Fernseher Kaufberatung

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
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PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Die CX8 sind identisch, haben aber wohl einen anderen Vertriebsweg z.B. für Gewerbe und bieten keine 77''l Variante an.​


@MaDe Der CX9LA hat auch einen optical out. Bedenke aber das der optical out nur wesentlich mickrigeres und wie cry anmerkte comprimiertes 5.1 signal liefern kann. Nach komprimiertem dolby digital 5.1 und DTS ist sense. Für Dolby trueHD und atmos braucht es HDMI. Ich stecke in der selben Situation wenn ich nicht zur gleichen Zeit einen neuen AV-Receiver hole.


Wenn man jetzt mal auf die sehr gute CX-Serie einprügeln möchte:

4:4:4 Farbunterabtastung (12bit) sind ca. 13.5 Tb/h...aber ned zu viel streamen sonst muss man ein weiteres Kraftwerk einschalten...wir brauchen ja 4K während 50% der Testpersonen nicht wiederholbar sagen können was FullHD und was 4K ist. CX hat "nur" 10bit.​
(Dazu auch den spoiler am Ende des Posts)​
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Was man dort rechts außen sieht, die BT.2020 oder REC.2020 EMPFEHLUNG der ITU wird für Vergleiche herangezogen und soll dem Farbempfinden unserer Augen deutlich entgegenkommen. Falls dieser Farbraum mit neuen TVs tatsächlich voll umgesetzt wird nutzt man auch viel mehr HDMI-Bandbreite aus. Man deckt beim CIE Normfarbensystem
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ca. 75% des Farbraums ab, aber weil der Farbraum breiter wird braucht man für jeden Pixel für die Farbtiefe 1 bit mehr.​
(Am Rande: Der BX soll ein ganzen Stück besser bei der Farbvolumen abschneiden als der CX und das mit dem alpha 7 Gen 3. )​

  • G-Sync/Freesync funktioniert nicht bei 4K/120fps (siehe vorherige Posts dieser Seite), wobei Free-Sync mit 2020 Update kam/kommt.


  • Keine volle HDMI 2.1 Bandbreite aber wohl aus gutem Grund (Interessant das 2-3 Jahre alte Sony TV haben die Vorraussetzung aber es ist gesperrt o_O,...wohl einbauen aber auch nicht nutzen können? ::kopfkratz:: ) Was heute vll. keiner braucht kann in 5 Jahren vll. zu gebrauchen sein um nochmal headroom zu haben? (Zum auslesen braucht man 20%! wie auch beim Display-Port)

  • Da der CX mit 10bit decoder läuft, ist auch weniger da für HDR und HDF (framerate)

Ganz interessant ist auch wie viel in 2K als CGI entsteht und dann nur hochgerechnet wird. Wie läuft es dann bei den Spielen? Nur Arbeitserleichterung ohne Abstriche oder ist das Endprodukt dadurch schlechter?

Btw...wie beschissen sieht denn das Bild eines wirklich alten Films von DVD auf dem UHD-TV nach all der Bildoptimierung/Hochskalierung aus? Ich bin nur alte DVD auf altem Full-HD TV gewohnt. Manche Filme gibt es auch heute nicht auf BD und man kann viele nicht streamen. Wird es nur noch schlechter oder können die neue Glotzen was mit ihren AI inklusive Bild-Archiven verbessern?

Hier nochmal im Detail was HDMI 2.1 kann und nicht kann und was mit dem Signal geschieht.
Man hat hier auch viele Interviewauszüge vor allem auch von Kabel-Herstellern und wie verfrüht der Einsatz momentan noch ist. HDCP 2.3 bedenken,die Kabellängen und die Preise sind vll. für einige wegen der Heiminstallation durchaus einen Blick wert. 2-3 HDMI 2.1 Kabel sind auch nöcht billig, vor allem weil wir ja früh dran sind::kafee::
Und hier die detaillierten Spezifikationen: https://www.hdmi.org/spec/hdmi2_1

