God of War PS4

XXL

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So nun auch endlich durchgespielt...Tja was soll ich sagen, die ganzen Tests/Reviews mit ihren 10 von 10 98% etc. kann ich nicht nachvollziehen! Es ist ein sehr gutes Spiel, keine Frage, aber das Über-Spiel ist es für mich nicht!

Dafür gab es für mich zu viel was mir nicht gefallen hat. Zu Beginn dachte ich noch, super da kommt was großes das wird Bombe, aber mit zunehmender Spielzeit machte sich schnell Ernüchterung bei mir breit.
Die Grafik ist zwar gut, aber andere Exklusiv Titel von Sony haben mir besser gefallen (Horizon z.B. und das hatte ne echte Open World, nicht son Pseudo Hub Gedöns).

Die ganzen Gameplay Mechaniken/Elemente gab es zig mal in anderen Spielen. Hier wurde von Tomb Raider geklaut, The Last of Us, Dark Souls usw., GoW bietet hier wenig eigenes...Die sich ständig wiederholenden Umgebungsrätsel gingen mir nach ner Zeit einfach nur auf den Geist, mit Spass hat das für mich nichts zu tun!

Die Inszenierung der Story ist auch sehr gut, aber nichts was man nicht auch schon in anderen Spielen gesehen hätte, bzw. hatten die Vorgänger mehr Bombast.
Das einzige was mich in der Hinsicht richtig abgeholt hat, waren der Spoiler:



, alles andere war "nur" gut. Ich hatte da einfach mehr erwartet...

Dann gibts noch Sachen die mir beim Design nicht gefallen haben und manches wirkt halt nur als Spielzeit Verlängerung. Die Welten Nifelheim, Muspelheim sind absolut enttäuschend. Hier hätte man mehr wie in Midgard auf Erkundung setzten können...

Helheim, meine Fresse das soll das Totenreich der Wikinger sein? Sehr entäuschend und dann Spoiler:



:rolleyes:

Ja Backtracking, das haben die Vorgänger auch schon nicht gut gemacht...

Und warum sollte ich jetzt die ganzen Nebenaufgaben erfüllen, die tragen fast nix zur Story bei. Warum sollte ich alle Spoiler:



Für Loot?

Das ist auch etwas zusammen mit dem Crafting. God of War braucht für mich weder Crafting noch zig Loot und Gegenstände! Das lenkt einfach ab und trägt auch nur zur künstlichen Verlängerung der Spielzeit bei, wenn ich die Umgebung nach Truhen und dem anderen Gedöns ausschau halten muss und dazu gezwungen werde, wenn ich den eine Chance gegen höher stufige Gegner haben will...

Einige Sachen aus der Nordischen Mythologie sind für mich zumindest sehr fragwürdig ausgelegt worden bzw. haben mir gar nicht gefallen. Und die Story, naja von Story kann man nicht reden...Am Ende dachte ich mir nur, wie das wars? Darum der ganze Aufriss? Jo und dann wird man noch vertröstet auf nen Nachfolger in dem es eigentlich erst richtig losgeht...

Und brutal ist es im Vergleich zu den Vorgängern auch in keinster Weise. Wenn die Genger dann auch noch nach dem Ableben sich in grüne, rote, oder blaue Staubwolken auflösen und grüne, weisse, rote und violette Orbs hinterlassen, nein danke!

Was mir richtig gefallen hat war der Sound, der Soundtrack und die Vertonung (englisch). Die neue Stimme von Kratos passt einfach perfekt, auch wenn mir das ständige BOY, BOY, BOY not now BOY, nach ner Zeit ziemlich auf den Sack ging!

Apropos BOY...Atreus, ja für mich hat er vor allem im Kampf zu sehr abgelenkt.Auch der Humor sei es der Zwerge oder Atreus selbst, ist hier völlig fehl am Platz! Ich mein die Mutter ist gestorben und innerhalb von vier Spielstunden juckts den Jungen schon nicht mehr...

Für mich ist der neue God of War Teil gut, aber ein Meisterwerk oder Meilenstein ist es für mich nicht. Dazu hat mich das Spiel zu wenig gepackt und emotional war da auch nix was einen bewegen könnte.

Evtl. macht der Nachfolger einiges besser, aber viel Hoffnung hab ich nicht wenn die Vater-Sohn Beziehung noch mehr in der Vordergrund gerückt wird...
Ein sehr treffendes Review aus meiner Sicht. Da kann ich fast jede Zeile so unterschreiben. Ich fands auch gut und habe den Kauf nie bereut. Aber nach dem Ende der "Story", das für mich auch so etwas wie ein Facepalm-Moment war, hatte ich dann definitiv genug und konnte mich nicht mehr motivieren, mich mit noch mehr Füllmaterial rumzuschlagen. Ein zentraler Kritikpunkt, den du auch genannt hast, ist für mich ebenfalls das Crafting. Das war in der Tat nervtötend und hat massiv von der Story und dem Verlauf abgelenkt.

