Fussball

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Man kann verlieren, man kann auch in einem Champions League Achtelfinale ausscheiden. Aber nicht so. Das war unterirdisch und eines CL-Achtelfinales unwürdig. Absolut verdient draußen. Ich wüsste nicht mal, wo ich mit der Kritik anfangen soll. In erster Linie aber fehlender Kampfeswille...

---------- Beitrag um 22:44 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 22:33 Uhr ----------

Warum zum Teufel wurde eigentlich Schmelzer ausgewechselt? Immerhin hat der was versucht. Ich hätte eher Sokratis rausgenommen. Der hat vorne nix gebracht...Ohne Piszczek fehlt da gleich ne halbe Mannschaft
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Was ein scheiss Spiel. Ein gefressener Abend.... Da war ja garnix vom BVB Style zu sehen.

So auszuscheiden is mal echt super traurig fürs deutsche Ansehen.

Edit: echte Liebe zur Halbzeit! ^^
 
Zuletzt editiert:
schmelzer war verletzt, das sah man auch schon 10 min vor der auswechslung. ka obs auch im tv zu sehen war. ja, scheisse gelaufen, aber juve hats mir der besseren ausgangsposition einfach abgewichst durchgezogen. shit happens. bleibt halt noch der dfb- pokal :D
 
PSN-Name: Tekken-Ninja
Ich glaube, wir müssen in Sachen Dortmund nicht groß drum rum reden. Mit dem gestrigen Spiel ist in Dortmund eine Epoche zu Ende gegangen. Die Schuld dafür müssen sie bei sich selbst suchen. Sie haben einfach sehr viele Fehler gemacht in den letzten Jahren, die bis zum letzten Sommer durch die Klasse von Lewandowski und durch taktisch zu schwache Gegner kaschiert wurden. Jetzt wird das ganze Ausmaß der Kader-Misswirtschaft sichtbar.

Über die Verpflichtungen von Miki, Ramos, Immboilie, Ginter oder Kampl müssen wir nicht mehr diskutieren. Das sind von der Qualität her allesamt Kaderergänzungen, die mal etwas mehr (Kampl), mal überhaupt nicht (Immobilie) zum Spiel der Dortmunder passen, für die sie in Summe fast 80 Mio ausgegeben haben.

Das ganz große Problem der Dortmunder ist, dass die Reibung unter den Verantwortlichen fehlt, dass sie nur noch im eigenen Saft brutzeln und den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehen. Keiner hat bei der Kaderzusammenstellung Fehler gemacht, dass ein Immobilie nicht eingeschlagen hat, liegt an ihm selbst und natürlich nicht daran, dass man komplett am Bedarf vorbei einen Transfer gemacht hat - angeblich, nachdem man Ciro 70 (!) Mal gescoutet hat. Fast noch tragischer ist für mich die Verpflichtung von Kampl. Einem weiteren Pressingspieler, einem weiteren Umschaltspieler, den Xten im Kader der Dortmunder. Kampl bringt sicher lauffreude mit und fällt nie total ab, aber er ist keiner, der Impulse gibt. Er ist ein technisch besserer Großkreutz. Nur hätten die Dortmunder eben nicht noch einen lauffreudigen Spieler gebraucht, sondern einen Kreativspieler. Diesen Fehler wiegt meiner Meinung nach am Schwersten. Dass die Dortmunder in der Winterpause, wo sie eigentlich vollstes Wissen um ihre Probleme gehabt haben müssten, einen Spieler wie Kampl holen.

Dieser Kampl-Transfer zeigt mir auch, dass sie es in Dortmund in keinster Weise begriffen haben. Da glauben sie tatsächlich immer noch, dass es nur am fehlenden Glück, fehlenden Einsatz oder der fehlenden Entschlossenheit liegt. Klopp bewegt sich in dieser Hinsicht null, bezieht sich auf Spiele wie gegen Schalke, die ersten Spiele in der Champions League oder den Partien gegen taktisch selten dämlich agierende Mainzer oder Freiburger. Es ist erschreckend, wie schwach die Analyse bei einem so großen Klub ausfällt. Jeder, der auch nur ein bisschen Ahnung von der Materie hat, erkennt die Probleme. In Dortmund verkennen sie sie. Das zeigte ja gestern wieder die Analyse des Spiels, in dem sich die Dortmunder über 90 Minuten nicht eine echte Chance erarbeitet haben. Juventus machte durch die schwachen Dortmunder den Eindruck, eine Übermannschaft zu sein. Was sie definitiv nicht sind. Aber: Sie wussten, wie sie spielen mussten - und diesen Plan haben sie perfekt umgesetzt.

