Nintendo SNES

PSN-Name: ValeValentine
#1
SNES

Dies ist zwar ein PS Forum, jedoch sollte es auch genug Leute geben, die das SNES wie ich geliebt haben.^^

Das Nachfolgemodell des NES erschien im November 1990 in Japan unter dem Namen Super Famicom (Super Family Computer).

Als Super NES erschien sie dann September 1991 mit verändertem Aussehen in den USA, 1992 mit Aussehen der japanischen Version in Europa (in Deutschland im August 1992). Der Einführungspreis betrug in Deutschland 329 DM inklusive dem Spiel Super Mario World, etwa 3 Monate nach der Einführung wurde der Preis auf 299 DM gesenkt. Später folgten noch weitere SNES-Paketangebote, in denen sich meist aktuellere Spiele und/oder 2 Controller befanden.

Als größter Kritikpunkt bei der Einführung des SNES in Japan wurde der relativ schwache 65c816-Hauptprozessor genannt, der nur mit einem Takt von maximal 3.58Mhz lief. Zudem war dieser Hauptprozessor eigentlich ein 8-Bitter (6508 ), der nur zum 16 Bitter aufgebohrt wurde (=65c816). Der Sinn des langsamen Prozessors lag in der geplanten Abwärtskompatibilität zur Vorgängerkonsole, dem Famicom (Japan) bzw. dem NES (USA und Europa). Allerdings wurde dieses Feature im letzten Moment gestrichen, dabei wurde noch im Sommer vor dem Japanrelease ein Prototyp auf einer japanischen Messe gezeigt, der das Abspielen von 8-Bit Spielen erlaubt. Zum Vergleich: Das Sega Mega Drive hatte einen deutlich leistungsstärkeren Motorola 68000 Prozessor mit 7.88Mhz. Dieser Umstand ließ sich auch an den allerersten Actionspielen für das Super Famicom erkennen, denn Titel wie Super R-Type oder Gradius III ruckelten schon bei geringem Spriteaufkommen. Die Entwickler begannen jedoch sehr schnell, das Potential des SNES richtig zu nutzen, und so liefen trotz des langsameren Hauptprozessors die späteren Spiele schnell und ruckelfrei.

Später wurden in manchen Spielemodulen Zusatzprozessoren wie der DSP- oder der SuperFX-Chip eingebaut, um die Darstellung von einfacheren 3D Grafiken zu beschleunigen. Das SNES blieb jedoch auch weiterhin vorwiegend eine 2D-Konsole. Andere Chips entlasteten den Hauptprozessor oder übernahmen bestimmte Berechnungen, die das System normalerweise verlangsamt hätten. Oft waren die in den Modulen eingebauten Zusatzchips um ein vielfaches stärker als die eigentliche SNES-Hardware.

Genau wie beim NES besaß das SNES und seine Spiele einen Ländercodechip, der verhinderte, dass man importierte Spiele auf seiner Konsole abspielen konnte. Abhilfe konnte man nur durch den Umbau der Konsole oder durch einen Spezialadapter schaffen, der den Sicherheitschip eines 2. Spiels durchschleifte, um den Ländercode-fremden Sicherheitschip zu überbrücken. Allerdings liefen nicht alle Spiele mit diesem Adapter, spätere Spiele sogar überhaupt nicht mehr, da diese zusätzlich noch den TV Standard der Konsole abgefragt haben (NTSC oder PAL).

Das SNES wurde bis 1998 produziert und ca. 49 Millionen Mal weltweit verkauft . Die zuletzt gebauten Konsolen hatten ein neues kleineres Gehäuse und waren nicht mehr RGB-fähig (Super Famicom Junior), was sich jedoch durch einen Umbau beheben ließ. Ende 1996 erschien mit dem Nintendo 64 der offizielle Nachfolger.

Das SNES verfügt über eine große Auswahl an Videospielen in den unterschiedlichsten Spielgenres.


Wichtige Spiele und Spielereihen.:

Legend of Zelda, The: A Link to the Past
Super Mario World
Super Mario World 2: Yoshi's Island
Super Mario Kart
Donkey Kong Country
F-Zero
Final Fantasy
Secret of Evermore
Secret of Mana
Starwing
Street Fighter II Turbo
Super Ghouls 'n Ghosts
Super Turrican
Super Soccer
Super Metroid
Super Mario All-Stars
SimCity
Breath of Fire
Castlevania
International Superstar Soccer
Lufia
Mario Paint
Mega Man
Tetris
Tales of Phantasia
Chrono Trigger

(Nur einige)

Mode 7

Mode 7 ist ein Texture-Mapping-Modus der Super-NES-Konsole und des GameBoy Advance handhelds. Im Mode 7 ist es u. a. möglich, eine Hintergrund-Ebene zu rotieren und skalieren. Durch eine zeilenweise Veränderung der Position und Skalierung lässt sich ein einfacher Effekt räumlicher Tiefe erzeugen, der z. B. in Rennspielen oder Flugsequenzen verwendet wird.

