Ich spiele im 30 FPS Mode, der sich IMO erstaunlich flüssig anfühlt. Ich hatte eigentlich vor im 60 FPS Mode zu spielen, aber im Gegensatz zu z.B. Demon's Souls oder Ratchet & Clank finde ich die Abstriche im 60 FPS-Mode zu groß. Der hohe Detailgrad ist entweder für das CB-Rendering nicht so gut geeignet, oder Guerilla hatte zu wenig Zeit den Mode zu optimieren.
Schade dass es nicht so gut implementiert ist, wie die Temporal Injection von Insomniac und es keinen 40 FPS-Mode für 120 Hz Displays gibt. Ich bin gespannt ob Guerilla hier noch nachbessert, oder ob die Decima Engine da im Weg ist und es länger dauern wird. Da ich derzeit aber noch hauptsächlich auf einem Sony-LCD ohne 120 Hz Mode spiele, ist das nicht eilig.
Ich hatte bisher einen Absturz, der aber glaube ich mit meiner externen SSD zusammenhing, weil irgendwas im Hintergrund mit dem Download/Update eines PS4-Spiels nicht funktionierte.
Ansonsten bis auf kleinere Grafik-Glitches keine Probleme. Ich komme nur langsam voran, da die Side-Quests diesmal deutlich interessanter sind und man dabei immer wieder mal mit NPCs konfrontiert wird, die man schon vom ersten Teil kennt. Kann sein, dass ich am Ende nahezu 100 Stunden darin versenken werde und vielleicht über einen Monat für das ganze Spiel brauche.
Auf jeden Fall sehr fesselnd und die Verbesserungen an den Spiel-Mechaniken, die neuen Skill-Trees die die Spielweise besser anpasssen lassen als noch in HZD mit den verschiedenen Valor-Charges und dann auch die NPCs und deren Interaktionen heben das Spiel insgesamt auch jenseits der Grafik deutlich über Teil 1. Nach dem ersten OMG-Erlebnis nimmt auch die Story an Fahrt auf, kann aber vermutlich nicht an den Überraschungs-Effekt des ersten Teils rankommen. Ansonsten alles top, ich muss mich immer wieder zwingen mal Pause zu machen und auch was anderes zu erledigen wenn ich erst einmal angefangen habe. Auch die Dialog-Optionen gehe ich immer alle durch und bin bisher nicht gelangweilt worden - kann aber nachvollziehen, wenn es für ungeduldigere, mehr Action-lastige Spieler zuviel ist. Aber dann kann man ja skippen...
Am meisten stört mich tatsächlich die geringe Zahl der manuellen Speicherstände - die waren auch in Teil 1 schon knapp, aber da konnte man ja auf ein USB-Medium auslagern. Was bei der PS5 ja nicht mehr geht.