Nights of Azure
Hab mich mal dazu entschieden etwas mehr zu diesem Spiel zu schreiben, weil es mich eiskalt erwischt hat und Gust-typisch etwas wenig Aufmerksamkeit bekommt.
Ich selbst hatte zuvor hier und da was von dem Spiel gesehen, aber bin mit folgender 'Erwartung' ans Spiel ran:
Leichte/Unwichtige Story.
Nettes Gameplay.
Netter Artstyle
Normale JRPG Musik.
Hatte aber selbst total verdrängt, dass es sich um einen Titel von Gust handelt
Gust ist überwiegend durch die Atelier-Reihe bekannt, jedoch meiner Meinung sind deren beste Spiele aus der Ar-Serie, wie Ar Tonelico, oder meine 2 Lieblinge:
Surge Concerto: Ciel Nosurge( VN welche hierzulande leider nie erschienen ist) und Ar Nosurge(turn-based rpg).
Möchte allerdings auch nicht zu weit ausholen und mich auf ein paar Kernpunkte Konzentrieren.
Also, das Spiel kam an und wurde bereits von einen schönen Cover überrascht:
Dachte mir , ich lege es mal kurz ein und schau es mir mal an, wobei aus dem 'kurz' ein ziemlich lang wurde
Worum geht es?
Da bediene ich mich mal einfach der Amazon Artikelbeschreibung
Ich beschütze dich! Dich… und die Welt!
In sieben Kapiteln erzählt Nights of Azure die Geschichte einer Fantasy-Welt, deren Bewohner in der Dunkelheit von mysteriösen Azur-blütigen Dämonen heimgesucht werden. Das Insel-Königreich Ruswal bildet daher seine tapferen Ritter, der Curia, im Kampf gegen die wachsende Bedrohung der Ungeheuer aus.
Unter ihnen befindet sich auch Arnice, die Protagonistin des Spiels, die ihre unglaublichen Fähigkeiten im Schwertkampf nicht nur ihrem Training, sondern auch ihren magischen Fähigkeiten verdankt, die durch das Dämonenblut das durch ihre Adern fließt erwacht sind. Ihr besonderer Zustand ermöglichte es ihr, als einziger Mensch den direkten Kontakt mit dem Azurblut zu überleben. Allerdings ließ auch sie dieses Erlebnis nicht unberührt und so werden die Auswirkungen recht bald spürbar.
So kann sie Monster beschwören, die sie im Kampf unterstützen. Allerdings sind nicht alle Blutdämonen dem bösen Verfallen. Einige Dämonen, wie Christophorus oder Mistral, haben ihre ursprüngliche Mission, die Seele des Nachtlords zu suchen, aufgegeben. Sie helfen stattdessen den Menschen und sind wichtige Lehrer und Verbündete.
Welches Schicksal Alice und ihre Gefährten erwartet und ob sie ihrer Bestimmung gerecht wird, das bestimmst nur du. Beschwöre deine Diener und stelle dich den über 40 verschiedenen Dämonenarten. Berücksichtige den Charakter und das Verhalten der über 20 unterschiedlichen Monstertypen und nutze deine Dämonengestalt und deine fünf verschiedenen Waffengattungen weise.
Also ziemlicher Standard.
Demon bedroht die Welt und du als Einziger kannst was dagegen machen.
Die Story an und für sich ist auch nichts besonderes, aber hat für mich, einer der sowieso gefallen am typischen Anime findet, seine tollen Momente.
So findet man immer mal wieder kleine Comedy Einlagen.
Sei es der perverse Professor der an der Protagonistin aufgrund ihrer einzigartigen Fähigkeit herumexperimentieren will, oder ein Bomben -Servan , der versucht nicht zu explodieren wenn er aufgeregt ist.(Servan = Pokémon-like Diener).
Aber auch die Romanze zwischen den beiden Protagonistinnen lässt immer mal wieder ein Lächeln über das Gesicht.