Bekannte Spiele, die Mode 7 verwenden:
Chrono Trigger
F-Zero
Final Fantasy VI
Illusion of Time
Pilotwings
Secret of Evermore
Secret of Mana
Super Mario Kart
Super Mario World II: Yoshi's Island
Terranigma

Super Game Boy

Der Super Game Boy ist ein Aufsteckmodul für das Super Nintendo Entertainment System (SNES) und war in den USA, Europa und in Japan erhältlich. Mit ihm ist es möglich, Spiele für den Game Boy mit dem SNES zu spielen.

In ihm ist ein kompletter Game Boy integriert, dieser leitet dann das Video Signal an das SNES weiter. Das besondere war, dass die Game-Boy-Spiele in Farbe ähnlich wie beim Game Boy Color dargestellt wurden, auch wenn die Farbgebungen nicht immer übereinstimmten. Denn es bestand die Möglichkeit, die Farben über das SNES anzupassen. Das Game-Boy-Spiel war nun auf dem Fernsehbildschirm in Farbe und auch vergrößert zu sehen. Das eigentliche Spiel war in der Mitte zentriert und daneben konnte man einige Sonderfunktionen des SNES wahrnehmen. Um das eigentliche Spielbild baute sich ein Rahmen auf, den man beliebig gestalten oder sich einen der zahlreichen vordefinierten Rahmen anzeigen lassen konnte. Einige Spiele des Game Boys wurden später auch mit einer Super-GameBoy-Unterstützung ausgeliefert, welche sich in spiel-spezifischen Rahmen und vordefinierten, eventuell wechselnden Einfärbungen äußerte (z.B. bei Pokemon Rot und Blau).

Der Neupreis lag am 6. September 2000 in den USA bei circa 59 US-$ und Deutschland bei circa 99 DM.


Interessante Seiten zum Thema SNES .:

http://www.snesfreaks.com/modules.php?name=Sections&sop=viewarticle&artid=22

http://de.wikipedia.org/wiki/SNES

http://www.planet-nintendo.de/

Ich Persönlich will mir schon seit 3 Monaten Secret of Evermore Kaufen >_> Ich habe dieses Spiel geliebt, aber nie durchbekommen. Für Viele ist das SNES die Beste Konsole aller Zeiten, was vll auch an Perlen wie Zelda a Link to the past, FF6, Super Mario World, F-Zero oder Mario Kart liegen könnte. Hatte 3 SNES Konsolen....2 Verkauft in meinen Jugendlichen Leicht sinn, und jetzt habe ich wieder eine bzw. Schon seit 3 Jahren wieder.Viele meiner Lieblings Spiele habe ich hier auch gar nicht in der Liste, da sie dann einfach zu lang werden würde.


Für mich neben GC und PS1 die beste Konsole.
 

Anhänge

PSN-Name: ValeValentine
#7
So, ich habe mir jetzt Secret of Evermore gekauft bzw. auch schon wieder 2 Stunden gespielt, soooo Genial. Es macht einfach nur Spaß und genau solche Spiele vermisse ich Heutzutage wirklich.
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#8
Original von Vale
So, ich habe mir jetzt Secret of Evermore gekauft bzw. auch schon wieder 2 Stunden gespielt, soooo Genial. Es macht einfach nur Spaß und genau solche Spiele vermisse ich Heutzutage wirklich.
Ohh ja, und wie du recht hast... solche Spiele fehlen heute leider fast komplett :cry:
 
PSN-Name: ValeValentine
#9
Original von Tyrus
Original von Vale
So, ich habe mir jetzt Secret of Evermore gekauft bzw. auch schon wieder 2 Stunden gespielt, soooo Genial. Es macht einfach nur Spaß und genau solche Spiele vermisse ich Heutzutage wirklich.
Ohh ja, und wie du recht hast... solche Spiele fehlen heute leider fast komplett :cry:
^^

Mir fällt aber grade auf, das Secret of Evermore doch sehr viel mit Golden Sun gemeinsam hat. Habe ich irgendwie nie so wirklich gepeilt.^^

Terranigma habe ich mir auch wieder geholt, Gott ich liebe diese Spiele einfach.
 
PSN-Name: NORTHSTAR-
Spielt gerade: silent hill hd collection
#11
Versuche mich grad daran zu erinnern welche Games mich begeistert haben/ begeistern..

