Gamescom: 2011

Fahrt ihr zur Gamescom nach Köln? (2011)

  • Ja, da muss ich dabei sein!

    Votes: 29 40,3%
  • Bin mir noch nicht sicher, entscheide ich kurzfristig!

    Votes: 10 13,9%
  • Nein, kein Interesse!

    Votes: 33 45,8%

  • Total voters
    72
#8
GamesCom 2011: Neues Partnerland ist Großbritannien

Nachdem im Vorjahr zum ersten Mal ein Partnerland auf der GamesCom zu Gast war, wird es auf der GamesCom 2011 auch wieder so sein. Diesmal ist Großbritannien dabei.

Wie im Vorjahr gibt es auch auf der kommenden GamesCom 2011 wieder ein Partnerland. 2010 war es Kanada und in diesem Jahr wird es Großbritannien sein. Dies hat der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU) jetzt bekannt gegeben. Die Wahl viel sicher nicht zufällig auf Großbritannien. Denn die Briten machen europaweit den größten Umsatz mit Computerspielen und stellen gleichzeitig den wichtigsten Entwicklerstandort innerhalb von Europa.


Olaf Wolters, der Geschäftsführer des BIU begründet, warum sich die Verantwortlichen für das Partnerland Großbritannien auf der GamesCom 2011 entschieden haben: „Wie Kanada im nordamerikanischen Raum nimmt Großbritannien seit vielen Jahren eine Vorreiterrolle für die Games-Industrie in Europa ein. Mit einer richtungsweisenden Standortpolitik, die Games als eine der tragenden Säulen der Kultur- und Kreativwirtschaft anerkennt und fördert, sowie einer außerordentlich dynamischen Entwicklerlandschaft wird Großbritannien auf der diesjährigen GamesCom 2011 genau die richtigen Akzente setzen.“



Im letzten Jahr gab es erstmals ein Partnerland auf der GamesCom. Auch im letzten Jahr fiel die Wahl sicher nicht schwer, denn Kanada gilt als das Aushängeschild in der internationalen Entwicklerlandschaft. Die Standortpolitik dort lädt die Unternehmen der Games-Branche geradezu ein, sich dort anzusiedeln. Denn dazu gehört neben der Wirtschaftsförderung auch eine funktionierende Ausbildungsinfrastruktur. Und diese Vorbildfunktion von Kanada und Großbritannien soll nun offenbar auch auf Deutschland ausstrahlen. Die GamesCom 2011 bietet das passende Forum dafür.
Quelle: Direktlink
 
#9
Mobile und Online-Gaming sind Trendthemen der gamescom 2011

Berlin, 16. Juni 2010. Die Games-Branche nimmt neue Wachstumsfelder ins Visier. Waren in den letzten Jahren der PC und die Heimkonsole die wichtigsten Wachstumstreiber der Branche, stehen aktuell mobile und internetbasierte Spielformen hoch im Kurs. Neben Spielen für Smartphones und Tablet-PCs wird vor allem der aktuelle Generationswechsel bei den mobilen Spielkonsolen die gamescom 2011 maßgeblich prägen. Das Online-Games-Angebot wird sich erstmals über zwei Hallenbereiche erstrecken. Im Bereich der PC- und Konsolenspiele stehen wieder zahlreiche Deutschland-, Europa- und Weltpremieren auf dem Programm. Darüber hinaus bereitet sich die Branche auf eine neue Konsolengeneration ab 2012 vor, die das Spielerlebnis nachhaltig verändern wird.

2011 wird das Jahr der mobilen Spiele
Bei den mobilen Konsolen findet aktuell ein Generationswechsel statt: Zu Beginn des Jahres wurde der Nintendo 3DS erfolgreich im Markt eingeführt, mit unverwechselbaren Merkmalen wie 3D-Darstellung oder Augmented Reality. Die Einführung des PSP-Nachfolgers PlayStation Vita steht kurz bevor. Beide Plattformen glänzen zur gamescom nicht nur mit neuen Spielen und Spielformen, sondern auch mit einem neuen Vertriebsstandard, dem einfachen Download von Games auf die jeweilige Plattform.

Daneben haben sich innerhalb kürzester Zeit Smartphones und Tablet-PCs als neue mobile Spielplattformen etabliert und den Markt um ein neues Games-Segment erweitert. 13 Millionen Spiele-Apps wurden allein in Deutschland 2010 heruntergeladen, die Wachstumsraten liegen im zweistelligen Bereich. Neben innovativen Spielideen, die zunehmende Umsetzung starker Games-Marken als Apps und die steigende Verbreitung der mobilen Endgeräte hat vor allem die Etablierung der Betriebssysteme iOS und Android bzw. aktuell Windows 7 zum Durchbruch der Spiele-Apps beigetragen, indem die Entwicklung der Spiele-Software erleichtert und eine akzeptierte Vertriebsplattform geschaffen wurde.

