PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
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PSN-Name: Der_Hutmacher
Es besteht auch die Gefahr, dass eine Pro, die vielleicht nur einen 10%igen Leistungsschub bietet, dazu führt, dass Spiele für die Basis-PS5 nicht mehr sorgfältiger optimiert werden und dass das, was wir heute mit der Basis-PS5 haben, zum neuen Standard auf der PS5 Pro wird. Diese Tendenz konnte man in gewissem Maße bereits bei der PS4 Pro sehen.
Die PS5 Pro reicht also nicht aus, einen wesentlichen Unterschied bieten zu können, aber es ist genug, um die PS5-Besitzer mit minderwertigen Ports zu vergraulen :ugly:. Und je größer dann die Verbreitung der PS5 Pro wird, um so schlimmer wird dann die Tendenz.
 

Phone

Well-known member
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Es besteht auch die Gefahr, dass eine Pro, die vielleicht nur einen 10%igen Leistungsschub bietet, dazu führt, dass Spiele für die Basis-PS5 nicht mehr sorgfältiger optimiert werden und dass das, was wir heute mit der Basis-PS5 haben, zum neuen Standard auf der PS5 Pro wird. Diese Tendenz konnte man in gewissem Maße bereits bei der PS4 Pro sehen.
Die PS5 Pro reicht also nicht aus, einen wesentlichen Unterschied bieten zu können, aber es ist genug, um die PS5-Besitzer mit minderwertigen Ports zu vergraulen :ugly:. Und je größer dann die Verbreitung der PS5 Pro wird, um so schlimmer wird dann die Tendenz.
Ohne wirkliche Specs zu kennen kann man nicht sagen wieviel unterschied es sein mag.
Es ist, wie wir es von MS kennen durchaus möglich hier vertraglich festzulegen welche Priorität system X haben soll.
Es wäre einfach zu sagen "Du willst eine pro Version machen, dann 60 fps 4k"
Ps5 Standard 30 fps 4k und 60 fps up too 4k etc"
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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Diese Tendenz konnte man in gewissem Maße bereits bei der PS4 Pro sehen.
Konnte man? Selbst bei 3rd Party Entwicklern und Indies hatte ich nicht das Gefühl. Klar, es gab sicher auch ein paar Ausnahmen. Aber mir würde kein Spiel einfallen, wo man die Pro Version brauchte um ein gutes Spiel zu bekommen. Wäre auch fatal für Entwickler, weil halt 95% der Nutzer nur die normale PS4 hatten.
 

Heroic

walks on the brightside
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PSN-Name: The-Heroic
Konnte man? Selbst bei 3rd Party Entwicklern und Indies hatte ich nicht das Gefühl. Klar, es gab sicher auch ein paar Ausnahmen. Aber mir würde kein Spiel einfallen, wo man die Pro Version brauchte um ein gutes Spiel zu bekommen. Wäre auch fatal für Entwickler, weil halt 95% der Nutzer nur die normale PS4 hatten.
Brauchen nicht aber gab schon n paar Games wo selbst die Pro technisch nicht all zu gut abgeliefert hat und auf der normalen es grenzwertig wurde (zb last guardian).
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ohne wirkliche Specs zu kennen kann man nicht sagen wieviel unterschied es sein mag.
Es ist, wie wir es von MS kennen durchaus möglich hier vertraglich festzulegen welche Priorität system X haben soll.
Es wäre einfach zu sagen "Du willst eine pro Version machen, dann 60 fps 4k"
Ps5 Standard 30 fps 4k und 60 fps up too 4k etc"
Man kann sehr wohl spekulieren, was das "Beste" ist was AMD zur Zeit zu bieten hat und das ist einfach im High-End Grafikkarten-Segment leider kein Quantensprung um eine neue Konsole zu rechtfertigen.
vor allem weil in einer PS5Pro sicher keine High-End Grafikkarte "verbaut" ist, sondern "nur" der aktuelle Chip. Und da sehe ICH zumind. nichts was derzeit viel bringen wird.