Support-Übersicht HDMI 2.1 und was der LG CX unterstützt und was davon wohl aktuell funktioniert
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Dynamic HDR...HDR10 ist das wirklich dynamisch HDR?
eARC...das funktioniert und schleift das Audio-Signal weiter zu anderen Geräten, Bandbreite schnellt von 1Mbit/s auf 37Mbit/s hoch. Stummschalten & Lautstärke und Stromversorgung geht auch.
VRR...das klappt grad weniger gut (siehe oben)
QMS...schnelles Quellenumschalten, nutzt man das wirklich oft wegen dem schwarzen Bild zwischendurch?
QFT...soll sehr zur Bildqualität beitragen indem die Übertragung zum TV bei höherer Geschwindigkeit möglich ist.
ALLM...hält lag so gering es die Eingabequelle erlaubt, kann je nach TV böse nach hinten losgehen. z.B. ist bei QLED, FullCell damit die Bildquali schlechter, aber abschalten des kombinierten Game-Modes sorgt für 70-90ms latenz. Sollte hier aber klappen.
EDIT: VRR und ALLM gibt es schon mit HDMI 2.0b



Abstand und Wir...
Auch hier...ab wann sich denn 4K wirklich bemerkbar macht und stellt euch 8K vor:
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Wie weit sitzt ihr weg? Wie weit sollte man wegsitzen damit man nicht groß die Augäpfelchen bewegt?:ugly:
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Zum Einbrennen:
Nach 10.000h gucken gibt es die ersten minimalen Anzeichen (unter erschwerten Testbedingungen).
3h pro Tag und Jahr: 9 Jahre bis dorthin
5h pro Tag und Jahr: 5.5 Jahre
Im Schland von 2010-2017 guckte man 220min pro Tag (3,67h), macht also 7.5 Jahre bis es Anzeichen geben wird. Wer ständig Bloomberg und CNN guckt wird früher gebrandmarkt~troll~


Wer kann 8K und was soll das?
  • Laufwerk kann nur UHD-BD abspielen (was wieder kein 4K ist, sondern UHD...8K gibt es eh nix.
    • Die PS5 unterstützt bis zu 8K (eigentlich nur UHD-2) und TV support bis 8K 60p. Es ist also als Verbraucher nicht so abwegig wenn manche die in 65-70 zoll wollen Interesse haben. 8K gibt es ab ca 2000€ TVs auf denen 8K draufsteht gibt es ab 2000€
    • Wofür unterstützen wenn es maximal für vll. Fotos möglich ist?
  • Jetzt pack noch VRR/HDR10+ etc. + Headroom dann könnte man schon die vollen 48Gbit/s ausnutzen wollen (maximal wären ja 10K mit DSC (Display Screen Compression) möglich, was keiner braucht außer bei kommerzieller Videowand, Medizin & Militär.
  • Aber laut der Doppel-Blind-Studie ist 8K ultra-unnötig, 8K TVs von Samsung z.B. Q952R hat keine HDMI 2.1...WTF?!? Und Farbraum immer noch bei 10bit...pfff.
  • 8K TVs erzeugen bei 4K Material dithering...d.h. die Farbtiefe reicht nicht, daher bildet man Mischfarben, z.B. statt 10 bit nur 8bit+dithering
===>braucht niemand privat, hilft nix und wird nicht unterstützt...wir sind ja oft nichtmal bei UHD...wobei laut Google nach 8K&100/120fps strebt. Why? Vll. für VR?


Große Bitte: Kann einer von euch Programmier-Feen mir aufgrund der aktuellen PS5 Hardwaredaten sagen wieviel man überhaupt and Datenmenge richtung HDMI 2.1 schicken kann? Die I/O mit Kraken-support soll ja um die 17.36GB/s bzw. laut Cerny max. 22GB/s weiter umsetzen können aber was kommt dann hinten raus?

Noch ne Frage: Ist es möglich per Kabel eine "One-Connect-Box" wie bei manchen Samsung-Geräten selbst nachzurüsten?
Alle Anschlüsse laufen zu einer separaten Box die mit nur einem dünnen Kabel an den TV geht.
 
