PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Ne, die Entwickler orientieren sich an den stärkeren Konsolen. Das ist auch derzeit der Fall, die Spiele laufen in aller Regel in dieser Reigenfolge am saubersten:

1: One X
2: PS4 Pro
3: PS4
4. One /One S

Und ich glaube kaum, dass sich daran in der kommenden Generation etwas ändern wird. Eine low budget und low spec Xbox kann vllt. noch dazu dienen 1080p mit flüssigen 30 fps darzustellen, viel mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt editiert:
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Die Unterschiede sind aber ja nach Spiel schon durchwachsen, und rechtfertigen kaum, die Existenz dieser Upgrades. Die Unterschiede sind nur für unsere Freunde vom PC Sektor von Interesse und dienen natürlich als Arbeitsbeschaffung für die Leute von Digital Foundy.

Aber was das betrifft gehen die Meinungen außeinander. Für manche Pixelzähler sind die Midgen Upgrades sicher eine Offenbarung. Ich sehe sie als unnötige Abzocke an. Aber das ist nur meine Meinung.

Wenn man sich nicht für Auflösungen und Frame Rates interessiert, so sind die Upgrades doch eher überflüssig. Andern mindern Sie den Wert der Base Konsole, die nach nur 2 bis 3 Jahren technisch veraltet ist. Was bedauerlich ist.

Aber das Geschäftsmodell der Smart Phones wird wohl langsam auf andere Geschäftsbereiche überschwappen.
 
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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Man sieht, dass du keine der stärkeren Konsolen hast. Bei vielen Spielen ist der Unterschied sehr groß, gerade zwischen der One und der One X. Auf der One laufen viele Spiele mit Ach und Krach flüssig in 1080p wo die One X rock solid 4K darstellt. Und auch die base PS4 kommt bei vielen neueren Spielen stark an ihre Grenzen.

Guck dir einfach mal einige Vergleiche von Digital Foundry an.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Nicht vergessen, dass DF den 5% Ausnahme Situationen 90% des Beitrags widmet. Fast alle PS4 Spiele laufen auf der Base völlig in Ordnung und sehen gut aus. Die One (S) hat da schon etwas öfter Probleme, aber auch dort in der Regel nichts schlimmeres.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ich auch nicht und genau deswegen werde ich auch zum PC zurückwechseln. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich eigentlich so gut wie keine Exclusives mehr spiele und dann ist der PC für mich die bessere Wahl. Für die letzten Exclusives könnte man dann über kurze Abstecher zu PS Now nachdenken...
Auch eine Option, aber Punkt 1 bin ich einfach schon so das Couch-zocken gewohnt (jaja kleiner PC, aber im Endeffekt ist mir das dann zuviel Aufwand und auch Geld um das umzusetzen) und Punkt 2 sehe ich immer wieder wie sehr mir das dann im Problemfall am Arsch geht.

Ja klar hat man auch Bugs auf Konsolenspiele, aber im Endeffekt habe ich am PC dann doch immer wieder ein Spiel das mich mehr Zeit beim Problemlösen als beim Zocken kostet.
Für eine geile Erfahrung wie Crysis kommt dann wieder was die Fallout 3 oder Alarmstufe Rot 3 wo ich zu den x% gehörte die den Bughaufen entweder garnicht spielen oder irgendwann sauer sein lassen. Und das bei AAA-Produktionen. Sowas habe ich quasi auf Konsolen nicht.
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Auch eine Option, aber Punkt 1 bin ich einfach schon so das Couch-zocken gewohnt (jaja kleiner PC, aber im Endeffekt ist mir das dann zuviel Aufwand und auch Geld um das umzusetzen) und Punkt 2 sehe ich immer wieder wie sehr mir das dann im Problemfall am Arsch geht.

Ja klar hat man auch Bugs auf Konsolenspiele, aber im Endeffekt habe ich am PC dann doch immer wieder ein Spiel das mich mehr Zeit beim Problemlösen als beim Zocken kostet.
Für eine geile Erfahrung wie Crysis kommt dann wieder was die Fallout 3 oder Alarmstufe Rot 3 wo ich zu den x% gehörte die den Bughaufen entweder garnicht spielen oder irgendwann sauer sein lassen. Und das bei AAA-Produktionen. Sowas habe ich quasi auf Konsolen nicht.
Da meine Frau gerne und oft die Couch blockiert, ist das für mich kein Punkt :D Und Platz für einen TV in meiner Man Cave habe ich leider nicht.
Und was Bugs angeht... die hast Du auf der Konsole genauso wie auf dem PC. Man denke nur an Fallout 3 oder New Vegas. Mit dem Unterschied, dass es auf dem PC Mods gibt, die da helfen können. Auch Patches sind oft auf dem PC schneller draußen als auf den Konsolen, da die Zertifizierung wegfällt. Und wirkliche Totalausfälle, die nur auf dem PC nicht laufen und auf der Konsole schon, habe ich in den letzten Jahren nicht gehabt.