Würden sie sagen "okay wir verbauen aktuelle NVidia-Chips" wäre zB im Bereich von RT was möglich. Immer noch keinen Quantensprung, aber für 600€ Hardware wäre was drinn.
Nur ist vor allem Sony da konservativer in Betracht auf AK (selbst die PS4 Pro war anfänglich bei Spielen die im PS4 "normal" Modus liefen, also nicht die Ressourcen der PS4 Pro nutzten gedrosselt um 100% AK zu erreichen) und wird sicher keine Hardware verbauen, die Probleme mit der bestehenden PS5 Bibliothek macht.
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Also ich habe die PS4 Generation ohne die Pro überlebt und werde das auch bei der PS5 schaffen. Aber ich zocke auch nicht in 4k :ROFLMAO:
Geht mir genauso. Habe mich damals geweigert als Early Adopter Sony bei der "Abzocke" zu unterstützen die Basis Konsole nach nur wenigen Jahren quasi zu "entwerten".

Werde das bei einer etwaigen Pro genauso meinen. Keinen Cent wird Sony von mir kriegen für diese fragwürdigen Geschäftspraktiken.

Geld kriegt Sony erst wieder von mir für eine PS6 (falls es diese geben sollte)

Sollte es die Pro geben hoffe aber das wir als Erstkäufer der PS5 von Sony mit Füßen getreten werden und die schlechtesten Standard PS5 Versionen kriegen...
 
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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Also wenn Abwärtskompatibel, dann heutzutage aber auch bitte mit dem aktuellsten Stand in Sachen Emulation. 4K bei PS1 und PS2 Spielen sollten das Mindeste sein, DuckStation und Co. zeigen ja was möglich ist.

Aber das wird eh nie passieren :toldyou:
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
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PSN-Name: Der_Hutmacher
Konnte man? Selbst bei 3rd Party Entwicklern und Indies hatte ich nicht das Gefühl. Klar, es gab sicher auch ein paar Ausnahmen. Aber mir würde kein Spiel einfallen, wo man die Pro Version brauchte um ein gutes Spiel zu bekommen. Wäre auch fatal für Entwickler, weil halt 95% der Nutzer nur die normale PS4 hatten.
Bei den 1st Party Titel sicher nicht so stark aber bei dem schauen des einen oder anderen Digital Foundry Videos hatte ich schon den Eindruck das die PS4Pro nicht wegen bessere Grafik oder 4K überzeugt sondern, wegen stabileren Frames im Vergleich zur Base PS4 (was ja auch irgendwie logisch ist). Natürlich kann niemand sagen, dass ohne eine Pro besser für die Basiskonsole optimiert worden wäre.

Lustigerweise waren manche davon enttäuscht, die sich von der Pro viel mehr erhofft hatten als "nur" stabilere Frames.
 
Ich sag euch, was viel mehr Next-Gen wäre, als Spiegelungen und ausgefeilte Beleuchtung, ist endlich ein realistisches Level Design. Wenn das Material Holz ist, kann ich da mit Aufwand X durch. Ist es Stahlbeton oder Granit, vergiss es. Ist es Rehgips, dann gib ihm. Bäume und Hecken? Die kann man zerhacken. Und dann das ganze Spiel in dem Sinne gestalten. Auf das mehr Realismus einkehrt. Bei einem Spiel wie GoW Ragnarok zieht mich das immer raus.
 
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PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Wir warten ja auch noch auf die versprochenen NTSC Versionen der PS1 Spiele in Europa. Ist offenbar wirklich kompliziert noch ne andere ROM hochzuladen :ugly:
Tun wir das? Ich spiele seit Tagen Ridge Racer Type 4 im NTSC Modus, kann man ganz bequem im Menü auswählen. Ich habe aber sonst keine Spiele ausprobiert, vielleicht ist das die Ausnahme :unsure:
 

Byakuya

Well-known member
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PSN-Name: Bya-Kuchiki
Tun wir das? Ich spiele seit Tagen Ridge Racer Type 4 im NTSC Modus, kann man ganz bequem im Menü auswählen. Ich habe aber sonst keine Spiele ausprobiert, vielleicht ist das die Ausnahme :unsure:
Ich glaube manche first Launches wie RE DC haben weiterhin nur PAL.
Aber ansonsten wird alles mit beiden Versionen ausgeliefert mittlerweile
 
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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Mag sein, hab seit der initialen Enttäuschung nicht mehr wirklich rein geguckt :toldyou:

