Metal Gear Solid V The Phantom Pain

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Deleted member 7049

Guest
Hier mal meine Eindrücke:

Grafik (PS3):
Also bei Nacht sieht das Spiel für PS3 Verhältnisse richtig gut aus! Bei den Tag Leveln sieht man aber das einiges getrixt werden muss um stabile 30fps zu gewährleisten...

So ein störendes und nerviges aufploppen bzw. Fade-Ins hab ich in dieser Generation noch nicht erlebt! Gräser, Steine teilw. Texturen werden ca. 5-8m vor der Spielfigur ins Bild geladen! Das fällt vor allem auf wenn Big Boss durch die Gegend rennt...Kantenflimmern gibts auch, aber das ist wohl den nicht nativen 720p geschuldet...

Sound: Da hat sich das Team mal richtig Mühe gegeben! Der Regen, Wind peitsch richtig schön in 5.1 DTS! Und je nachdem ob BigBoss in der Hocke ist oder steht verändert sich zudem die Lautstärke der Umgebung! An die neue Stimme von Snake (Big Boss) muss man sich erstmal gewöhnen, aber zumindest mach Kiether Sutherland seinen Job ganz gut.

Gameplay: Einige sehr hilfreiche und sinnvolle Neuerungen des Gameplays wie z.B. das schnelle auf den Boden werfen um in Deckung zu gehen, zielen geht auch etwas leichter, die Animationen sind diesmal sehr lebensecht (zumindest von Big Bioss, bei den Wachen muss sich bis PP aber noch einiges tun)! Die Sterbesequenzen sind immer noch viel zu konfus bzw. sehen teilweise recht dämlich aus...
Und welcher Arsch ist für dieses Kack Fadenkreuz verantwortlich? Mit dem gelingen auf größere Distanz, keine Headshots! Und die braucht man um die Wachen sofort ausser Gefecht zu setzen...

Das Mp3 Feature funktioniert auch nicht wirklich, weil ALLE meine Lieder geladen werden, aber keines mit Text im Menü angezeigt wird... D.h. man müsste sich JEDES einzelne Lied anhören um sein Wunschlied importieren zu können...

Ich hab gestern die Story in gut 3,5 St. hinter mich gebracht aber auch viel erkundet und die anderen Gefangenen noch befreit! Die Bonusmissionen ergänzen den Umfang um evtl. 3 St.! Also der Umfang geht in Ordnung! Wenn ich aber nicht noch Peace Walker HD dazubekommen hätte, wären die 20€ auch etwas zuviel für mich gewesen und ich hätte bis zu einem Angebot gewartet!

Insgesamt kann man GZ, MGS Fans auf jeden Fall empfehlen um sich auf PP vorzubereiten bzw. zu freuen, wie ich es jetzt tue! :)
 
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Hab es auch seit gestern. Ich pack einfach mal alles in den Spoiler (zur Sicherheit).

Ich habe insgesamt 97 Minuten gebraucht, wobei ich mich auch oft etwas dämlich angestellt habe. Grafisch ist das Spiel schon richtig richtig gut, auch wenn es für mich noch sehr nach MGS4 aussieht, nur halt schärfer und wirklich saubere 60FPS. Die Lichteffekte sind auch sehr schön...bzw. die gesamte Umgebung ist doch shcon etwas detailreicher. Spielerisch ist die Hauptmission relativ lahm, bin jetzt mal auf die Nebenmissionen gespannt (ist ja schon etwas anderes zutun). Ansonsten sind die Cutscenes wieder sehr cool gemacht und ich bin jetzt auch sehr auf The Phantom Pain gespannt. Was ganz am Ende noch alles gezeigt wird (also nach dem Outro) macht echt lust auf mehr :D

Was mich etwas stört ist die Tatsache, das wenig von den alten MGS-Teilen wiederverwendet wird. Ich vermisse das alle Waffen/Ausrüstungsmenü und auch ansich fühlt sich dieses MGS doch etwas anders an als die anderen Teile. Ist nicht unbedingt schlecht, aber ich musste mich etwas daran gewöhnen.
 