Aber letztlich muss das jeder selbst wissen.
 

Shrink

You can always respawn little princess!
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PSN-Name: Shrink21
PC ist keine Alternative. Der PC wird bald ein richtiges Problem haben. Die SSDs wie sie in XBOX und PS5 eingesetzt werden bedeutet nämlich einen fundamentalen Unterschied in der Gesamtarchitektur. Wer einen PC zusammenbauen will der diese schnellen Ladezeiten wie bei PS5 und XBOX unterstützt, der muss tief in die Tasche greifen. Ganz davon abgesehen müssen die Entwickler erst Mal die Games so modifizieren, dass sie auf PCs mit und ohne Ladezeiten funktionieren.
Das wird noch lange dauern.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Und auch die Tage der "relativ nah dran" Switch Ports sind damit gezählt. Nintendo wird sich echt etwas einfallen lassen müssen, wie es mit der sich weiter geht. Ein ganz normaler Generationswechsel Switch U 2022 oder so? ~hmm~
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Gibt aber nicht wenige Leute, die bevorzugen stets die Switch Variante, wenn verfügbar. Das wird in Zukunft wieder seltener.

Und Nintendo braucht schon die 3rds, das wird wohl stärker auf 1st Party plus kleine Indies hinaus laufen.
 
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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Das mag ja sein, aber das gilt eher für die Leute die eh eine Switch haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Leute gibt die sich sagen "Ich kaufe mir jetzt eine Switch um endlich Witcher 3 zocken zu können".
 
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PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Ports sind ja nett, aber Nintendo Hardware wird aufgrund von Nintendo Software gekauft.
Oder um einfach mal was zu spielen was keine tausend Patches und Updates braucht um gut zu funktionieren :D
Aber manche Ports sind echt übel. Ich spiele gerade Southpark the fractured but whole und das Spiel lädt jeden verdammten Bildschirm nach. Wenn man durch die Stadt läuft, hat man permanent Unterbrechungen im Spielfluss von jeweils 10-15 Sekunden. Es nervt echt tierisch. Und das Spiel ist jetzt nun wirklich nicht grafisch anspruchsvoll.
 
der muss tief in die Tasche greifen
Sind SSDs nicht schon der Standard in neuen Gaming PCs?
Selbst ich habe eine SSD für Programme und Spiele und noch eine normale 2 TB Festplatte für normale Dateien.
Es gibt für ~50 € bereits 512 GB SSDs mit Lesen 2010MB/s und Schreiben 1500MB/s Geschwindigkeiten.
Für ~120 € gibt es dann welche mit Lesen 5000MB/s und Schreiben 2500MB/s, was natürlich teuer ist.
Aber wie schnell soll die der PS5 überhaupt werden und wie sehr merkt man die Unterschiede?
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
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PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Sind SSDs nicht schon der Standard in neuen Gaming PCs?
Selbst ich habe eine SSD für Programme und Spiele und noch eine normale 2 TB Festplatte für normale Dateien.
Es gibt für ~50 € bereits 512 GB SSDs mit Lesen 2010MB/s und Schreiben 1500MB/s Geschwindigkeiten.
Für ~120 € gibt es dann welche mit Lesen 5000MB/s und Schreiben 2500MB/s, was natürlich teuer ist.
Aber wie schnell soll die der PS5 überhaupt werden und wie sehr merkt man die Unterschiede?
Darum geht es nur bedingt. Es geht noch schneller.
@Planet... dein Auftritt, bitte. :D
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Wo sind die Ladezeiten das Problem bei Ports (also aus Entwicklersicht)? Wenn ein System eine SSD hat, dann geht's flott, ansonsten dauert's ein wenig länger. Das macht bei Ports keinen Unterschied, zumindest nicht, was die fundamentale Lauffähigkeit von Spielen angeht.

Außerdem sind SSDs in PCs schon länger Standard bzw. erschwinglich. Konsolen kommen damit erst jetzt um die Ecke, mein Rechner hat schon seit 2 Jahren eine (SATA) SSD für OS und Spiele drin. Und selbst eine 512GB M2 NVME SSD gibt es für um die 65€.

Wie Spawn schon sagte: Braucht es diese Raten überhaupt? Normale M2 SSDs sollten ausreichen, um aktuelle Ladezeiten in den Schatten zu stellen und zwar in einem Maße, mit dem sich auch Marketing betreiben lässt.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Und was Bugs angeht... die hast Du auf der Konsole genauso wie auf dem PC. Man denke nur an Fallout 3 oder New Vegas. Mit dem Unterschied, dass es auf dem PC Mods gibt, die da helfen können. Auch Patches sind oft auf dem PC schneller draußen als auf den Konsolen, da die Zertifizierung wegfällt. Und wirkliche Totalausfälle, die nur auf dem PC nicht laufen und auf der Konsole schon, habe ich in den letzten Jahren nicht gehabt.

