Letztes Spiel, das ihr beendet habt

Doom 3 - Auferstehung des Bösen (360)
Dank der etwas kürzeren Spielzeit und dem Fokus (von Beginn an) auf Action gefiel es mir etwas besser als das Hauptspiel, wenn auch natürlich die vorherigen Kritikpunkte weiterhin bestehen.
Nur leider war der Boss recht einfach und schnell erledigt, sodass ich den ein weiteres Mal anging, um zumindest mal die BFG zu benutzen.
Mir kam es zudem etwas hübscher vor, was aber auch Einbildung sein kann.

Devil May Cry 1 (HD Collection, 360)
Die Einflüsse von Resident Evil merkt man doch recht stark, was mal gut (Atmosphäre/Feeling und auch dieses Wiederbesuchen und lösen der "Rätsel) und mal schlecht (vor allem bei der Steuerung und der Kamera) ist, die Spielzeit war recht kurz, das Recycling der Bosse nicht gerade prickelnd und warum gibt es die "normale/spaßige" Steuerung nur im Easy Modus, während ich auf Normal zusätzliche Tasten zum u.a. schießen benutzen muss?
Auch war mir die Story zu "Alibimäßig" und die grafische Aufarbeitung nicht genug.

Insgesamt aber noch durchaus "nett" und für Fans sicherlich einen Blick wert, um mal den Anfang der Reihe gesehen zu haben.

Borderlands 2 (360)
Im Grunde wie der erste Teil, nur um einiges größer (trotz ~100 erledigter Nebenmissionen und der Story habe ich nicht alles gesehen) und mit einer besseren Inszenierung und cooleren Charakteren.
Auch hat die Story ein paar coole und denkwürdige Momente.
Einzig ein besseres Schnellreisesystem, mit mehr Punkten und eine dynamische Anpassung der Schwierigkeit an das eigene Level wäre wünschenswert.

Größter Kritikpunkt ist aber der Endkampf gewesen, der einfach Versagen der Programmierer bedeutet, da mir der Gegner keinen Schaden machte, da ich ein Schild mit Feuer Immunität besaß.
Man hätte sich einfach was überlegen müssen.
Besonders, da es von den Dingern ein paar gibt und daher die Wahrscheinlichkeit recht groß ist, so eines zu haben (ich selbst hatte drei oder vier gehabt).

Aber das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau, da ich (geschätzte) ~50h vorher meinen Spaß mit hatte.

Borderlands 2 - Sir Hammalock und Scarlett Rose DLC (360)
Beide bieten neue Gegner, hübsche, passende und abwechslungsreiche Umgebungen (gerade der zweite DLC hat es mir angetan) und Endbosse, die beide recht cool waren (leider war nur der erste eine Herausforderung, da ich für den anderen wieder zu stark war).
Hätte wohl nur die DLCs irgendwie besser während des Hauptspieles eingebunden und nicht bis danach gewartet.

Aber tolle Dinger!
 
PSN-Name: RaddiPS
Dishonored Definitive Edition:

Cooles game. Habe es zwar auch auf der ps3 gespielt aber eher so auf die schnelle durchgerannt.
Nun habe ich das Spiel im metzelmodus durch und der nächste Durchlauf als Geist. Macht mega Laune. Bin auf die dlcs gespannt
 
Devil May Cry 2 (HD Collection, 360)
Mit 6-7h Spielzeit (~4h mit Dante und ~2,5h mit Lucia) sehr kurz, das Recycling der Level und einiger Bosse (die zudem zu leicht/simpel waren) und die teils ebenfalls geteilten Zwischensequenzen lassen die zwei Kampagnen eher zu 1,5 werden und das Lock-On System gehört auch nicht gerade zum besten des Genres.

Somit ist DMC2 für mich bisher (noch fehlt DMC 3SE) der schwächste Teil der ganzen Reihe.

The Witcher 2 - Assassins of Kings (360)
Ein Traum!
Ich hätte nur gerne meinen aufgelevelten Gerald noch in einen höheren Schwierigkeitsgrad übernommen oder zumindest ein NG+ mit ihm angefangen (mit der Möglichkeit noch weitere Sachen zu erlernen).
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
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PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Lone Survivor Vita
Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen obwohl ich beim blauen Ende nicht wirklich alle meine Fragen beantwortet bekommen habe. Aber in NG+ soll es neue Bereiche,Items und Quest's geben und die anderen Enden interessieren mich sowieso noch.
Allerdings braucht man einen Guide um an ein bestimmtes Ende zu kommen.
1 Playthrough habe ich keinen benutzt.

