Final Fantasy XII

Ich cheate auch nicht. Ich geh heute nochmal durch das Sandmeer und geh jetzt rechts und nicht geradeaus. Hoffentlich werd ich nicht wieder erledigt. :ugly:. Wisst ihr auf welchem Level man die Werwölfe in der Giza Ebene besiegen kann?


@Planet: Wir reden ja auch über das Spiel.
 
Also ich habe meine Charaktere schon ganz ordentlich mit Gambits versehen, nur kommt mir die Magie oftmals viel zu kurz. Bis auf Vita und Vitra, was ich mehr als häufig brauche, spreche ich mit meinem Gruppenanführer mal einen Zauber (den steuer ich prinzipiell ohne Gambits). Was an Statusveränderungen gerichtet werden muss, auch per Magier und das wars dann. Ansonsten haben alle Charaktere beizeiten ihre MP aufgebraucht und es reicht nicht mehr zum Heilen. Also laufen alle Kämpfe nach dem Motto, wer am stärksten draufhaut, macht auch am meisten Schaden.
Was ich sagen will, mir fehlt im Kampfsystem einfach die Rafinesse, die ein rundenbasiertes Kampfsystem bietet. Wenn ich nicht jedem Charakter zwischen seinen Aktionen reinpfusche, haut jeder mit seiner Waffe zu und das wars. In FFX hat man je nach Gegner mit einem Zauber angegriffen und die reinen Kämpfer nur unterstützen lassen. Andersherum haben Magier den Gegner geschwächt. Das geht jetzt auch, aber nicht wirklich automatisch. So muss ich immer den Ablauf der Aktionen unterbrechen, der über Gambits geregelt wird.

Einen Vorteil hat das Kampfsystem jedoch. Man wird nicht alle 3 Meter in einen Kampf verwickelt und alles läuft flüssiger ab. Will heißen, aufleveln macht mehr Spaß.
 

.ram

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Original von Justicer
was ich sagen will, mir fehlt im Kampfsystem einfach die Rafinesse, die ein rundenbasiertes Kampfsystem bietet. Wenn ich nicht jedem Charakter zwischen seinen Aktionen reinpfusche, haut jeder mit seiner Waffe zu und das wars. In FFX hat man je nach Gegner mit einem Zauber angegriffen und die reinen Kämpfer nur unterstützen lassen. Andersherum haben Magier den Gegner geschwächt. Das geht jetzt auch, aber nicht wirklich automatisch. So muss ich immer den Ablauf der Aktionen unterbrechen, der über Gambits geregelt wird.
äh sorry, aber das gambit system bietet eben gerade mehr finesse. warte mal ab, bis du den walddrachen besigt hast, dann wird bei fast jedem kampf mit statusveränderungen hantiert und dort macht sich das flexible gambitsystem extrem bemerkbar. und falls es dir nicht aufgefallen ist, du kannst gambits auch kaufen und das musst du auch, um an spezielle sachen wie eben die zauber auch im kampf einzusetzen.
 
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MondPrinzessin

Guest
Ich hab mal ne Frage an die fleissigen FFXII Zocker (die am besten FF7/8 kennen)

Und zwar gibts die Freiheit wieder, die uns in FFX genommen wurde? Also gibts wieder eine Oberkarte, wo man Sachen entdecken kann und mit Fahrzeugen/chocobos alles erkunden kann?

Oder ist das eher so ein Schienen RPG, also du folgst den vorgegebenen Faden und Abweichen nicht, oder so gut wie nicht möglich?
 
Ne, sowas wie es beim FF1-9 war, wo man Flugschiff hatte und die Weltkarte erkunden durfte, wirst du beim FF12 nicht mehr sehen. Dafür ist die Welt ums vielfaches grösser als das von FF10 und bietet auch mehr interaktivität. Die Gebiete sind teilweise richtig riesig und es gbt eine Menge von solchen. Doch wie die klassik FFs ist es leider nicht mehr.

Wenn du ein RPG brauchst, was eine frei begehbare Welt hat, soltest du DQ8 für PS2 anspielen, es hat eine ähnliche Weltstrkutur wie FF7/8/9, nur stimmen da die Grössenmaßstäbe.

Oder z. B. Blue Dragon für die X360, die Welt im dem Spiel ist genauso aufgebaut, wie es bei den PS1 Spielen der Fall war. Da sieht man sofort, dass hier der FF-Erfinder am Werk war. Leider ist der Grafikstil Geschmackssache.

