Nicht zu vergessen die anderen Studios in England.
Die hatten zwar teilweise wirklich nicht abgeliefert, bekamen aber auch viele Aufträge für Move Spiele u.ä., die chancenlos waren.
Ich bilde mir ein, mal wo auf eurogamer gelesen zu haben, dass es schlicht nicht mehr lukrativ war die GB-Studios zu betreiben. Ich hoffe ich verwechsle das nicht, hat aber was mit Steuern/Förderungen zu tun, die weggefallen sind.
Sony hat in England ja generell die Studios auf Sparflamme gestellt und denen Projekte übertragen, die auch auslaufen "dürfen", sprich wo es kein Problem ist, wenn der Support durch eine Studioschließung eingestellt wird.
Abgesehen von der Rennspielflaute, hatten die GB-Studios generell Probleme: Liverpool konnte immer nur Wipeout und das verkaufte sich immer schleppender (da können die Fans im Netz noch so laut sein) und Evo hatte angeblich immer Probleme ihre Spiele zum angekündigten Termin fertig zu bringen. MotorStorm 1&2 ging nur dank viel Unterstützung von Liverpool in die Zielgerade und als die nicht mehr da waren -> Driveclub Fiasko.
Selbst wenn das nur überspitzte Gerüchte waren: MotoStorm verkaufte sich am Besten mit Teil 1. War bei vielen PS3-Spielen ein Problem -> Resistance, Killzone, MotorStorm, inFamous waren alles Marken die sich mit jedem weiteren Teil (die immer größer & teurer wurden) weniger Einheiten umsetzten. Dagegen waren GT, God of War und ein Uncharted die großen Gewinner.