FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e. V.

systems
PSN-Name: dermo18
Spielt gerade: RDR2
#1

Der FC Schalke 04 ist der zweitgrößte Fußballverein Deutschlands, auch hier im Forum konnte ich bereits einige Schalker ausmachen.
Dieser Thread bietet Platz für Diskussionen rund um den geilsten Club der Welt!


Vereinslied

Blau und Weiß, wie lieb ich Dich

(Text bearbeitet von Hans J. König / 1963)

Blau und Weiß, wie lieb ich Dich

Blau und Weiß, verlass mich nicht
Blau und Weiß ist ja der Himmel nur
Blau und Weiß ist unsere Fußballgarnitur
Hätten wir ein Königreich
Machten wir es den Schalkern gleich
Alle Mädchen, die so jung und schön
Müssten alle Blau und Weiß spazieren gehn
Mohammed war ein Prophet
Der vom Fußballspielen nichts versteht
Doch aus all der schönen Farbenpracht
Hat er sich das Blau und Weiße ausgedacht
Tausend Feuer in der Nacht
Haben uns das große Glück gebracht
Tausend Freunde, die zusammenstehn
Dann wird der FC Schalke niemals untergehn.




Leitbild


FC Schalke 04. Wir leben dich.

Das folgende Leitbild des FC Schalke 04 wurde auf der Jahreshauptversammlung am 3. Juni 2012 von den Mitgliedern verabschiedet.

1.
Der Name unseres Vereins ist und bleibt Fußball-Club Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. Er ist und bleibt ein Verein im Sinne des deutschen Vereinsrechts.
2.
Unsere Vereinsfarben sind und bleiben Blau und Weiß. Wann immer möglich, sollte dies auch die Spielkleidung der Vereinsmannschaften sein.
3.
Die Wiege unseres Vereins steht am Schalker Markt. Die lokale und regionale Verwurzelung im Ruhrgebiet prägt unser Selbstverständnis. Daher ist und bleibt der Vereinssitz Gelsenkirchen, die Stadt der 1000 Feuer.
Aus dem lokalen Ursprung heraus hat sich der S04 zu einem Verein entwickelt, dessen viele „1000 Freunde“ heute weltweit zusammenstehen. Schalker sind wir überall; manche von Herkunft, aber alle von Herzen.
Schalke war immer ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen und Nationalitäten und soll es immer sein.
4.
Der FC Schalke 04 ist als Kumpel- und Malocher-Club entstanden. Daher ermöglicht unser Verein im Rahmen seiner wirtschaftlichen Verhältnisse seinen Anhängern aus allen gesellschaftlichen Schichten die Teilnahme
am Vereinsleben und den Besuch der Spiele. Aus unserer Tradition als Bergarbeiterverein heraus bekennen wir uns zu unserer sozialen Verantwortung. Der Arbeit im Ehrenamt messen wir dabei besondere Bedeutung zu.
5.
Wir begegnen uns in der Schalker Vereinsfamilie mit ihren vielfältigen Strukturen respektvoll und auf Augenhöhe. Auch bei kritischen Themen sind wir tolerant gegenüber anderen Meinungen und nehmen Rücksicht auf die Belange der Anderen.
Der Dialog zwischen Vereinsorganen, Mitgliedern und der vielschichtigen Fan-Szene ist offen und vertrauensvoll. Die Entscheidungshoheit bleibt bei den dafür in der Satzung genannten Verantwortlichen.
6.
Die gemeinsame Leidenschaft für den Fußball und für Schalke 04 und der Stolz auf unsere Tradition eint uns auf Schalke. Seit Vereinsgründung leben wir Emotionen besonders intensiv.
Gemeinsame Begeisterung und gemeinsames Leiden sind wichtige und wertvolle Bestandteile unserer Identität. Auch den Angestellten des Vereins, egal ob im sportlichen oder in anderen Bereichen, soll diese Leidenschaft vermittelt werden.
Entscheidungen treffen wir auf rationaler Grundlage. Das Ausleben von Emotionen darf keinen der Werte verletzen, für die dieses Leitbild steht.
7.
Jeder von uns gibt sein Bestes für den Verein, egal ob Spieler, Mitarbeiter, Mitglied oder Fan.
Wir stehen mit breiter Brust für unseren FC Schalke 04 ein, in guten und in schlechten Zeiten.

Wir sind stolz, Schalker zu sein!


