MotorStorm: Pacific Rift

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich habs nun auch gesehen und da kommen echt einige Erinnerungen hoch. Hab mir damals die PS3 mit Motorstorm geholt und das wochenlang auf meinem CRT gezockt. Und ich fand es mega geil. Alleine der Soundtrack :sabber: Motorstorm: Pacific Rift war dann wirklich das perfekte Sequel.

Apocalypse hab ich schon halb verdrängt. Wusste gar nicht mehr das man dort Menschen überfahren konnte oder es diese "Story" gab. Das waren echt total unnötige Änderungen, vor allem das mit den Menschen. Als ich das in dem Video gesehen habe, war das wirklich awkward und unpassend. Aber technisch anspruchsvoll war das wirklich. Sind ja Dinge die man heutzutage nicht mehr sieht.

Überrascht bin ich ja wie gut die Spiele einfach in dem Emulator aussehen. Das könnte man locker auf der PS5 als Remaster für 60€ verkaufen. Das sieht grandios aus in 4k und 60FPS. Habe leider keinen PC, aber das würde ich echt gerne mal auf meiner neuen Glotze in der Qualität zocken :D

Als am Anfang der "Stampede" Prototype gezeigt wurde, musste ich sofort an Onrush denken. IMHO auch ein Spiel was mehr Liebe verdient hätte, denn das war echt nicht schlecht und hatte ein paar coole Ideen. Insgesamt einfach super schade das Evolution Studios von Sony geschlossen wurde, denn Spiele wie von denen gibt es einfach nicht mehr.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich wünschte sie hätten mehr Erfolg gehabt. Aber um fair zu bleiben, die waren auch bockschwer, gerade gegen Ende der Kampagne.
Wieso feiert eine Serie wie Forza Horizon wo man den Schwierigkeitsgrade bis aufs Kleinste einstellen kann wohl so einen Erfolg und eine Serie wie MotorStorm die einen fast statischen Schwierigkeitsgrad hat und gegen Ende danke der Bedingungen und KI sogar noch heftiger wird, geht mit einem Knall unter?
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich wünschte sie hätten mehr Erfolg gehabt. Aber um fair zu bleiben, die waren auch bockschwer, gerade gegen Ende der Kampagne.
Wieso feiert eine Serie wie Forza Horizon wo man den Schwierigkeitsgrade bis aufs Kleinste einstellen kann wohl so einen Erfolg und eine Serie wie MotorStorm die einen fast statischen Schwierigkeitsgrad hat und gegen Ende danke der Bedingungen und KI sogar noch heftiger wird, geht mit einem Knall unter?
Meinst du echt das der Schwierigkeitsgrad das Problem der Serie war? Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Rennspiele unter gegangen. Egal ob leicht oder schwer.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
GT ist zwar eine Simulation, aber der richtet sich damit auch an eine andere Zielgruppe. Außerdem kann man wie in einem RPG durch grinden dort bessere Autos bekommen um sich Rennen leichter zu machen. Diese Möglichkeit hast du in einem Motorstorm oder Driveclub kaum.

Souls oder Souls-Like sind wie die Rogue-Spiele ein Trend in ANDEREN Genres zur Rückkehr an schwerer Spiele. Aber auch die müssen hart aber fair sein. Dazu kannst du in Souls auch umso offener sie sind umso leichter dich "durchleveln".
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Meinst du echt das der Schwierigkeitsgrad das Problem der Serie war? Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Rennspiele unter gegangen. Egal ob leicht oder schwer.
Es spielt schon eine Rolle. Einfach gesagt: wenn 2/3 der spieler Teil 1 nie durchhaben weil sie es als zu schwer empfanden, wieviele glaubst du greifen zu Teil 2?

Würde auch erklären, warum die Zahlen mit der Zeit ab statt zunahmen.