Ich habe Klopp lange für einen exzellenten Trainer gehalten, mittlerweile sehe ich in ihm nicht mal mehr einen passablen Trainer. Wer einen Kader so dermaßen an die Wand fährt, wer so dermaßen stur ist, wer so dermaßen an verdienten Spielern festhält, obwohl sie enorm abgebaut haben, wer so dermaßen taktisch unflexibel ist, der ist kein Spitzentrainer. Klopp war zur rechten Zeit am rechten Ort und hat mit seiner Umschalttaktik Maßstäbe gesetzt. Aber er hat sich nicht mehr weiterentwickelt und wenn dem so bleibt, wird er nie mehr auch nur annähernd seinen Erfolgen aus den Jahren 2011-13 anknüpfen können.

Normalerweise müssten die Dortmunder ab Sommer getrennte Wege mit Klopp gehen. Beide hätten das Gesicht gewahrt. Wird nicht passieren, deshalb wird der Zeitpunkt kommen, da der BVB die Reißleine ziehen muss und wird. Ich kann mir Stand jetzt nicht vorstellen, dass die nächste Saison exklatant anders verlaufen wird. Bleibt in Dortmund das System so wie es ist - und werden nur einzelne Namen ausgetauscht - sehe ich die Schwarz-Gelben nicht unter den Top 4.

Dortmunds Leuchtturm ist eingestürzt.
Spiegelt denk ich Dortmunds Lage ganz gut wider.
 
Also aus einem Spiel was nach 3 Minuten entschieden war braucht man denk ich keine großen Schlüsse zu ziehen.

Bleibt in Dortmund das System so wie es ist - und werden nur einzelne Namen ausgetauscht - sehe ich die Schwarz-Gelben nicht unter den Top 4.
Wer ist denn Top 2 - 4? Da sind in den letzten Jahren immer andere Mannschaften. Wolfsburg und Gladbach dieses Jahr. Vielleicht Schalke und der HSV nächstes. Wir sind wenn man nur die Ergebnisse aus der Rückrunde sieht ungefähr da wo wir dieses Jahr hingehören. Die CL Saison kann man abgesehen von den 2 Juve Spielen nicht negativ sehen. Nach schlechten BL Auftritten international Leistung zu bringen schafft nicht jede Mannschaft. Jetzt gab es nach 3 - 4 ordentlichen BL Auftritten halt schlechte in der CL.

Immobile wurde von vielen vor der Saison als gute Investition gesehen. Vor allem Immobile passt halt noch gar nicht zur Mannschaft weil ihn keiner zum Essen eingeladen hat. Immobile braucht das diagonale Spiel, Reus, Gündogan und Kagawa suchen eher das direkte Spiel. Das kann man in einem Jahr umstellen, aber nicht in einem Jahr mit so vielen anderen Baustellen. In Italien kam quasi jeder Ball auf Immobile, selbst bei einer Zweikampfquote von unter 20% hat er damit noch genug Torchancen.

GX-Force sagte:
Spiegelt denk ich Dortmunds Lage ganz gut wider.
Aber ungefähr 4 Monate zu spät? ~hmm~
 

Mile

Ich bin keine Längeneinheit.
systems, systems, systems
Bin ja absolut kein Dortmund-Sympathisant, aber ich glaub Hauptproblem waren einerseits die vielen Verletzten diese Saison und dazu noch die katastrophale Form von der Mehrheit der Spieler. Nur weil Lewa jetzt weg ist, hat Dortmund ja nicht seine Lebensversicherung verloren. Klar paar Transfers waren sicher nicht hilfreich (Ji, Ramos), aber Immobile und Kampl würd ich jetzt noch nicht komplett abschreiben, in gewissen Situationen haben die ihr Talent schon aufblitzen lassen. Vor allem Kampl seh ich als sehr positiv, bin gespannt was die Zukunft zeigt.

