Heute , bei einem Becher köstlichen Milchkaffee, durchdrang sie mich wieder, diese Frage, die mich immer mal wieder einholt und ausbremst:
"Wann werden die Mitarbeiterzahlen bei Polyphony endlich aufgestockt?"
Wann werden sie den aktuellen Gegebenheiten angepasst? Heutige Grafik- und Physikstandards bei Referenz-Rennspielen sind zunehmend aufwendiger zu programmieren und erfordern somit einfach mehr Manpower; -zumindest, wenn man nicht jahrelang an einem neuen Teil herumkrebsen will – nur, um dann nach all den Jahren (wieder einmal) verkünden zu müssen, dass man (leider leider – und völlig unvorhersehbar) auch dieses Mal viele Dinge (in dieser ach so kurzen Zeit) einfach nicht gebacken bekommen hat.
….auch wenn Kaz dann mit diesem gesellschaftscharakteristischen japanisch-manieriertem Lächeln verspricht: „…sämtliche Autos in Premium-Qualität“ werden aber sicherlich noch vor 2025 kommen“.
Schade nur, dass dann wahrscheinlich schon eine neuer Standard bei heimischen Fernsehgeräten Einzug gehalten haben wird.
Ich meine, diese Serie wirft massig Kohle ab (oder etwa nicht?) und es dauert dennoch so endlos lange, bis ein neuer GT-Teil erscheint.
Die Konkurrenz (Playground Games/Turn 10 Studios) zeigt doch, dass es viel schneller geht. In 10 Jahren haben sie 6 Teile rausgehauen (der 6te Teile erscheint am 18. September 2015) – dazu haben sie noch ein Forza Horizon (im Jahre 2012) geliefert –wobei der nächste Horizon-Ableger davon wohl 2016 starten wird und damit wohl höchstwahrscheinlich auch noch vor dem nächsten GT-Teil
Die Playground Games/Turn 10 Studios haben laut Wikipedia 300 Mitarbeiter (und zusätzlich werden dort mit viele Aufgaben von anderen Studios ausgeführt), während Polyphony (laut Wiki) nur 110 Mitarbeiter hat und fast alles selbst machen will
Warum ?
Geld für (sogar für deutlich) mehr Mitarbeiter wäre doch da – und wer (außer vielleicht Jörg Lübl von 4Players
) hätte etwas zu nörgeln, wenn es fortan alle zwei Jahre ein neues Gran Turismo geben würde?
…oder ist Forza bedeutend schlechter? Ich habe es nie gespielt – aber wenn man sich durch die Reviews all der Jahre/Teile liest, hat es wohl vieles zumindest annähernd/genauso gut gemacht und einige Dinge wohl sogar besser
Oder die anderen Studios mit oft (viel) kleineren Teams – warum schaffen die es (gefühlt) so viel schneller (…und dabei durchaus ambitionierte und umfangreiche) Rennspiele auf den Markt zu werfen?
Klar ist Gran Turismo in Sachen Umfang einmalig – aber ein Großteil davon ist doch bereits (nahezu) fertig oder zumindest substanziell vorhanden/progammiert. Es ist ja nun nicht so, dass sie jeden Teil von Grund auf neu entwerfen müssen – nur so rein zeitlich fühlt es sich dann doch so an
….und als dieser unwissende Außenstehende, der von den ganzen Programmierer-Ebenen keine Ahnung hat, lande ich dann gedanklich (einen Lösungsansatz suchend) wieder bei dem Ausgangssatz meines Postings
"Wann werden die Mitarbeiterzahlen bei Polyphony endlich aufgestockt?"
..aber ich bin halt nur ein ungeduldiger uneingeweihter Gamer …und es muss wohl am Ende alles genau so laufen, wie es bei Polyphony nun mal läuft!
…und dort will Kaz wohl seinen überschaubaren Mitarbeiterstamm behalten; - ….der gepaart mit seiner akribischen Detailversessenheit und seinem pedantischen Faible (oder ist es bei ihm schon ein Fetisch?) zu Millionstel-genauen-Millimeterabmessungen bei Fahrzeug- und Rennstrecken (er wäre sicherlich auch ein großer Meister in einer Bonsai-Schneide-Schule geworden) eben dafür sorgen, dass ein neues Gran Turismo halt immer „ein bisschen“ mehr Zeit braucht, als ein neuer Ableger der Konkurrenz
Also ok ok, lass dir Zeit Kaz … Release Ende 2016 langt vollkommen!
Neeeeein, natürlich dann noch nicht das fertige GT7 – bist du denn wahnsinnig – sooo schnell doch nicht --- ne ne, niemand will dich hier hetzten, kleiner Kazi-Mausi!
..ein GT7-Prologue Frühjahr 2018 reicht mir vollkommen. Schließlich ist die Welt schon schnelllebig genug ; - du bildest da eine balsamische Ausnahme - bist wie ein Fels in der Brandung – ein stoischer Kontrapunkt in hektischen Zeiten
Danke dafür Kaz!