Dazu hat Sony eine weitere NOCH schwerere Renn-Serie: Wipeout. Man hat sich da also auch keinen Gefallen getan, weil die Entwickler die sich da untereinander austauschten eher um die harteren Kurse battelten und nicht, wieviele Käufer die Dinger auch wirklich durchgespielt haben.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Es spielt schon eine Rolle. Einfach gesagt: wenn 2/3 der spieler Teil 1 nie durchhaben weil sie es als zu schwer empfanden, wieviele glaubst du greifen zu Teil 2?
Das mag sein. Aber das ist bei anderen Spielen doch nicht anders. Schau dir irgendeine Trophy-Liste an und wahrscheinlich beenden weniger als 25% die Spiele. teilweise haben manche Trophäen nicht mal 100% obwohl man dafür nur das Spiel starten muss. Die Spiele sind aber trotzdem erfolgreich.

Ich glaube nicht das der Schwierigkeitsgrad das größte Problem war, habe aber auch keine alternative Erklärung. Vielleicht war das Spiel wirklich nicht ansprechend genug? Vielleicht war die Entwicklung zu teuer? Vielleicht war die Enttäuschung der Kunden nach dem CGI-Trailer zu groß? Ich kann es nicht beantworten, aber man sieht halt das unglaublich viele Rennspiele Probleme hatten. Zu PS2 und PS3 Zeiten gab es soooo viele Rennspiele und heute? Warum gibt es kein neues Burnout Spiel? Warum gibt es kein neues Blur Spiel? Warum gibt es kein neues Project Gotham Racing?

Im Kern gibt es mittlerweile nur noch Mario Kart, die paar Nischen Simulationen für den PC die von einer handvoll Leuten gespielt werden und die Serien NFS, GT und Forza (Horizon). Und halt noch den ein oder anderen Indie-Titel wie Redout. Aber krasse Verkaufszahlen weisen diese Indie-Titel nicht auf, dabei war sowas wie Motorstorm sicher nicht allzu einfach zu entwickeln. Wenn ich wüsste wie man ein 10 Mio. Arcade-Rennspiel entwickelt, hätte ich schon längst mein Entwicklerstudio aufgemacht :p

EDIT Nachtrag: Motorstorm 2 erschien im Oktober 2008 und in dem gleichen Zeitraum erschienen auch:

- Guitar Hero: World Tour
- Wii Music
- Saints Row 2
- Fable 2
- Fallout 3
- LittleBigPlanet
- Dead Space
- Rock Band 3

Im November kamen dann:

- Gears of War 2
- Resistance 2
- Mirrors Edge
- Call of Duty: World at War

IMHO auch nicht unbedingt der dankbarste Zeitraum um ein Rennspiel zu veröffentlichen. Nach 2-3 Monaten ohne entsprechendes Marketing oder Word of Mouth ist sowas doch fast tot. Vielleicht hätte sich ein Release im März-Juni eher angeboten?
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich würde auch nicht behaupten, dass es DAS Problem war, nur EIN Problem.
Dead Space bzw. generell Horror hat auch ein ähnliches Problem. Auch wenn Teil 2 weniger gruselig ist, die Käufer von Teil 1 die es nicht durch haben, weil die Hose ab der Mitte zu voll war, kaufen sich eher nicht Teil 2.

Ich sehe aber, dass Serien mit vielen Optionen sich doch ein wenig leichter tun, neue Käufer zu erreichen, als Spiele die zum Ende hin unver
änderbar bockschwer werden.

Aber gerade bei Motorstorm spielt soviel mit. Der Erstling hatte einen SEHR roughen Start. Die Updates, fehlende Trophies, Performance, im Schatten eine Rendertrailers. Ähnliche Probleme plagten ja die FPS-Reihen Killzone und Resistance.

Dazu Plattform-Probleme. Der Sixaxis, der dann zum kostenpflichten DS3 wurde. Die unrunde Online-Anbindung der Spiele, die bis zuletzt im Schatten ihrer 360-Konterparts stand usw.

Man hätte sich das Leben aber mit schönen Schwierigkeitsoptionen ein wenig erleichtert, aber ich befürchte man wäre auch dort gelandet, wo man heute ist.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Interessant wäre nun ob ein Remake/Remaster heute erfolgreich wäre. Ein Remaster dürfte (schwer einzuschätzen) relativ wenig Aufwand bedeuten und dann kann man natürlich noch mal abstecken ob die Serie eine Zukunft hat. Denke das würde aber auch keine Verkaufsrekorde brechen, siehe auch Burnout Paradise.