Dazu Olaf Wolters, Geschäftsführer des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU): „Mit der zunehmenden Verbreitung intelligenter Mobiltelefone sind Spiele-Apps zu eine Art Volkssport geworden. Sie stellen eine spannende Erweiterung des aktuellen Games-Portfolios dar, indem sie Menschen ansprechen, die bisher nicht oder kaum mit Games-Angeboten in Berührung gekommen sind. Für viele bieten die kleinen Anwendungen den Einstieg in die Welt der interaktiven Unterhaltung“.

Kurs auf Online- und Browsergames
Die stärksten Wachstumsimpulse im Markt sind aktuell im Bereich der Online- und Browser-Games zu verzeichnen. Mehr als 14,5 Millionen Deutsche nutzen Spielangebote im Internet, entweder Online-Multiplayer von PC- oder Konsolenspielen, Online-Rollenspiele oder Games, die im Browser oder in sozialen Netzwerken gespielt werden. Ein Trend, der sich laut Wolters in den kommenden Jahren weiter fortsetzen wird: „Mittlerweile haben nahezu alle großen Games-Unternehmen Strategien für den Online-Markt entwickelt. Nach einer ersten Welle neuer IPs werden in naher Zukunft verstärkt etablierte Marken aus dem Film und Games-Bereich als Online- oder Browserspiel umgesetzt werden“.

In diesem Wettbewerbsumfeld sieht der BIU-Geschäftsführer vor allem die deutsche Games-Branche gut aufgestellt: „Der Online-Markt entwickelt sich sehr schnell, verstärkt spielen deutsche Unternehmen ganz weit vorne mit. Deutschland ist zur Drehscheibe einer der wichtigsten Trends der Spieleindustrie geworden. Das wird sich auch auf der diesjährigen gamescom widerspiegeln“.

Neue Hardware-Generation ab 2012
Neben der neuen Handheld-Generation steht mit der Ankündigung des Wii-Nachfolgers Wii U ab 2012 auch im Bereich der Heimkonsolen der nächste Hardware-Zyklus kurz bevor. Eine gute Nachricht für die Branche, wie Wolters ausführt: „Angefangen bei den ersten Atari-Geräten in den 80er Jahren hat bisher jede neue Hardware-Generation das Spielerlebnis nachhaltig verändert, die Spielerzahlen wachsen lassen und das Umsatzniveau auf ein höheres Level heben können. Das gilt vor allem für den deutschen Markt, wo die Verbreitung der Spielkonsole noch nicht an ihre Grenzen gelangt ist“.

Ähnlich positiv sieht er die Aussichten für den PC: „Der PC wurde lange Zeit als Spieleplattform abgeschrieben. Mit starken Titeln und Rückenwind durch den Trend zum vernetzten Spielen im Internet hat er aktuell wieder deutlich an Fahrt aufgenommen.“

Bewegung bleibt im Spiel
2010 rückte mit der Markteinführung der neuen Steuerungssysteme Move und Kinect das bewegte Spiel in den Fokus der Games-Branche. 2011 wird dieser Trend weiter fortgeschrieben. „Nachdem zunächst zahlreiche Fitness-, Tanz- und Gesellschaftsspiele das Licht der Welt erblickten, sind aktuell Spiele zu erwarten, die das Potenzial der neuen Eingabegeräte für Core-Gamer noch stärker ausschöpfen werden“, stellt Wolters abschließend fest.
Quelle: Direktlink
 
#10
Gamescom 2011

Pressemitteilung der Firma: Konami Digital Entertainment GmbH

Sport, Action und 3D: KONAMIs Highlights auf der gamescom 2011

Konami Digital Entertainment GmbH gibt erste Details zu den in Köln präsentierten Titeln bekannt

PES 2012, Silent Hill Downpour, METAL GEAR SOLID: SNAKE EATER 3D: Konami Digital Entertainment GmbH veröffentlicht erste Details zu seinem Line Up auf der am 18. August startenden gamescom 2011. Das Programm, das der Publisher dem Publikum präsentiert, umfasst Sport ebenso wie handfeste Action sowie Titel, welche die neuen 3D Technologien unterstützen.


Zu KONAMIs Highlights zählen PES 2012 (erscheint im Herbst für PlayStation®3, Xbox 360®, Windows PC, Wii, PSP® (PlayStation®Portable) and PlayStation®2), Silent Hill Downpour (erscheint für PlayStation3 und Xbox 360 im vierten Quartal) sowie METAL GEAR SOLID: SNAKE EATER 3D (erscheint für Nintendo 3DS im Winter).
Alle diese Titel werden auf der gamescom erstmals spielbar in der Öffentlichkeit präsentiert.