Devil May Cry 2 (HD Collection, 360)
Mit 6-7h Spielzeit (~4h mit Dante und ~2,5h mit Lucia) sehr kurz, das Recycling der Level und einiger Bosse (die zudem zu leicht/simpel waren) und die teils ebenfalls geteilten Zwischensequenzen lassen die zwei Kampagnen eher zu 1,5 werden und das Lock-On System gehört auch nicht gerade zum besten des Genres.

Somit ist DMC2 für mich bisher (noch fehlt DMC 3SE) der schwächste Teil der ganzen Reihe.
Ist auch der schwächste Teil der Serie.
DMC 3SE ist von der vollen Packung her das beste Spiel der Serie. DMC4 hat das beste KS aber dafür hat DMC3 die beste Kampagne in der Serie.
 
PSN-Name: RaddiPS
gestern nochmals Dishonored: Definitive Edition durchgespielt.

Dieses mal ohne jemanden zu töten und gesehen zu werden (Geist & Saubere Hände).

Manche stellen waren knifflig, eine bessere Spielerfahrung als im Metzelmodus.

Bin auf den DLC gespannt
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Fallout 3 (Xbox 360 auf Xbox One)

So ich versuche mich noch am DLC, aber so richtig Bock hab ich nicht mehr. Gerade Mothership Zeta hörte sich interessant an, aber ich latsche und latsche durch die langweiligsten Gänge seit den Halo 1 Innenlevel und ballere mich durch gerade mal 3 Gegnertypen, also keine Ahnung ob ich es wirklich durchzocke, geschweige den die beiden verbleibenden DLCs The Pit und Point Lookout.
Aber ich habe den lahmen Operation: Anchorage um an bessere Waffen zu kommen und Broken Steel um die Story abzuschließen. Muss sogar sagen dass sich das Ende ohne Broken Steel etwas lahm angefühlt hätte.

So aber zum Spiel, es ist gut, stellenweise sogar sehr gut, aber wenn man den genialen Einstieg in die Welt (den ich selbst im 3ten Anlauf hier immer noch gut fand) wegzählt, fehlt hier einfach was. Es fühlt sich vor allem nach Teil 4 alles hier so lahm, träge und klobig an.
Selbst heute stoße ich noch auf nicht unbedeutende Bugs und die Powerrüstungen verlieren ziemlich an Wumms wenn man sie als 0815-Anzug verwendet. Was den Leuten so an dem alten Dialogsystem gefällt verstehe ich auch nicht, ich fands deutlich umständlicher als das Neue.
Was mir gefallen hat ist, dass es eine Spur besser die verlorene Wüste simmuliert und die zerbombte Großstadt kommt gut rüber.
Ich bin aber schon lange in keinem Openworld-Spiel an so vielen künstliche Grenzen gestoßen. Ja es sind Ruinen, aber wo ich in F4 spätestens mit dem Jetpack DEUTLICH mobiler wurde, fällt mir hier oft auf dass selbst mit viel Anstrengung ich oft an unsichtbare Mauern gelange die an vielen Stellen gerade in D.C. den Spieler so oft zwingen die lahmen Kanäle zu verwenden.
Dadurch ging für mich ein Stück Openworld schlicht verloren und damit leider auch die Lust diese Welt ausgiebig zu erforschen.
Es machte Spaß und in seinen besten Momenten fordert es mehr als F4, aber viel davon wirkt heute schlicht dated. So richtig kommt die Story hier nicht in Fahrt (sogar gegenüber F4 nicht) und am Ehesten sind noch manche Nebenquests und die (vor allem dank DLC) abgedrehten Waffen hier die wichtigen Motivationsfaktoren.

Fazit: Grandioser Start der sich leider dann etwas verliert und dem Spieler mehr Laufwege und unsichtbare Schranken in den Weg stellt als wirklich zum Erforschen einzuladen.
 
systems, systems
Spielt gerade: Poker
Far Cry Primal

Insgesamt ein gutes Spiel was Spaß macht. Inwieweit die Neuerungen oder der Spielaufbau an sich im Gegensatz zu den letzten Far Cry Teilen ist kann ich leider nicht beurteilen.