Das nächste FF mit solcher "Welt" soll FFversus13 werden. ....leider spielt es sich aber nicht wie ein FF, sondern wie Kingdom Hearts. ...
 
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Ähm, ich werde nun eine kleine Frage stellen, die spoilert:

Kann es sein, das Balthier, der früher ein Jugde war ... und der Sohn von Dr. Cid ist, den Namen Faram trug? Ich komm' deshalb auf diese Idee, weil im Gespräch mit einem alten Bekannten den Balthier in Archadis trifft, wird er Fa(a)ram genannt! Das machte mich stutzig, doch wenn diese Sache zutrifft, war Balthier auf der Hochzeit von Ashe anscheind vorhanden?! Wenn ich mich allerdings irre, und Faram nur ein Wort für "Amen" sein soll, dann na ja...

Ich hoffe man kann mir ein wenig in dieser Sache helfen, und wenn ... es vielleicht so sein sollte wie ich es mir vorstelle, dann finde ich zumindest Balthier noch wirklich interessant von Charakteren, mit Bash und Fran zusammen.


~@KingKolja...~

FF Vs. XIII soll sich nicht haargenau wie Kingdom Hearts steuern, es soll gewisse Dinge aus der Mechanik abkriegen. Ich denke nicht wirklich das man wild durch die Gegend laufen oder springen wird, und mit "kindischen" Animationen den Feind plättet.
Ausserdem bietet doch auch schon FFXIII allein ein neues System was die Battles angeht ... gewöhnen muss man sich an alles ein wenig.
 
M

MondPrinzessin

Guest
Original von KingKolja
Ne, sowas wie es beim FF1-9 war, wo man Flugschiff hatte und die Weltkarte erkunden durfte, wirst du beim FF12 nicht mehr sehen. Dafür ist die Welt ums vielfaches grösser als das von FF10 und bietet auch mehr interaktivität. Die Gebiete sind teilweise richtig riesig und es gbt eine Menge von solchen. Doch wie die klassik FFs ist es leider nicht mehr.

Wenn du ein RPG brauchst, was eine frei begehbare Welt hat, soltest du DQ8 für PS2 anspielen, es hat eine ähnliche Weltstrkutur wie FF7/8/9, nur stimmen da die Grössenmaßstäbe.

Oder z. B. Blue Dragon für die X360, die Welt im dem Spiel ist genauso aufgebaut, wie es bei den PS1 Spielen der Fall war. Da sieht man sofort, dass hier der FF-Erfinder am Werk war. Leider ist der Grafikstil Geschmackssache.

Das nächste FF mit solcher "Welt" soll FFversus13 werden. ....leider spielt es sich aber nicht wie ein FF, sondern wie Kingdom Hearts. ...
Nee, ich brauche sowas nicht unbedingt, nur bei FF fand ich das damals übelst genial, deshalb erwarte ich das schon fast, von einem neuen FF, aber naja ^^ Schade, das es nicht drin ist, aber wird sicher auch so klasse sein.
 
Original von .ram
äh sorry, aber das gambit system bietet eben gerade mehr finesse. warte mal ab, bis du den walddrachen besigt hast, dann wird bei fast jedem kampf mit statusveränderungen hantiert und dort macht sich das flexible gambitsystem extrem bemerkbar. und falls es dir nicht aufgefallen ist, du kannst gambits auch kaufen und das musst du auch, um an spezielle sachen wie eben die zauber auch im kampf einzusetzen.
Da bin ich schon längst durch, aber die Gambits, die ich wirklich brauche, gabs bisher bei noch keinem Händler. Sprich, ich habe schon alle möglichen Gambits, doch die meisten sind in meinen Augen unbrauchbar bzw. fehlen mir noch viele, die als Bedingung irgendwelche negativen Statusveränderungen haben.
 
Ich muss die Statusveränderungen immer selber heilen weil ich nich keine Gambits dafür habe. Die Gambits sind eine sehr gute Idee aber wenn man nicht die passenden Teile für die Gambits hat kann man nich viel machen. Am anfang stellt man eigentlich nur Anfreifen und heilen ein. Der rest kommt später. Und wenn man am Anfang dann ein paar Zauber hat, hat man nicht genug MP für soviele Zauber.
 
