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Microsoft und nVidia haben eine erweiterte DX12 API angekündigt, womit sie in Zukunft Echtzeitgrafik mit Raytracing versprechen
Bei ArsTechnica gibts eine schöne
Erklärung
Kurz gesagt: So wie bisher die Grafik gerendert wird, ist nichts anderes als ein Hack. Der Hack ist mit der Zeit aber sehr gut geworden, wobei natürlich bei Spiegelungen etc. immer noch Verbesserungspotential besteht. Unter anderem deshalb sehen viele Filme immer noch viel besser aus. Die nutzen Raytracing um die Szenen darzustellen, aber jedes einzelne Bild wird stundenlang auf riesigen Rechnerfarmen gerendert. Kein Vergleich zu den 16ms die ein Spiel hat, um die komplette Szene inkl. Logik bei einem 60fps Spiel zu rendern. Die API ermöglicht es nun die Raytracing Technologie für manches wie z.B. nur die Schatten zu benutzen, um von der Technik Gebrauch zu machen. Erwartet aber nicht, dass wir auf der PS5 ein Uncharted mit kompletter Raytracing Technologie bekommen. Es geht hier um erste wichtige Schritte. Aber die Technik ist immer noch nicht so weit.
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