Sicher hätte man einige Dinge noch besser aufbauen können. Auch sind mir die dauernd auftauchenden "Ereignisse" eine Spur zu penetrant. Nachdem man durch ist mit der Story, fehlt mir auch der Reiz noch alle Nebenmissionen zu machen. Da man vom Equipment, sofern man nicht durchrusht, schon komplett
auf max. versorgt ist.

Die Atmosphäre ist fantastisch, der Aufbau der Karte gefällt mir richtig gut. Das Setting, Steinzeit, ist auch echt interessant für mich persönlich und wurde zu meinen Vorstellungen auch rund so umgesetzt. Klar gibt es die ein oder anderen Dinge, wo man sich fragt - gabs das 10.000 v.Chr. tatsächlich schon?

Ich hatte meinen Spaß, es war stellenweise fordernd. Für einen zweiten Durchgang werden leider absolut keine Reize geboten.
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich konnte mittlerweile Cathrine nach zig Jahren endlich nachholen. Hat mir sehr gut gefallen. Die Puzzle Abschnitte waren zum Teil herausforderned aber auch lustig zum spielen. Die cineasitischen Abschnitte und die Gesprächsrunden in der Bar waren ebenfalls sehr spaßig. Das Mini Game Rapunzel ist auch lustig, konnte aber nie alle Level schaffen.

Aufgrund der mehreren Endings werde ich es wohl früher oder späte nochmal zocken.

Würde dem Spiel 8/10 Punkte geben.
 
Devil May Cry 3 SE (360, Teil der HD Collection)
In der Tat der beste Teil der "PS2 Trilogie", der dank der freien Missionswahl auch das Orb Farming während des ersten Durchgangs erlaubt und so auch schwere Gegner für ungeübte Spieler machbar macht.
Die Kamera war zwar Stellenweise immer noch etwas schlecht positioniert und ich hätte den rechten Stick lieber zum Ausweichen benutzt, anstatt in einigen wenigen Bereichen die Kamera ein bisschen zu drehen, aber ab davon war es ein tolles Spiel (wenn auch die "Coolness" teils zum fremdschämen war).

L.A. Noire (360)
Fängt gut an, steigert sich kontinuierlich und bietet genügend Abwechslung, um nach einem kurzen "Hänger" zum Ende regelrecht zu "explodieren" (Story und Charakterzeichnung von Cole).
Toll!
Nur die Stadt verkommt leider zu sehr als schöne Kulisse, ohne Leben.
Auch von den Zufallsverbrechen hätte ich mir mehr erhofft.
Jedoch ist es meckern auf hohem Niveau, da die Story schon um die 20h beschäftigt.

Metal Gear Solid 3 (360, Teil der HD Collection)
Inszenatorisch, von den Charakteren, der Geschichte und einiger Freiheiten (the End) und Einfällen (u.a. Kampf gegen the Sorrow, Idee mit den Heilmitteln/Nahrung) immer noch ein Erlebnis und wenn man dran denkt, dass der Titel auf der PS2 lief, auch im Bereich der Technik beeindruckend (heute natürlich nur noch ok).
Jedoch empfand ich die Steuerung teils als arg umständlich/kompliziert und habe es teils auch etwas wegen der geflucht (kann mich nicht dran erinnern, dass ich auf der PS2 auch meine Probleme mit hatte)..

Als Gesamtpaket aber dennoch empfehlenswert und ohne Frage ein "Stück Videospielgeschichte".

The Bureau X-Com Declassified
(360)
Als reiner Shooter versagt der Titel für mich ebenso wie als Taktik Shooter, da die KI der Mitstreiter zu oft Aussetzer hat.
Vom Rest bin ich auch nicht allzu begeistert..
 
Hard Corps Uprising (360)
Habe im Arcade Modus nicht mal das erste Level geschafft und mich daher nur noch dem Rising Modus (die erzielten Punkte dienen gleichzeitig als Währung) zugewandt, den ich nach 8:20h auch durchgespielt habe.
Trotz Upgrades blieb es bis zum letzten Boss mehr als nur fordernd und einige Stellen haben mich zur Weißglut gebracht..
Und dabei habe ich nicht mal was gegen schwere Titel, wie Ninja Gaiden oder Demons Souls, aber hier habe ich teils Trial&Error und unfaire Passagen erlebt und durch die zumeist schlecht platzierten und kaum vorhandenen Checkpoints kommt sehr schnell, sehr viel Frust auf.
 