Die Story hat nicht den typischen 'turning point', also ein Punkt ab dem alles bergab geht, sondern die Bedrohung ist von Anfang an da und bekannt bzw. wenn, dann war der Punkt vor dem Spiel und hätte auch super in ein eigenes Spiel gepasst, wird allerdings nur über ein paar Texte die man nach und nach freischaltet offenbart.
Die Story hat am Ende einen netten Twist, den ich in der Art nicht erwartet hätte und generell fand ich alle Endings recht gelungen(es gibt 6, wobei sich nur 3 richtig unterscheiden)
Gameplay
Ja ,was habe ich erwartet?
Ein relativ lockeres Action-RPG , bei dem man bissl durch Dungeons läuft und 'draufkloppt'.
Ja man tut im Endeffekt auch nichts anderes.
Man bekommt eine Mission, geht in einen Dungeon und versucht diesen innerhalb eines Zeitlimits abzuschließen.
Die Missionen führen einen an Orte wie ein normales Stadtviertel oder einen JRPG-typischen Ort der den Gesetzen der Physik total widerspricht(fliegende Treppen/Plattformen etc), aber auch in einen Zirkus oder eine Oper.
Das fand ich dann doch recht erfrischend.
Das Kampfsystem hat mich am meisten Überrascht.
Man fängt mit einem einfachen Schwert. Hat schwache Angriffe
, starke Angriffe
, eine Auweichrolle
und einen Spezialangriff
, Block
Ein paar Combos , Invincible-Frames, Ausweich-Offset(Combo kann nach Ausweichen fortgeführt werden), also schonmal recht gut.
Dann bekommt man Dolche, welche mal wieder sehr 'stylish' sind und kann zwischen Waffen mit dem Digipad wechseln.
Aber irgendwas stimmte nicht. Man kann innerhalb einer Combo nicht zwischen Waffen wechsel, also der erste Bummer und ich war leicht enttäuscht. Ich geh zum Levelup(macht man an einem Schrein , wenn man genug Blut von Gegnern gesammelt hat .Hey Bloodborne!) und was sehe ich da? Man bekommt einen Skill namens 'Weapon-Chain' und siehe da, ab sofort kann man Waffen innerhalb einer Combo wechseln
Nach weiteren Level-Ups schaltet man noch eine Schusswaffe, einen Hammer und zu guter Letzt noch ein riesen Demonenschwert frei zwischen denen man frei wechseln kann und somit paar schönen Combos ermöglichen. Dabei hat jede Waffe seine Vorzüge.
Mit den Dolchen ist mit sehr Mobil und lässt Gegner bluten, der Hammer sorgt für Flächeneffekte auf dem Boden, hat starke Einzeltreffer und unterbricht einfacher gegnerische Aktionen. Aber irgendwie fehlte mir noch etwas
irgendwelche JustFrame Aktionen! Also wieder leicht enttäuscht...und wieder, nach einem Levelup...'Just Guard'
jetzt kann man mit dem richtigem timing allen Angriffen widerstehen und dabei auch noch SP/mana wiederherstellen.
Also das wird ja immer besser
Das Kampfsystem hat also nach und nach meine Wünsche erfüllt und es war einfach ein tolles Gefühl: Ich wünsche mir was zum KS hinzu und mit einem nächsten Levelup kommt es auf einmal^^
Dazu gibt es auch noch 5 verschiedene Transformationen die man nach dem Füllen einer Leiste aktivieren kann.
Offensive
Defensive
Magie
Speed
Perfekt Allrounder
Die Tranformationen sind recht lustig, aber im Endeffekt nur ein 'Oh Shit'-Button und manche verlieren leider ihre Daseinsberechtigung sobald man die letzte Version freischaltet
Sind aber nett anzuschauen und wie sich die Stimme mit jeder Version passend zum Look ändert ist auch toll
Zusätzlich gibt es dann noch die Pokémon, Servans.
Das sind kleine Fiends(lesser Demons) welche einem auf Schritt und Tritt folgen.