Ich sag euch, was viel mehr Next-Gen wäre, als Spiegelungen und ausgefeilte Beleuchtung, ist endlich ein realistisches Level Design. Wenn das Material Holz ist, kann ich da mit Aufwand X durch. Ist es Stahlbeton oder Granit, vergiss es. Ist es Rehgips, dann gib ihm. Bäume und Hecken? Die kann man zerhacken. Und dann das ganze Spiel in dem Sinne gestalten. Auf das mehr Realismus einkehrt. Bei einem Spiel wie GoW Ragnarok zieht mich das immer raus.
Oh ja, sowas sollte eigentlich in jeder modernen Engine (UE5 etc.) zum Standard werden mit immer gleichen Eigenschaften (Holz ist brennbar, Feuer kann auf andere Materialien übergreifen usw.).

Vllt. ist das dann das next big thing für die UE6 etc.
 
Zuletzt editiert von einem Moderator:
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PSN-Name: AngelVsMadman
In Hinblick auf den Katalog den wir schon zu PS3-Zeiten haben, ist das Angebot eher das Problem und nicht die techn. Umsetzung.
Sie haben ja sogar bei den Syphon Filter PSP-Titel sogar (nachträglich aber immerhin) eine Dualstick-Steuerung (die PSP hatte ja nur die Wahlscheibe) reingepatcht.

Technisch können sie was, wäre nur mal toll auch mehr gscheite Titel zu bekommen.
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich sag euch, was viel mehr Next-Gen wäre, als Spiegelungen und ausgefeilte Beleuchtung, ist endlich ein realistisches Level Design. Wenn das Material Holz ist, kann ich da mit Aufwand X durch. Ist es Stahlbeton oder Granit, vergiss es. Ist es Rehgips, dann gib ihm. Bäume und Hecken? Die kann man zerhacken. Und dann das ganze Spiel in dem Sinne gestalten. Auf das mehr Realismus einkehrt. Bei einem Spiel wie GoW Ragnarok zieht mich das immer raus.
Volle Zustimmung. Es ist wirklich an der Zeit das wieder mehr Interaktivität in das Level Design Einzüg halt. Da war man schon in den 90er Jahren und besonders in den frühen 00er Jahren viel weiter.

Spiele ja gerade Fear auf dem PC und das Spiel wischt mit vielen moderen Shootern den Boden auf wenn es um das Gefühl geht da zu sein. Die meisten modernen Spiele sind nur schicke Gemälde ohne jeglichen Funken Interraktivität wie z.B in Half Life 2.

Warum das so ist werde ich nie verstehen. An der Technik kann es schon mal nicht liegen



Warum verwendet das heutzutage kein Mensch? Weil es auf den alten Gurken die man auch heute noch unterstützen muss nicht laufen würde?

Oder ist es technisch zu aufwendig das die Entwickler freiwillig diesen Gemälde Style in der Grafik schon seit zig Jahren unterstützen?

Habe generell das Gefühl das sich die Spielegrafik trotz technischen Fortschritt eher zurück entwickelt als noch vorne.

Zerstörebare Umgebung und Physik gibt es z.B nicht mehr. Selbst funktionierende Spiegel findet man heutzutage wesentlich seltener als damals. Auch in punke Animationen im Kampfverhalten was z.B die Treffer Animationen betrifft drehnen wir uns schon seit langem im Kreis.

Spieltechnisch gesehen leben wir in einer sehr wiedersprüchlichen Zeit. Es geht gleichzeitig vor und zurück und das in einer recht beachtlichen Geschwindigkeit.
 
Zuletzt editiert:

Byakuya

Well-known member
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PSN-Name: Bya-Kuchiki
In Hinblick auf den Katalog den wir schon zu PS3-Zeiten haben, ist das Angebot eher das Problem und nicht die techn. Umsetzung.
Sie haben ja sogar bei den Syphon Filter PSP-Titel sogar (nachträglich aber immerhin) eine Dualstick-Steuerung (die PSP hatte ja nur die Wahlscheibe) reingepatcht

Technisch können sie was, wäre nur mal toll auch mehr gscheite Titel zu bekommen.
Und ich hab den Scheiß mit den Face Buttons gespielt bevor mein Premium abgelaufen ist.
Super Stardust Portable hat auch ein Patch für den zweiten Stick bekommen, was dieses Spiel deutlich spielbarer macht
 
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