PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich würde erst mal nur davon ausgehen, dass die PS5 USB 3.1 unterstützt, vielleicht sogar USB 3.2. Wegen der PSVR-Kompatibilität wird man wohl auch mindestens einen großen Typ-A-Anschluss haben, sowie den für die alte Kamera.

Selbst Thunderbolt 3 dürfte nicht so direkt sein wie eine proprietär angebundene SSD, also auch darüber ist keine externe Speichererweiterung ohne Kompromisse möglich. Aber externe Speicher können sicher deutlich schneller angesprochen werden als noch mit der PS4.
 
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Ich habe mal so über die SSD nachgedacht.
Was wäre denn, wenn Sony eine SSD im m.2 Format verbaut. Sie ist per PCI-E angebunden, sprich sau schnell und wäre theoretisch sogar später austauschbar.
 
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PSN-Name: EGOKill3r
Spielt gerade: RDR, Atomic Heart..
Die SSD wird mit ziemlicher sicherheit per PCI-E angebunden, alles andere ist ja mittlerweile auch ziemlich langsam. Ich denke aber das diese aufs Board verlötet sein wird.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, das Sony einfach zusätzlich noch eine normale Festplatte verbaut, quasi als Datengrab, gerade weil große und schnelle PCI-E SSDs doch noch relativ teurer sind.
 
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PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Die SSD wird mit ziemlicher sicherheit per PCI-E angebunden, alles andere ist ja mittlerweile auch ziemlich langsam. Ich denke aber das diese aufs Board verlötet sein wird.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, das Sony einfach zusätzlich noch eine normale Festplatte verbaut, quasi als Datengrab, gerade weil große und schnelle PCI-E SSDs doch noch relativ teurer sind.
Das denke ich auch. Auf jeden Fall wird die SSD mit M2 sein oder direkt verlötet.
Ob die einen zweiten Slot für eine interne Platte verbauen - keine Ahnung, aber ein schneller USB sollte da auch in Ordnung gehen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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Ich vermute es wird die Digital Foundry sagte: Um so einen hohen Durchsatz zu erreichen, wird die SSD fest verlötet werden und wahrscheinlich auf keinen Standard setzen. Sowohl bei MS als auch bei Sony ist die SSD halt nicht einfach nur Speicherplatz, sondern fester Bestandteil des Konzepts. Da wird man nichts dem Zufall überlassen.

Auch das Speicherplatzproblem wird man sicher angehen. Wie bereits erwähnt macht ein Ansatz mit externer USB-Festplatte Sinn, wo man relativ zügig die Daten hin und herkopieren kann bzw. man hier vom modularen Ansatz der Spiele gebrauch machen kann. Beispielsweise kann man dann schon loslegen, wenn nur Level 1 von einem Spiel kopiert wurde und der Rest wird im Hintergrund weiterkopiert. Würde mich aber nicht wundern, wenn so ein Feature nicht direkt zum Start bereitsteht. Auch bei der PS4 wurden ja manche Features, die es bei der PS3 schon gab, nachgeliefert.

Interessant wäre auch der iPhone Ansatz. Also statt einem PS5 Modell für 399€, gibt es vielleicht drei. Das 399€ Modell verfügt über 512GB Speicherplatz, für 499€ gibts 1TB und für 599€ dann 2TB oder so. Wäre theoretisch auch denkbar.

Insgesamt gesehen fand ich die Ladezeiten diese Generation ziemlich erträglich. Weniger ist hier natürlich immer besser, aber wirklich genervt war ich da schon ziemlich selten. Ich persönlich erhoffe mir von der CPU dann etwas mehr, weil wir IMHO ja etwas an interaktiven Welten eingebußt haben. Grafisch sieht das alles immer super aus, aber die Welten sind sehr statisch. Ich wünsche mir da z.B. deutlich mehr Physikspielereien.

Nächstes Jahr wird mal wieder super interessant! Zwei neue Konsolen, dutzende neue Spiele. Ein Fest! :D
 
Also statt einem PS5 Modell für 399€
Und deswegen sollten wir wohl wirklich glücklich über kleinere SDDs sein.
Sony wird kaum stark subventionieren können/wollen und ein vorher festgesetzter Preis wird die feste Grenze darstellen, an der sich die Hardware orientieren muss.
Wenn nun 50 % bereits auf die Festplatte fallen, wird der Rest nicht mehr "know your Place, PC" sein.

Von mir aus könnte man auch gerne mal auf 499 € gehen.

