lahm und man hat gefühlt immer das gleiche gezeigt. Um den Preis inkl. Aim Controller zu rechtfertigen, hätte man da schon IMHO mehr bringen müssen als so ein "ganz ok" Spiel.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#29
Habs dann ab heute. Unter der Woche eher später durch Training (eher so ab 19:00), vorzugsweise auch eher Wochenende, aber wenns bei dir Planet nur unter der Woche geht, melde dich einfach.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#30
Eher unter der Woche abends, aber generell mehr so flexibel spontan. Jedoch werde ich es auch erst Freitag auspacken und Samstag spielen können, und dann muss ich wohl erst mal die Kampagne wenigstens anfangen. :-D
 
PSN-Name: Merilya
Spielt gerade: Farpoint
#33
So, habe jetzt etwas über 1 Stunde gespielt und musste jetzt mal eine Pause einlegen da der Aim Controller wohl nicht großartig vorgeladen ausgeliefert wird. Egal. Hier also meine ersten Eindrücke:
Das Spiel nimmt sich am Anfang etwas Zeit und irgendwie wollte in den sagen wir mal ersten 30 Minuten der Spielspaß nicht so wirklich aufkommen, der WOW Effekt war definitiv da aber Spaß definiert sich für mich dann doch nochmal anders. Das ändert sich dann aber nach 30 Minuten schlagartig (spätestens nachdem man die Shotgun findet, ich weiss es hört sich dämlich an aber es ist krass wie mächtig man sich dann auf einmal fühlt xD ). Es gab jetzt schon 2-3 "Oh fuck" Momente wie z.B. als ich das erste mal von einem, ich nenne sie jetzt mal Jumper in Ermangelung eines offiziellen Namens, angegriffen wurde. Das Ding springt einem Facehugger-mäßig ins Gesicht, und liebe Güte das in VR ist echt nicht ohne.Die anderen Momente will ich jetzt nicht Spoilern aber ich finde die Inszenierung ist gelungen. Und ich hab echt Bock heute Abend weiter zu spielen :D
So ich erhole mich mal ein bisschen, wenn ihr Fragen habt stellt sie einfach ^^
PS: Es gibt einen Day One Patch ( hab leider nicht drauf geachtet wie groß er war ich glaub aber an die 2 GB )
Der Aim Controller liegt übrigens auch richtig gut in der Hand.
 
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PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
#34
4 Haters Wertung:
Farpoint sieht dank Unreal-Power nicht nur klasse aus, es spielt sich auch fantastisch. Vor allem mit dem neuen Ziel-Controller fühlt sich die Shooter-Action grandios an! Umso bedauerlicher ist es, dass es Impulse Gear nicht geschafft hat, ein ebenso fantastisches Spiel rund um die gelungene Mechanik zu erschaffen. Über weite Strecken wird mit ewig gleichen Gegnerwellen und wenig Variationen nur generische Baller-Kost geboten, der es an Abwechslung und Höhepunkten mangelt. Dabei deutet der erste und leider einzige wirkliche Bosskampf bereits das enorme Potenzial an. So aber muss man ganz klar sagen: Schon mit dem DualShock verliert Farpoint einen guten Teil seiner Faszination, obwohl die Bewegungssteuerung ordentlich auf den Standard-Controller übertragen wurde. Würde auch noch der VR-Faktor und damit der Immersions-Bonus wegfallen, wäre man wahrscheinlich nur noch ein Kandidat für den unteren befriedigenden Bereich. Dass es am Ende doch noch gerade so für eine gute Wertung reicht, verdankt man neben der interessanten Story sowie der ansprechenden Inszenierung vor allem dem famosen Shooter-Erlebnis mit dem Ziel-Controller, das für PlayStation VR derzeit einzigartig, mit einem Preis von knapp 100 Euro aber auch ganz schön kostspielig ist. Gleichzeitig nährt Farpoint aber die Hoffnung, dass es irgendwann einen Titel für Sonys VR-System geben wird, der genauso genial designt wird wie dieser Controller. Denn dann erreicht man mit dem Shooter in virtueller Realität auch endlich eine Intensität, die Schwergewichten wie Battlefield oder Call of Duty gefährlich werden könnte.

