Hab heute den Guerilla-Koop Modus mit 2 Leuten bis Welle 50 durchgezogen auf einer Karte. Wir haben tatsächlich 3,5h benötigt und das schöne dabei, es wurde nicht langweilig.
Das System ist so aufgebaut: Auf einer Karte musst du zuerst eine Stellung einnehmen, sprich von ca. 6-8 Gegnern säubern. Wenn man es Stealth-Like macht bekommt man extra Punkte (und ne Trophy), kann man aber auch auf Rambo machen (am Einstiegs-Schwierigkeitsgrad zumind.), dann gilt es 8 Wellen an Gegnern abzuwähren. Hat man das geschafft, muss man die nächste Stellung einnehmen und dann wieder verteidigen.
Man kann sich die Ausrüstung nicht aussuchen und bekommt nach jeder Welle Pakete abgeworfen, die immer bessere Knarren beinhalten und zusätzlich noch Unterstützung (Luftschlag, Radarscan, Geschützturm). Die Wellen werden immer kniffliger und am Ende einer Runde schneit schon mal ein Schützenpanzer oder sogar Hind rein.
Hat mir SEHR viel Spaß gemacht und ich bin bei solchen Horde-Modis eigentlich schon sehr wählerisch. Gears hats etabliert, aber im 3er auch das Rad nicht neu erfunden, Halo Reach hat es perfektioniert, aber ansonsten wird das System nur sehr einfahlslos kopiert.
Hier ist die Motivation deutlich höher und der Wechsel von Verteidigung auf Angriff bringt die nötige Abwechslung rein, die mir persönlich bei vielen anderen Koop-Spielen fehlt.
Das schöne ist: es geht auch mit Split-Screen und bei Scheitern oder Abbruch fängt man nicht von Vorne an (da hätte ich nach 2h auch drauf geschissen) und ist bis zum Schluss fordernd (als der Panzer reinschneite dachte ich das wars, aber ein Kollege hat ihn dann doch mit einem Luftschlag noch rechzeitig weggebombt).
Achso: die Kampagne lässt sich nicht im Split zocken. Das geht nur im Guerilla-Modus.
Schätze die Engine wurde in der Kampagne zum Schluss etwas hochgebrätselt, dass sie es nicht packt.