Final Fantasy XV

PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Die neuen Storyänderungen sind wohl Royal exklusiv. Aber sicher auch nur interessant, wenn man die Story vorher auch mochte.

Ich habe ja tatsächlich nie ne Kritik geschrieben wie ich es im Endeffekt fand ^^
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Es gab für ein bestimmtes Chapter neue Story Cutscenes glaube Ch. 5?
Dafür braucht man das Royal Dingsda nicht kaufen aber Rest ist kostenpflichtig.
Es soll ja auch noch ein alternatives Ende kommen und weiterer Dlc
Also da wird noch ordentlich weitergemelkt
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Unser Review zu Monster of the Deep: Final Fantasy XV

Der Frühling hat bereits angefangen doch das Wetter will noch nicht so ganz mitspielen. Insbesondere für Angler natürlich schade, da die Kälte sicher nicht jedermanns Sache ist. Square Enix hat da aber etwas für alle Fans vorbereitet, nämlich Monster of the Deep: Final Fantasy XV.

Ein Angelspiel im Final Fantasy XV Universum mag verrückt klingen, hat unseren Shagy aber nicht davon abgehalten seine Angel auszuwerfen. Wie es ihm gefallen hat, verrät er euch in seinem Test.

 

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Da der SP ja anscheinend nie mehr ins Angebot kommt, aber die Royal Edition mit 27€oder was sie grade kostet günstiger ist als SP und RE Upgrade einzeln mal ne Frage. Weiß wer ob die Saves mit der Disc Version kompatible sind, oder ob man nach dem Kauf sogar einfach die DLC und das Upgrade sperat laden kann und somit direkt auf die Disc Version packen kann?
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Ich habe gestern mal angefangen, mich ganz gut reingelebt und bin nun in Kapitel 2.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Dinge worauf ich achten sollte ?
Must Have Fertigkeiten, verpassbare Superitems etc. ?
Das einzige was man verpassen kann ist ein Koch-Rezept in einem bestimmten Chapter was unter einer Brücke liegt irgendwann nach Chapter 5 oder so.
Ansonsten immer Phoenixfederm und Elixiere bei dir tragen. Mit der richtigen Item Mischung kannst du auch Zauber herstellen wie z.B EXP x 5 oder ähnliches.
Schläfst du im großen Hotel in Altissia bekommst du mehr EXP Bonus.
Bei Abilities investiere erstmal in den Battle Kram du kannst auch diese Daily oder waren es Weekly ? Hunts machen wofür es ne Menge FP für gibt.
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Also ich muss ja sagen, RPGS egal in welcher Form sind ja irgendwie mein Steckenpferd und ich habe mich immer mehr von irgendwelchem Mist ablenken lassen... Nach NI No Kuni II hat FF jetzt wieder so richtig meine Freude am zocken geweckt. Ich brauche mehr 'krank zu Hause' Wochen in denen ich mal ein paar Sachen nachholen muss.

Ich fühle mich annähernd so wie damals mit FFX.

Das Spiel ist ja wohl (abgesehen vom wichtigsten Aspekt : dem Kampfsystem ) so hervorragend. Die Grafik ist so wunderschön ( Ps4 Pro, HDR ), die Story ist auch echt ok und ich fühle mich ein bisschen selber betroffen von manchen Dingen die passieren Habe bisher nicht einmal etwas geskipped, was für mich schon viel heißt. Für 15€ für die Royal Edition bin ich mehr mehr mehr als zufrieden und sogar ein bisschen wehmütig es damals zu Release nicht weitergespielt zu haben als die ersten 2 Stunden.

