PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Dieselben Gesprächsfetzen kommen auch immer und immer wieder. ¯\_(ツ)_/¯

"Gigantisch" ist aber auch vorsichtig zu betrachten. Der größte spürbare Sprung wird von der sehr schnellen SSD in jeder PS5 ausgehen. Die Steigerung in der GPU-Performance, sofern diese Infos nahe an der Realität liegen, sind sehr begrüßenswert, aber auch "nicht mal" so ein Sprung wie von PS3 auf PS4. Die CPU legt auch bekanntlich ordentlich zu. Alles in Allem wird das schon spürbar auf allen Ebenen, aber trotzdem sind wir hier tief im Gebiet der Dimishing Returns. Ich kann jetzt schon das Gemecker hören "sieht ja wie PS4 aus!!!". ¯\_(ツ)_/¯
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Alleine ein butterweiches Betriebssystem und kurze bis keine ladezeiten bei Spielen würden für mich schon den Kauf rechtfertigen.
Mehr fps, mehr 4k. Spiele kommen so oder so. Aber ein gta auf der ps5... Das wäre schon ein krasses Ding.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Auf mancher Ebene wird das sicher erfüllt werden, auf anderer Ebene nicht. Die eigentliche gerenderte Grafik wird sich nicht erdrutschartig verbessern, da geht es mehr um sauberere Darstellung und bessere Beleuchtung.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich denke schon ,dass einen Wow Effekt geben wird, da die 5er ja der 4er definitiv weit überlegen ist. Aber bis man diese kleinen Details auch sehen kann, wird wohl etwas Zeit vergehen. Die Launch Titel werden noch nicht das ganze Potential der neuen Konsole zeigen.

Aber die Zeit der großen Wow Effekte, sind wohl vorbei wo man gleich auf dem ersten Blick sieht wie viel besser die neue Hardware ist.

Aber lassen wir uns überraschen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich hoffe einfach auf einen krasseren Wow-Effekt als es bei dem Wechsel auf die 4 der Fall war.
Ähm .... also ich fand schon dass da Welten zwischen lagen.

PS3

PS4

oder
PS3

PS4

und wenn ich dann an die vielen PC-Spiele denke, die erst dank der PC-nahen Hardware existieren. Ein Elite hätte es auf der PS3 nie gegeben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Mit der Zeit haben sich auf der PS4 natürlich Titel Einzug gefunden die auf der PS3 nicht möglich wären. Ich danke da z.B an das brilliante Uncharted 4. Das wäre auf der PS3 wohl kaum möglich gewesen.

Aber das normale Wow Gefühl, das sich in der Vergangenheit bereits bei Startiteln der nächsten Generation gab, hat sich bei mir bei der Ps4 nicht eingestellt.

Man konnte anders als bei Sprung von der PS1 zur PS2 oder von der PS3 nicht auf den ersten Blick davon sprechen wie viel besser alles jetzt ist.

Die Launchtitel waren gut aber keine Grafikbomben. Die Grafikbomben der PS4 kamen erst in den letzten Jahren auf den Markt.

Denke bei der Ps5 wird das ähnlich werden. Es werden sich erst im Laufe der Zeit die Vorzüge der neuen Hardware zeigen.
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Bei der PS3 war der Wow-Effekt bei mir noch gross. Das hängt vor allem damit zusammen, dass da mit dem Wechsel auf HD ein wirklich grosser Schritt vollzogen wurde, der sich so nicht wiederholen wird. Die PS4 war dann für mich eher eine logische Weiterentwicklung ohne grossen Wow-Faktor. Ich denke bei der PS5 wird das nicht anders sein. Wie Revolver bereits sagte... Die Entwicklung ist viel langsamer, da wird man Schritt für Schritt vorwärts machen, so dass es nicht übermässig wahrnehmbar ist. Da wird definitiv nicht von heute auf morgen der grosse Knall kommen, den jeder aus den Schuhen haut.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Du vergleichst gerade Spiele, die Jahre auseinander liegen (Killzone 2 2009 und Horizon 2017) -> Really???

Ich hatte subjektiv, kommend vom Gamecube zur PS3, den Mund offener stehen. Motorstorm hat mich umgehauen.
Launch Gamecube: 2002
Launch PS3: 2007
5 Jahre

Und es handelt sich um Killzone 3, das kam 2011 raus. Danach hat die Entwicklung von Horizon 6 Jahre in Anspruch genommen (unterbrochen von Killzone SF).

Zwischen inFAMOUS 2 und Second Son lagen nur 3 Jahre (2011 und 2014)

Ich will da jetzt auch keinen Zahlenkrieg anfangen, aber von einem Teil auf den anderen wurde die Grafik ein "wenig" schöner, die Effekte gingen durch die Decke, aber was am Geilsten war: vergleicht mal ein grafisch lineares Spiel wie Killzone 3 und ein Openworld-Biest wie Horizon ZD. Selbst Killzone SF hatte (als Launch-Spiel wohlgemerkt) Sandbox-Elemente in der Kampagne.

