PlayStation 4 Pro, CUH-7000 (Codename Neo)

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PSN-Name: philley
Digital Foundry: Three hours with PlayStation 4 Pro

I first took a look at the results in Days Gone, the open world survival horror title from Sony Bend. I observed the pixel structure on a 65-inch Sony 4K display from just two feet away, and then I moved closer. It looked good, seriously good. There is a slight softness compared to the pin-sharp precision of a native 4K presentation, but even close-up, the effect works well - in a living room environment, it should work just fine. In common with the other titles using this technique, the demo code we saw can switch in real-time between 1080p and '4K' at the press of a button, with HDR on and off also selectable. There is a clear, unambiguous night and day difference between 1080p and the 4K mode, which is clearly resolving more than the basic 2x increase in pixel throughput being generated at the base level. In fact, the detail increase is almost revelatory - and that applies equally to both Days Gone and Horizon Zero Dawn.
But the key takeaway is this - while the PlayStation 4 Pro GPU lacks the horsepower to render out challenging content at native 4K, the presentation we've seen on a number of titles clearly shows a worthwhile, highly desirable increase in fidelity over 1080p - one that does put a 4K screen to good use. Switching between full HD and checkerboard 4K, the increase in detail is simply stunning.
[...]But beyond the tech, what seems clear is that PS4 Pro will launch with a robust line-up of games - a mixture of enhanced new titles and a bunch of old favourites. While we fully expected to see Uncharted 4 at the event, the arrival of Infamous First Light (Second Son will also be patched) and The Last of Us Remastered was a delight. Everything we saw suggested that there are plenty of good reasons to return to these titles.

Going forward, the challenge remains. PS4 Pro will offer boosts to those with 1080p screens, but the impact will be limited and the big gain really is in 4K and HDR. We've noted some apathy towards 4K gaming but based on today's showing, the results are mostly very impressive. What we saw today is an upgrade worth having, but the reality is stark - right now, you're not just looking at a console upgrade, but one that practically demands a new display purchase too. And the issue there is that getting the best 4K HDR experience certainly isn't cheap, even when PS4 Pro itself looks set to offer great value. It's a potential minefield and one we'll be hoping to guide you through once the new PlayStation 4 Pro launches.


---------- Beitrag um 09:33 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 09:15 Uhr ----------

Die ersten Tests bzgl. des Mehrwertes was normale HDTVs angeht, werden interessant und auch von mir abgewartet.
 
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PSN-Name: Mad-Mike-LP
Spielt gerade: GTA V (PS5)
@Mike: wieso werden die Zyklen kürzer? Die PS4 Pro wurde geschaffen, um die Generation zu verlängern!

@Hutmacher: die vollständige Liste der verfügbaren Farben:
  • Schwarz
~troll~
Zyklen ist vllt das falsche Wort, ich betrachte das als neues Gerät und ich würde es doof finden wenn man permanent eine neue Konsole kaufen muss (wenn man gerne das max. der Spiele nutzen möchte).

Hätte gedacht die Power der PS4 würde noch eine weile reichen ohne dass man jetzt diesen Schritt gehen musste.

Preislich keine Frage, wer keine PS4 hat der bekommt für 400€ sicherlich ein tolles Gerät.

Ich muss da mal direkte Vergleiche bei den Spielen die mich interessieren sehen um zu entscheiden ob der Umstieg für mich überhaupt notwendig ist.
 
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PSN-Name: philley
Die große Frage ist nun auch, wie Sony die wirkliche nächste Generation implementiert. Ob es überhaupt ne 5er geben wird oder on die Pro quasi einen Nachfolger bekommt alá PS4 Expert oder PlayStation XYZ, also ohne eine Nummer im Namen.
 
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PSN-Name: Dojii
Hätte gedacht die Power der PS4 würde noch eine weile reichen ohne dass man jetzt diesen Schritt gehen musste.
Tut sie dich auch. Du bekommst nur die optionale Möglichkeit, mehr als vorher zu erhalten.
Das macht die Leistung der PS4 Spiele auf der alten Konsole ja nicht schlechter. Die werden in ihrer Entwicklung sicher auch weiterhin zulegen, nur eben nicht so viel wie auf der Pro.
 