1. Street Fighter 2
2. Final Fight
3. Super Probotector ( Super Contra )
4. Yoshis Island
5. Super Mario Kart
6. Donkey Konk Country
7. Sunset Riders
8. Cool Spot
9. Chuck Rock
10. Rock 'n Roll Racing
11. Mortal Kombat
12. Starwing
13. Flashback
14. Super Turrican
15. Magical Quest
16. Lost Vikings
17. Actraiser
18. Super Bomberman
19. Tiny Toon Adventures

Übrigens:

Im Jahr 1991 begannen erste Gespräche über eine Kooperation zwischen Nintendo und dem Unterhaltungselektronik- Konzern Sony. Um dem technischen Fortschritt standzuhalten, plante man ein externes CD-Rom Laufwerk für den Super Nintendo, daß den Namen ' Playstation' tragen sollte. Zwei Jahre später wurde das Projekt, aufgrund zahlreicher Unstimmigkeiten, verworfen. 1993 gründet Sony ein neues Label: 'Sony Computer Entertainment' und kündigt für Ende '94 eine 32-Bit Konsole auf CD Rom Basis an. Der Name: Sony Playstation
 
#12
Ich bin auch immer noch begeistert vom SNES.
Habe leider nur noch ca.30Games, die anderen sind in all den Jahren verschollen.

Ich spiele gelegentlich Super Mario Kart mit meiner Freundin.
Allein spiel ich dann Secret of Mana. Zumindest ist das momentan das Spiel das ich am durchspielen bin wenn ich an der Konsole sitze.

Das Super Nintendo war meiner Meinung nach die beste Konsole die Nintendo rausgebracht hat. Ich bin ein `78er, für mich reichen 2Dimensionen für vollkommenen Spielspass :D
 
#14
Original von Terminator
Das Super NINTENDO IST die beste Konsole, die NINTENDO je herausbrachte. Technischer Vorsprung und ein wirklich für jeden Spielgeschmack umfassendes Angebot markierten diesen Meilenstein!
kann ich dir nur zustimmen.. und durch geniale spiele wie super mario world oder street fighter.. göttlich..
 
#15
Hallo,

ich hab zwei Super Nintendo's hier liegen, den einen hatte ich vor langer langer Zeit zu Weihnachten bekommen, als er auch rauskam, zusammen mit Super Mario World, einfach nur klasse das Teil.

Den anderen habe ich mir vor kurzem zugelegt, wollte meiner Freundin eine Freundin machen und habe ihn komplett samt Controllern und Spiele in Pink gefärbt, anschließend noch Hello Kitty aufkleber drauf gefetzt, er sieht jetzt einfach nur Scharf aus xD

Gruß

AZAZZ
 
PSN-Name: NORTHSTAR-
Spielt gerade: silent hill hd collection
#16
Da für mich auf der ps3 in Sachen Spiele, ausser Tekken DR, momentan ziemliche Interessenlosigkeit herrscht, habe ich mir heute bei Ebay ein paar eher unbekannte Snes Perlen geordert:

Final Fight ( Guy Version ):
Sidescrollendes Beat em Up mit teils bekannten Streetfighter Charakteren und wenn man aus den frühen 80ern ist, genauso kultig. Happiger Schwierigkeitsgrad und somit schön fordernd. Leider auf dem snes ohne 2Player Modus

Kirby's Fun Pak:
Noch nicht gespielt, aber laut Tests eines der spassigsten und hübschesten Rätsel- Jump n Runs überhaupt auf dem snes. Schön bunt und knuffig, so wie es jeder Killzone Fan mag.. :D

Parodius:
Eine Parodie an den 2d Shooter Gradius. Hübsch anzusehen mit originellen Gegnern und dicken Endbossen.

Earthworm Jim:
Abgedrehtes Action-Jump n Run mit Witz, Charme und toller Optik. Hauptdarsteller: Der mit Laserknarre wild um sich ballernde Regenwurm Jim. Saugeil

Legend:
Atmosphärisches Fantasy-Hack n Slay mit Muckimännern und fetten Schwertern. Spaßiger 2Player Modus.
 
PSN-Name: NORTHSTAR-
Spielt gerade: silent hill hd collection
#18
naja hauptsache ich bin schlauer geworden.. ;) Von Kirby's Fun Pak hatte ich vorher noch nie gehört.. scheint richtig jut zu sein.
Kennt jemand ne gute Seite für ntsc Games? Bzw würd sich ein Adapter lohnen?
 
PSN-Name: NORTHSTAR-
Spielt gerade: silent hill hd collection
#20
Jup, wenn ich 1 durchhab ( hab früher leider nie hinbekommen..) werd ich mir 2 bestimmt auch noch zulegen.

Könnt ihr mir noch ein paar eurer persönlichen Lieblinge verraten?
Welchem Spiel würdet ihr den Vorzug geben..Secret of Mana- oder Evermore? Mana hab ich noch nie gespielt.
 
Top