[Killzone 2] Hat Killzone 2 eure Erwartungen erfühlt ?

Hat Killzone 2 eure Erwartungen erfühlt ?


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PSN-Name: Gongor92
#41
In Half Life, hat Gordon Freeman nicht ein einzigen Ton von sich gegeben....

gut oke das dämpft natürlich die atmo von half life 2 aber ich persönlich finde das besonders Episode 2 ein theatralischer overkill ist. Die Musik die Atmo durch die vielen neuen feinde und die zum teil sehr schweren und kniffligen herausforderungen in dem spiel machen episode 2 auch ohne sprachausgabe gordon freemans zu einem meilenstein der Source Spiele.

Wenn man hingegen Episode 1 ansieht ist das storytechnisch als auch atmosphärenartig ein griff ins klo man kommt sich vor wie in einer erzwungenen überleitung zur eigentlichen fortsetzung Episode 2
 
#42
Dito.

Zur Perspektive. Ich finde gerade die Ego-Perspektive kritisch. Ich habe mich bei Killzone 2 schon sehr erschrocken als ich feststellte, dass man Sev in den Zwischensequenzen sieht. aber sobald man wieder in der Ego-Sicht ist, verschwindet der Charakter buchstäblich. Vielleicht ist es auch nicht die Perspektive, aber ich glaube, dass gerade die Third Person mehr von einem Charakter zeigen kann und auch zeigt, wieder buchstäblich.
Schwer zu beschreiben.
das kommt darauf an was genau man erreichen will. Kojima sagte, und das ist etwas was bis jetzt wohl nur wenige Entwickler begriffen haben: "Man muss wissen was man dem Spieler vermitteln will, ich wollte die Fans von Snake, in Teil 2, distanzieren, deswegen haben sie Raiden gespielt, und selbst als sie Snake gespielt haben (in allen Teilen) nur in 3rd Person.

In Third Person muss man dem Spieler etwas über die Figur erzählen weil diese Figur nicht man selbst ist, es ist jemand anderes. Man kann die Figur mögen aber nicht sie sein. Das ist aus der Ego-Perspektive anders, da ist man selber diese Person, da erlebt und tut man das aus der eigenen Perspektive. Bei einem Third Person Spiel ist man eigentlich Gott der die ganze Zeit eine Figur steuert. Ein sehr gutes Beispiele für die Intensivität die man so bieten kann ist die Atombombenexplosion in Call of Duty 4. Stell dir nun einfach einaml vor du hättest gesehen wie sich jemand aus dem Hubschrauber zeiht und wie er stirbt, du hättest gedacht: "Shit, der Typ ist tot." So denkst du: "FUUUUUUUUUCK, ich bin tot, so ein verdammter mist." (Sorry für die Wortwahl). Das Erlebnis für einen selbst kann wesentlich intensiver sein.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Heavy Rain, z.B, ist Third Person. Da muss der Entwickler dir erst die Möglichkeit geben dich für die Person zu interessieren, oft durch Probelem die der Mensch hat. Dann schicken sie dich auf eine Reise bei der du die Person beobachtest. Du siehst sachen die die Person di du spielst nicht sieht, so wie in einem Film, dann musst die Person warnen und ihr helfen, das ist dann der Thrill. Ein anderes sehr gutes Beispiel ist God of War. Hier kann man sich mit Kratos nicht einmal im Ansatz identifizieren, doch die Entwickler haben es geschafft dich so weit zu bringen ihn zu mögen und Mitleid mit ihm zu empfinden, selbst wenn er etwas falsches macht.
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#43
Ok da teilen wir uns denke ich eine Meinung, Enleydo, scheinen uns aber anders auszudrücken. Klar können gewisse Dinge auf mich persönlich intensiver wirken. Aber gerade die von dir angesprochene Atomexplosion hat nichts mit Story, sondern Inszenierung zu tun im besonderen Sinne mit Actioninszenierung.
Die Third Person Sicht, das habe ich ja auch geschildert, regelt den Charakter. Also man nimmt ihn als eine Person wahr, die man steuert und muss sich nicht zwingend mit ihm identifizieren.

Was jetzt aber die Inszenierung angeht und das Mittendringefühl wie bei CoD 4 kann Killzone 2 meines Erachtens locker mithalten. Nur eben in der Charaktertiefe auch der anderen Charaktere nicht. Das stimmt soweit. Nur die Frage ist, ob dies nötig ist, wenn ich dafür das komplette Mittendringefühl bekomme.
 
