Oculus Rift verkauft an Facebook

#61
Wenn Sony da nicht mind. 2/3 hochwertigeres bietet und sowohl Sony als auch OR Anfang 2016 mit 400€ im Laden stehen....ich glaube dann kann man wohl oder übel behaupten...ja war ein netter Versuch.
Sony hat zumind. die PS4 auf die man sich zurückziehen kann, OR wird sich vermutlich im Nicht-Gaming-Bereich stärker versuchen (sowohl öffentlichwirksame Projekte wie Kooperation mit NASA oder Urlaubsanbietern, weniger öffentlichwirksame Sachen wie VR-Pornos) und wenn selbst dass nicht klappen sollte wird das eingestellt von Facebook.
Für Sony sind das aber (theoretisch) kaum zusätzliche Investitionen in Punkto Software und Hardware R&D. Morpheus wird von Beginn an profitabel sein. Durch die Popularität von VR hat man quasi Marketing for free.

Und Gran Turismo 8)

Im schlimmsten Fall hätte man kein Morpheus, VR ist plötzlich erfolgreich und dann müsste man bis zur PS5 aufholen. Das wäre am Ende viel teurer für Sony und wäre vielleicht sogar der falsche Zeitpunkt denn dann müsste man die PS5 und VR launchen. Während man jetzt dank der PS4 etwas Rückenwind hat.

Zuckerberg hat da soviel Geld reingebuttert, da wird schon mehr los sein wenn das Ding kein Erfolg wird. Wobei ich nicht weiß ob in dieser Firma noch wer anders was zu sagen hat :ugly:
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#64
Mutiert OR zu einem geschlossenen System?
Eigentlich hatte Oculus-Gründer Palmer Luckey eine klare Ansage gemacht: Die Virtual-Reality-Brille Rift sei eine offene Plattform. "Wir kontrollieren nicht, welche Software darauf läuft", sagte er im Mai. Nun rudert die Oculus-Konzernmutter Facebook wieder etwas zurück. Business Insider zitiert einen Facebook-Sprecher mit den Worten: "Oculus veröffentlicht nur Inhalte, die den Nutzungsbedingungen entsprechen. Pornographische Inhalte sind damit vom Oculus Store ausgeschlossen."
...
Wenn Palmer Luckey zu seinem Wort steht, wird man wie bei den beiden Rift-Entwicklerversionen auch beliebige Software aus anderen Quellen als dem offiziellen App-Store installieren können. Für die Brillen findet man im Oculus-eigenen Software-Verzeichnis "Share" zwar ausschließlich von Oculus kuratierte Inhalte, kann jedoch pornographische VR-Programme auch einfach woanders herunterladen und ganz normal starten

Samsung hat die Kontrolle

Bei der von Oculus mitentwickelten Samsung Gear VR ist es mit der Offenheit nicht so weit her: VR-Apps lassen sich hier nicht außerhalb des Stores starten. Wir haben bei Oculus VR angefragt, ob es bei der Consumer-Rift ebenfalls einen solchen Store-Zwang gibt, aber bislang noch keine Antwort erhalten.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-Keine-Pornos-im-Oculus-Store-2692379.html
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#67
Na, das will ich sehen. Die Xbox One ist technisch jetzt schon schlechter als die PS4 und die Oculus Rift hat Monster-Anforderungen auf dem PC. Wie soll das denn klappen?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#69
Nicht falsch verstehen aber ich verstehe nicht warum MS auf der E3-PK und auf der OR-PK davor NIX gesagt hat und jetzt ein kleiner Entwickler meint:

Xbox One announced a partnership with Oculus this week, so as far as VR is concerned we will have a VR and non VR version for Xbox One and PS4. Distribution will be for HTC Vive, Oculus, Morpheus and non VR for Xbox One and PS4.”
“Regular VR version is playable on Xbox One. Non-VR version is traditional game play. Same game just no VR input. Does that make sense? I cannot respond to Oculus and Microsoft relationship outside of the fact that Xbox One supports Oculus.”
und weil er nochmal nachgefragt hat:

