Also ich habe meine Charaktere schon ganz ordentlich mit Gambits versehen, nur kommt mir die Magie oftmals viel zu kurz. Bis auf Vita und Vitra, was ich mehr als häufig brauche, spreche ich mit meinem Gruppenanführer mal einen Zauber (den steuer ich prinzipiell ohne Gambits). Was an Statusveränderungen gerichtet werden muss, auch per Magier und das wars dann. Ansonsten haben alle Charaktere beizeiten ihre MP aufgebraucht und es reicht nicht mehr zum Heilen. Also laufen alle Kämpfe nach dem Motto, wer am stärksten draufhaut, macht auch am meisten Schaden.
Was ich sagen will, mir fehlt im Kampfsystem einfach die Rafinesse, die ein rundenbasiertes Kampfsystem bietet. Wenn ich nicht jedem Charakter zwischen seinen Aktionen reinpfusche, haut jeder mit seiner Waffe zu und das wars. In FFX hat man je nach Gegner mit einem Zauber angegriffen und die reinen Kämpfer nur unterstützen lassen. Andersherum haben Magier den Gegner geschwächt. Das geht jetzt auch, aber nicht wirklich automatisch. So muss ich immer den Ablauf der Aktionen unterbrechen, der über Gambits geregelt wird.
Einen Vorteil hat das Kampfsystem jedoch. Man wird nicht alle 3 Meter in einen Kampf verwickelt und alles läuft flüssiger ab. Will heißen, aufleveln macht mehr Spaß.