Denke aber auch in den Köpfen bei denen ist ne Blockade und irgendwie macht es den Eindruck, dass die Stimmung innerhalb der Mannschaft nicht so blendend ist: Weidenfeller/Ginter, Weidenfellers Ausmusterung, Klopps Standpauke für Kampl usw.

Jetzt leider eineinhalb Jahre CL ohne BVB - das ist einerseits schade andererseits ne Chance. Die Einnahmen fehlen natürlich, aber wenn man sieht, dass man hier ne Dreifachbelastung mit so einem geschwächten Kader bewältigen musste - dann kanns nächste Saison nur besser werden.
 
PSN-Name: shorty666
Spielt gerade: Battlefield 4, Fifa 14, NBA 2k14
also aus einem spiel was nach 3 minuten entschieden war braucht man denk ich keine großen schlüsse zu ziehen.


Wer ist denn top 2 - 4? Da sind in den letzten jahren immer andere mannschaften. Wolfsburg und gladbach dieses jahr. Vielleicht schalke und der hsv nächstes. Wir sind wenn man nur die ergebnisse aus der rückrunde sieht ungefähr da wo wir dieses jahr hingehören. Die cl saison kann man abgesehen von den 2 juve spielen nicht negativ sehen. Nach schlechten bl auftritten international leistung zu bringen schafft nicht jede mannschaft. Jetzt gab es nach 3 - 4 ordentlichen bl auftritten halt schlechte in der cl.

Immobile wurde von vielen vor der saison als gute investition gesehen. Vor allem immobile passt halt noch gar nicht zur mannschaft weil ihn keiner zum essen eingeladen hat. Immobile braucht das diagonale spiel, reus, gündogan und kagawa suchen eher das direkte spiel. Das kann man in einem jahr umstellen, aber nicht in einem jahr mit so vielen anderen baustellen. In italien kam quasi jeder ball auf immobile, selbst bei einer zweikampfquote von unter 20% hat er damit noch genug torchancen.


Aber ungefähr 4 monate zu spät? ~hmm~

hsv 😂😂😂😂😂😂
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Das mit dem hsv kann ich auch nicht nachvollziehen!

"Die brutzeln zu sehr im eigenen Saft" aber schon!

Nun soll man ehrlich nicht nach dem schlechten CL Spiel urteilen, aber irgendwas is da faul. Mein Bauch sagt, die fetten Jahre (3-4) sind vorbei. Es wird wieder mehr Achterbahn kommen.
 
Das sollte die Unberechenbarkeit der Liga verdeutlichen. Wobei z.B. Gladbach mit Favre schon seit 2 - 3 Jahren sehr gute Arbeit leistet. Trotzdem seh da keine klaren "Top 2 - 4". Nehmt halt Werder statt dem HSV als aus heutiger Sicht etwas realistischeres Beispiel.

Mile sagte:
Bin ja absolut kein Dortmund-Sympathisant, aber ich glaub Hauptproblem waren einerseits die vielen Verletzten diese Saison und dazu noch die katastrophale Form von der Mehrheit der Spieler. Nur weil Lewa jetzt weg ist, hat Dortmund ja nicht seine Lebensversicherung verloren. Klar paar Transfers waren sicher nicht hilfreich (Ji, Ramos), aber Immobile und Kampl würd ich jetzt noch nicht komplett abschreiben, in gewissen Situationen haben die ihr Talent schon aufblitzen lassen. Vor allem Kampl seh ich als sehr positiv, bin gespannt was die Zukunft zeigt.
Denke beide sind vielseitig. Vor allem Immobile ist vielleicht sogar besser darin sich mal fallen zu lassen oder die Position zu wechseln, was dann den anderen Offensivspielern mehr Möglichkeiten gibt. Nur bringt das nichts wenn man erstmal mehr Konstanz braucht.
 