Original von The End
Ich muss die Statusveränderungen immer selber heilen weil ich nich keine Gambits dafür habe. Die Gambits sind eine sehr gute Idee aber wenn man nicht die passenden Teile für die Gambits hat kann man nich viel machen. Am anfang stellt man eigentlich nur Anfreifen und heilen ein. Der rest kommt später. Und wenn man am Anfang dann ein paar Zauber hat, hat man nicht genug MP für soviele Zauber.
Genau das sind meine Probleme. :(
 
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An sich ist es doch gar nicht so schwer die Statusveränderungen selbst in den Griff zu bekommen! Wenn man richtig gut mit den Items oder eher mit den Charakteren haushalten kann, geht das mit den heilen und fixen doch recht schnell.

Um ehrlich zu sein, mache ich auch die ganze Arbeit meist eher ohne Gambits. Komischerweise habe ich meist nicht so das richtige Vertrauen in das neue System.
 
Die Problematik der Gambits ist meines Erachtens die strenge Hierarchie. An diese strengen Regeln halten sich die Charaktere.
Also gesetzt den Fall meine restlichen Partymitglieder sind mit Heilen beauftragt, wenn ein Charakter mit seinen HP unter 50% fällt, heilen sie dann faktisch nur noch und greifen nicht mehr an. Das bedeutet, der Kampf wird unnötig in die Länge gezogen, meine Charaktere stecken mehr Schaden ein als nötig und es werden unnötig MP verschwendet. Das kann ich nur durchbrechen, indem ich mitten im Kampf durch das Inventar krieche, die entsprechenden Gambits ausschalte oder stets manuell im Kampfverhalten der anderen Figuren herumpfusche. Damit unterbreche ich immer den flüssigen Kampfablauf, sprich die Figuren werden in ihren Aktionen ausgebremst.
Bei einem rundenbasierten Kampf kann ich einschätzen, ob die HP noch ausreichen bis zum nächsten Zug und lasse alle Charaktere angreifen und heile nach dem erfolgreichen Kampf. In FFXII ist das durch die Dynamik schwer bis gar nicht möglich. Ohne aktivierte Gambits kommt man mit dem Heilen einfach nicht hinterher. Und die sollten in der Hierarchie ganz oben stehen, denn sonst bringen sie nichts.
Also Heilen oder Kämpfen.

Das verstehe ich unter fehlender Rafinesse. Ich kann das Kampfverhalten meiner Partymitglieder einfach nicht differenziert genug steuern ohne jeden Zug einzeln festzulegen und damit torpediere ich das dynamische Kampfsystem auf voller Breite.

Naja, ich werde jetzt noch ein paar Mobs erledigen, wo mir die ganzen schwachen Gegner nicht viel nützen zum Aufleveln, aber ich kriege mein Linzenzbrett schneller voll. Dann gehe ich vielleicht auch nicht mehr mit Level 26 - 29 in den Stillschrein.
 

Andy

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Ich hab jetzt meine ersten 4 Helden. Ich find das Spiel nicht schlecht. An das Kampfsystem musste ich mich erst gewöhnnen. Zuerst vermisste ich die Zufallskämpfe zum Aufleveln, aber jetzt finde ich es nicht schlecht wenn man die gegner sieht. So sieht die ganze Welt viel lebendiger aus.
Sidequest gibts auch einige, die man wohl ohne dem Lösungsbuch (das schönste was es bis jetzt gab) wohl vorbei laufen würde. Besonders fies finde ich das Lanzenquest. Da öffnet man eine Schatztruhe und man kann sie nicht mehr erhalten. X(
Hab aber gleich wieder neu angefangen :D ,waren ja erst zwei Stunden.
Die Mobs find ich geil, obwohl das ganze sich zu einer Lebensaufgabe entwickeln wird. Ich bin neugierig wie lange ich durchhalte. Bei FFX habe ich auch nur bis zur schwarzen Amina durchgehalten, dann war es mir zu blöd.
 

.ram

Editor in Chief
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PSN-Name: dethforce
Original von 100% Fanboy
Ich hab das selbe. Mit Abstand das schönste Lösungsbuch was man auf den Markt finden kann. Nur wäre mir eine SE von FF XII lieber gewesen. :cry:
nicht ganz: meine version ist teil der kleinen musterauflage, die zusätzlich zu der normalen lim. edition angefertigt wurde und über echten Goldschnitt (Als Goldschnitt bezeichnet man die Technik, die Schnittkanten eines Buchblocks mit Blattgold zu versehen.) verfügt. ich hoffe man sieht das am ersten bild gut. :)

PS: das normale LE buch verfügt über weisse seiten:

 
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