PlayStation 4 Pro, CUH-7000 (Codename Neo)

Schon, aber denkbar.
Immerhin kann man so wohl noch mal die Kosten drücken und u.a. so eine weitere Preissenkung durchführen, damit auch der Aufpreis zur PS4Neo höher ist.
Gegenwärtig geht man ja von 399 € für aus.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Um Kosten zu drücken, benötigt man nicht unbedingt eine Slim. Fertigungsprozesse etc. können auch so verbessert werden. Ein Slim-Produkt kann man dann herausbringen, wenn dadurch Platinen kleiner werden, die Abwärme verringert wird, Lüfter dementsprechend kleiner werden usw. Die PS4 ist aber jetzt schon verdammt klein und IMO lieber dann Stromaufnahme und Lüfterintensität verringern :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ähm techn gesehen ist die 4k die Slim. Durch den Wechsel der Fertigungstechnik sind Sony und MS ja quasi zu neuen Modellen genötigt worden, wenn sie nicht selbst die Entwicklung finanzieren wollen.
 
Aber man braucht ja dennoch eine "normale" PS4 oder rechnet ihr mit einer Ablösung, in 1-2 Jahren?
Ich denke schon, dass die PS4 noch ein wenig "abspecken" könnte.

Die PS3 bekam ja gar zwei Slim Versionen und die alten Ladys je eine Version.

Macht ja durchaus noch Sinn, die PS4 in ein kleines Gehäuse mit anderer Hardware zu stecken, dadurch Geld einzusparen und eine Preissenkung durchzuführen.
Denn selbst kleinere Gehäuse könnten einige Millionen an Ersparnis bringen.
 
PSN-Name: krazzo
Es macht nur Sinn wenn es auch geht. Habe keine Lust auf eine neue kleinere Version die dann mit dem "red lightbar death" glänzt. :) Wenn ich mir daneben meinen Sega Mega Drive anschaue ist der kaum kleiner und trägt deutlich weniger in sich.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Das Dokument ist alt! Es ist die Basis der früheren Leaks. Davon würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Kann immer noch sein, dass es Zen-Kerne sind. Aber natürlich ebenso gut möglich die alten Kerne, vielleicht wegen Kompatibilität?
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Auf einem HDTV, das sagt Sony. Und damit haben sie absolut recht, denn selbst bei 4K ist der tatsächlich sichtbare Auflösungsvorteil mitunter begrenzt. Auf PC Monitoren mag das anders sein, aber hier sind die Rahmenbedingungen auch komplett andere.
Da geht's nicht um die 4k Auflösung, die stellt Sony nicht in Frage.

Entwickler sollen sich melden wenn sie keine 1800p+ schaffen.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Da geht's nicht um die 4k Auflösung, die stellt Sony nicht in Frage.

Entwickler sollen sich melden wenn sie keine 1800p+ schaffen.
Reden wir gerade aneinander vorbei? Unter dem Punkt "Lower Resolution" stellt Sony zu Beginn fest, dass es kaum einen sichtbaren Unterschiedg zwischen 1080p und Zwischenauflösungen wie 1440p auf 4K HDTVs gibt. Darum sollen, soweit möglich, eine Auflösung möglichst nahe an nativen 2160p angestrebt werden.

Und damit hat Sony recht. 1440p sieht auf einem HDTV bei üblichen Betrachtungsabständen kaum besser als 1080p aus. Im PC Bereich liegt die Sache anders, da kommen Monitore zum Einsatz.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
PlayStation 4k || 4.5 || Neo

Und dazu kommt, dass du beim PC deutlich näher dran sitzt, da fallen kleine Auflösungsunterschiede eher auf.
Wenn ich die Beiträge von HiDef richtig gelesen hab, dann ist es für eine Konsole eh unwichtig, welche Auflösung am Ende ausgegeben wird, solange man keine 100" Leinwand hat, dürfte der Unterschied auf einem Normalen TV minimal sein. Wichtiger ist dann wohl HDR, damit spiele/ Filme noch knackiger und realistischer wirken, damit das Auge das Gefühl bekommt, es schaue grad aus dem Fenster.
Gut es wird in Zukunft sicher nur noch UHD TVs geben, also sollte die Auflösung der Neo in der Regel schon eher etwas höher ausfallen, aber mal ganz ehrlich bei der PS4 ist der Unterschied zwischen 900p und 1080p auch marginal, außer man spielt eben an einem PC Monitor, oder sitzt etwas näher am TV.

Ein guter Bildeindruck, mit tollen Farben, kann Imho durchaus eine niedrigere Auflösung kaschieren.
Beispiel Uncharted 4: läuft im MP "nur" mit 900p. Sieht aber dennoch fantastisch aus, es läuft super flüssig, da möchte ich nicht meckern.
Wenn ich mir jetzt ausmale den SP mit 60 Faps pro Sekunde zu spielen und HDR, ist es mir egal ob 2160p, oder keine Ahnung 1800p...das läuft mir da wasser im Mund zusammen. Die Auflösung fällt dann gar nicht mehr so ins Gewicht, weil man von anderen dingen überrumpelt wird.

P.S. ja U4 sieht jetzt schon pervers gut aus und läuft Mega flüssig, aber man wird ja wohl noch mal übertreiben dürfen :ugly:
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Wenn 4k TV nix bringt brauchen wir nicht über 1440p oder 2160p reden.

Wenn er aber sinnvoll ist - so meint Sony - lohnt es sich nicht mit 1440p anzufangen. Das ist aber genau der Auflösungsbereich, den die PS4k gut erreichen könnte [bei 1080p auf der Basic] :ugly:.


Sony bringt da nun ein "checkerboard rendering" in's Spiel, das ein wenig an altes Interlacing erinnert.
You can find some details in the Rendering Rainbow Six Siege presentation.

http://twvideo01.ubm-us.net/o1/vault...ainbow_Six.pdf

Basically reconstructing the image temporally by alternating the samples it will render each frame.

edit: beaten... but you can also see http://www.eurogamer.net/articles/di...siege-face-off for a more readable explanation.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=210168954&postcount=1257

---------- Beitrag um 16:53 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 16:49 Uhr ----------

aber mal ganz ehrlich bei der PS4 ist der Unterschied zwischen 900p und 1080p auch marginal, außer man spielt eben an einem PC Monitor, oder sitzt etwas näher am TV.
Es gibt neben dem mehr an Pixeln noch einen anderen großen Unterschied: Das eine ist (meist) die native Panelauflösung, und nur die ist richtig scharf.
Wenn das Spiel sowieso ein sehr weiches Bild hat, fällts weniger auf.
 
Es gibt ein recht interessantes Video, wo einige Benchmarks von Digital Foundry gemacht wurden.

Hervorzuheben ist dabei, dass die PS4 Neo sozusagen als PC nachgebaut wurde, mit der RX 480. Dieser hat, wie auch die kommende PS4 Neo, 4,2 teraflops.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Spiele für eine Konsole meist (ja sogar immer?:))besser optimiert sind, bietet die Neo schon einiges an Potential!!

[ame="https://www.youtube.com/watch?v=vLyU_SqD_MQ"]https://www.youtube.com/watch?v=vLyU_SqD_MQ[/ame]
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Es ging um den Vergleich der Grafikleistung. Hierfür einen i7 6700K einzusetzen, um einen Flaschenhals auf Seiten der CPU zu vermeiden, ist absolut legitim. Wurde ja auf allen Testsystemen eingesetzt, egal ob die PS4 oder Neo simuliert wurde, Vergleichbarkeit in Sachen GPU-Leistung ist als absolut gegeben.
 
Top