Backtracking kam von den Metroidvanias und da beschwert sich komischerweise Niemand darüber. Ich seh auch, dass du anscheinend kein Auge fürs Detail hast. Und da ist das neue God of War einfach kein Spiel für dich. Damit meine ich so etwas wie: Versteckt Hinweise in Konversationen, Videos, Mythologie etc.
Sorry, Alucard, aber das ist mir dann doch etwas zu einfach, wenn nicht sogar überheblich. Auch wenn jemand nicht deine magische Gabe hat, die angeblichen Details in einem solchen Game wahrzunehmen, dann entkräftet das doch in keinster Weise die Kritik von Gorbat78?! Selbst wenn er deine wundersame Gabe hätte, wäre ja dann die Story aus seiner Sicht immer noch überbewertet, das Backtracking ist immer noch vorhanden, das Streckmittel (Sammelkram, Nebenmissionen und Craftingsystem) wäre noch genauso störend und die Engegner kämen dadurch auch nicht besser daher. Und das "Argument" mit dem Backtracking in Metroidvanias ist genauso gesucht und nichtssagend. Das wäre ja so, als würde ich sagen "bei Pong hat sich auch niemand über eine schlechte Grafik oder Story beschwert" warum tut ihr es jetzt plötzlich bei Game XY? :rolleyes:
 

crack-king

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Ich kann ehrlich gesagt die Kritik am Crafting-System nicht verstehen. Ist wahrlich nicht so, dass es ungeheuer tiefgreifend ist und die Story kann man problemlos durchspielen ohne viel Zeit damit zu verbringen.

Was findet ihr denn daran so störend außer das es laut euch nicht in einem God of War Spiel enthalten sein sollte?
 

XXL

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Das hat doch Gorbar78 bereits erläutert und ich habe mich zu diesem Thema auch schon mehrfach geäussert hier. Da scheint es halt schlicht und einfach nicht ein richtig oder falsch zu geben, die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
 
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PSN-Name: Chris-ger-
Ja, wenn man eben nicht Aufmerksam ist, bei einem Spiel was nun mal sich verändern wollte, wieso achtet man da nicht auf Details ? Aka Dark Souls was ihr so anpreist, da habt ihrs doch auch geschnallt. Wieso ist das jetzt gerade bei einem geyhpten Spiel auf einmal das Problem ? Ich sage nicht, dass einiges nicht repetitiv ist aber sorry zu sagen, dass es an einigen Stellen flach und nervig ist? also bitte. Es kann ja gut sein, dass man da Spiel aufgrund seiner Darstellung und Präsentation nicht leiden kann, das ist ok. Was ich ehrlich gesagt ziemlich absurd finde ist, dass ihr das in der "Review" mit Horizon etc. vergleicht. Horizon und etc. haben das Rad auch nicht neu erfunden. Einiges ist anders und wurde auch explizit so fokussiert aber dasselbe tut God of War. Der erste GoW Teil (2005) mag zwar auch gute Bewertungen bekommen haben aber was war mit dem zweiten ? der hatte alle Rahmen gesprengt, sowie Teil 3. Es wird immer besser, und das hat Santa Monica immer gezeigt.

Das wir einige Stellen haben wie zu viele Trolle, ok find ich auch sehr repetitiv, aber das direkt auf die Welt zu übertragen ist schon sehr herb. Rein theoretisch muss man nirgendswo doppelt hin. Außer die Story relevanten Sachen. Ich habe nie gesagt, dass ein Castlevania nicht repetitiv ist, aber es gibt auch selten Leute die das kritisieren aber komischerweise immer bei Spielen, die eigentlich sehr Story fokussiert sind und dem Spieler eigentlich eher eine Chance geben wollen noch etwas zu tun wofür sie nun mal 60-70€ ausgegeben haben. Welches Spiel ist denn überhaupt nicht repetitiv ? Nenne mir eins was nicht repetitive Abschnitte hat.

Ich respektiere die Meinung des Verfassers und seine Wahrnehmung aber mir so ein Blödsinn an den Kopf zu werfen...
 
Zuletzt editiert:

Wolfen

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Ich habs nun auch durch und würde mal 85% vergeben.

