Fernseher Kaufberatung

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Leider kein HDMI 2.1 - ist bekannt, ob da vielleicht ein Update möglich und geplant ist?
HDMI 2.1 kann man nicht nachträglich durch Updates bereitstellen. Es gab nur ein paar Sony HDMI 2.1 TVs, bei denen die Firmware noch die Unterstützung für diverse 2.1 Features deaktiviert hatte (wohl weil das noch nicht rund lief) und das wurde dann durch Updates wieder aktiviert. Das ist bei den A(G)8 aber nicht der Fall, auch nicht bei dem anderen, den du genannt hast.
Es kann ja auch mal vorkommen, dass ich an 3 aufeinander folgenden Abenden 2-3h Call of Duty spiele. Was sagt ihr diesbezüglich zum Einbrennverhalten? Das macht mir tatsächlich Sorgen. Lese da immer wieder entsprechende Fälle...
Das ist überhaupt kein Problem. Siehe den Burn-In-Test von RTings mit einem älteren Modell (mit weniger Schutzmaßnahmen gegenüber Einbrennen). Dort dauerte es 5.000 Stunden nichts außer FIFA bis es erste Anzeichen gab, Call of Duty dauerte noch länger. Dafür brauchst du Jahre, und wenn du gemischtes Nutzungsverhalten hast, also auch Serien und Filme guckst sowie unterschiedliche Spiele spielst, wirst du das Ding viele Jahre lang völlig problemlos nutzen können.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
und was sagst du zu den Usern oder den Fällen, wo Leute tatsächlich eingebrannten Content haben?
Ich kenne da nicht jeden Fall. Sehr gut möglich, dass dort Schutzmaßnahmen wie Pixelshift oder Logo Dimming unwissend deaktiviert wurden oder dass das Gerät nicht im Stand-by gelassen wurde zum Pixel Refresh. Letzteres ist insbesondere bei Vorführgeräten möglich. Und es gibt natürlich auch Inhalte mit extremem Kontrast, wie beim obigen Burn-In-Test demonstriert, wie Nachrichtenticker am unteren Bildschirmrand. Wenn man so etwas stundenlang laufen lässt, was ja gerade in den USA nicht unüblich ist, dann entstehen so Beispiele.

Und zuguterletzt gibt es noch Image Retention Effekte, also scheinbares Burn-In, was aber durch ein zwei manuelle Bereinigungen oder etwas Zeit wieder verschwindet. Das kann man aber auf Fotos nicht unterscheiden.
Aber der A8 hat ja kein HDMI 2.1.... pipikacka ey

Kann aber 120 Hz Material wiedergeben...
Ohne HDMI 2.1 kannst du kein 4K 120Hz empfangen, höchstens 1440p 120 Hz. Aber Sony ist im Gegensatz zu Microsoft bisher jedenfalls unwillig, so Nischenformate zu unterstützen, die man auch häufiger an Monitoren denn an Fernsehern benötigt. Es kann gut sein, dass du dann nur die Option hast, 1080p 120Hz zu nutzen.
 
das schicksal will unbedingt dass ich nen neuen tv kaufe...
mein LG50LF6529 hat nen fehler
exakt nach 5 jahren
keine ahnung obs beim umzug passiert ist, denke mal schon, jedenfalls leuchtet die sonne jetzt die ganze zeit im tv^^. weißer runder fleck ca 5cm groß. ein schlag war es denke ich nicht, ist wohl ein bekannter fehler bei den tvs.
jedenfalls wirds der cx9 wenn er am black friday im angebot ist.
ich überleg da nicht lange. je mehr unterschiedliche modelle man sich anguckt, desto schwieriger wird die entscheidung. dafür ist mir die zeit zu schade.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Die drei Buchstaben hinter der Modellbezeichnung CX variieren im Laufe der Zeit und zwischen Regionen.
Sony unterstützt 2.1 über eArc... Ist das so und was heißt das?
eARC ist ein Feature was mit HDMI 2.1 in den Standard Einzug gehalten hat, aber auf 2.0 Geräten auch unterstützt werden kann. Es ist ein verbesserter Rückkanal mit mehr Bandbreite und mehr unterstützten Tonformaten.

Ebenso ALLM, Auto Low Latency Mode, also das automatische Umschalten in den Game Modus, gibt es auch auf vielen 2.0 Geräten.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Habe auf Reddit gelesen, das teilweise die Chips oder iwas anderes nicht mit HDMI 2.1 kompatibel ist. Kann aber auch wirtschaftliche Gründe haben. Wahrscheinlich geben Mehrleute Geld für den günstigseren 9005er aus als für einen OLED.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
🤷🏻‍♂️

Gerade war cool:

Bei Eltern zu besuch. Wusste das Vatter seit einigen Monaten einen neuen TV hat, nix bei gedacht. Gucke nochmal genau nach: LG OLED 55C9 😂🙈

Erstmal 4k Costa Rica und Einstellungen geguckt...

So cool! Glaube ich storniere den 75" Sony 9005 und warte/gucke nochmal nach nem 65" OLED... 🧐
 
Top