Life Is Strange

Lange habe ich mich vor dem Spiel gestreubt, da mir die Demo damals nicht zugesagt hatte. Aufgrund der großen Anzahl von positiven Reviews sei es hier im Forum oder woanders habe ich dann für 19,99 EUR im Store zugeschlagen.

Im großen und ganzen kann ich den positiven Eindrücken der meisten zustimmen.
Während der ersten Episoden war ich so froh meine Schulzeit hinter mir zu haben, da diese ganzen Dramen ja schon ordentlichen Soapcharakter haben.
Wie hat man das damals nur ausgehalten?

Meiner Meinung nach ist die 4. Episode die beste, dichte Story, Spannung und ein furioses Ende. Zum Ende der 5. Staffel artet es dann zu sehr in dieses "Zeitreisen zerstören komischerweise ja doch alles" Schema aus. Da bleibt der Spielspaß phasenweise auf der Strecke. Da hätte ich mir mehr Spannung und weniger "Wissenschaft" versprochen.

Daher gebe ich 8 von 10 möglichen Selfiesticks.

Mal sehen wann ich die Platin in Angriff nehme. ;)
 
Castlestorm (PS3)
Im Großen und Ganzen ein gelungener Mix aus Tower Defense, Angry Birds und Warcraft 3, aber beim Balancing (gerade bei den Helden Missionen) hätte man etwas bessere Arbeit erledigen müssen und bei den Hintergründen und Enden (je die letzten zwei Missionen von zwei Kampagnen sind identisch und davor gab es schon gleiche Maps) wären ein paar mehr Variationen schön gewesen.

Assassins Creed III Liberation HD (360)
War eine nette und kleine Episode in dem Franchise.
 
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Spielt gerade: verrückt
Nights of Azure

Hab mich mal dazu entschieden etwas mehr zu diesem Spiel zu schreiben, weil es mich eiskalt erwischt hat und Gust-typisch etwas wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Ich selbst hatte zuvor hier und da was von dem Spiel gesehen, aber bin mit folgender 'Erwartung' ans Spiel ran:
Leichte/Unwichtige Story.
Nettes Gameplay.
Netter Artstyle
Normale JRPG Musik.

Hatte aber selbst total verdrängt, dass es sich um einen Titel von Gust handelt :kopfpatsch:
Gust ist überwiegend durch die Atelier-Reihe bekannt, jedoch meiner Meinung sind deren beste Spiele aus der Ar-Serie, wie Ar Tonelico, oder meine 2 Lieblinge:
Surge Concerto: Ciel Nosurge( VN welche hierzulande leider nie erschienen ist) und Ar Nosurge(turn-based rpg).

Möchte allerdings auch nicht zu weit ausholen und mich auf ein paar Kernpunkte Konzentrieren.

Also, das Spiel kam an und wurde bereits von einen schönen Cover überrascht:

Dachte mir , ich lege es mal kurz ein und schau es mir mal an, wobei aus dem 'kurz' ein ziemlich lang wurde :D

Worum geht es?
Da bediene ich mich mal einfach der Amazon Artikelbeschreibung
Ich beschütze dich! Dich… und die Welt!

In sieben Kapiteln erzählt Nights of Azure die Geschichte einer Fantasy-Welt, deren Bewohner in der Dunkelheit von mysteriösen Azur-blütigen Dämonen heimgesucht werden. Das Insel-Königreich Ruswal bildet daher seine tapferen Ritter, der Curia, im Kampf gegen die wachsende Bedrohung der Ungeheuer aus.
Unter ihnen befindet sich auch Arnice, die Protagonistin des Spiels, die ihre unglaublichen Fähigkeiten im Schwertkampf nicht nur ihrem Training, sondern auch ihren magischen Fähigkeiten verdankt, die durch das Dämonenblut das durch ihre Adern fließt erwacht sind. Ihr besonderer Zustand ermöglichte es ihr, als einziger Mensch den direkten Kontakt mit dem Azurblut zu überleben. Allerdings ließ auch sie dieses Erlebnis nicht unberührt und so werden die Auswirkungen recht bald spürbar.

So kann sie Monster beschwören, die sie im Kampf unterstützen. Allerdings sind nicht alle Blutdämonen dem bösen Verfallen. Einige Dämonen, wie Christophorus oder Mistral, haben ihre ursprüngliche Mission, die Seele des Nachtlords zu suchen, aufgegeben. Sie helfen stattdessen den Menschen und sind wichtige Lehrer und Verbündete.