PSN-Name: reep_
Spielt gerade: verrückt
ich habs grad nach 86 Minuten durchgespielt. Wo findet man denn diese Nebenmissionen?^^

Bin grad son bissl enttäuscht - ausser alle Gefangenen zu retten habe ich unterwegs nix gefunden, was ich noch machen könnte. Stell ich mich jetzt nur blöd an? :D

was auch doof ist: wenn man Peace Walker nicht gespielt hat (vielleicht weil die Steuerung einfach eklig war?) rafft man die Story keeeeinen Meter. Und so isses dann halt auch kein bisschen spannend und das alte MGS Feeling kommt einfach nicht auf... Die 11 Seiten vom Startbildschirm habe ich mir schon durchgelesen - deshalb weiss ich aber trotzdem nicht warum es spannend sein soll, was da am Ende nochmals gelabert wird.

naja - weiter gehts mit infamous jetzt^^

edit: ok, jetzt nach dem abspann ab ich natürlich die nebenmissionen gefunden^^
 
Zuletzt editiert:

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
was auch doof ist: wenn man Peace Walker nicht gespielt hat (vielleicht weil die Steuerung einfach eklig war?) rafft man die Story keeeeinen Meter. Und so isses dann halt auch kein bisschen spannend und das alte MGS Feeling kommt einfach nicht auf... Die 11 Seiten vom Startbildschirm habe ich mir schon durchgelesen - deshalb weiss ich aber trotzdem nicht warum es spannend sein soll, was da am Ende nochmals gelabert wird.

EXAKT das Problem haben selbstverständlich viele Leute die Peace Walker nicht gespielt haben. Natürlich raffst du da absolut gar nichts. :D
btw. wenn es sich irgendwie einrichten lässt, dann hole es unbedingt vor The Phantom Pain nach. Da kommst du bei der Story später viel besser mit. Am besten noch die HD Version, da wurde die Steuerung überarbeitet. :)

Daher kann ich auch die sogenannte "Kritik" überhaupt nicht nachvollziehen, wenn da gesagt wird, das GZ nur was für MGS Fans ist. Ach sag bloß? Wäre ich jetzt nie drauf gekommen. :p

Es ist der Prologue (und keine Demo) zu The Phantom Pain. Nicht mehr und nicht weniger. :)
 
PSN-Name: Mekuri-TD
Spielt gerade: PS Vita
Preis sollte beim Review des eigentliches Spiels garnicht der Schwerpunkt sein. 60€ kostet ein vollpreistitel. Da sind 30 € weit davon entfernt. Und erneutes spielen nicht zählen zu lassen ist dämlich hoch 10. Joe meint das kann Mann mit jedem Spiel machen und so auf 100 Stunden kommen. Eben nicht. In GZ unterscheiden sich die verschiedenen infiltrierungen extrem voneinander. Zwar ist das Ziel gleich aber gameplay bis zum Ziel zählt wohl deutlich mehr. Kann sein das es für manche zu teuer ist. Es gibt keine universelle Formel für Preisgestaltung. Für einen wären auch 20 zu viel, für anderen sind 30 genau richtig. nicht viele ip's können damit durchgehen. wann ist das letzte mgs rausgekommen ? vor 3 Jahren ? bis zum nächsten ist es wieder mindestens 1 Jahr. 30 € für 4 Jahre mgs Trockenzeit zu Zahlen ist kein Geld. Wenn man kein Fan ist, ist man nicht gezwungen GZ zu kaufen. Joe hat kein einziges mgs gespielt. neue ip's können so bewertet werden wie die mehrheit es macht. aber lang bewährte über 25 jahre alte sollten mit Fans im Hinterkopf bewertet werden. Ich als Fan seit dem erstem Teil sehe den Wert ganz anders als Joe der erst jetzt einen mgs Teil angefasst hat. Mann kann nicht alles auf den Preis schieben und einen Punkt setzen. Ich hasse es wie sich das ganze Preis/Leistung Konzept eingebürgert hat. Ich will das beste aber so günstig wie es überhaupt geht. Das ständige rumgeheule um den Preis ist langsam echt peinlich. Ich kaufe das was ich für wertvoll halte, zahle auch für qualität und ich lasse mir sicher nicht von zufälligen Leuten meine Meinung ändern. Internet weis natürlich was für mich richtig ist und wenn man etwas anders sieht ist man im Unrecht. 30 € als fan sind okay für 3 Stunden mgs + eine Vielzahl von verschiedenen gameplay Möglichkeiten. Wenn man kein Geld hat oder kein Fan ist dann lässt man es eben weil man kein Wert darin sieht. Was ich nicht ausstehen kann ist Verallgemeinerung von spielspass. X Geld x Y Stunden ergibt nicht den Wert des Spiels.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Objektiv betrachtet gibt's hier wenig Inhalt für das Geld.
Dass man als Fan zu fast allem für fast jeden Preis greift ist wieder was anderes.
vgl. Gran Turismo 5 Prologue - wobei man da dank Onlinemodus wirklich sehr viel Zeit verbringen konnte :D.
 
