God of War: Ragnarok - BOY!

systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
s von den alten Teilen. Ist halt eher nen skillbasiertes Kampfsystem was mehr so in Richtung Soulslike/Fighting geht mit iframes und extended kombos etc. das alte war halt mehr arcade style. Aber nunja das ist halt Geschmackssache.
Die alten teile jeweils auf der höchsten stufe waren durhaus skillbasiert.
Das war es ja was so spaß gemacht hat. auf höchster schwierigkeit war das spiel so gebalanced dass man das ganze repertoir nutzen musste dass einem zur verfügung stand.
Das mag hier auch wieder sein, kann ich nciht einschätzen spiele auf normal. Das 3rd person kampfsystem macht mir in diesem Fall einfach nciht so viel Freude wie damals.
Das alte system war einfach knackiger, responsiver. zackiger, dynamischer. ja arcadiger war es auch, aber es war einfach geil.

oder die nostalgie langt wieder hart rein und heute wäre es gar nicht mehr so geil. ich hätts gern rausgefunden.

ich liebe souls, aber so vom feeling her finde ich eigentlich gar nicht dass gow souls ähnlich ist. fühlt sich für mcih ehrlich gesagt nicht so an.
 
Naja verwechsel „schwer“ nicht mit skilllastig. In dem alten Kampfsystem hat sich alles um aggressivität gedreht. Kratos Rage hat sich auch im Kampfsystem ausgedrückt. Es ging darum möglichst viele Gegner in möglichst kurzer Zeit zu töten. Das Kampfsystem war daher auch viel besser geeignet gegen grössere Gegnermengen zu kämpfen. Wenn man mal hier und dort Schaden genommen hat hat das nicht viel ausgemacht da man eh genug Heal durch die Gegner bekommen hat solang man nur aggressiv genug war und für jede Situation das richtige Tool gewählt hat. Klar gabs auch schwere Stellen, manche Challenges in der Arena in GoW2&3 waren echt zum Haare ausreissen, aber da ging es wie gesagt eher darum schnell zu toeten sprich das richtige Tool zu wählen und die nötige agressivität zu zeigen.

Im neuen Kampfsystem geht es eher um Kontrolle statt Rage. Der Kampf ist mehr eine Symphonie. Die Kämpfe sind mehr persönlicher, viel mehr 1vs1 Situationen. Es geht immernoch darum manchmal das richtige Tool zu wählen aber viel wichtiger ist jetzt die Effizienz. Schaden nehmen ist auf den höheren Schwierigkeitsgraden keine gute Idee mehr, stattdessen sind wirkungsvolle Kombos, Parraden, Dodges etc. gefragt. Man muss die Schwächen und Stärken der einzelnen Gegner kennen. Wenn man das neue Kampfsystem gemeistert hat ist das viel befriedigender. Aber das ist halt nur meine bescheidene Meinung.
 
PSN-Name: hotsalsa
Spielt gerade: Switch, Warzone
Im neuen Kampfsystem geht es eher um Kontrolle statt Rage. Der Kampf ist mehr eine Symphonie. Die Kämpfe sind mehr persönlicher, viel mehr 1vs1 Situationen. Es geht immernoch darum manchmal das richtige Tool zu wählen aber viel wichtiger ist jetzt die Effizienz. Schaden nehmen ist auf den höheren Schwierigkeitsgraden keine gute Idee mehr, stattdessen sind wirkungsvolle Kombos, Parraden, Dodges etc. gefragt. Man muss die Schwächen und Stärken der einzelnen Gegner kennen. Wenn man das neue Kampfsystem gemeistert hat ist das viel befriedigender. Aber das ist halt nur meine bescheidene Meinung.
Sehe ich genau so. Gestern den
Berserker-König
erledigt. Der hat nochmal innerhalb eines Kampfes alle Skills eingefordert. Jetzt nur noch die Muspelheim-Herausforderungen....
 
