Multiplatform ist schon eine gute Entscheidung, hatte sowieso immer das Gefühl, dass Insomniac Spiele von Sony nicht besonders gefördert wurden, jedenfalls nicht im vergleich zu anderen Spielen
Man hatte bei Sony viele Freiheiten, nur den Release-Part haben sie regelmäßig versaut.
Auch wenn Q3/Q4 ein potentiell interessantes Fenster ist, sind viele Core-Gamer immer weggefallen. Wer kauft sich ein R&C wenn praktisch 1-2 Monate entfernt ein CoD oder AC erscheinen.
Bei R3 hat jedoch Sony nicht weniger Werbung gemacht als bei ihren eigenen Produkten. Online wurde das Spiel sogar stärker promotet als andere div. potentielle Titel im Releasefzeitraum.
Warum es die Leute trotzdem nicht kauften, kann ich nicht sagen. Vlt wars einfach nur ein zu kleiner Fisch im Vergleich zu Gears, aber an Sony ist es da weniger gelegen.
EA wirbt auch nicht die sprichwörtliche Scheiße aus EAP-Spielen raus. Man hat lediglich den Vorteil, dass es die Amis dank 360-Release eher interessiert.