Das macht aufrichtig Spaß, weil wir zum ersten Mal eine emotionale Bindung zum Nemesis-System aufbauen. Purgash der Zerstörer mag zwar entgegen seines Namens ein kleines Würstchen sein und sich doch vor Angst in die Hose machen, wenn irgendwo ein wildes Tier kläfft, aber verdammt, es ist unser Purgash der Zerstörer. Spätestens beim fünften Mal ermüdet der immer gleiche Weg an die Ork-Spitze zwar, zumal es nur eine Handvoll verschiedener Missionstypen für die Machtkämpfe gibt und wir sie inzwischen auswendig kennen.
Warum ausgerechnet das originellste Element des ganzen Systems erst zu einem Zeitpunkt eingeführt wird, an dem gewissenhafte Spieler schon längst keine Machtpunkte mehr benötigen, bleibt ein Rätsel. Es macht aber dennoch deutlich wie viel Potenzial in der Nemesis-Idee schlummert - Potenzial, das Monolith leider nur im Ansatz ausreizt.