So ich bin jetzt durch und darf auch meinen Senf dazu abgeben (obwohl schon wirklich alles gesagt wurde):
Insgesamt bin ich doch mehr enttäuscht, so richtig Begeisterung ist nie aufgekommen. Leider war das Spiel viel zu lang und mit (für mich) unglaublich schlechten Passagen gefüllt.
Ich fand die Atreus Parts insgesamt am ätzendsten. Jedes mal wenn der Wechsel kam, hab ich das Pad zur Seite gelegt und gesagt "och nö". Vor allem der Teil mit Angrbodas war für mich so mies, das ich kurz vorm aufhören war. Das Finale mit ihrer Oma war dann wieder gut und von der Story her wenigstens etwas, aber alles davor, auf dem Rücken eines Jaks irgendwelche Früchte einsammeln, puhh. Richtig schlimm. Hab mich irgnedwie verarscht gefühlt. Später dann in Asgard konnte man sich wenigstens noch auf etwas Story freuen, aber gameplay mäßig war das nix.
Insgesamt, fühlt sich das Spiel an, als hätten etliche Leute von Naughty Dog mit dran gesessen. Wobei ne, dann wärs sicherlich besser geworden. Genauer gesagt fühlt es sich für mich so an, als hätte man versucht Dinge aus TLoU2 zu übernehmen
Perspektivwechsel, Storytelling, usw.
. Und für mich war das dann insgesamt zu wenig GoW.
Gameplay war leider auch nix neues zum Vorgänger. Zum Ende hin war man wieder so stark, dass man sich einfach nur durch die Runenangriffe spamen konnte und dann wars auch schon oft erledigt. Und falls nicht, sucht man sich nen übertrieben starken move aus und spamt den wie blöde (bei mir war es Chaosklingen :triangle::triangle::triangle::triangle::triangle: ->:r2:). Wärend ich Teil 1 noch sehr gefeiert hab, hoffe ich einfach dass ein nächster Teil wieder zum Alten Kampfsystem zurückkehrt.
Erkunden war für mich auch kein Spaß. Svartalfheim war ok, Midgard hat mir nicht gefallen, der 2. Teil von Vanaheim vielleicht noch am besten. Da gabs echt verschiedenes was man machen konnte.
Rätsel: Brauchen wir nicht drüber sprechen. Copy Paste aus Teil 1 mit 2 Variationen
Schall/Magiepfeile und Trampoline in Alfheim
traurig. Das beste war diese komische Uhr in Midgard. Und selbst die war nur ok.
Charaktere gabs so viele wie noch nie. Vor allem Asgard war da recht gut gemacht. Aber vieles war auch blass bis zum geht nicht mehr. OMG! war mir Freyas Sippe egal und schlecht geschrieben und und und...
was habe ich mit Birgir gezittert als er sich geopfert hat. Warum Birgir, wieso ausgerechnet er?::cry::... Wer zur Hölle war das überhaupt??? kam der vorher schon mal vor? Wahrscheinlich hat er mal vorher einen Satz gesagt oder so.
Das Finale war auch ziemlich Lame. Das Highlight für mich war tatsächlich 3h vor Schuß gelüftet. Da war ich emotional plötzlich richtig drin im Spiel. Aber das wars dann ja auch. Die Spannungskurve ging danach einfach nicht weiter rauf.
Man könnte meinen es wäre vielleicht das schlechteste Spiel aller Zeiten für mich, ist es natürlich nicht. Insgesamt ist es immer noch gut. Viele Dinge die in Teil 1 Spaß gemacht haben, waren auch hier gut. Aber zurück bleibt bei mir, dass ich überhaupt kein Bock auf einen weiteren Teil habe. Erstmal keine Wertung.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Kurzer Status von mir dazu: ich hab jetzt gerade mal knapp 11h Stunden auf der Uhr und finde es zieht sich jetzt schon gewaltig.
Ich bin gerade exakt an dem vom FoxDie im ersten Spoiler angesprochenen Teil und habe hier unterbrochen. Mein Gott, ist das öde.
Das fühlt sich eher so an, als ob man an einem Nasenring durch eine Manege gezogen wird. Viiiiel zu schlauchig, erzählerisch langweilig und es endet einfach nicht. Hier noch mehr sammeln, wieder rauf aufs Vieh, noch mehr sammeln....meine Güte. Das ist vermutlich eine der schlechtesten Gamingpassagen die ich in den letzten Jahren gespielt habe.

Bin noch nicht sicher, ob ich das Game bis zum Ende durchhalte, wenn ich mir überlege, dass noch 40h kommen sollen.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Ich hab bisher auch recht viel erkundet, hab immer versucht abseits der Pfade Sachen zu machen, was aber meistens gar nicht geht außer mal hier und da ne Truhe öffnen.
Beispielsweise habe ich gerade ein Sidequest in dieser Eiswelt erledigt und bin da noch viel rumgeirrt, aber da werden einem zig Sachen gezeigt, die man - glaube ich - noch gar nicht lösen kann.
 
Aber zurück bleibt bei mir, dass ich überhaupt kein Bock auf einen weiteren Teil habe.
This! Müsste schon ein überarbeitetes Reboot sein, das sich wieder aufs Wesentlich konzentriert. Die haben sich am Ende storytechnisch ja komplett in eine Sackgasse geschrieben
Kratos will die Welt "wieder aufbauen" und nicht mehr zerstören, wie immer das auch aussehen soll (wahrscheinlich im Anno 1800 Style :LOL:) und die Suche nach den anderen Riesen mit Atreus will doch auch kein Schwein sehen (wird aber 100% als Add-on nachgerotzt).

