Naja wie oben beschrieben, sitz der gute Herr Kaz wohl in der Führungsebene. Dadurch dürfte er schon mal im Gegenzug zu anderen Entwicklern etwas mehr Freiraum haben. Meine Vermutung.
Sicher hat man mit GT5 ein super Spiel veröffentlicht, aber der Schatten davon war auch riesig. Wie gesagt, die Standardwagen. Da war der Aufschrei sehr groß. Und das hat man in GT6 nicht mal zurück geschraubt. Im Gegenteil man hat noch eine Standardinnenansicht für jedes Auto rausgehauen. Aber man konnte halt mit 1000+ Autos punkten.
Das Service Spiel hat man aber nicht bei GT Sport erfunden. Das hat man im Vorfeld bereits bei der PSP Version getestet. Denn auch da gab es kostenlose Updates in Form von Autos. Und auch bei GT5 & 6 gab es kostenlose Updates. Nur hier bei GTS fühlt es sich auch etwas so an, als hätte man keine andere Wahl gehabt, als dieses Modell zu nutzen.
Und den von dir angesprochenen Höllenritt hatte gerade aus Fansicht auch GT Sport zu ertragen. Auch wenn man hier eventuell auf die Kommunikation hinweisen könnte. Man gucke sich nur die ersten Meinungen von Spielern an. Ich glaube der Durchschnittswert bei Amazon waren 2 Sterne oder so. Daraufhin wurde GT Sport recht schnell im Preis gesengt. Wenn ich mich richtig erinnere konnte man es nach 4 Monaten oder so bereits für unter 30€ haben.
Auf den damit verbundenen Shitstorm hat man dann eilig den GT- Modus zum beruhigen heraus gebracht. Vorher waren "offline" nur die Fahrschule und die Missionen spielbar. Damit sind wir aber auch schon bei einem weiteren Problem, das du Driveclub ankreidest. GT Sport benötigt die gleiche Anbindung. Anders wurde der Fortschritt nicht gespeichert. Was das u.a. wiederum bedeutet, sieht man beim Übertragen des Spielstandes auf die PS5. Da hat Sony selbst sicher einen gewissen Anteil, aber andere haben eben nicht auf dieses Modell gesetzt.
Und auch das von die gebrachte Argument mit den Bundles kann man auch aus einer anderen Sicht sehen, wenn man das will.
Ich vermute mal ganz Stark das Driveclub gegenüber GT Sport nur einen gewissen Bruchteil an Budget hatte. Das Minus wird da sein, aber vermutlich im großen und ganzen "Überschaubar", jedoch eine berechtige Schließung hervor gebracht haben. Deswegen konnte man es aus Sony- Sicht auch einfach fallen lassen. Studio ist zu, es gibt keinen Nachfolger, warum dann noch groß dafür die Werbetrommel füttern? Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn.
Bei GT ist alleine die Sachlage durch den Namen schon eine ganz andere. Ich meine GT ist DAS Rennspiel auf der PlayStation. Die Geschichte des Spieles ist nicht nur an eine Konsole gebunden, sondern bis auf die Vita an alle. Da muss man sich einfach was einfallen lassen, wie man die erfolgte Rufschädigung retten konnte.
Und das alles kann man meiner Meinung nach gut mit dem bisher gezeigten Material zu GT7 in Einklang bringen. Warum? Man hat sich entschieden, den Trailer auf keiner geringeren Strecke als auf Trail Mountain zu zeigen. Eine DER Strecken, die man fest mit GT verbindet. Weitere Spielinhalte der alten Teile werden kurz gezeigt, wie die Aufmachung des Hauptmenüs usw. Man muss also Massiv Fanservice gerade betreiben, um den Karren nicht zu versenken.
Ich will GT in keinster Weise Madig machen, auch wenn es sicher so aussieht. Dazu ist meine "Liebe" zu der Serie einfach zu groß, aber die letzten Teile haben diese Zuneigung ziemlich vergiftet. Und das ich und auch einige andere die PS4 in Sachen Rennspiel mit Driveclub verbinden und nicht mit GT, spricht da leider irgendwie Bände.
Und bevor man mir wieder nachsagt, ich würde Driveclub über alle Kritik als Erleuchtung ansehen: GT ist so groß und muss diesen Vergleich einfach standhalten. Leider ist in einigen Punkten GT Sport aber daran zerbrochen, auch sicher aufgrund eigener Ansprüche seitens Kaz und PD.