Welches Schicksal Alice und ihre Gefährten erwartet und ob sie ihrer Bestimmung gerecht wird, das bestimmst nur du. Beschwöre deine Diener und stelle dich den über 40 verschiedenen Dämonenarten. Berücksichtige den Charakter und das Verhalten der über 20 unterschiedlichen Monstertypen und nutze deine Dämonengestalt und deine fünf verschiedenen Waffengattungen weise.
Also ziemlicher Standard.
Demon bedroht die Welt und du als Einziger kannst was dagegen machen.

Die Story an und für sich ist auch nichts besonderes, aber hat für mich, einer der sowieso gefallen am typischen Anime findet, seine tollen Momente.
So findet man immer mal wieder kleine Comedy Einlagen.
Sei es der perverse Professor der an der Protagonistin aufgrund ihrer einzigartigen Fähigkeit herumexperimentieren will, oder ein Bomben -Servan , der versucht nicht zu explodieren wenn er aufgeregt ist.(Servan = Pokémon-like Diener).
Aber auch die Romanze zwischen den beiden Protagonistinnen lässt immer mal wieder ein Lächeln über das Gesicht.

Die Story hat nicht den typischen 'turning point', also ein Punkt ab dem alles bergab geht, sondern die Bedrohung ist von Anfang an da und bekannt bzw. wenn, dann war der Punkt vor dem Spiel und hätte auch super in ein eigenes Spiel gepasst, wird allerdings nur über ein paar Texte die man nach und nach freischaltet offenbart.

Die Story hat am Ende einen netten Twist, den ich in der Art nicht erwartet hätte und generell fand ich alle Endings recht gelungen(es gibt 6, wobei sich nur 3 richtig unterscheiden)



Gameplay
Ja ,was habe ich erwartet?
Ein relativ lockeres Action-RPG , bei dem man bissl durch Dungeons läuft und 'draufkloppt'.
Ja man tut im Endeffekt auch nichts anderes.
Man bekommt eine Mission, geht in einen Dungeon und versucht diesen innerhalb eines Zeitlimits abzuschließen.
Die Missionen führen einen an Orte wie ein normales Stadtviertel oder einen JRPG-typischen Ort der den Gesetzen der Physik total widerspricht(fliegende Treppen/Plattformen etc), aber auch in einen Zirkus oder eine Oper.
Das fand ich dann doch recht erfrischend.

Das Kampfsystem hat mich am meisten Überrascht.
Man fängt mit einem einfachen Schwert. Hat schwache Angriffe :rectangle: , starke Angriffe :triangle: , eine Auweichrolle :circle: und einen Spezialangriff :cross:, Block :r1:
Ein paar Combos , Invincible-Frames, Ausweich-Offset(Combo kann nach Ausweichen fortgeführt werden), also schonmal recht gut.
Dann bekommt man Dolche, welche mal wieder sehr 'stylish' sind und kann zwischen Waffen mit dem Digipad wechseln.
Aber irgendwas stimmte nicht. Man kann innerhalb einer Combo nicht zwischen Waffen wechsel, also der erste Bummer und ich war leicht enttäuscht. Ich geh zum Levelup(macht man an einem Schrein , wenn man genug Blut von Gegnern gesammelt hat .Hey Bloodborne!) und was sehe ich da? Man bekommt einen Skill namens 'Weapon-Chain' und siehe da, ab sofort kann man Waffen innerhalb einer Combo wechseln :sabber:
Nach weiteren Level-Ups schaltet man noch eine Schusswaffe, einen Hammer und zu guter Letzt noch ein riesen Demonenschwert frei zwischen denen man frei wechseln kann und somit paar schönen Combos ermöglichen. Dabei hat jede Waffe seine Vorzüge.
Mit den Dolchen ist mit sehr Mobil und lässt Gegner bluten, der Hammer sorgt für Flächeneffekte auf dem Boden, hat starke Einzeltreffer und unterbricht einfacher gegnerische Aktionen. Aber irgendwie fehlte mir noch etwas ~hmm~
irgendwelche JustFrame Aktionen! Also wieder leicht enttäuscht...und wieder, nach einem Levelup...'Just Guard' ~yey~ jetzt kann man mit dem richtigem timing allen Angriffen widerstehen und dabei auch noch SP/mana wiederherstellen.
Also das wird ja immer besser :D
Das Kampfsystem hat also nach und nach meine Wünsche erfüllt und es war einfach ein tolles Gefühl: Ich wünsche mir was zum KS hinzu und mit einem nächsten Levelup kommt es auf einmal^^