Nochmal zum Mega-Twist mit Tyr
Das wird überall so wild abgefeiert, ist doch aber eigentlich nur richtig mieses Storytelling. Was hat es Odin gebracht? Absolut nichts. Er greift nicht 1x entscheidend in den Ablauf der Story ein und stirbt am Ende trotzdem. Er kann das Wissen was er sich holt nicht nutzen und er beeinflusst nicht einmal die Entscheidungen von Kratos und Atreus. Die Sache mit Brok wird nur konstruiert, um noch schnell den Auslöser für Ragnarök zu liefern und irgendwie zum Ende des Games zu kommen. Vorher hat er ja auch absolut nichts gemacht, was die anderen jetzt unbedingt zwingt gegen ihn in den Krieg ziehen zu müssen.
Indirekt haben es die Developer ja sogar zugegeben, dass die Odin-Tyr Sache erst relativ spät ins Game aufgenommen wurde und sie deswegen noch Teile der Story extra umschreiben mussten...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
So ich habs jetzt auch durch, ABER das letzte Gebiet (was größer ist) ist meiner Meinung nach der beste Part des Spiels.
Klar muss auch sagen, dass ohne den lästigen PS4-Zopf da vlt mehr drinn gewesen wäre, aber die ganzen optionalen Mini und Mid-Bosse machten hier MEGA-Spaß. Klar ich hab auch gegen den einen oder anderen gut 2-3h und einige Versuche versenkt, aber das waren die besten Bosskämpfe im Spiel. Gerade gegen Ende, wo die Bosskämpfe dann fast zu leicht und nicht immer gut zu lesen waren, hatte ich hier mehr Spaß.

Zur Story:

Was meint ihr da mit True Ending?

Ich fand das eigentlich das Story -Ende TOLL, aber mir ging schon am Arsch dass zuvor 1.000.000x über Schicksaal und warum man es nicht abwenden kann, erklärt wurde (auch mit den Schicksaalsgöttinnen, die erklärten dass die Emotionen uns zu berechenbarem Verhalten verleiten) und dann wird in den letzten 3h VÖLLIG darauf gepfiffen und als Erklärung sagen alle nur "Ja ich musste mein Schicksaal selbst in die Hand nehmen". Das empfand ich als SEHR billig. Auch wie Sif ihre Einstellung so aus dem NIX änderte....why?

Aber ein schönes Ende. Nur was meint Kratos mit "schicksaal das ich nie in Betracht gezogen hätte". Das er mal als "guter" Gott in Erinnerung bleibt? Okay.

Warum ist "Loki" eigentlich am Schluss dann alleine los? Dachte die zwei unternehmen die Suche dann zu Zweit.

Tolles Spiel und obwohl die Story insgesamt gut gefallen hat und auch Horizon 2 seine DEUTLICHEN Schwächen hatte, war ich da lieber unterwegs. In God of War Ragnarök wirkte die Geschichte leider ZU oft gestreckt, während die besten Gameplay-Teile optional waren (und das viel optionaler als die Kämpfe gegen die Valky aus dem Vorgänger) und die Level noch eine Spur verwinkelter (kein Vergleich zu Horizon 2 wo nach der kleinen Intro Openworld das Spiel wirklich weniger anstrengend zu erkunden ist.

Man hätte hier meiner Meinung nach gut 4-6h kürzen können. Gerade in der Mitte wo Atreus
Angrboda getroffen hat. Waren ECHT ECHT ECHT zäh. Da hatte ich echt Probleme damit, mit dem lahmen Reittier von A zu B zu C zu A zu reisen. Dagegen war die optionale Erkundung der Welt viel besser.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Als Bonus muss ich aber hinzufügen: die Figuren sind (Längen in der Handlung hin oder her) toll teils fantastisch geschrieben. Ich kann mir da schon einen Redi vorstellen, der meint "give them a damn oscar".
Da wirken die nordischen Figuren aus Marvel dagegen wirklich wie Comic-Abziehbildern aus den 70ern.
Manche Figuren sind mir deutlich mehr an Herz gewachsen als in TLoU, Uncharted oder das sonst von mir so geschätzte Horizon.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Frage an die Runde: wie hat euch der Soundtrack gefallen? Der vom Vorgänger war toll, aber hier hat man meiner Meinung nach zu oft auf das Main-Theme gesetzt. Dadurch ging dann sogar etwas Atmo gegen Ende verloren, weil ich mir dachte "achnö schon wieder?".
 
PSN-Name: hotsalsa
Spielt gerade: Switch, Warzone
Frage an die Runde: wie hat euch der Soundtrack gefallen? Der vom Vorgänger war toll, aber hier hat man meiner Meinung nach zu oft auf das Main-Theme gesetzt. Dadurch ging dann sogar etwas Atmo gegen Ende verloren, weil ich mir dachte "achnö schon wieder?".
Den fand ich super. Hab mir den soundtrack sogar bei Spotify gespeichert und die Tracks zu svartalfheim, helheim und vanaheim öfters gehört.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Hab gerade zum 2ten Mal die Credits gesehen. DAS war ein toller Song und gleich danach leider WIEDER das bekannte Theme.
Aber die Platin ist ne ziemliche Arbeit. Das Wochenende erstmals die Prüfungen beendet. Die haben zwar mehr Spaß gemacht, als die beim Vorgänger, aber gegen die Dame nebenan, hab ich NOCH kein Hemd gesehn.
Erstmal den ganzen Sammelkram, die Jagdherausforderungen und dann nochmal.
 
Top