Gerade zu Anfang hat GoW mich echt überrascht von der Vielfalt, der relativ "offenen" Welt, den Nebenmissionen und der Inszenierung. Spätestens in Helfheim ist meine Begeisterung dann zusehends abgeflacht. Die Inszenierung folgte dann einfach nur noch dem Motto, noch mehr Pomp, noch mehr Boom an allen Ecken. Jedes Mal wenn man in der Geschichte wirklich vorankommen sollte, wirft das Spiel einem Hindernisse entgegen, die das ganze unnötig strecken. Hier noch ein Umweg, da noch ne Monsterwelle, hier noch mal das machen und das holen, um dann X zu machen und um dann endlich - achnee doch nicht - jetzt musst du erst das machen.

Das hat arg genervt. Der finale Kampf hat dann doch noch ein wenig entschädigt, aber gerade für das Finale hatte ich mir insgesamt mehr erhofft. Große Emotionen sind bei mir ausgeblieben.

God of War verschenkt gerade im letzten Drittel einiges an Potenzial. Die Nebenmissionen sind relativ belanglos, tragen nichts zur Story bei, und entwickeln sich zu relativ stumpfen Abarbeitungen. Die Hauptgeschichte und gerade die Dynamik zwischen den beiden Hauptcharakteren verändert sich so gut wie gar nicht, dabei hätte es dafür genügend Anlässe gegeben. Der "Twist" ist dann nett, aber fügt dem ganzen nicht wirklich was Besonderes hinzu. Obwohl ich noch nicht alle Schätze gefunden und noch nicht alle Walküren geschlagen habe, treibt mich nichts wirklich mehr an, noch weiter zu spielen.

God of War ist zweifellos ein gutes Spiel mit einer bombastischen Inszenierung, darf aber hinsichtlich Storytelling noch von TloU, Horizon oder dem Witcher einiges lernen. Die Kämpfe sind wirklich toll gemacht, aber ich habe nicht mal ansatzweise so viel geschwitzt wie beispielsweise bei einem Hellblade, ein Spiel das in vielerlei Hinsicht ähnlich ist, aber weitaus dichter inszeniert.
So bleibt God of War für mich ein gutes Spiel, dass mit den vielleicht besten Schauwerten dieser Konsolengeneration auftrumpft, aber hinsichtlich Erzählung hinter meinen Erwartungen zurückbleibt.
 
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PSN-Name: Chris-ger-
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=7AopY9UBNBQ[/ame]

---------- Beitrag um 21:45 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 21:20 Uhr ----------

[ame]https://www.youtube.com/watch?v=PG8qMqVMCnE[/ame]

---------- Beitrag um 21:54 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 21:45 Uhr ----------

[ame]https://www.youtube.com/watch?v=98dBynfefRs[/ame]
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Bin jetzt seit ein paar Tagen auch mit der Hauptstory durch und bin voll und ganz begeistert vom Spiel und wie das "Remake" des Gameplays mit Metroidvania-Anleihen umgesetzt wurde.

Hab auch schon relativ viele der Nebenaufgaben wie Ivaldis Rüstung und die Valkyren gesammelt. Mir fehlt nur noch die Königin. Werde mich die Tage mal dran setzen und versuchen sie auch noch zu besiegen.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Sigrun auf dem normalen Schwierigkeitsgrad besiegt. Sonst wäre das kein Grund zum Jubeln, aber bei dem Boss kam ich abartig ins Schwitzen. Im Anschluss mit hochgerissenen Armen für fünf Minuten das Sofa umkreist. Episch.
 

Sir_Kinta

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PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Bin jetzt auch mal mit der Story durch und fand das Ende irgendwie ziemlich unbefriedigend. Insgesamt war es sicherlich die beste Story von allen Teilen und endlich coole NPCs, aber im Vergleich mit der Action/RPG Konkurrenz hängt man irgendwie noch deutlich. Auch fehlten mir einen handvoll epischer Szenen.


Das Kampfsystem ist aber göttlich und eine deutliche Verbesserung zu damals.


Hänge nun an Nifelheim fest, sterbe da ständig und kriege deswegen fast nix an Echos. Kann sich wohl noch nen paar Stunden hinziehen.
 
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PSN-Name: Chris-ger-
Mach das einfach so dass du die ersten 2 räume aufräumst, dann wieder zurück, weil die werden gespeichert. Das ganze bis du ne ordentliche Rüssi hast und dann einfach clearen für die Trophy und die Quest.
 
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PSN-Name: philley
Hab es nun auch durch.

Kommt jetzt ein Marvel/GoW crossover? :ugly:

Kämpfe mich nun noch durch Muspelheim - davon ab: Lohnt es sich noch weiter zu spielen oder hat man alles gesehen? Auf die Walküren hab ich wenig Bock,... Verpasst man Regionen oder packende Nebenmissionen/Kämpfe (Drachen etc.)?
 
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PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
hast du schon alle drachen befreit bzw. den beiden in der schmiede geholfen?
oder hast du nur die story durchgespielt?

ich fand die nebenquests eig. ganz unterhaltsam.
 
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