8.
Von uns Schalkern geht keine Diskriminierung oder Gewalt aus. Wir zeigen Rassismus die Rote Karte und setzen uns aktiv für Toleranz und Fairness ein.
9.
Unser gemeinschaftliches Ziel ist der sportliche Erfolg. Auch dafür darf aber niemand die Existenz unseres Vereins gefährden oder die in diesem Leitbild formulierten Werte verletzen.
10.
Im sportlichen Bereich streben wir ein langfristiges Konzept für alle Mannschaften an, das unabhängig von personellen Wechseln Bestand hat.
Unser S04 fördert – aus sportlichen und sozialen Erwägungen heraus – insbesondere die Entwicklung seiner eigenen Jugend.
11.
In unserer Vergangenheit liegen die Wurzeln unserer Zukunft. Diese wollen wir aktiv gestalten, besonders in den Bereichen
- Sportliche Entwicklung
- Bindung der Mitglieder, Fans, Mitarbeiter und Sponsoren an Schalke 04
-
Wirtschaftliche Entwicklung
- Soziale Verantwortung
Augenmaß, Verantwortung und Beständigkeit sind die Voraussetzung dafür, dass Schalke auch in Zukunft unser Schalke ist.

Erfolge


UEFA-Pokal-Sieger

  • 1997: 1:0 und 0:1 n.V. (4:1 i.E.) gegen Inter Mailand

Deutscher Meister

  • 1934: 2:1 gegen den 1. FC Nürnberg (in Berlin)
  • 1935: 6:4 gegen den VfB Stuttgart (in Köln)
  • 1937: 2:0 gegen 1. FC Nürnberg (in Berlin)
  • 1939: 9:0 gegen Admira Wien (in Berlin)
  • 1940: 1:0 gegen Dresdner SC (in Berlin)
  • 1942: 2:0 gegen Vienna Wien (in Berlin)
  • 1958: 3:0 gegen Hamburger SV (in Hannover)

Deutscher Pokalsieger


  • 1937: 2:1 gegen Fortuna Düsseldorf (in Köln)
  • 1972: 5:0 gegen 1. FC Kaiserslautern (in Hannover)
  • 2001: 2:0 gegen 1. FC Union Berlin (in Berlin)
  • 2002: 4:2 gegen Bayer Leverkusen (in Berlin)
  • 2011: 5:0 gegen den MSV Duisburg (in Berlin)

Zum Schluss noch eine umfassende Dokumentation über die ersten 100 Jahre unseres Vereins.
Bilder aus besseren, aber auch schlechteren Tagen. Das Video verdeutlicht gut, was es heißt, Schalker zu sein.
Ein Gefühl, dass mit Liebe nicht zu beschreiben ist und darüber weit hinaus geht.
Schalke, wir leben dich.

"100 Schalker Jahre" von Frank Bürgin, gesprochen von Peter Lohmeyer
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=8Xof0G3mLiM&feature=related[/ame]
Quellen

Schalke04.de
de.wikipedia.org
youtube.com
 
Zuletzt editiert:
systems
PSN-Name: dermo18
Spielt gerade: RDR2
#3
Hans Sarpei: Nachtanken und mit Vollgas weiter


Hans Sarpei blickt auf Schalke


Hallo Fans,
mein dritter Blogbeitrag und langsam gewöhne ich mich an den neuen Rhythmus am Sonntag Abend: Erst den Tatort gucken, dann über die Tatorte in der Liga schreiben. Und bevor ich ausführlich darauf hinweise, dass ich im letzten Beitrag den Ausgang des Länderspiels richtig getippt habe, hier meine Erkenntnisse des 12. Spieltags im Oberhaus:
Im Süden geht's heiß her:
Der Club verteidigt mit Mann und Maus das 1:1 gegen den FC Bayern. Die Art und Weise bringt einen nicht in die brasilianische Nationalmannschaft, der Erfolg gibt der Hecking-Elf jedoch Recht. Als Spieler des FC Bayern würde ich nicht lamentieren, sondern mich wehren und den Kampf annehmen. Solche Spiele entscheiden im Normalfall die Meisterschaft.
Im Westen nichts Neues:
Bei Klopp spielen sogar die Balljungen mit. Der Trainer der Mannschaft von Lüdenscheid-Nord hat nur eins verdient: Absoluten Respekt. Den Mann kannst du sogar an die Tankstelle stellen und Shell macht im Jahr drauf Rekordgewinne. Die Akribie und der absolute Siegeswillen prägen diese junge Elf.
Ein anderer Fall dagegen der Knurrer von Kerkrade, mein Ex-Trainer Huub Stevens. Huub und die Mannschaft hatten einen sensationellen Start in die Saison. Jetzt gilt es sicher über den Winter zu kommen: In Champions League und Bundesliga stehen die Wochen der Wahrheit an. Derzeit brauchst du keine Glaskugel um zu sehen, dass ausgerechnet beim Spiel gegen Bayer die Chemie nicht die beste war. Also: Schnell Energie nachtanken und dann mit Vollgas weiter.
Im Norden brennt ein Licht. Erst eins, dann zwei ...
Beim HSV ist nur eines sicher: Weihnachten wird die Elf dieses Jahr nicht verpennen. Terminprobleme waren der Grund für die frühe Weihnachtsfeier am vergangenen Wochenende. Die Gründe sind nachvollziehbar, bei den ganzen Champions- und Europa-League- Spielen die bevorstehen. Da ist man halt lieber vor dem Fernseher und macht den Kamin an.
Hans Sarpei gefällt das: Ich freu mich sehr, dass der Hoffenheimer Boris Vukcevic bereits für einige Stunden täglich aus dem Koma erwacht. Boris, die ganze Liga betet für dich!
Hans Sarpei gefällt das nicht: Das November-Wetter. Es wird Zeit, dass endlich in den Sommermonaten durchgespielt wird.
Hans Sarpeis Blick nach vorn: Ich freu mich auf das Verfolger-Duell Schalke gegen Frankfurt. Mein Tipp: Schalke gewinnt und Huntelaar knipst mindestens 1x!
Euch allen eine faire und sportliche Woche!