PSN-Name: xDERDE
Spielt gerade: Dokkan & Battlefield 1
Ähm wenn man sich anschaut, wer sich in den letzten Jahren konstant für die CL qualifiziert hat, dann gehören da ohne groß nachzudenken Leverkusen und Schalke rein.

Leverkusen dieses Jahr auch wieder. Schalke wohl nach mehreren Jahren in Folge evtl. mal nicht.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ach Leute, hört mir auf mit Lewandowski und Götze. Als ob alles an den beiden hing. Das ist einfach totaler Quatsch.

Ich kann mich nicht mehr zu 100% erinnern, aber die Leute die im CL-Finale standen, müssten folgende gewesen sein:

Weidenfeller, Schmelzer, Subotic, Hummels, Piszczek, Bender, Gündogan, Kuba, Großkreutz, Reus und Lewandowski. Davon waren gestern Piszczek und Großkreutz verletzt und Lewandowski ist eh nicht mehr da.

Aber wo liegt unser Problem? In der Defensive bzw. Defensivarbeit. Man muss sich ja nur mal die Hinrunde anschauen oder das Hinspiel gegen Juventus. Die beiden Gegentore waren so lächerlich...Das Abwehrverhalten hätten die in der Kreisliga auch hinbekommen. Ein Lewandowski oder Götze hätten uns da sicher nicht geholfen. Aber die Spieler sind die selben geblieben in der Defensive, mit Sokratis haben wir sogar einen richtig guten hinzubekommen und nun? Keine Ahnung woran es da liegt...Form, Motivation, Glück..Keinen Plan. Aber ein Hummels der während der WM vielleicht bester Verteidiger war, spielt momentan meist scheiße. Alleine wieder gegen Juventus beim 2:0 oder 3:0, bin mir gerade nicht sicher. Setzt zur Grätsche gegen Tevez an und verschätzt sich völlig...Das dann noch drei um Tevez rum stehen und keiner ihn angreift, ist ne andere Sache. Aber früher hätte Hummels den Ball problemlos bekommen.

Offensiv gibt es offensichtlich auch Probleme. Der Spielaufbau gegen Juventus beschränkte sich im Grunde auf Schmelzer und Gündogan. Gündogan hatte nen richtigen Scheißtag und Schmelzer kann halt am Ende auch nur Flanken, aber selbst dazu kam es nicht. Wir haben übrigens einen Kreativspieler, vielleicht DEN Kreativspieler, Marco Reus. In den letzten vier Spielen hab ich aber von ihm absolut nix gesehen. Das selbe von Aubameyang oder Kagawa. Gegen Juventus standen die vorne rum und warteten auf den Geistesblitz von Gündogan, der aber nicht kam. Spielaufbau = 0. Das dann alle immer auf Mkhytarian rumhacken, ist unfair. Der spielt momentan sicher alles andere als gut, aber das kann man von anderen auch sagen. Nur kann man sich das schwer erklären, dass die selbe Mannschaft gegen Schalke oder damals Arsenal einfach nur brachial gut spielt und dann gegen Köln glücklich über ein 0:0 sein kann. Mit einem fehlenden Lewandowski oder Götze macht man es sich etwas leicht...Ich würde eher sagen, dass uns momentan Sahin fehlt. Mit Sahin und Gündogan lief es besser. Vielleicht kann er besser für Entlastung für Gündogan sorgen? Keinen Plan...

Und zu den Neuzugängen...Warum ist Ginter ein Flopp? Weil er wenig spielt? Nunja....In solch einer schwierigen Situation einem Ginter die Last aufzutragen, ist mutig. Da setzt man lieber auf Erfahrung, wobei Ginter sicher nicht schlechter wäre und in seinen Einsätzen eigentlich immer gut drauf war. Immobile und Ramos...Gut, die haben bislang noch kaum was gezeigt. Aber warum die Leute als Fehleinkauf abstempeln? Das hilft aktuell niemandem...Für die neue Saison könnte aber etwas frisches Blut definitiv nicht schaden. Kampl ist ein guter Mann, so ganz eingeschlagen hat er noch nicht.
 
Top