Da hätte ich gerne mal (noch) ein paar Meinungen zu! Lässt sich das Modell vom Smartphone Markt auf die Konsolen übertragen? Ich sehe da schon 2 grundverschiede Produkte, kann mich aber nicht entscheiden was ich für gut heißen soll.
Ich glaube NIEMAND kann DIESE Entwicklung für super über drüber halten. Weder die 60fps 60fps 60fps-Fraktion, noch die Auflösungs-Nazis oder gar alle die sich als Core-Gamer definieren.
An den Casuals (und bei 40Mio Kunden sind das nicht wenige) geht das so am Arsch vorbei wie die halbe Apple Produktpalette.
Für die trift der Vergleich wohl noch am Ehesten.
Problem ist dass es zu früh für eine neue Konsolen-Gen ist. Die Entwicklungszyklen haben sich verlängert und alle noch große und damit teure Produktionen für diese Gen in der Pipeline. Da kann man frühestens in 2 Jahren drüber nachdenken, unter 5 Jahre ist es schwachsinnig und macht man nur wenn einem das Wasser bis zum Kopf steht (Nintendo).
Warum trotzdem alle wechseln, auch wenn sie viel (Sony) oder brauchbaren (MS) Erfolg feiern?
Weil die Technologie ihnen einen Strich durch die Rechnung macht. Beide haben auf AMD gesetzt und AMD macht demnächst einen drastischeren Technologiewechsel um die Leiterbahnen in ihren Prozessoren weiterhin zu verkleinern (mit der aktuellen Technik stand man da ziemlich am Ende).
Jetzt können MS und Sony sagen "okay machen wir halt unser eigenes Ding"...nur das müssen sie sich selbst finanzieren und tja man hat bei Cell gesehen wo das hinführen kann. Der kann nicht mehr geschrumpft werden und steht quasi bei den Produktionskosten fest, was verhindert dass man die Kosten senken kann.
Also machen Beide das Gegenteil, sie setzen auf die neue AMD-Technik, die aber gleichzeitig einen Leistungsboost mit sich bringt.
Und hier könnten sie sagen "ne sperren wir, die neue GPU in der PS4Slim darf nur zu 70% genutzt werden, sonst wäre mehr möglich als bei der PS4Fat" ... aber sie ergreifen stattdessen die Chance und gehen das Risiko ein stärkere HW raus zu bringen...mit allen verbundenen Risiken und Problemen.
MS geht sogar einen Schritt weiter. Einerseits sehen sie sich immer in der Auflösungskritik seit Xbox One Start und andererseits wollen sie auch in den VR-Markt ohne selbst eine Brille zu produzieren (vermutlich weil man schon mit Hololens teuer in die falsche Richtung investiert hat) wofür die normale One zu schwach ist.
Darum gehen sie voll in die Offensive und machen gleich das Maximum, nur wird das bei Normalen (also nicht VR) Spielen durch die One und One S ausgebremst (wie auch bei der PS4K), sprich Gameing-PC Wunder würde ich mir Ende 2017 von Scorpio trotzdem nicht erwarten...okay das wars eigentlich.