“Xbox announced that the Xbox One will support the Oculus Rift. But only the retail version not the [Development Kit 2] or current versions. So to answer your question. If you purchase a retail version of the Oculus when it is shipped in 2016, you can use it on the Xbox One and play our VR version of Paranormal Activity on the Xbox One.”
Also laut dem Entwickler von Paranormal Activity VR kommt auf Konsolen sowohl eine VR als auch eine nicht-VR-Version. Die Xbox One wird sowohl die VR als auch die Nicht-VR-Version erhalten.
Die VR-Version wird mit OR laufen, aber nicht der Entwicklerversion sondern nur mit der finalen Version die 2016 auf den Markt kommt.

Soweit so gut

 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#70
Oder auch "Du kannst das VR Spiel auf deine Xbox One streamen und mit der Oculus Rift die am PC angeschlossen ist, auf dem TV spielen" Macht zwar keinen Sinn, aber egal :ugly:
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#71
Sind die sich sicher, dass sie da nicht was durcheinander bringen und einfach nur das "Xbox Spiele auf VR Streamen" meinen? Das geht ja wirklich. Aber alles andere hätte Microsoft sicher dick angekündigt, wobei ich mir das schwer vorstellen kann. Oculus Rift hat doch sogar höher aufgelöste Displays als z.B. Morpheus und die PC Specs dafür waren auch nicht ohne.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#72
Höher aufgelöst nur bedingt. Wenn es tatsächlich im finalen Modell bei PenTile-Matrix bleibt, kannst du grob ein Drittel der Auflösung wieder abziehen. Dann hätte nach aktuellem Stand Morpheus 20% Subpixel mehr!
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#73
Verbesser mich ruhig, wenn ich jetzt was falsches sage...Aber PenTile Matrix bedeutet doch nur, dass das Display an sich anders aufgebaut ist, da ja zwei Pixel sich zwei Grüne, ein rotes und ein blaues Subpixel teilen. Gerendert wird doch trotzdem in 1080p oder was auch immer
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#74
Es gibt verschiedene Anordnungen für PenTile, aber prinzipiell hat man erst mal nur 2 Subpixel pro Pixel statt 3. Gerendert werden muss in der vollen Auflösung, doch bei der Darstellung ist das dann nur noch näherungsweise intakt.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#77
Ja gut, die hab ich da nur aufgeführt, damit sich niemand angegriffen fühlt :D Aber alle Rendern "ihre" volle Auflösung. Bei OR geht durch die Darstellung halt was verloren, was für die Xbox jetzt aber kein Vorteil wäre
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#78
Wenn spätestens auf der GC nicht gesagt wird, erzählt der Mist sorry da können sie noch so oft die VR-Version auf Xbox veröffentlichen. Vlt meinen sie auch als W10-App und dam. theoretisch auch auf Xbox One.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#80
Momentan spielen alle das Spiel und sagen uns wieviel die Kisten nicht kosten werden. Zuerst meinte nur Sony vage dass es auf Plattform-Preisen läuft und jetzt kommt OR mit dem Mist hier:

Oculus Rift will cost more than $350 due to customized hardware (for quality purpose)

You know, I’m going to be perfectly honest with you. We’re roughly in that ballpark… but it’s going to cost more than that. And the reason for that is that we’ve added a lot of technology to this thing beyond what existed in the DK1 and DK2 days.
Ähm wenn die Quali höher als in den Dev-Kits ist und ihr das Ding mit einem (billigen) Headset und deinem Xbox-Controller bundelt....also dann wird sie WEIT mehr als 350$ kosten.

Was kommt als nächstes von Valve? Ihre Brille wird "auch" nicht 200 oder 100$/€ kosten?
 
Top