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PSN-Name: Gongor92
#44
das kommt darauf an was genau man erreichen will. Kojima sagte, und das ist etwas was bis jetzt wohl nur wenige Entwickler begriffen haben: "Man muss wissen was man dem Spieler vermitteln will, ich wollte die Fans von Snake, in Teil 2, distanzieren, deswegen haben sie Raiden gespielt, und selbst als sie Snake gespielt haben (in allen Teilen) nur in 3rd Person.

In Third Person muss man dem Spieler etwas über die Figur erzählen weil diese Figur nicht man selbst ist, es ist jemand anderes. Man kann die Figur mögen aber nicht sie sein. Das ist aus der Ego-Perspektive anders, da ist man selber diese Person, da erlebt und tut man das aus der eigenen Perspektive. Bei einem Third Person Spiel ist man eigentlich Gott der die ganze Zeit eine Figur steuert. Ein sehr gutes Beispiele für die Intensivität die man so bieten kann ist die Atombombenexplosion in Call of Duty 4. Stell dir nun einfach einaml vor du hättest gesehen wie sich jemand aus dem Hubschrauber zeiht und wie er stirbt, du hättest gedacht: "Shit, der Typ ist tot." So denkst du: "FUUUUUUUUUCK, ich bin tot, so ein verdammter mist." (Sorry für die Wortwahl). Das Erlebnis für einen selbst kann wesentlich intensiver sein.
soo abschlussprüfung für dich: Was ist dann in spielen wie Brothers in Arms Hells Highway? In einem Moment steckt man in der EGO perspektive im nächsten moment zum beispiel wenn man sich hinter etwas versteckt ist das ganze in der 3rd Person. Ich Persönlich sehe das dann also EGO shooter weil man eben einfach durch die story so in den charakter reingepresst wird das man sich auch in den 3rd person ansichten wie im Ego fühlt. Das man dann am ende erfährt das diese Story fast exakt so verlaufen ist wie dieser typ sie erlebt und aufgeschrieben hat ist man erstmal naja man steht ein wenig neben sich weil das ist als hätte man eine interaktive Dokumentation gespielt.
 
#45
soo abschlussprüfung für dich: Was ist dann in spielen wie Brothers in Arms Hells Highway? In einem Moment steckt man in der EGO perspektive im nächsten moment zum beispiel wenn man sich hinter etwas versteckt ist das ganze in der 3rd Person. Ich Persönlich sehe das dann also EGO shooter weil man eben einfach durch die story so in den charakter reingepresst wird das man sich auch in den 3rd person ansichten wie im Ego fühlt. Das man dann am ende erfährt das diese Story fast exakt so verlaufen ist wie dieser typ sie erlebt und aufgeschrieben hat ist man erstmal naja man steht ein wenig neben sich weil das ist als hätte man eine interaktive Dokumentation gespielt.
Solche Spiele, wie auch Rainbow Six Vegas, sind weder Fisch noch Fleisch. Sie sind lauwarm, und darum spucke ich sie aus (sorry, das musste jetzt sein ;) )

Diese Spiele versuchen sich beider Seite Vorteile zu nutzen zu machen, was bis jetzt auch in keinem Spiel wirklich gut funktioniert hat, warum, ganz einfach, es verwirrt den Spieler. Der Spieler ist sich im Klaren: Hey, das bin nicht ich, das ist jemand anders. Du erlebst es, doch du fühlst nur bedingt etwas, ist zumindest meine Meinung.

Ok da teilen wir uns denke ich eine Meinung, Enleydo, scheinen uns aber anders auszudrücken. Klar können gewisse Dinge auf mich persönlich intensiver wirken. Aber gerade die von dir angesprochene Atomexplosion hat nichts mit Story, sondern Inszenierung zu tun im besonderen Sinne mit Actioninszenierung.
Die Third Person Sicht, das habe ich ja auch geschildert, regelt den Charakter. Also man nimmt ihn als eine Person wahr, die man steuert und muss sich nicht zwingend mit ihm identifizieren.

Was jetzt aber die Inszenierung angeht und das Mittendringefühl wie bei CoD 4 kann Killzone 2 meines Erachtens locker mithalten. Nur eben in der Charaktertiefe auch der anderen Charaktere nicht. Das stimmt soweit. Nur die Frage ist, ob dies nötig ist, wenn ich dafür das komplette Mittendringefühl bekomme.

sorry, ich hab deinen letzten Post, vor diesem nicht gelesen weil ich zu lang an meinem Text geschrieben habe. Wir teilen beide die gleiche Meinung :D
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#46
Da Killzone 2 noch nicht offiziell draussen ist, können sich die meisten Zocker noch keine Meinung bilden. Und da einige Personen unbedingt ins Beleidigen (entsprechende Posts wurden entfernt) abdriften müssen - wird hier geschlossen. Ein ähnliches Topic kann nach Release gerne eröffnet werden.
 
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