Du vergleichst gerade Spiele, die Jahre auseinander liegen (Killzone 2 2009 und Horizon 2017) -> Really???
Ich hatte subjektiv, kommend vom Gamecube zur PS3, den Mund offener stehen. Motorstorm hat mich umgehauen.
Launch Gamecube: 2002
Launch PS3: 2007
5 Jahre
Und es handelt sich um Killzone 3, das kam 2011 raus. Danach hat die Entwicklung von Horizon 6 Jahre in Anspruch genommen (unterbrochen von Killzone SF).
Zwischen inFAMOUS 2 und Second Son lagen nur 3 Jahre (2011 und 2014)
Ich will da jetzt auch keinen Zahlenkrieg anfangen, aber von einem Teil auf den anderen wurde die Grafik ein "wenig" schöner, die Effekte gingen durch die Decke, aber was am Geilsten war: vergleicht mal ein grafisch lineares Spiel wie Killzone 3 und ein Openworld-Biest wie Horizon ZD. Selbst Killzone SF hatte (als Launch-Spiel wohlgemerkt) Sandbox-Elemente in der Kampagne.
Dazu die Zahl an KI-Figuren auf der Karte. Die Copy & Paste Figuren aus den PS3 Assassin's Creed vs lebenden Welten wie in Origins oder Odysse.
Dazu noch alles viel klarer und weniger hinter zig Filtern versteckt.
Wo das nächste große "Ding" ist kann ich auch nicht sagen. Das war ja quasi die "SHARE"-Generation. Der User wurde auch erstmals außerhalb seiner Kiste zum "Creator". Als die damals die Buttons angekündigt haben, war ich noch am Lachen und dachte, dass Openworld die Spielewelte eher revolutionieren werden .... das war vor RPG-Elementen, Fetchquests und 50h Spieleschinken.
Openworld ist zwar in fast jedem AAA, aber weniger als von mir erhoffte Revolution und mehr als Schlaftablette. Es gab in dieser Gen wirklich geile und gute Openworld-Spiele, aber die wahre Revolution steckt wo anders.