Dazu die Zahl an KI-Figuren auf der Karte. Die Copy & Paste Figuren aus den PS3 Assassin's Creed vs lebenden Welten wie in Origins oder Odysse.

Dazu noch alles viel klarer und weniger hinter zig Filtern versteckt.

Wo das nächste große "Ding" ist kann ich auch nicht sagen. Das war ja quasi die "SHARE"-Generation. Der User wurde auch erstmals außerhalb seiner Kiste zum "Creator". Als die damals die Buttons angekündigt haben, war ich noch am Lachen und dachte, dass Openworld die Spielewelte eher revolutionieren werden .... das war vor RPG-Elementen, Fetchquests und 50h Spieleschinken.
Openworld ist zwar in fast jedem AAA, aber weniger als von mir erhoffte Revolution und mehr als Schlaftablette. Es gab in dieser Gen wirklich geile und gute Openworld-Spiele, aber die wahre Revolution steckt wo anders.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Die Steigerung der CPU-Leistung behebt das größte Bottleneck der PS4. Die Steigerung der GPU-Leistung beseitigt die derzeit nötigen Kompromisse für geile 4K-taugliche Grafik. Nette Upgrades.

Die SSD wird für den WOW-Effekt sorgen. Nicht nur weil damit Ladezeiten zusammenschrumpfen, sondern weil Entwickler in Zukunft das Vorhandensein in das Design der Spiele einarbeiten können. Open World ist damit quasi geschenkt. Auch komplexere Gebäude betreten braucht dann keine Ladezeiten mehr, auch keine kleinen Übergangsanimationen um das zu kaschieren (siehe z.B. Spider-Man beim Betreten des Laboratoriums). Auch wenn in Zukunft die Datenmengen natürlich noch etwas steigen werden, wird das das Gamedesign bezüglich Fluss gravierend verbessern.

Das ist auch insbesondere hilfreich wegen der garantiert diesmal nicht gewaltig steigenden RAM-Größe.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Ich rede von Titeln die zum Ende der GC/PS2-Ära kamen im Vergleich zu den ersten Titeln der PS3.

Egal.

Ich erwarte das die prozedurale Entwicklung einen gewaltigen Schritt machen wird. Welten werden riesig und komplex. Bei der PS3 war es der Multiplayer, bei der 4 (wie oben von @AngelvsMadman erwähnt) das sharen/der Community-Aspekt. Bei der 5 gehe ich von einem reinen Mehrwert für den eigentlichen Zocker aus: Gameplay, Spielewelten, Umfang. Das Dinge wie RayTracing etc. Einzug halten werden ist selbstredend.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich glaube was Grafik betrifft sind wir mittlerweile auch an einem Punkt wo nicht die Hardware sondern die Entwicklerzeit einfach bremst. Klar kann man die Leute unterbezahlt schuften lassen bis selbst die Hoden von Pferden einen Animationszyklus haben, aber auch das kann man nicht mehr viel steigern und der Aufwand muss auch mal sinken wenn die Armen dann mal wirklich annehmbare Arbeitsbedingungen haben wollen (außer man lagert wie bei der Produktion alles nach Asien aus).

Prozedurale Generation wird hier sicher helfen, aber auch das hat Grenzen, sonst fressen die System dann mal zuviele Ressourcen beim "nebenbei" Erstellen der Levelsysteme. Und QA wird durch sowas auch zur Hölle.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
die bilder auf der vorherigen seite waren dev-kits, wie codemasters nun bestätigt:

Gamefront.de sagte:
Codemasters-Artist bestätigt Echtheit von Bilder des PS5 Dev Kits
22.08.19 - Die kürzlich in einem Design Patent von LetsGoDigital.org entdeckten Entwürfe der PS5 seien echt, wie Senior Artist Matthew Stott von Codemasters bestätigt.

"Es ist ein Dev Kit, wir haben ein paar davon im Büro", teilt Stott mit. Da sich Dev Kits optisch oft von der finalen Hardware unterscheiden, die der Endverbraucher besitzen wird, bleibt abzuwarten, wie die PS5 letztlich aussehen wird.
 
Weil man es kann?

Dev Kits sehen ja recht oft so aus wie die fertige Version, mag bei sich noch in Entwicklung befindlichen Konsolen anders sein.
Habe vielleicht ist die Form schon recht final und man benutzte deswegen solche Dev Kits.

Angesichts des derzeitigen Erfolges der PS4 und der noch nicht überschrittenen 200 € Grenze, könnte ich mir jetzt gar eine Veröffentlichung 2021 vorstellen.
 
Top