@ Daylies : bin ich heute zufällig reingestolpert : sollte 40 Level 43 Frösche töten mit Zeitlimit 99 Minuten .... ÄÄHM ja nein, habe für einen schon 5 Minuten gebraucht :D

Kampfsystem ist allerdings unter aller Sau. Total unübersichtlich & hektisch. Verstehe auch viele Sachen nicht und vieles ist mir "zu frei" : Sind meine Waffen für den aktuellen Bereich gut oder Low ? Wer macht mir grade wie Schaden. Gerade in Dungeons ist das nochmal 10x nerviger. Fliegende Gegner Buggen bei mir sehr oft rum, musste mehrmals die Quest Neustarten weil sich Bienen irgendwie in der Luft eingefroren haben, bzw. mit zwischen Bäumen und Boden wie ein Flummi hin und herumgeworfen werden und nicht mehr zu targeten waren. Ich bin Level 50 mit den Jungs, und bei Jagdquests mit level 25 Gegnern sehe ich kein Land : gestern habe ich gefühlt meinen Kompletten Beutel an Medizin verbraucht und Über 25 Minuten gegen so 9 Bienen gefightet. Nen Level 43 Fettgolem in der Nacht lege ich aber in 5 Minuten ?

Naja, ist ja bald durch denke ich. Dann werde ich mich mal zwecks farmen und restlichen Trophies schlau lesen und evtl wird mir dann ja auch klar, das ich mir locker 5 Stunden an Kämpfen hätte sparen können wenn ich besser geskilled oder equipped hätte.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Wenn ich mich richtig erinnere waren gelbe Zahlen die weakness der Gegner also musst du schauen welche Waffe gegen welchen Gegner Wirkung zeigt. Von hinten angreifen triggert auch immer die Partner Angriffe z.B Nicht vergessen bei Cid die Waffen zu verbessern. In Dungeons findest du auch immer nützliche Accessoires oder Waffen und mach immer die Hunts die deinem Lv entsprechen um schnell an EXP zu kommen.

KS: nicht vergessen die Richtung des Analogsticks beim Tastendruck für Angriff zu beeinflussen damit du andere Manöver ausführst. Die Dolche z.B lassen dich schnell um den Gegner herum ausweichen.
Das Greatsword hat auch ne Charge Attack u.a

Story:
Ich hatte tatsächlich geglaubt mich würde was im Ausmaß von FF7/10 erwarten aber da war einfach nichts leider. Die größten Plotpoints passieren alle off screen, was echt ärgerlich ist.
Hat wahrscheinlich mit der jahrelangen problematischen Entwicklung zu tun und SE wohl irgendwann die Schnauze voll hatte und das Game auf dem Markt geschmissen hat..
Immerhin war das untereinander zwischen den Bro‘s sehr gut geworden aber es fehlten die klassischen FF Momente leider. Viel zu wenige Side Charaktere in der Geschichte oder Bösewichte die einem im Kopf bleiben.

Falls du sonst noch irgendwann ein gutes Jrpg spielen willst dann empfehle ich dir Ys Lacrimosa of Dana auf der PS4
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Ja man muss sich halt irgendwie der Zeit anpassen. Finde auch die Sachen mit der Werbung sind gut eingebaut und nerven nicht. Die Cup Noodles sind sau geil intergriert :D
Aber das sie so bewusst den DLC bewerben mit dem verschwinden von Gladio und der Erblindung von Ignis.... ich wette das man die in den DLC Teilen noch nacherleben wird.

Kann ja jetzt nicht viel vergleichen, aber mir gefällt diese Story jetzt mehr als die von Ni No Kuni...
Aber ja, die ist auch nicht perfekt oder Weltbewegend, war einfach meine subjektive Meinung. :) Mal gucken wie es endet und was sich noch so ergibt. Erst dachte ich auch, mir fehlen weibliche Party Member, aber mit der Zeit ist es so wie es ist schon perfekt.
 
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Wenn die DLC Teile im Hauptspiel gewesen wären, wäre es etwas runder gewesen. Aber grade das total überhastete Ende und der tonale U-Turn der da war passten irgendwie gar nicht zum Rest.

Würde aber Y's dann auch danach zocken, das fand ich nämlich um ein vielfaches geiler als FFXV.
 
Top