Dazu gibt es auch noch 5 verschiedene Transformationen die man nach dem Füllen einer Leiste aktivieren kann.
Offensive
Defensive
Magie
Speed
Perfekt Allrounder
Die Tranformationen sind recht lustig, aber im Endeffekt nur ein 'Oh Shit'-Button und manche verlieren leider ihre Daseinsberechtigung sobald man die letzte Version freischaltet :-/
Sind aber nett anzuschauen und wie sich die Stimme mit jeder Version passend zum Look ändert ist auch toll :okay:

Zusätzlich gibt es dann noch die Pokémon, Servans.
Das sind kleine Fiends(lesser Demons) welche einem auf Schritt und Tritt folgen.
Es gibt 21 Verschiedene und jedes hat eine besondere Fähigkeit(AOE Angriffe, Heilung, besserer Loot etc.)
Man kann 4 zur selben Zeit ausgerüstet haben und 4 verschiedene Decks mit sich tragen.
Wenn man will, handeln diese komplett eigenständig, oder nur auf eigenen Befehl hin.Sollte man in Gefahr stecken greifen sie aber ein, egal was man gesagt hat^^
Bsp. für Servans:



Bei dem Kampfsystem hat man also die Wahl:
Stärkt man sich selbst um alles selbst in die Hand zu nehmen, überlässt man alles seinen Servans, oder versucht man eine gute Mitte zu finden?
Habe alle 3 Varianten versucht und mit allen meinen Spaß gehabt :okay:


Grafik/Artstyle
Bei der Grafik gibt es nicht viel.
Es handelt sich um ein etwas verbesserter Port der Vita-Version, also kann man hier nicht zu viel erwarten. Es hat allerdings recht klare(wenn auch einfache) Texturen.
Die Char-Modelle sind allerdings echt schön und als Fan von Ar Nosurge hab ich mich direkt Zuhause gefühlt
Da bleibt auch nicht viel mehr, das Char- und Gegnerdesign ist echt absolut super, beim Rest muss man einfach im Hinterkopf behalten, dass es sich um einen Vitaport handelt :)



So jetzt mein größtes Highlight:
Sound
Der Soundtrack ist mal wieder richtig genial und im Rückblick hätte ich auch genau das erwartet, hätte ich mir die Credits vorher angeschaut :D

Die Musik ist immer mehr als passend zur jeweiligen Situation.
Sei es der Bosskampf im Zirkus
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=o3B9iM9oIrA&[/ame]
In der Oper
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=azoo_o3a8Ck[/ame]
Der letzte Dungeon
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=Yk8Dod-yqOs[/ame]
Einfach nur schöne Tracks
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=UV77GITf-zc[/ame]
Oder mein absoluter Favorit
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=UAR_AjSuiNg[/ame]
Der Track kam am 'Levelup'-Schrein und hab stellenweise einfach nur da gestanden und zughört ~yey~

Die Vocals bei der Musik wurden auch von den jeweiligen VA's gemacht was das Ganze natürlich noch besser macht.
Als nettes Extra:
Wenn man das Spiel durchgespielt hat , wird eine Gallery mit OST und Artworks etc freigschaltet.
Dort stehen dann nochmal zu jedem Track ein paar Worte des Komponisten, wie es dazu gekommen ist :okay:

Am meisten ärgere ich mich darüber, dass die LE ausverkauft ist, denn den Soundtrack hätte ich gerne mein Eigen genannt ~okay~

Fazit
Alles in Allem hat mich das Spiel sehr begeistert und sehr gut unterhalten. Man merkt, dass man deutlich mehr von Spielen hat , wenn man mit einer recht geringen Erwartungshaltung ran geht und dadurch wenn überhaupt positiv überrascht wird.
Klar es hat seine Schwächen,die ich allerdings überwiegend auf die Tatsache , dass es sich um ein Vita-Spiel handelt.Also Punkte wie Grafik, Inszenierung und Spieldauer sind Dinge, die vllt anders gewesen wären, hätte es sich um ein Heimkonsolen-Projekt gehandelt.