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Spielt gerade: verrückt
Objektiv betrachtet gibt's hier wenig Inhalt für das Geld.
Dass man als Fan zu fast allem für fast jeden Preis greift ist wieder was anderes.
vgl. Gran Turismo 5 Prologue - wobei man da dank Onlinemodus wirklich sehr viel Zeit verbringen konnte :D.
genau das hätte ich mir hier erhofft...bin regelrecht auf MGO entzug :D
 
Ohne Kenntnis von Peace Walker ist man glaube echt aufgeschmissen. Finde, dass Ground Zeros nicht nur ein Prolog für TPP ist, sondern auch ein Epilog für Peacewalker. Und dann dieses Ende... meine Herren

Als wäre diese ganze Bombe im Bauch Geschichte nicht schon schlimm genug, gewinnt das Ganze durch die Chico Tapes noch eine ganz andere Dimension. Was Chico und Paz bis zum Ende durchmachen müssen... ganz düster.

Zur der Preisfrage kann ich nur sagen, dass 20 € für mich ok waren. Aber die generelle Entwicklung ist schon mit Vorsicht zu genießen. Wie viele Spiele gibt es inzwischen schon bei der man schon für die Alpha bzw. Beta Teilnahme zahlen muss.
 

FlyingUberHuzo

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PSN-Name: nazcape
Spielt gerade: Nioh2 - MHW:Iceborne
Zur der Preisfrage kann ich nur sagen, dass 20 € für mich ok waren. Aber die generelle Entwicklung ist schon mit Vorsicht zu genießen. Wie viele Spiele gibt es inzwischen schon bei der man schon für die Alpha bzw. Beta Teilnahme zahlen muss.
Danke, es gibt Leute denen es schon bewusst ist wohin das ausarten kann...
 

Aestus

Well-known member
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PSN-Name: Xx-Ludwig-xX
Ich halte mich auch von Early Access Spielen fern, auch wenn es ein paar interessante Konzepte
gibt. Hier läuft man zwar nicht Gefahr, dass man plötzlich ein nie fertiges Spiel unterstützt hat, aber
irgendwie ist es mir auch zu unangenehm so eine "Demo" zu unterstützen.
Die ganze Season Pass Entwicklung stört mich schon, ich brauche nicht noch Prologe, Epiloge oder Demos für einen Haufen Geld.

Finde das Review von Joe deshalb auch gut,
der spricht einfach oft aus, was ich persönlich auch so empfinde. Und wir brauchen uns wirklich nicht wundern, wenn EA, Ubisoft oder sonstwer dieses Jahr auch mit solchen kurzen Kostproben an unser Geld wollen.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
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PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Wait, Metal Gear Solid V: Ground Zeroes Has Had Another Price Cut?
The price of the PlayStation 4 version of Metal Gear Solid V: Ground Zeroes has been reduced on the European PlayStation Store, representing the title's second official price cut. To be clear, the boxed copy is still £29.99, however the digital version will now set you back £24.99. On first glance, it may seem that this change has come from Konami, but it's actually been put in place by Sony. Orders directly from the top, then.
As we mentioned in our review, we think that Kojima's paltry preamble was just too slight to satisfy, but to be honest, we're of two minds about this price cut. On the one hand, we're happy that the Japanese giant has wised up to that fact that consumers aren't particularly interested in paying full price for a demo. On the other, it seems to be a case of too little too late, especially considering the lack of a price drop on any other regional stores.
http://www.pushsquare.com/news/2014...lid_v_ground_zeroes_has_had_another_price_cut

Sony to the rescue ;D
 
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