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laughing lucifer

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PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Zu HDR...High Dynamic Range und wo es happert

PS5
Soweit ich im PS5-Thread mitbekommen habe ist ja das HDR der PS5 nicht das tatsächliche sondern nur ein Teil-Effekt von dem was am PC darunter umgesetzt wird? Egal was es jetzt ist, es wird scheinbar nicht bei 120fps funktionieren und laut einer Entwicklermeinung auch bei 60fps eher weniger angewandt werden, denn man kann den "Film-Look" wegen der weit verbreiteten 4:2:0 Farbunterabtastung sieht man bei UHD60p aber wenig weil erstmal nur 20% in Schland einen UHD "4k" TV haben, und von denen haben die meisten noch HDMI 2.0. Daher wird wie beim neuen Assassin's Creed auf UHD30fps gesetzt, denn da hat man noch Luft um die HDR-Effekte durchzuquetschen und es würde auch stärker auffallen im vergleich zu 60fps. Daher geht man mit der framrate runter und packt den Effekt drauf.

Ob derjenige Recht behält bleibt abzuwarten. MMn wird man mit den reinen PS5 Entwicklungen wohl auf UHD60p einpendeln. Dann lohnt sich das auch. Wohl wird es sich doch um HDR10 und nicht HDR10+ handeln. (Bitte berichtigen falls es wirklich 10+ fähig wäre)

Nachdem wir jetzt an den Saft und die Kraft und die Herrlichkeit der PS5 Ausgabe vertrauen, geht es ins Kabel.
HDMI 2.1 kann HDR10+ übertragen. Dat passt. :okay:

TV
Soweit ich selbst über die größten LG-Modelle geschiehlt habe, gibt es selbst für 30k€ HDR Cinema und HDR10 pro
aber man ist auch mit 8k immer noch bei 10bit decoder o_O
Der C9 und CX-Serie kann: Cinema HDR mit Dolby Vision IQ, HDR10 Pro und HLG
HDR10 ist statisch, d.h. es bleibt immer auf dem gleichen Niveau. Die HDR10+, Cinema, Pro sind dynamisch und können von Szene zu Szene oder sogar von Bild zu Bild verändert werden. HLG erlaubt das selektive Senden von HDR und nicht HDR-Material von TV-Sendern...vll. 2040 in Schland?




Artikel mit ungläubigem Entwickler: https://www.pcgameshardware.de/Play...solen-koennten-bei-30-fps-verbleiben-1352011/

Artikel was HDR wirklich bringt:
https://hifi.de/ratgeber/ratgeber-hdr10-hdr10-dolby-vision-11562



EDIT:
Neben dem vll. schon bemerkten wegfallen aller DTS-Audio Codecs der 2020er LG TVs, ist mir beim C9LA noch aufgefallen das der Decoder ebenfalls anders aufgestellt ist:


CX9LA: HEVC (H.265): 4K@120p mit 10 Bit, VP9: 4K@60p mit 10 Bit, AV1: 4K@60p mit 10 Bit
C9LA: HEVC (4K@120P, 10bit), VP9 (4K@120P, 10bit)
Das VP9 bei 120p würde wohl bei manchen Browser-Einsatz von Konzerten, Online-Sportübertragungen und vll. ein paar Youtubevideos helfen, ist aber wohl minimal genutzt.

Aber alle CX panels und auch der C9 hat eine native Refreshrate von 100/120Hz. Die Frage ist ob das Bild beim geringerer Refreshrate schlechter oder besser wird.
 
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crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ein bißchen viel auf einmal :panik:

Codecs sind nur interessant wenn du mit dem TV selber was abspielst. In ein paar Jahren sowieso veraltet, und mancher nutzt das eh nicht.

HDR muß man unterscheiden was ein Spiel intern macht, und was ausgegeben wird. HDR im Display ist leider ziemlich vermurkst gestartet, mehrere Standards, und manches dumm geregelt.

