Metal Gear Solid V The Phantom Pain

Für einen ~3,5 Jahre alten Multiplattform und Crossgen Titel sieht es noch verdammt gut aus und auch das Gameplay ist eine willkommene Weiterentwicklung.
Die Welt und Möglichkeiten gefallen mir, ebenso wie der Tag-/Nachtwechsel und aufkommende Sandstürme und die Motherbase bzw. das Management und die Entwicklung sind auch ok.
Jedoch habe ich auch Peace Walker durchgespielt und viele Sachen kenne ich bereits daraus.
Daher sind "nur" die Umgebung und Geschichte neu und den großen Twist habe ich bereits gespoilert bekommen..
Der Anfang von MGS V war schon cool und so hätte ich mir den Rest gewünscht.
So wirkt es nur "ok", da die Missionen idR eher Nebenmissionen Charakter haben und nicht wie MGS wirken.
Ändert sich vielleicht noch, mal schauen..

Blöd finde ich jetzt schon das zweite Kapitel, da es wohl ~20 Missionen enthält und die fast alle bereits bekannte sind, nur in sehr schwer und eben die eine, die den Twist enthält und den ich kenne.
Werde daher vielleicht nach dem Ende von Kapitel 30 aufhören..
 
Das erste Kapitel war toll, ohne Leerlauf, mit ein paar netten Referenzen zu alten Teilen und die bereits angesprochenen Punkte blieben und dazu noch ein sehr geringer Schwierigkeitsgrad. Einzig beim Versuch gewisse Soldaten zu extrahieren war es manchmal "knifflig", aber ansonsten eher recht leicht. Selbst die "Bosse", von denen einige optional sind, waren weder schwer noch hatte ich eine ähnliche Erfahrung wie noch damals (bei einem kann es zudem sein, dass die Natur den Kampf zu den eigenen Gunsten beendet).

Das zweite Kapitel war zwar mein Interesse durch die Vorschau gemacht, es aber direkt nach dem öffnen des iDroid zerstört.
Ich will nicht alte Missionen in einem extremen Schwierigkeitsgrad spielen, um die nächste neue Mission freizuspielen und auch nicht ein halbes Dutzend an Nebenmissionen, um dann wieder eine neue und relevante Mission (Neben- und Hauptmission) zu bekommen.
Gerade da mir der große Twist bereits gespoilert wurde und auch das Schicksal zu einem Verbündeten, das mich interessierte..

Ich habe es begonnen und hätte es gerne noch gespielt, aber nicht wenn ich nur ~2h an neuen Storysequenzen bekomme und vielleicht noch ein paar an Missionen, dafür aber zig andere Dinge erfüllen muss (habe was von Basisbau auf Stufe X gehört, man müsse gewisse Embleme ausrüsten, gewisse Nebenmissionen machen usw.).
So hat Hideo für mich das zweite Kapitel zerstört und im Review von Gregs RPG Heaven hat er es so ähnlich auch mal aufgeführt.
Auch ist das fehlende Kapitel (oder Mission) schon ein Downer.

Ich guck jetzt eben auf YT bisschen dazu, was nicht das Gleiche ist, aber wohl die bessere Alternative..

Zumindest habe ich wieder Bock auf MGS 4 bekommen..
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
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PSN-Name: Shagy
Ich bin auch dort ausgestiegen, als man die Missionen noch mal spielen muss. Ich dachte mir damals so "fick dich Hideo!", da es eine der dümmsten Designentscheidungen in einem Videospiel ever ist. Da könnte das Ende noch so geil und mega sein. Aber sinnlos etliche Stunden weiter ohne Nutzen in das Spiel zu stecken kam mir nicht in den Sinn. Bis zu diesem Punkt hatte ich schon gut 80h auf der Uhr. Ich hatte echt Spaß bis dahin, doch es ist letztenendes für mich verlorene Zeit gewesen. Ich habe auch in Witcher 3 gut 80h versenkt ohne dass Ende gesehen zu haben, aber hier tat mir die Zeit nicht weh. Boah, wenn ich nur den denke, kommt es mir wieder hoch :ugly:
 
PSN-Name: hotsalsa
Spielt gerade: Switch, Warzone
Ich habe damals exakt 2 Missionen wiederholen müssen und es hat mich nicht gestört. Aber leider hat mich das Ende nicht überzeugt. Gameplay war und ist aber grandios. Hab schon während der story Missionen wiederholt. Mal mit wechselnder Musik, mal mit stealth, mal brachial. Hat einfach Bock gemacht.
 
Die haben Hideo doch über ein halbes Jahr vorher von den Entwicklern abgeschnitten und die werden das Spiel mit dem Mechanismus noch zu Ende gebracht haben. Einerseits die sich wiederholenden Missionen als Abschluss gewählt und dann noch das letzte Kapitel weggelassen.

Die Missionen wiederholen sich nachdem man den Metal Gear besiegt hat, oder? War das alles Kapitel 1? d.h. der Teil mit dem alten Mann im Keller, der einem erklärt, was es mit den Parasiten auf sich hat und man dann zwischen Armeebasis und einem anderen Teil der Karte den Metal Gear zerlegt?
 
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PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Hier gibt's doch sicher den ein oder anderen krassen MGS Spieler.
Ich wollte mich eventuell mal an die Platin wagen. Dazu muss man ja auch alle Missionen auf S-Rang abschließen. Habt ihr dazu Tipps, auch hinsichtlich Begleitung, Ausrüstung usw.?
 
Hat vielleicht auch jemand dieses seltsame "MGS Reunion" gesehen mit vielen Sprechern von den MGS Teilen?

MGS Reunion

Ich hab es nicht ganz gesehen, aber weiß jemand was das eigentlich sollte? Es wurde wohl nichts angekündigt, einfach nur über "alte Zeiten" geredet? Finde ich seltsam hier alle zusammenzusammeln und dann "nur" von alten Zeiten schwärmen... Hatte gehoffe da steckt mehr dahinter (remake), aber leider war es wohl nicht so.
 
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PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Also einen neuer Teil auf der PS5 wäre schon geil. Hatte phantom pain letztes Jahr erst wieder ausgiebig weitergespielt und finde es eig. schon klasse. Auch wenn es open world vlt. nicht wirklich gebraucht hätte sondern eher so kleiner maps mit den einsatzzielen.
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Naja von den all den MS Gerüchten wäre ein Port der alten Spiele auf die PS5 noch das glaubwürdigste. Immer noch besser als die Remake Gerüchte. Sollte es stimmen würde ich aber nicht zugreifen. Ich kann MGS 1 immer noch auf der Ps1 und auf der PS3 zocken. Und von Teil 2 bis 4 habe ich noch die HD Collection. So viel besser werden die Spiele auf der PS5 ohnehin nicht aussehen. Hoffe außerdem auch nicht das nichts an der Musik gedreht wird. Das Maintheme ähnelt ja irgendeiner sowejtischen Komposition, (ob da bewusst oder unbewusst was geklaut wurde weiß ich nicht) aber seit Konami von ein paar Russen besucht worden ist haben sie das Theme ja quasi völlig verschwinden lassen.
 
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