Ich kann mir nicht helfen aber egal was deren Marketing mir erzählen will.... es fühlt sich dennoch an, dass wir bald gespaltene Lager haben werden und man das deutlichst an der Spieleentwicklung merken wird. Sprich, die allgemeine Qualität eines Spiels.

Würde mich nicht wundern, wenn Entwickler hergehen und sich weniger ins Zeug legen, für die Pre-Pro Version und der Fokus deutlich auf Pro-Level liegt.

Ich sehe schon.... nach der PS4 kommt mir wieder ein PC ins Haus. Wenn, dann richtig....
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Jeff Rigby evolved! ~jackieeeee~

Das ist technisch grauenhaft laienhaft. "Auf deutlich mehr Layern"... Äh... Ja... 3 sind deutlich mehr als 2. Aber das hauptsächliche Problem ist nicht, dem Laser zusätzliche Layer beizubringen, das ginge tatsächlich. Die 33 statt 25 GB pro Layer sind deutlich schwieriger, und genau daran scheitern die normalen Laufwerke.

Das ignoriert Jeff Rigby auch immer geflissentlich, selbst wenn es in exakt den Quellen drin steht, die er anführt, um das mit den 3 Layern zu beweisen. Würde mich nicht wundern, wenn Erz letztendlich die Quelle für den Stuss ist.

Judäische Playfront? Frevel! Wir sind die Playfront von Judäa! :ugly:
 
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PSN-Name: pepe-GER-
Ein bisschen bin ich von der PS4 Pro enttäuscht. Mal vom Namen abgesehen - die hätte das ja auch gleich 1337 nennen können.

Kein UHD-Laufwerk, zumindest nicht nativ - ob das nachgepatcht werden kann muss sich zeigen. Immerhin ist Sony nicht dafür bekannt, schnell etwas reinzupatchen. Mit UHD-Laufwerk hätte ich mir das Ding vermutlich gleich inkl. Fernseher geholt. So ist der Mehrwert für mich nicht gegeben und bleib bei meiner jetzigen.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Nen Spinner im GAF der seit Jahren predigt dass PS4 & Xbox One (beide Launch-Versionen) UHD Blu-Rays unterstützen und jede Sekunde nen Update rauskommt.



Sagen ihm zwar alle dass das Blödsinn ist und selbst in den Datenblättern stehts so, aber er sucht sich halt nur die Aussagen bzw. Abschnitte raus die seine Behauptungen unterstützen.

Jetzt wo die Xbox One S das kann, aber nicht die normale Xbox One sind natürlich dann die Verschwörungstheorien hochgeschossen und jeder hat MS schlechte Absichten unterstellt, weil man das heute halt macht. Nein man nicht auf einen uneinsichtigen Deppen gehört, die Firma muss mich verarschen.


Und jetzt passt das halt schön ins Bild der Sony-defence-force die sagen "hey ihr rückständigen Deppen wollt wirklich unbedingt UHD Blu's das kommt sicher mit einem Update, Sony will sich die Verkäufe des Laufwerks nur nicht kaputt machen" (was ihnen bei der PS3 damals aber auch ziemlich egal war...Thema Mondlandung und Alu-Hut).
 
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Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Mit UHD-Laufwerk hätte ich mir das Ding vermutlich gleich inkl. Fernseher geholt. So ist der Mehrwert für mich nicht gegeben und bleib bei meiner jetzigen.
Jedem das seine, aber wenn für dich der einzige Grund eine PS4 Pro und 4K Glotze zu kaufen darin lag, Zugriff auf 25 Filme (nächstes Jahr bestimmt schon 40) zu horrenden Preisen in toller Qualität zu haben, dann stimmt was mit deinen Prioritäten nicht. Hol dir eine One S und die fette Glotze, dann ist alles perfekt...
 
Mal ne grundsätzliche Frage die ich mir stelle.