Bei den Farbräumen ist immer die Frage was der TV wirklich kann verglichen mit dem was auf dem Papier steht.

120fps wird imo nicht relevant werden. Wir werden wie bisher froh um jedes 60fps Spiel sein.

SD Inhalte schauen auf meinem 1080p Plasma noch ganz ok aus. Auf vielen moderneren Geräten kein Spaß mehr.

x Bit: Viele "alte" Displays mit theoretisch 8Bit pro Farbkanal arbeiten intern nur mit 6Bit - also nix neues.

Bandbreite kannst du dir ausrechnen. Pixel * Bit pro Farbkanal * 3 * Framerate.
 

laughing lucifer

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PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
3840*2160pixel * 10bit pro Farbkanal * 3 * 120fps =29.859.840.000
Wobei es für HDR10+ und Dolby Vision im H.2020 Farbraum (laut LG C9& CX Datenblatt) 10 oder 12 bit je Farbkanal sein darf. 10bit scheinen bei TV Geräten gerade der Standard zu sein scheint.

Wenn man nie 120fps nutzen kann, warum dann ein natives 100/120Hz panel kaufen?
Dann wäre ja der Sony HX9005 ein Schnäppchen für 960€...auch HDMI 2.1 wobei dann LCD mit LED Beleuchtung.
 
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.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Dann wäre ja der Sony HX9005 ein Schnäppchen
wo denn - den 65 zoll zeigt es mir überall für ~1400€ an?

für mich ist LG mit seinen 2020er modellen wohl eher raus - ausserdem bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es sich lohnt auf die kombi OLED / Einbrenngefahr einzusteigen.

die aktuellen samsung modelle hauen mich jetzt auch nicht vom hocker (wobei die connect box sache schon ziemlich cool ist). der sony scheint ja - obwohl er nur ein LED ist, ziemlich tolles bild zu haben und mit meinem aktuellen bravia bin ich bildtechnisch auch hoch zufrieden - da stören dann aber andere sachen, wie die miese bedienung, billige fernbedienung usw. (ist noch ein modell mit ps3 OS).
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
  • Nenne mir einen Consumer TV der "echtes 4K" hat und nicht bloß mickriges UHD? Finde dich damit ab, dass im Consumer-Bereich 4K gesagt und UHD gemeint wird. Glaube mir, das geht nicht weg, egal wie oft du dagegen annerdest. ;)
  • Nenne mir einen Consumer TV der ein 12 Bit Panel hat?
  • Die Probleme mit Gsync bei 4K 120Hz sind bereits in der Beta Firmware behoben, die wird in Kürze an alle verteilt. Der CX beherrscht Freesync Premium, ist Nvidia Gsync zertifiziert und HDMi-VRR, besser wird das nicht mehr.
  • Das Farbvolumen ist also Mittelmaß? Deswegen schwärmen fast alle Tester von allen professionellen Display-Seiten davon, dass das Bild superb aussieht. Da nehme ich gerne Mittelmaß, im Moment spiele ich dann wohl verglichen damit auf einem verschmierten Topflappen. ~pft~
 

laughing lucifer

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@.ram nicht 65zoll...55zoll.
https://geizhals.eu/sony-kd-55xh9005-a2292891.html

@Planet
Ja gibt (noch) nix für den privaten Gebrauch
bezüglich der Farbe...ja, laut Messung aus dem Artikel der tvfindr zum CX9LA ist dem so.
D.h. aber nicht dass das Bild nicht abartig gut ist aber diese subjektive Erfahrung mit dem extremen Kontrast und der Farbbreite, alfa 9 chip und HDR10 plus /Dolby Vision erreicht.