Aber letztlich muss das jeder selbst wissen.
Ich bin etwas im Mil-Sim Genre unterwegs und interessiere mich in letzter Zeit auch für Spiele japanischer Kost. Erstere werden SEHR SEHR rudimentär supportet. Mal gibts Spiele die laufen super, mal wird selbst bei gröberen Bugs wie in der Silent Hunter Reihe von einem großen Publisher wie Ubi nach ein paar Patches vergessen.

Und ja es gibt Mods, nur hab ich mir da schon zig Spiele selbst zerschossen und gerade jap. Spiele werden teils in grauenhaften Zustand auf den PC gebracht und setzen alleine auf die Fans und Mods um auf einem Stand zu kommen, den man bei Konsolen fast Day-1 kennt.

Bei Retro-Games stoße ich dann auch immer wieder auf Totalausfälle: Steam verkauft Freespace 1&2 und das obwohl zig Fans in den Reviews schreiben "hey das läuft nicht".

Klar das liegt auch daran, dass der Publisher pleite ging, aber dann kann es ich halt nicht verkaufen oder nur mit dem Hinweis.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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Ist aber gut, dass Sony sich nicht die Karten blicken lasst. So geben sie der Konkurrenz weniger Chancen noch was an der Konsole zu ändern. Veröffentlich man die technischen Daten zu früh könnte man ja die eigene Konsole noch nachbessern.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind größere Änderungen in der Architektur von CPU und GPU quasi ausgeschlossen. Man kann nicht einfach mal eben noch 500Mhz aus ner CPU holen oder die Shader Anzahl verdoppeln. Das hat extreme Auswirkungen auf Chip-Größe, Wärmeerzeugung und den Preis. Sachen die vielleicht noch machbar sind, sind so Dinge wie "Wir nehmen 8 statt 4GB RAM". Sony und Microsoft sind sicher schon dabei die Produktion zu planen und Kapazitäten zu reservieren usw.

Und auch wenn offiziell möglicherweise kein Informationsaustausch zwischen Microsoft und Sony stattfindet, werden beide schon eine relativ gute Vorstellung von der Konkurrenz haben. Ich glaube da muss man sich nichts vormachen.

Wo sind die Ladezeiten das Problem bei Ports (also aus Entwicklersicht)? Wenn ein System eine SSD hat, dann geht's flott, ansonsten dauert's ein wenig länger. Das macht bei Ports keinen Unterschied, zumindest nicht, was die fundamentale Lauffähigkeit von Spielen angeht.

Außerdem sind SSDs in PCs schon länger Standard bzw. erschwinglich. Konsolen kommen damit erst jetzt um die Ecke, mein Rechner hat schon seit 2 Jahren eine (SATA) SSD für OS und Spiele drin. Und selbst eine 512GB M2 NVME SSD gibt es für um die 65€.
Das könnte in meinen Augen schon noch ein interessantes Thema werden. Einerseits hast du vielleicht noch eine SSD, aber das gilt sicher nicht für alle und am PC muss man für die Mehrheit optimieren. Und wenn die Mehrheit keine SSD hat, werden das die wenigsten Entwickler einfach so ignorieren. Das kann dazu führen, dass Entwickler einfach die Möglichkeiten der Konsolen nicht wirklich ausnutzen und dann hat man am PC halt längere Ladezeiten auf der Konsole. Das könnte aber auch dazu führen, dass gewisse Entwickler auf der Konsole die SSDs voll ausnutzen und sie fast wie einen sekundären RAM nutzen und es dann beim PC Port Schwierigkeiten gibt.

Ich persönlich denke das wir beide Szenarios sehen werden. Was häufiger passiert...Muss man abwarten
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Gut dann möchte Sony eben so lang wie möglich geheim halten, dass sie vielleicht oder vielleicht auch nicht schwächer aufgestellt sind. So genau werden wir dass so schnell nicht erfahren. Die Ruhe weg, die Sony noch hat ist jedenfalls schon irgenwie beindruckend, obwohl es im Internet schon rund geht. ~fap~
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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Ich denke Sony will nicht zu viel darüber reden, um die Verkäufe der PS4 nicht zu sehr zu beeinträchtigen. Leute sagen ja jetzt schon das sie sich Ghost of Tsushima oder so nicht auf der PS4 holen, weil sie das dann lieber auf der PS5 zocken :ugly:

Microsoft hat da weniger zu verlieren, weil die Xbox immer noch recht bescheiden läuft
 
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