Ja, bei der PS3 flog man auf die Schnauze.
Kam aber ~ein Jahr später auf den Markt, bot zum Start keine bessere Grafik und MS hatte die günstigere Konsole.
Beim simultanen Start, hübscheren Spielen und gleichen UVPs könnten auch 499 € erfolgreich sein.
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Der Preis wird wirklich eine delikate Sache werden. Vielen Menschen online hoffen ja, dass die PS5 den gleich Preis wie die PS4 haben wird, 399 USD oder Euro. Das wäre natürlich ideal, aber wenn die PS5 wirklich so gut ausgestattet ist, wie es jetzt aussieht, dann ist es ein Preis von 499 durchaus im Bereich des Möglichen. Für mich wäre 499 durchaus vertretbar. Ich wäre sogar bereit wieder den PS3 Launch Preis zu zahlen. Habe die 599 bei der PS3 nie bereut und werde es wohl auch nicht bei der PS5 tun.

Das Problem ist nur, dass ein zu hoher Preis die Massen abschrecken könnte. Ganz besonders wenn es MS schafft die Xbox etwas günstiger anzubieten. Aber wir haben dazu noch keine konkreten Informationen. Noch ist alles offen.
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
499€ wäre nur machbar, wenn sich Sony im Vorfeld 1000%ig sicher ist, dass MS das auch tun wird (oder sie sich verdeckt sogar darauf einigen). Ansonsten geht das schief. 399€ ist doch mittlerweile der stillschweigende Standardpreis für neue Konsolen. Klar darf es auch teurere Versionen zum Launch geben, aber die Standard-Version darf nicht mehr kosten, sonst ist die Markteinführung schon verkorkst, vor allem, wenn MS billiger sein sollte.
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Sony und MS gehen diesmal wirklich Schlau vor. Die betreiben eine Art "Stellungskrieg" wo eine Seite sich wirklich in die Karten blicken lässt. Den Preis werden sie so lange wie möglich Geheim halten denke ich.

Gibt ja laut Youtubern ein Gerücht, dass Sony bereit wäre die PS5 mit einem Verlust zu verkaufen, was die 399 nicht ganz unmöglich erscheinen lässt, aber ob da was dran ist kann ich nicht sagen. Ist halt Youtube.

Denke ja das der Preiskampf diesmal besonders wichtig ist, und die Seite die die Konsole für weniger anbietet könnte den Launch schon gewonnen haben.

Den bisherigen Infos nach zu schließen sind sich die Konsolen nämlich recht ähnlich, da kann man den Extra Preis nur schwer rechtfertigen.

Die PS3 hatte noch den Blu Ray Bonus, da konnte man den den höheren Preis zur 360 noch irgendwie rechtfertigen. Ganz besonders wenn man bedenkt, dass die Stand Alone Player damals wesentlich teurer als die PS3 war.

Nur einen solchen Vorteil wird die 5er nicht haben. Wenn MS Sony beim Verkaufspreis unterbieten sollte, hat MS schon einen enormen Startvorteil.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
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PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Ich zahle gerne 100 Euro mehr für meine Konsole, wenn ich weiß das darauf exklusive Titel erscheinen die mich richtig reizen.
Ganz am Anfang steht für mich das software Angebot! Danach kommt die Konsole an sich...
Es kauft ja auch niemand zuerst das beste Geschirr und legt dann nen BigMac drauf. ;) ...oder?! :D
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich halte es auch für möglich, dass Sony aufgrund des zu erwartenden Preisverfalls bei SSDs am Anfang Verluste einkalkuliert. Deswegen denke ich, dass 499 durchaus realistisch sind.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
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PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Wenn die neue Xbox wieder genauso wenig interessante Titel hat wie in der letzten Generation, dann sehe ich hier keine große Gefahr.
Kaufentscheidend bleibt bei mir die Abwärtskompatibilität, das Laufwerk, Lautstärke und Speicher bzw. mögliche Speichererweiterung.

Soll die PS5 unterm Christbaum liegen soll, dann müssen Starttitel her, wobei auch einige aufpolierte Klassiker funktionieren werden.
Halte den Preis nicht für wirklich ausschlaggebend wenn das Gesamtpaket stimmt.

Beim letzten Start hatte man auch einen Vorteil durch den groben Schnitzer dem zwingenden Kinect-Einsatz, der dann wieder zurückgezogen wurde.
Aber mit der Xbox One X hat man die Pro teils schon ausgestochen. Die Frage nach dem Start bleibt die Verlässlichkeit...keiner kauft die Pro-Version wenn es im ersten Jahr viele Ausfälle gibt.

Naja, einfach mal abwarten. Ich bin gespannt auf die Controller.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich denke, wir sind hier nicht repräsentativ für die Zielgruppe, und bei der sind 100 Euro mehr oder weniger absolut nicht irrelevant.