@philley
Könntest du ein wenig spezifischer sein? Mein post ist bis zum Brechen voll mit Links der jeweiligen Themen oder Punkte.
tvfindr, zambullo, hifi, 4kfilme, lg, hdmi
 

Arekhon

Well-known member
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Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Zu echtem 4K und Farbraum

Bei Projektoren für "Consumer" gibt es echtes 4K. Die Sony 4K-Projektoren verwenden Varianten der SXRD/LCoS-Panel, die Sony auch für die Kino-Projektoren verwendet und bieten daher echtes 4K. Mein Projektor zuhause hat das auch, aber außer für den Computer macht das im Heimkino quasi keinen Sinn, da fast alles Material was dem Consumer zur Verfügung steht, sei es UHD-BDs oder Streaming-Portale halt "nur" UHD-Standard liefern. Daher verschwindet der Bereich bei mir im Heimkino auch in der Leinwandmaskierung.
Im Übrigen ist ja auch REC2020 meist nicht auszunutzen, weil viele Filme den REC2020 Container zwar nutzen, aber darin letztlich fast immer DCI P3 steckt - ist ja auch immer noch Kino-Standard.
Daher ist die DCI P3 Abdeckung der besseren Fernseher schon ziemlich gut in der Praxis und liegt ja auch oft schon über 95%.

Auflösung über 4K/UHD halte ich auch auf absehbare Zeit wie schon öfter erwähnt für Quatsch, es gibt da auch tatsächlich schon einige Studien drüber, das englische Original der von laughing lucifer schon in deutsch verlinkten nochmal als ein Beispiel: https://www.techhive.com/article/3529913/8k-vs-4k-tvs-most-consumers-cannot-tell-the-difference.html

Nur wenige können überhaupt den Unterschied bei schon geringen Abständen ausmachen. Verbesserungen bei tatsächlich genutztem Farbraum und bessere Ausnutzung von HDR wäre erst einmal wesentlich wichtiger. Aber das ist ein Thema dass sich in diesem thread wiederholt glaube ich...
 

laughing lucifer

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Grad beim Expert gesehen...60 Jahre und was für ein "tolles" Angebot...der XH9005 für 999, man hat nur kurz den Preis erhöht um dann eine Rabatt anzuzeigen. Den 65er CX9 für 2k€.
Auch wenn man bei 4K wohl keine 120fps material bekommt, könnte man nicht für Shooter die Auflösung verringern dafür die Framerate verdoppeln?:kopfkratz: Bei CS stellt man auch alles in den keller und Full HD Auflösung wäre jetzt kein Augenkrebs.
 
Auch wenn man bei 4K wohl keine 120fps material bekommt
Bis jetzt sind nur Crossgen Spiele bekannt, die UHD120 bieten.
Und auch wenn das neuste CoD fein aussieht, ist es eben kein Halo Infinite (~perfect~).
Anders ausgedrückt, sind jetzt noch keine richtigen Next Gen Titel bekannt, die auch wirklich 120 FPS bieten und die bei einer nativen UHD Auflösung.
Selbst bei CoD könnte die Auflösung dynamisch sein oder per Checkerboard Rendering erreicht werden.

Würde daher den 120 FPS keine zu große Beachtung schenken.
Selbst UHD60 werden bei vielen Titeln wahrscheinlich nicht erreicht, wenn man dafür hübschere Spiele bekommt.
Einzig GT7 könnte in meinen Augen 120 FPS bieten, weil Kazunori Yamauchi davon auch mal sprach.

Bei VRR weiß ich auch nicht ob die immer automatisch zur Verfügung stehen oder ob die Entwickler dieses Feature (für die Anpassung der Frequenz) erst einbauen müssen.
Vorteile sind wohl kein Tearing und keine oder zumindest weniger Ruckler.
Aber beides war in der Current Gen schon kein so großes Thema.
 
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Kennt sich jemand mit BFI (black frame insertion) aus? Der B9 und der C9 können ja "nur" BFI @ 60 Hz, die Xer @ 120Hz.

Lese nun immer wieder das BFI dieses Jahr mit 120 Hz for 120 Hz mit an Bord sein sollte.

Ist das so? Wie ist eure Einschätzung?

Ist das wichtig? Der XG9005 bspw. macht auch 120Hz bei 60Hz Content, was lt. rtings nicht so geil ist und die Bewertung im Vergleich zu den LGs halt abfällt...
 
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