„Vor allem mit dem Ziel-Controller glänzt Farpoint mit einem exzellenten Shootergefühl in VR! Leider mangelt es an Abwechslung und Höhepunkten.”
Wertung: 75%
 
#35
4 Haters Wertung:
Farpoint sieht dank Unreal-Power nicht nur klasse aus, es spielt sich auch fantastisch. Vor allem mit dem neuen Ziel-Controller fühlt sich die Shooter-Action grandios an! Umso bedauerlicher ist es, dass es Impulse Gear nicht geschafft hat, ein ebenso fantastisches Spiel rund um die gelungene Mechanik zu erschaffen. Über weite Strecken wird mit ewig gleichen Gegnerwellen und wenig Variationen nur generische Baller-Kost geboten, der es an Abwechslung und Höhepunkten mangelt. Dabei deutet der erste und leider einzige wirkliche Bosskampf bereits das enorme Potenzial an. So aber muss man ganz klar sagen: Schon mit dem DualShock verliert Farpoint einen guten Teil seiner Faszination, obwohl die Bewegungssteuerung ordentlich auf den Standard-Controller übertragen wurde. Würde auch noch der VR-Faktor und damit der Immersions-Bonus wegfallen, wäre man wahrscheinlich nur noch ein Kandidat für den unteren befriedigenden Bereich. Dass es am Ende doch noch gerade so für eine gute Wertung reicht, verdankt man neben der interessanten Story sowie der ansprechenden Inszenierung vor allem dem famosen Shooter-Erlebnis mit dem Ziel-Controller, das für PlayStation VR derzeit einzigartig, mit einem Preis von knapp 100 Euro aber auch ganz schön kostspielig ist. Gleichzeitig nährt Farpoint aber die Hoffnung, dass es irgendwann einen Titel für Sonys VR-System geben wird, der genauso genial designt wird wie dieser Controller. Denn dann erreicht man mit dem Shooter in virtueller Realität auch endlich eine Intensität, die Schwergewichten wie Battlefield oder Call of Duty gefährlich werden könnte.

„Vor allem mit dem Ziel-Controller glänzt Farpoint mit einem exzellenten Shootergefühl in VR! Leider mangelt es an Abwechslung und Höhepunkten.”
Wertung: 75%

Wesentlicher Kaufgrund für das Bundle ist sicher eher der Aim-Controller als das Spiel. Meiner Meinung nach dürfte die theoretische UVP des Controllers auch ohne das Spiel nicht weit unter der UVP des Bundles von 99 EUR liegen. Im Hinblick auf bald kommende VR-Shooter wie Arizona Sunshine ist diese Erstinvestition wohl eher als Investition in die Zukunft zu sehen als in das Spiel Farpoint.
 

TheEric

Well-known member
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PSN-Name: TheEric
Spielt gerade: Gran Turismo 7
#36
So, habe jetzt etwas über 1 Stunde gespielt und musste jetzt mal eine Pause einlegen da der Aim Controller wohl nicht großartig vorgeladen ausgeliefert wird. Egal. Hier also meine ersten Eindrücke:
Das Spiel nimmt sich am Anfang etwas Zeit und irgendwie wollte in den sagen wir mal ersten 30 Minuten der Spielspaß nicht so wirklich aufkommen, der WOW Effekt war definitiv da aber Spaß definiert sich für mich dann doch nochmal anders. Das ändert sich dann aber nach 30 Minuten schlagartig (spätestens nachdem man die Shotgun findet, ich weiss es hört sich dämlich an aber es ist krass wie mächtig man sich dann auf einmal fühlt xD ). Es gab jetzt schon 2-3 "Oh fuck" Momente wie z.B. als ich das erste mal von einem, ich nenne sie jetzt mal Jumper in Ermangelung eines offiziellen Namens, angegriffen wurde. Das Ding springt einem Facehugger-mäßig ins Gesicht, und liebe Güte das in VR ist echt nicht ohne.Die anderen Momente will ich jetzt nicht Spoilern aber ich finde die Inszenierung ist gelungen. Und ich hab echt Bock heute Abend weiter zu spielen :D
So ich erhole mich mal ein bisschen, wenn ihr Fragen habt stellt sie einfach ^^
PS: Es gibt einen Day One Patch ( hab leider nicht drauf geachtet wie groß er war ich glaub aber an die 2 GB )
Der Aim Controller liegt übrigens auch richtig gut in der Hand.
Spielst du im stehen oder im sitzen?
Der Patch hat 11GB übrigens
 
Zuletzt editiert:
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PSN-Name: AngelVsMadman
#38
[ame="https://www.youtube.com/watch?v=-RoJRCb1TSk"]https://www.youtube.com/watch?v=-RoJRCb1TSk[/ame]

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PSN-Name: Merilya
Spielt gerade: Farpoint
#39
Das mit dem Save anywhere ist mir auch aufgefallen, echt ärgerlich. War am Ende eines Levels als ich Pause gemacht habe und dachte eigentlich ich starte da wieder rein ( einen Checkpoint gab es schließlich, bin nach dem Sterben jedes mal dort eingestiegen) aber Pustekuchen. Durfte das ganze Level nochmal machen. Kann ich nicht nachvollziehen, hoffe dass das noch gepatcht wird.
Der erste Boss liegt inzwischen übrigens im Staub, nach 5 Anläufen endlich geschafft. Puls war sicherlich auf 180 während des Kampfes.
 
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