Teamarbeit und eine neue, instinktive Spielweise: Besucher der gamescom dürfen sich auf PES 2012 und die neue Active AI freuen. Dank der aktiven Künstlichen Intelligenz setzen Spieler beispielsweise zu durchdachten Sprints an, um freie Räume zu schaffen und sich gezielt für ein Anspiel anzubieten oder locken gegnerische Angreifer mit raschen Läufen aus der Gefahrenzone. Und selbst Mittelfeldakteure unterstützen den ballführenden Spieler aus dem rückwärtigen Raum heraus. Die neue Active AI sorgt dafür, dass der Spielfluss noch natürlicher ist – Ziel ist ein Höchstmaß an Spielbarkeit, fußballerischer Herausforderung und Realismus.

In
Silent Hill Downpour folgen die Spieler dem Strafgefangenen Murphy Pendleton, der sich nach einem Unfall seines Gefangenentransports unvermittelt am Rande von Silent Hill wiederfindet. Er durchstreift die nebelverhangenen Straßen der legendenumwobenen Stadt und entdeckt Orte, die es noch niemals zuvor in der Serie zu sehen gab. Auf der gamescom haben die Besucher außerdem die Gelegenheit, einen Blick auf die 3D Unterstützung für Silent Hill Downpour in der PlayStation3 Version zu werfen.

Mit METAL GEAR SOLID: SNAKE EATER 3D erscheint Hideo Kojimas Dschungel-Epos in der dritten Dimension: Dank der 3D Fähigkeiten des Nintendo 3DS wird der Titel, der bereits auf PlayStation2 ein Bestseller war, zu einem einzigartigen Erlebnis. Das Abenteuer beginnt in der Umgebung eines militärischen Lagers. Snake, Held der Serie, nutzt seine Fähigkeiten zum Tarnen und Täuschen sowie die üppige Vegetation des Waldes, um einen gefangen gehaltenen Wissenschaftler zu befreien. Dank der 3D Darstellung ist die Spielumgebung lebendiger denn je: Der Dschungel öffnet sich geradezu, wenn sich der Spieler in Gestalt von Snake durch die facettenreiche Welt hindurch bewegt.

„Die gamescom ist eine großartige Erfolgsgeschichte, und wir sind stolz, dass wir auch dieses Jahr unseren Beitrag dazu leisten, diese Messe für Publikum, Handel und Presse zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen“, so Martin Schneider, General Manager von Konami Digital Entertainment GmbH. „Wir präsentieren ein ebenso starkes wie vielfältiges Line Up mit Titeln für jeden Geschmack und alle relevanten Formate. Gleichzeitig ist KONAMI erneut ganz vorne mit dabei, wenn es um die Unterstützung neuer Technologie geht.“

Konami Digital Entertainment GmbH ist auf der gamescom vom 18. bis 21. August in Halle 7.1, Stand B31 zu finden.
 
#14
Electronic Arts

Electronic Arts gibt Termin für diesjährige gamescom-Pressekonferenz bekannt
So langsam aber sicher rückt nach der E3 2011 im vergangenen Juni auch das europäische Videospiel-Messe-Highlight in greifbare Nähe: Vom 17. August 2011 bis zum 21. August 2011 findet die gamescom 2011 in Köln statt. Grund genug für manchen Aussteller, schon einmal die Werbetrommel in eigener Sache zu rühren.

So gab nun etwa Publisher Electronic Arts den genauen Termin für seine obligatorische Messe-Pressekonferenz bekannt: Am 16. August 2011 ab 16:00 Uhr plant das Unternehmen seine Neuigkeiten der weltweiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Freuen dürfen sich alle Zuschauer vermutlich über FIFA 12, Mass Effect 3, Star Wars: The Old Republic, Battlefield 3 und vielleicht auch die eine oder andere Überraschung.

Auch wir sind natürlich live für euch in Köln vor Ort, und berichten zeitnah über jede Neuankündigung und jedes Highlight.
 
#17
Yeah, heute ist mein Presseticket und Presseparkausweis angekommen :D
Kann ich damit jetzt auch einfach so die ganzen PKs besuchen oder muss ich mich dafür nochmal speziel akreditieren lassen? Wer war den letztes jahr mit Presseausweis unterwegs, ich habe da ein paar fragen :p?
letztes jahr musste ich mich für die sony-pk extra akkreditieren lassen, aber über sony direkt. von denen gabs dann auch ne extra karte. bei ea und vielen andren das gleiche.

weiterhin gilt für dein "normales" presseticket:
-Die Pressekarte berechtigt nicht zum Eintritt zur gamescom-Party.
- Die Zugangsberechtigung zu den Ständen in der business area obliegt dem jeweiligen Aussteller und ist nicht automatisch durch den Presseausweis garantiert.
 
Top