Ist denn 4K so immens wichtig und ein großes Argument für die Pro? Aktuell stehen nur Full HD Geräte rum und wenn die Tendenz zu 1080p mit mehr Frames/Details geht dann wäre mir das fast lieber als die pure Auflösung. Ist die Frage lohnt sich die Pro merklich auch ohne 4K Fernseher/Monitor?
 
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PSN-Name: philley
Mal ne grundsätzliche Frage die ich mir stelle.

Ist denn 4K so immens wichtig und ein großes Argument für die Pro? Aktuell stehen nur Full HD Geräte rum und wenn die Tendenz zu 1080p mit mehr Frames/Details geht dann wäre mir das fast lieber als die pure Auflösung. Ist die Frage lohnt sich die Pro merklich auch ohne 4K Fernseher/Monitor?
Digital Foundry: Three hours with PlayStation 4 Pro


I first took a look at the results in Days Gone, the open world survival horror title from Sony Bend. I observed the pixel structure on a 65-inch Sony 4K display from just two feet away, and then I moved closer. It looked good, seriously good. There is a slight softness compared to the pin-sharp precision of a native 4K presentation, but even close-up, the effect works well - in a living room environment, it should work just fine. In common with the other titles using this technique, the demo code we saw can switch in real-time between 1080p and '4K' at the press of a button, with HDR on and off also selectable. There is a clear, unambiguous night and day difference between 1080p and the 4K mode, which is clearly resolving more than the basic 2x increase in pixel throughput being generated at the base level. In fact, the detail increase is almost revelatory - and that applies equally to both Days Gone and Horizon Zero Dawn.

But the key takeaway is this - while the PlayStation 4 Pro GPU lacks the horsepower to render out challenging content at native 4K, the presentation we've seen on a number of titles clearly shows a worthwhile, highly desirable increase in fidelity over 1080p - one that does put a 4K screen to good use. Switching between full HD and checkerboard 4K, the increase in detail is simply stunning.

[...]But beyond the tech, what seems clear is that PS4 Pro will launch with a robust line-up of games - a mixture of enhanced new titles and a bunch of old favourites. While we fully expected to see Uncharted 4 at the event, the arrival of Infamous First Light (Second Son will also be patched) and The Last of Us Remastered was a delight. Everything we saw suggested that there are plenty of good reasons to return to these titles.

Going forward, the challenge remains. PS4 Pro will offer boosts to those with 1080p screens, but the impact will be limited and the big gain really is in 4K and HDR. We've noted some apathy towards 4K gaming but based on today's showing, the results are mostly very impressive. What we saw today is an upgrade worth having, but the reality is stark - right now, you're not just looking at a console upgrade, but one that practically demands a new display purchase too. And the issue there is that getting the best 4K HDR experience certainly isn't cheap, even when PS4 Pro itself looks set to offer great value. It's a potential minefield and one we'll be hoping to guide you through once the new PlayStation 4 Pro launches.
 
@AvM:

Vielen dank für die Aufklärung! :okay:


Zum Thema UHD Drive:
Kann Planet da nur zustimmen.

Solange die "Pro"...

[warum hat man btw die nicht einfach PS4K gelabelt? So ein goldenes K direkt nach dem "PS4" Schriftzug wäre super gewesen]

...Version 4K Inhalte aus dem Netz inkl. Streaming-Services unterstützt, sehe ich hier keine Nachteile.

Solange der Datenträger ausreichend Speicherplatz für zukünftige Triple-A Titel bietet, brauchen wir den nicht. Ebenso hält das den Preis niedriger. Sonst hätte die "Pro" jetzt keine 399 Euro gekostet... ;)
 
Jedem das seine, aber wenn für dich der einzige Grund eine PS4 Pro und 4K Glotze zu kaufen darin lag, Zugriff auf 25 Filme (nächstes Jahr bestimmt schon 40) zu horrenden Preisen in toller Qualität zu haben, dann stimmt was mit deinen Prioritäten nicht. Hol dir eine One S und die fette Glotze, dann ist alles perfekt...
Die One S unterstützt aber nicht die wichtigsten Audioformate!

Dann doch lieber einen Standalone-Player. ;)
 
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