---------- Beitrag um 22:31 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 21:37 Uhr ----------

Ich will das I will Survive wieder als Torhymne haben *O*
Grundsätzlich - finde ich - braucht man keine Torhymne.
Aber wenn, dann diese hier, weil sie sowieso immer zelebriert wird! ;)
 
Zuletzt editiert:
systems
PSN-Name: dermo18
Spielt gerade: RDR2
#5
;)

Ab 14 Uhr ist Pressekonferenz mit Roman Neustädter und Huub Stevens (Live-Ticker bei twitter unter @s04)
Benedikt Höwedes ist seit heute übrigens bei twitter angemeldet - nur mal so.

Schalke gegen Piräus: Infos rund ums Spiel

Der 5. Spieltag in der Gruppenphase der Champions League steht an: schalke04.de hat alle relevanten Informationen zum Duell mit Olympiakos Piräus am Mittwoch (21.11., 20.45 Uhr) zusammengestellt. Gegner
Olympiakos belegt in der Gruppe B der Königsklasse Platz drei hinter den Königsblauen und dem FC Arsenal. Mit zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen und sechs Punkten auf dem Konto haben die Griechen weiterhin die Chance, sich für das Achtelfinale zu qualifizieren. In der heimischen Super League läuft es nahezu perfekt. In elf Partien hat der Titelverteidiger zehn Siege und ein Unentschieden eingefahren und führt damit unangefochten die Tabelle an.
Europapokal-Bilanz aus S04-Sicht
Gesamt: 1 Sieg, 0 Unentschieden, 0 Niederlagen
Heim: Bisher gab es noch kein Heimspiel gegen Piräus
Auswärts: 1 Sieg, 0 Unentschieden, 0 Niederlagen
Spielleitung
Schiedsrichter: Björn Kuipers (Niederlande)
Assistenten: Sander van Roekel, Erwin Zeinstra (beide Niederlande)
Vierter Offizieller: Angelo Boonman (Niederlande)
Zusätzliche Assistenten: Pol van Boekel, Richard Liesveld (beide Niederlande)
Spielkleidung
Schalke: blaue Trikots, weiße Hosen, blaue Stutzen
Piräus: rot-weiße Trikots, rote Hosen, rote Stutzen
Wettervorhersage
In Gelsenkirchen werden am Abend bei bewölktem Himmel Temperaturen zwischen 5 und 7 Grad erwartet. Dabei soll es weitgehend trocken bleiben.
Das Spiel auf Facebook und Twitter
Eine Stunde vor dem Anpfiff geben die Königsblauen auf facebook.com/s04 und twitter.com/s04 exklusiv ihre Aufstellung bekannt. Zudem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live aus der VELTINS-Arena getwittert.
Kicker-Bericht "Afellay's Verletzung erschwert die Rotation"
 
systems
PSN-Name: dermo18
Spielt gerade: RDR2
#14
Matip stand wieder in China beim kommenden Ball -.-
In so Spielen gegen Sandhausen sieht er immer super souverän und abgeklärt aus.
Doch kaum kommt in der Bundesliga mal eine etwas schwierigere Aufgabe, ist er komplett überfordert.
Keine Ahnung, ob sich das noch ändert, aber im Moment ist er einfach nicht gut genug für einen Stammplatz in der Innenverteidigung. Ich hoffe, er kommt auf die Bank, wenn Papa nächste Woche wieder dabei ist.
Wenn Stevens nochmal Benni als Rechtsverteidiger aufstellt, obwohl Papa und Uschi fit sind, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Und dieses Gelaber mit "ja junge Spieler, die brauchen Zeit" ist langsam auch überstrapaziert. Unnerstall kann die nächsten 100 Jahre im Tor stehen und er wird keine würdige Nummer 1...
 
systems
PSN-Name: dermo18
Spielt gerade: RDR2
#15
Jetzt ist man also wieder auf dem - bereits vor der Saison zugeteilten - dritten Platz.
Dann kann dieses scheiß Gelaber vom Bayern-Jäger jetzt auch endlich ad acta gelegt werden.

Mal sehen, wie es Dienstag gegen Hamburg wird. Ein Sieg ist sicher möglich, ich gehe aber nicht davon aus.
 
Zuletzt editiert:
Top