Die Alternative wäre ein Remake. Stellt euch vor Bluepoint macht ein Remake, was dann aber mehr wie der CGI Trailer aussieht und dann fett auf einer State of Play angekündigt wird. Das könnte schon eher für Aufwind sorgen, bedeutet aber natürlich auch viel mehr Risiko.

Unterm Strich würde mir ja schon ein Remaster reichen, einfach damit man das ohne PS3 spielen kann. Oder halt ein richtiger PS3 Emulator auf der PS5. Streaming können die sich sonstwohin schieben. Aber ich erwarte ehrlich gesagt nix. Für Sony ist Motorstorm offenbar eine Serie ohne Zukunft, genauso wie Driveclub. Man hat offenbar auch kein Interesse an Rennspielen abseits von Gran Turismo. Dabei finde ich das sich Motorstorm sogar für so Battle Royale Ideen eignen würde. Stellt euch vor man rast irgendwie zum Mittelpunkt einer Karte, eine Schlucht oder so, und kämpft dann gegen andere Spieler. Ich glaube das könnte was werden und würde auch zur Motorstorm Serie passen. Das ganze noch gepaart mit so krassen Events wie bei Apocalypse...
 
Zu PS2 und PS3 Zeiten gab es soooo viele Rennspiele und heute? Warum gibt es kein neues Burnout Spiel? Warum gibt es kein neues Blur Spiel? Warum gibt es kein neues Project Gotham Racing?
Gibt es echt weniger Rennspiele oder täuscht es, weil die großen Namen (PGR, Burnout) nicht mehr so prominent sind?
Wir bekamen auf der PS4 Driveclub, drei Project Cars Teile, Assetto Corsa, the Crew 1+2, WRC Spiele, Dirt und Dirt Rally, Sonic Racing, Hot Wheels, Onrush, F1 von Codemasters, Crash Team Racing, NASCAR Teile, Trackmania, so was nischiges wie SnowRunner, Wreckfest, GRID (nicht so gut..) und die ganzen Motorradspiele.
Wipeout fehlt, dafür hast dann so was wie Redout.

Vielleicht gab es auf der PS3 mehr, aber war es besser oder stiegen auf der PS4 Budgets und Anspruch und gibt es deswegen weniger?
Fehlen tut mir etwas in Richtung von PGR und RSC.
Dirt und FH sind aber gute Alternative für den letzteren Titel, aber so was wie PGR gibt es gar nicht.
Auch The Crew oder die NfS sind keine würdigen Ersatzspiele..:/
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Gibt es echt weniger Rennspiele oder täuscht es, weil die großen Namen (PGR, Burnout) nicht mehr so prominent sind?
Wir bekamen auf der PS4 Driveclub, drei Project Cars Teile, Assetto Corsa, the Crew 1+2, WRC Spiele, Dirt und Dirt Rally, Sonic Racing, Hot Wheels, Onrush, F1 von Codemasters, Crash Team Racing, NASCAR Teile, Trackmania, so was nischiges wie SnowRunner, Wreckfest, GRID (nicht so gut..) und die ganzen Motorradspiele.
Wipeout fehlt, dafür hast dann so was wie Redout.

Vielleicht gab es auf der PS3 mehr, aber war es besser oder stiegen auf der PS4 Budgets und Anspruch und gibt es deswegen weniger?
Fehlen tut mir etwas in Richtung von PGR und RSC.
Dirt und FH sind aber gute Alternative für den letzteren Titel, aber so was wie PGR gibt es gar nicht.
Auch The Crew oder die NfS sind keine würdigen Ersatzspiele..:/
Gut, da hast du nicht Unrecht. Aber so Titel wie Motorstorm, Blur, Split/Second, Burnout, Ridge Racer & Co. fehlen dann doch. Dieses Subgenre an totalen Arcade-Racern ist einfach weg. Entweder geht man zumindest in eine (Pseudo)-Simulations Richtung oder halt komplett was anderes wie Kart-Racer.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Das Problem bei Motorstorm ist doch das der erste Teil erschien als es noch kein richtiges Patch-System von Sony gab. Also haben sich die Entwickler was eigenes gebaut und deshalb ist das nicht mehr verfügbar.

Andere, ältere Spiele haben das Problem nicht.
 
Top