Lass uns das am Tage im Shadow Fall Thread weiter diskutieren, bin erstmal schlafen
Ich mach hier mit dem Thema weiter vom VKZ-Thread.
Ist jetzt nur als Diskussions-Start gedacht und musst nicht gleich antworten HiDef.
Wie schon im VKZ-Thread erwähnt gebe ich dir was die Story betrifft vollkommen recht.
Killzone tritt hier etwas auf der Stelle und hat schon seit 2 Teilen einfach nicht die Eier sich vom Genre-Std abzusetzen.
Mal wirklich die Bösen spielen, ist ja nicht so dass man hier gleich in ein moralisches Dilemma kommt weil man spielt hier keine Nazis oder pisst die Amis an weil man den bösen Vietcong spielt.
In der Reihe HÄTTE man die Freiheit endlich auch mal nicht nur die Guten zu spielen, trotzdem geht man immer nach Schema F vor.
In Killzone 3 konnte ich darüber noch hinwegsehen weil man dafür wenigstens 2 wirklich schöne Bösewichter hatte...nur waren die halt insgesamt charismatischer als die Supertaffen Helden und die Quoten-Frau (Jammer).
In Shadow Fall hat man versucht das etwas rüber zu bringen, ging damit aber wieder wie mit einem rohen Ei vor und ein paar level gings wie in einem verdammten "Modern Warfare"-shooter sogar gegen Terroristen, musste Geisel befreien und hatte dann ein paar weniger gut designte Stealth-Abschnitte.
Trotzdem fand ich die Kampagne von 3 und 4 gut, stellenweise sogar sehr gut. An Teil 2 sind sie aber ehrlich gesagt auch nie wieder ran gekommen, alleine schon weil selbst am höchsten Schwierigkeitsgrad keine wirklich wirklich taffen Gegner im Spiel waren.
Wenn ich da an die Heavy's vom 2er denke, auf dem Raumschiff das unter Beschuss stand und auch der kurze Railshooter Abschnitt passte da perfekt, während die Abschnitte in 3 und SF eher aufgesetzt wirkten.
Okay genug gehatet von mir, die Serie macht immer noch viel richtig vor allem haben sie in SF viel experimentiert. Das Raumschiff, der Kampf bei verdrehter Schwerkraft, die größeren (aber seltenen) Levelhubs.
Und was ich finde: der MP wird immer so abgetan als wäre der der letzte Mist.
Teil 2 hatte als eines der wenigen Spiele online wirklich GENIALE 32-Spieler Matches. Damals hat das selbst BF3 am PC nicht so geil rüber gebracht wie die großen 32er Matches auf den großen offenen Karten. Wäre das nicht der Fall gewesen hätte ich mir das NIE angetan das sogar im Clan zu zocken. Ich bin da eher der "ein paar Runden mit Kumpels"-Typ der sich nur ungern was ausmacht, aber damals hab ich das getan.
Dann Teil 3. Hatte Kämpfe mit Jetpacks und Exos lange vor Titanfall. Gut das war immer nur ein Exo pro Seite und das Jetpack wurde (technisch bedingt) damals auch bei Weitem nicht so gut verwendet wie aktuell in Titanfall oder in CoD AW aber das war verdammte Pionierarbeit, das gabs sonst in keinem FPS zumind. nicht in dieser Qualität. Dazu noch der Missionsmodus mit Zwischensequenzen.
Shadow Fall hatte leider nur 24-Spieler und nicht 32 wie ich mir das gerne wünschte, aber zum ersten Mal von Anfang an ohne irgendwelche Patches einen sauberen Netzcode und ein perfektes Balancing.
BF4 hat dafür ein verdammtes halbes Jahr gebraucht und bei CoD Ghosts waren manche Maps 1 Jahr nach Release reine Camp-Feste. Dazu noch der Ausbau der KI-Begleiter, lies einen fast vergessen dass nur 24-Spieler das Maximum der Gefühle war.
Der gratis Support gerade bei SF war außerdem REFERENZ. Menüs wurden geändert, Spiellisten gepflegt, Bot-Support verbessert, Server in DE aufgestellt, eine Ingame-Währung wurde eingeführt mit welcher man Micro-DLC freischalten kann, ALLE neuen Karten GRATIS usw.
Klar ist die Userbase bei CoD und BF größer und frischer fühlte sich Titanfall an, das kann ich nicht bestreiten, nur der MP ist alles andere als schlecht und mir tut es immer wieder leid wenn soviel gute Arbeit dann mit "kann man zocken, muss man aber nicht, dann lieber X, Y oder Z" abtut.
Da kann ich dann in Zukunft gleich sagen: gut keinen MP mehr in AAA-Spielen außer es ist CoD/BF oder erfindet das Rad neu.
Ich bin auch kein Fan von aufgetackerten MP Modis, nur das ist hier definitiv nicht der Fall und nur wegen dieser gleichgültigen Reaktion möchte ich einen MP in einem Killzone oder auch Uncharted nicht missen.