Story: 6/10
Gameplay: 8/10
Grafik: 5/10
Artstyle: 9/10
Sound: 10/10


Genug nerdy-ness losgelassen :D
tl;dr: bin zu dumm um große Texte zu schreiben, hab bestimmt drölfzig mal meinen Faden verloren und zwischenzeitlich sogar paar mal die Lust verloren weiter zu schreiben, allerdings wollt ich einfach ein bissl was zum Spiel loswerden, da es wohl mein Überraschungshit des Jahres ist und bleiben wird :okay:
Hätte das ganze auch gerne mit paar eigenen Videos geschmückt, allerdings ist dafür mein Upload zu schwach :ugly:
 
Yakuza 4

Was für ein absolutes Meisterwerk!

Zumindest wenn es um die Geschichte geht, die es mMn locker mit Filmen wie Infernal Affairs aufnehmen kann.
Alleine die ganzen Wendungen, "Offenbarungen", wie geschickt und überzeugend die vier Charaktere zueinanderfinden, die zudem nachvollziehbare Handlungen ausüben und glaubhaft sind, und der ganze Aufbau/die Entwicklung der Story sind schon herausragend, für ein Videospiel.
Aber auch die Inszenierung der Zwischensequenzen wäre so (fast immer) 1:1 für einen Film verwendbar.
Hilfreich für diese Meinung sind ohne Frage auch die grandiosen Mimiken der Figuren, denen man die Regungen genaustens ablesen konnte.
Einfach ein phantastisches Erlebnis und ich hätte mir auch einen Film davon ohne Gameplay angeschaut!

Jedoch reißen die Textboxen mit fast Standaufnahmen doch öfters raus, als mir lieb war und hier und da waren die Zufallskämpfe in den Straßen doch zu häufig und zu leicht.
Bei Kleinigkeiten wie dem aufheben von Schlüsseln wäre ein einziger Druck auf X auch ausreichend gewesen, anstatt 6x.
Sind halt so Dinge, die einen aus dieser unfassbar detaillierten Stadt/Welt herausreißen und das Tempo drosseln.
Aber auch fast die einzigen Kritikpunkte, was für das Spiel spricht.

Bei den Kämpfen, die zwar wuchtig sind und zumeist Spaß machen, habe ich aber eine Lock-On Funktion vermisst (gerade gegen die Bosse vorteilhaft) und die Möglichkeit, auch Angriffe von den Seiten und Hinten abzuwehren.
Klappt zwar auch so, durch wegrollen und den Einsatz von Tränken, aber mit anderem Blocksystem und Lock-On wäre es noch mal um einiges besser.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ratchet & Clank (PS4)

Muss nicht viel gesagt werden. Quasi ein Best of der Waffen + einiger Elemnte aus der Reihe, die wirklich Spaß machten, wie den Jetpack.
Bitte fortsetzen, denn wenn dann mal wieder ein Spiel wie A Crack in Time dabei raus kommen sollte YEH.

Call of Duty Black Ops III (PS4 Kampagne)

Ähm ja. Wow ist die schlecht. Also ne kann man schon spielen, aber was haben sie sich dabei gedacht? Es kann ja sein dass 4-Spieler Coop vor alles ging und sie die Mindfucking-Story des ganzen Reihe haben wollte, aber abseits des Ägypten-Level der Erstankündigung latsch ich mit einem KI-Kollegen durch recht lineare Innenlevel in denen ich auf kaum unterschiedliche Roboter bzw. Menschen die wie Roboter aussehen ballere...ähm ja dass es besser geht hat man bei Advanced Warfare oder dem eigenen Black Ops II gesehen.

Ich vermute einfach man hat sich zuviel vorgenommen. Der umfangreiche Mehrspieler, die 4-Spieler Coop-Kampagne, der Zombie-Modus und der Zombie-Mode der Kampagne. Dazu noch das Mindfucking der Story....das garnicht so sehr mindfucking ist, bis auf den Schluss kann man das ruhig auf Englisch gestellt lassen und kommt trotzdem mit.

Außerdem eine Verschwendung von Talent. Christopher Meloni geht ja noch, aber wenn ich schon Robert Picardo & Katee Sackhoff habe, lass ich die doch mehr als nen paar Zeilen für gerade mal 5-8min Ingame sprechen...