Es gibt 21 Verschiedene und jedes hat eine besondere Fähigkeit(AOE Angriffe, Heilung, besserer Loot etc.)
Man kann 4 zur selben Zeit ausgerüstet haben und 4 verschiedene Decks mit sich tragen.
Wenn man will, handeln diese komplett eigenständig, oder nur auf eigenen Befehl hin.Sollte man in Gefahr stecken greifen sie aber ein, egal was man gesagt hat^^
Bsp. für Servans:
Bei dem Kampfsystem hat man also die Wahl:
Stärkt man sich selbst um alles selbst in die Hand zu nehmen, überlässt man alles seinen Servans, oder versucht man eine gute Mitte zu finden?
Habe alle 3 Varianten versucht und mit allen meinen Spaß gehabt
Grafik/Artstyle
Bei der Grafik gibt es nicht viel.
Es handelt sich um ein etwas verbesserter Port der Vita-Version, also kann man hier nicht zu viel erwarten. Es hat allerdings recht klare(wenn auch einfache) Texturen.
Die Char-Modelle sind allerdings echt schön und als Fan von Ar Nosurge hab ich mich direkt Zuhause gefühlt
Da bleibt auch nicht viel mehr, das Char- und Gegnerdesign ist echt absolut super, beim Rest muss man einfach im Hinterkopf behalten, dass es sich um einen Vitaport handelt
So jetzt mein größtes Highlight:
Sound
Der Soundtrack ist mal wieder richtig genial und im Rückblick hätte ich auch genau das erwartet, hätte ich mir die Credits vorher angeschaut
Die Musik ist immer mehr als passend zur jeweiligen Situation.
Sei es der Bosskampf im Zirkus
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=o3B9iM9oIrA&[/ame]
In der Oper
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=azoo_o3a8Ck[/ame]
Der letzte Dungeon
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=Yk8Dod-yqOs[/ame]
Einfach nur schöne Tracks
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=UV77GITf-zc[/ame]
Oder mein absoluter Favorit
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=UAR_AjSuiNg[/ame]
Der Track kam am 'Levelup'-Schrein und hab stellenweise einfach nur da gestanden und zughört
Die Vocals bei der Musik wurden auch von den jeweiligen VA's gemacht was das Ganze natürlich noch besser macht.
Als nettes Extra:
Wenn man das Spiel durchgespielt hat , wird eine Gallery mit OST und Artworks etc freigschaltet.
Dort stehen dann nochmal zu jedem Track ein paar Worte des Komponisten, wie es dazu gekommen ist
Am meisten ärgere ich mich darüber, dass die LE ausverkauft ist, denn den Soundtrack hätte ich gerne mein Eigen genannt
Fazit
Alles in Allem hat mich das Spiel sehr begeistert und sehr gut unterhalten. Man merkt, dass man deutlich mehr von Spielen hat , wenn man mit einer recht geringen Erwartungshaltung ran geht und dadurch wenn überhaupt positiv überrascht wird.
Klar es hat seine Schwächen,die ich allerdings überwiegend auf die Tatsache , dass es sich um ein Vita-Spiel handelt.Also Punkte wie Grafik, Inszenierung und Spieldauer sind Dinge, die vllt anders gewesen wären, hätte es sich um ein Heimkonsolen-Projekt gehandelt.
Story: 6/10
Gameplay: 8/10
Grafik: 5/10
Artstyle: 9/10
Sound: 10/10
Genug nerdy-ness losgelassen
tl;dr: bin zu dumm um große Texte zu schreiben, hab bestimmt drölfzig mal meinen Faden verloren und zwischenzeitlich sogar paar mal die Lust verloren weiter zu schreiben, allerdings wollt ich einfach ein bissl was zum Spiel loswerden, da es wohl mein Überraschungshit des Jahres ist und bleiben wird
Hätte das ganze auch gerne mit paar eigenen Videos geschmückt, allerdings ist dafür mein Upload zu schwach