599 würde automatisch gigatonnenweise Wut, Spott und Hohn herauf beschwören. "Arrogant Sony is back" und "PS3 all over again, get a second job!". Da würde nur noch Ridge Racer als Launchtitel fehlen und vielleicht ein paar giant enemy crabs in historic battles?
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Auch die Lautstärke ist irrelevant bis zu einem gewissen Punkt. Die 360 war anfangs dank fehlender Install-Funktion lauter als mein Crysis-Gaming-PC & obwohl die PS4 Pro lauter als die One X ist, sehe ich die eher bei Leuten die sich über die bessere 4k-Konsole freuen.

MS wird außerdem mit dem Gamepass und einem Halo zum Launch dieses Mal kein so schlechtes Startangebot haben, während die Sony-Studios sich gerade nach den PS3 und PS4 Launchphasen nicht gerade um den Titel "Erster" streiten werden, sondern eher PS4-enhanced-Ports bieten. Okay vlt wird ein Titel wie Ghost of Tsushima auf die PS5 verschoben, aber auch wenn genug Zeit verstrichen ist, glaube ich nicht dass wir zum Launch ein Horizon, GT7, oder God of War bekommen. Man darf auch nicht vergessen wie schnell der PS4 durch den "muss noch in der Launchphase erscheinen"-Druck dann Jahre 2&3 leer wirkten und nur mit Indies aufgefüllt wurden (und MS nur von einem ins nächste Fettnäpfchen trat).
 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
Sony hat doch gerade erst letzte Woche nochmal betont (wie schon dutzende Male davor) dass Ghost of Tsushima noch für die 4 erscheint.

Bluepoint ist sicherlich ein heißer Anwärter für einen Launch Titel. Horizon 2 wäre ehrgeizig, aber nicht unmöglich. Insomniac könnte auch zum Beispiel ein R&C beisteuern. Und die Japan Studios haben höchstwahrscheinlich etwas zu Launch.

Außerdem gibt es noch das Manchester Studio, die angeblich für PSVR gegründet wurden, aber vielleicht mittlerweile doch umfunktioniert wurden, um den PS5 Launch zu unterstützen? Hier wissen wir fast nichts.
 
Zuletzt editiert:
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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Mir letztendlich egal was sie kostet, gekauft wird sie eh :toldyou:

Für die PS3 hab ich damals auch 599 gezahlt und zusätzlich einen 32" HD Ready LCD für 700 Euro gekauft und da hab ich noch kein eigenes Geld verdient. Wenn so lange feststeht, dass eine neue Konsole kommt, dann kann man halt auch mal drauf sparen.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ich glaube trotzdem das Ghosts einfach zu spät drann ist. GT6 hat mMn gezeigt wie man einen Launch durch einen zu späten Release auf der auslaufenden Konsole versemmeln kann. Sowas kann man ND (ja selbst mit einer neuen IP) machen lassen, aber kein deutlich unbekannteres Studio mit einem Setting das sich bei uns noch nie gut verkauft hat (mal abgesehen von Strategie, welche Spielereihe die groß auf altes Asien gesetzt hat lief schon bei uns gut? Selbst SEGA traut sich nur mit den neuen Yakuza zu uns und nicht mit denen die im alten Japan spielen).

Dazu ist dann auch noch das Marketing problematisch. Bestenfalls kommt es in den Handel in PS4 und PS5 Hüllen, aber ich glaube nicht an einen PS4-only Release mit lediglich AK auf der PS5.

Was SIE Japan betrifft: das würde mich mal interessieren, aber hat man dort noch große Manpower? Jetzt mal im Ernst, auf der PS3 kam viel seltsames Indiezeugs das von SIE so wie ich das gesehen habe nur betreut wurde (und von kleineren Studios gepitcht und entwickelt wurde), ein paar Tech-Demos und sonst hat man nur Poly, Team ICO (sind jetzt Geschichte wenn ich das richtig verstanden habe) und Team Siren/Gravity.

Großteils hat Japan diese Gen nur ein GT Sports (von Poly) geliefert, The Last Guardian fertig gestellt (das Studio ist jetzt großteils extern) und von Team Gravity wurde statt PSV noch Gravity Rush 2 für PS4 fertig gestellt, läuft aber selbst bei Sony unter "achja da haben wir noch".
Bldooborne wurde unterstützt und Knack 1&2 wurden verbrochen. Wobei die Teams vermutlich recht klein waren. Sonst wurde viel extern entwickelt:

sony_japan.JPG
 
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