Kurz: Bitte beim nächsten Mal wieder eine tolle Kampagne wie in den Vorgängern und scheiß auf den Umfang. Was hab ich davon wenn mir der Zombie-Modus zu schwer, die Kampagne für einen 2ten Durchgang zu wenig interessant und der MP ein Spur zu Latenz-lastig ist?
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Uncharted 4 A Thief's End (Kampagne)

Uff ohne groß spoilern zu wollen, aber das verdrängt sogar für mich Uncharted 2 Among Thieves als bestes Spiel von Entwickler Naughty Dog.
Die rundeste Mischung aus Rätsel, Kletter, "Explorer" (also wie komme ich weiter) und Baller-Abschnitten. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Baller-Abschnitte auch alle mittels Stealth erledigbar die ganzen Level fühlen sich wunderbar groß und weit an. Keine Levelgrenze wirkt künstlich wie noch in den PS3-Vorgängern.
Ein paar Kritikpunkte hab ich dann aber doch:
- man kann die Gegner zwar mit Stealth erledigen, ich hatte aber nie das Gefühl (obwohl ich es 1-2x versucht habe) ohne Auseinandersetzung durch ein Areal zu kommen. Das hat mich etwas gestört und hätte ich mir aus weiter Abwechslung wirklich gewünscht.
- Story (End-Spoiler):
baut SEHR auf die Charakter-Nostalgie, kein übernatürliches Element und etwas zu Happy-End für meinen Geschmack. Vor allem haben sie im Spielverlauf so drauf hin gearbeitet dass hier Nathan sterben könnte, dass ich fast enttäuscht war dass er es nicht ist, aber da entschädigt der Epilog etwas dafür.

Die Story und Ballereien ansich (alleine schon die Knarren wirken so austauschbar, haben sie ja selbst erkannt weil sie gute/seltene mit einer Farbe markiert haben) war Teil 2 ne Spur besser, die anderen Elemente wirken hier aber so frisch und überlegter dass ich das gerne übersehe.
 
Sly 2 (PS3)

Grafisch wurde zugelegt, durch Murry und Bentley gibt es nun noch mehr Abwechslung beim Gameplay, diese stimmt auch durch versch. Umgebungen und Feinden (wenn auch die sich in erster Linie durchs Aussehen voneinander abgrenzen) und man hat die Schärfe beim Schwierigkeitsgrad, durch eine richtige Lebensleiste und genügend Checkpoints, herausgenommen.
Wenn auch ich ein, zwei Stellen hatte, die recht haarig waren (lag aber teils an der Steuerung der Fahrzeuge).
Selbst bei der Spielzeit hat man eine ordentliche Schippe drauf gelegt.
MMn aber fast schon zu viel, da es zum Ende hin auch nur noch vom Gleichen war.

Insgesamt aber ein würdiger zweiter Teil der Reihe, der auch heute noch Spaß macht.


Metal Gear Solid Peace Walker HD (360)
Eine "kleinere Enttäuschung" ist ein MGS ja schon, in dem die Bossfights nur aus Robotern bestehen, die zudem sehr leicht zu besiegen sind, fast keinerlei Taktik benötigen und bei denen die Inszenierung drumherum fast nicht existent ist (außer beim namens gebenden Peace Walker).
Highlight war aber dennoch der End-Endboss, gegen den man jedoch erst nach XX Nebenmissionen antreten kann.
Hätte hier eine Abkürzung schöner gefunden und/oder Reduzierung der "Fang Missionen".

Ab davon war das eigentliche Spiel schon ganz gut, wenn auch das Levelrecycling bzw. Backtracking durch negativ auffiel (hatte man aber auch in MGS 3) und ich einige Missionen von neuem beginnen musste, weil am Ende was passierte, worauf ich mich im Vorfeld nicht vorbereiten konnte (in Form von anderer Ausrüstung).
Zumindest bei den Endbossen wusste man es vorher..

Sehr gut gefiel mir das Management der Soldaten, der Motherbase und die Entwicklung von Sachen.
Klar, war nicht gerade tief oder breit, aber eine nette Abwechslung, zu den normalen Mission.

Etwas anderes waren zudem die Zwischensequenzen, die dieses Mal nur aus Zeichnungen bestanden, mit einigen wenigen Bewegungen in ihnen.
Präferieren würde ich zwar dennoch die Ingame Sequenzen der nummerierten Teile, aber nett waren sie allemal.

Insgesamt ebenfalls ein guter Teil der MGS Reihe, der auch etwas Licht um Big Boss und einiger Charaktere bringt.
 
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